Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.02.2008, 15:12

Buchvorstellung: Die Geduld der Spinne

Zitat

Original von Amazon.de

Kurzbeschreibung
Kaltblütig, raffiniert, gnadenlos, abgründig

Er tötet mit der Präzision eines Hannibal Lecter. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat. Fesselnd bis zur letzten Seite, mit faszinierenden Figuren, düsteren Schauplätzen und psychologischer Raffinesse - Jonathan Nasaw ist der neue Meister des Serienkiller-Romans.

Klappentext
"Ein Roman, den man lange nicht vergessen wird."
San Francisco Chronicle

"Wenn Sie glauben, dass Hannibal Lecter ein böser Bursche ist, dann haben Sie den Killer in Nasaws Roman noch nicht kennen gelernt."
The Toronto Sun

"Nasaw liefert erschreckende Einsichten in den Kopf eines multiplen Serienmörders."
The Washington Post

Zu Weihnachten habe ich von meinem größten Bruder dieses Buch geschenkt bekommen, habe vor ein paar Tagen begonnen, bin nun durch und möchte es hier vorstellen.
Zur Story, so wie sie in der Innenseite des Buches knapp zusammengefasst wird:

"Die (im Buch recht berühmte) Psychiaterin Dr. Irene Cogan soll feststellen, ob es sich bei dem kürzlich verhafteten Serienkiller, der seit Jahren von dem FBI-Agenten Ed Pender gejagt wurde, tatsächlich um eine multiple Persönlichkeit(dies ist keine Schizophrenie, so wie die Leute immer gleich denken) handelt. Sie gelangt rasch zu einem positiven Urteil, doch sie erfährt die schreckliche Ursache dieser Spaltung auf albtraumhafte Weise: Dem Mörder gelingt es zu flüchten, und er nimmt Irene Cogan als Geisel mit auf einen Horrortrip, auf dem sie nur eine Chance hat: Sie muss mit ihrem Kidnapper den Kontakt halten und ihm zu verstehen geben, dass sie ihn - trotz seiner schlimmen Taten - heilen will."

die Anmerkungen in Klammern sind von mir

Das Buch ist sehr spannend und hat bis auf einen Teil kurz vor der Mitte keine Längen. Es ist teilweise recht brutal und enthält auch einige "erotische" bis "vulgäre" Szenen, fesselt aber von vorn bis hinten, da die beiden "Guten" Dr. Cogan(stelle ich mir immer als Jodie Foster Verschnitt vor, nur hübscher^^) und Ed Pender(ganz klar für mich Robert Duvall :) ) meiner Meinung nach sehr symphatische Figuren sind, denen man gerne mitfiebert. Das Herzstück ist aber natürlich der Killer, dessen Name nicht bekannt ist, ich nenne ihn der Form halber mal Max. Er ist mit seiner DIS(so wird es im Buch bezeichnet) der Hauptgrund warum dieses Buch eigentlich nie an Spannung verliert - es tun sich immer neue Persönlichkeiten auf, von denen jede einen komplett anderen Charakter besitzt, anders geht, sich anders gibt, gar komplett anders spricht. Diese Persönlichkeiten werden im Buch fachmännisch "Alters" genannt, und man lernt einige von ihnen kennen, genau wie die Hintergründe und Vergangenheiten dieser, bzw ihr jeweiliger Zusammenhang mit den Morden an den rotblonden Frauen.

Mehr möchte ich erstmal nicht verraten, das Buch hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen, und ich kann es jedem Krimi/Thriller-Fan, Freunden von Filmen ala Fight Club, oder einfach Freunden "gebildeterer" Literatur(speziell auch psychologischer Literatur) wärmstens ans Herz legen.
Feedback ist gern gesehen, wenn es jemand ließt.

noch die Fakten für die, die es sich zulegen/ausleihen möchten:

- Jonathan Nasaw: "Die Geduld der Spinne" (der englische Titel "The girls he adored" passt aber besser finde ich)
- 7,00€ im Heyne Verlag
- ISBN: 978-3-453-72157-9

hier ist noch ein Amazon Link einer anderen Ausgabe, wo man aber ein Paar Meinungen zum Buch lesen kann, welche eigentlich Durchweg gut bis sehr gut sind: http://www.amazon.de/Die-Geduld-Spinne-J…02649088&sr=8-1

MfG :)

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

2

10.02.2008, 15:38

cool, erotische und vulgäre szenen, gleich mal bestellt ^^

3

11.02.2008, 19:03

oh cool, wieviele seiten hatn das ?

4

11.02.2008, 19:04

2^8 + 2^7 - 2^2

5

11.02.2008, 19:05

Zitat

Original von Rommel
oh cool, wieviele seiten hatn das ?

meine ausgabe(die rote) hat 400 glatt. :)
ließt sich gut und recht schnell.
MfG

6

11.02.2008, 19:41

Es gibt die englische Ausgabe als eBook. Genauer, 4 verschiedene Romane von diesem Autor.

7

11.02.2008, 22:51

Danke für den Tip. Klingt interessant und direkt mal eins bei Ebay ersteigert :)

8

18.02.2008, 16:19

ich frag mal freundlich an ob schon jemand angefangen hat? :) meinungen? ^^
MfG

9

18.02.2008, 17:44

Warte noch auf das Buch ... ;(

10

18.02.2008, 18:35

habs gekauft ;) Gabs im örtlichen buchhandel.
Max bricht gerade aus dem Gefängnis auf, bis jetzt find ich das Buch klasse ;) Heute im Bett gehts weiter...

11

09.03.2008, 23:05

*push* :)
wie fandet ihrs? will mir jetzt den nächsten teil bestellen :D
MfG