Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.03.2005, 11:11

Rettet die Enterprise...

Einige werden es bereits gelesen haben. In den USA läuft zur Zeit die 4. Staffel von Star Trek: Enterprise. Die 3. Staffel wurde jüngst bei SAT1 ausgestrahlt. Da die Einschaltquote den Sender nicht überzeugten, wurde die Sendung eingestellt, d.h. die 4. Staffel ist die letzte. Da werden wohl wirtschaftliche Gründe vordergründig sein oder den Produzenten gehen die Ideen aus, nach insgesamt 10 Kinofilmen und insgesamt 28 Staffeln im Star Trek Universum würde mich das nicht einmal wundern.

Was ist die Folge? Ein Aufschrei geht durch die Trekkiegemeinschaft, wie kann man die Lieblingserie retten? Nun muss man fairerweise sagen, dass Star Trek schon in den Sechzigern, als Kirk & Co. das Weltall durchkämmten, schon bei den Sendern äußerst unpopulär war. Schon damals haben die Fans die Serie durch Zuschriften an NBC gerettet.

Nun also Star Trek: Enterprise. Die Kritiken der 4. Staffel sind sehr gut, die Serie ist bei den Fans beliebt aber wie gesagt, die Einschaltquoten sind nicht der Bringer. Das mag am Sendetermin (Freitags 20.00 Uhr UPN) liegen. Was also machen? Den Sender mit Millionen E-mails bombardieren? Oder die Produzenten? Mitnichten, man hat eine andere Möglichkeit gefunden:

Selbst ist der Trekkie!
Er spendet und man möchte mit dem Geld eine 5. Staffel produzieren. Blödsinn? Wattnscheiß? Sollte man meinen, aber die Trekkies haben schon die unglaubliche Summe von über 3.000.000 US$ zusammengespart. Das wird vorne bis hinten für eine Staffel nicht langen, eine Folge hat angeblich Produktionskosten von 800.000 bis 1.500.000 US$, aber ich finde es trotzdem faszinierend, wieviel Geld da zusammengekommen ist.

Bleiben ein paar Fragen:

Könnte man das Geld nicht sinnvoller anlegen?
Sind Trekkies so reich?
Was wird aus dem gespendeten Geld, wenn sich das Projekt als Seifenblase entpuppt?

Hier der Link

www.trekunited.com/

2

03.03.2005, 11:27

Diese neue Generation von Enterprise hat mir eh nicht gefallen. Nach DS9 war für mich quasi schluß. Voyager war schon kaum zu ertragen. Aber ST:Enterprise... :rolleyes:

3

03.03.2005, 12:22

Sehe ich anders. Als großer TNG Fan fand ich DS9 miserabel. ST:Voyager hat mir hingegen wieder ganz gut gefallen. Die neue Serie gefällt mir hingegen wieder nicht. Bis auf die Borg Folge habe ich eigentlich kaum mehr welche geguckt.

@Pawnee: Wird generell geplant ST einzumotten, oder nur die jetzige Enterprise? Wird es danach wieder eine andere Serie geben?

4

03.03.2005, 12:43

Laut Rick Berman, Produzent der Serie soll es nur eine Pause geben, eventuell gibt es eine neue Serie. Mit "Enterprise "soll aber Schluß sein.

Die Rechte liegen bei Paramount und das "Franchise Star Trek" ist wohl eine Kuh, die man noch weiter melken kann.

Vielleicht ist eine Pause und eine Überdenkung der Serie nicht so falsch. Der Film "Nemisis" war schon ziemlich hanebüchen, was Logik und Kontuinität betraf und Enterprise ist leider diesen Weg der Unlogik gefolgt, dabei war die Grundidee gar nicht so schlecht. Hätte man dem Schiff einen anderen Namen gegeben und die Technik nicht fast so modern wie bei TOS gemacht, wer weiss.....

5

03.03.2005, 12:49

alte enterprise(Kirk): ok, aber auf die dauer langweilig
neue enterprise(Picard): sehr gut, ab und an mal langweilige folgen

enterpirse (Archer): bisher jede folge sehr spannend, gefällt mir am besten bis jetzt

voyager: naja, am anfang sehr spannend und sehenswert aber mit der zeit auch ausgelutscht

deep space nine: naja ich mag lieber die Raumschiff xxx serien, weil auf ne Sopa Opera im Weltraum hab ich keine lust...

7

03.03.2005, 12:59

Zitat

Original von MaxPower
deep space nine: naja ich mag lieber die Raumschiff xxx serien, weil auf ne Sopa Opera im Weltraum hab ich keine lust...

die ersten beiden staffeln ok, die waren wirklich mau. aber ab da bekommt die sache eine schönen rahmenhandlung und wird imho recht spannend.

8

03.03.2005, 13:02

Star Trek hatte imho die beste Zeit mit den letzten Staffeln von TNG und DS9, absolutes Highlight war wohl First Contact. Danach ging es langsam aber sicher wieder bergab.
Mit Insurrection wurde es dann schon schlechter, Nemesis war einfach nur peinlich.
Voyager hatte seine Momente, war aber auch nicht mehr besonders gut - und Enterprise jetzt? Ich gebe zu, davon nur wenige Folgen gesehen zu haben - aber es war irgendwie nicht interessant - nichts Neues mehr, alles wirkte wie... "das hatten wir doch schonmal". Und als Sahnehäubchen hat die Serie sämtliche Fakten des ST-Universums durcheinandergewirbelt.

Star Trek könnte wirklich eine Pause brauchen, um vielleicht in 5-10 Jahren, mal wieder etwas Kreatives zu produzieren.
Und bitte, bitte nicht noch eine Serie oder einen Film, der die Star-Trek Historie total durcheinanderbringt. Die Zukunft ist noch unendlich, da muss man sich wirklich nicht gerade den Zeitabschnitt zwischen Gegenwart und 2400 raussuchen, da wurde bereits alles erzählt. ;-)

9

03.03.2005, 13:12

naja ich glaub denen geht die phantasie aus, welche technischen schmackerl sie auf einer "noch futuristischeren" enterprise hinzufügen sollten. die enterprise D hatte ja z.b. das holodeck, das beamen wurde schneller und schöne usw. "höher, schneller, weiter" ist kaum noch möglich. ich denke das war auch ein grund für die jetzigen enterprise folgen.

10

03.03.2005, 13:32

Ich habe den leisen Verdacht, hier möchte keiner sein Sparschwein für Staffel 5 schlachten....

11

03.03.2005, 14:08

Nein, ich würde mein Sparschwein eher für eine Verjüngungsmaschine schlachten, um Picard, Riker, Data und Co. wieder jünger werden zu lassen, und so weitere TNG Folgen drehen zu können. :D

12

03.03.2005, 14:13

Und ich würde gerne mehr von DS9 sehen... oder nein, lieber doch nicht, weitere Folgen würden zu viel kaputt machen, die Serie ist so eigentlich recht gut gelungen, kann so bleiben. ;-)

Ein DS9-Kinofilm wäre richtig gut (ich hätte da einige Ideen, wo man anknüpfen könnte, so ganz abgeschlossen ist die Handlung ja noch nicht ;-)), aber den wird es nie geben, da die Serie in Europa wesentlich erfolgreicher war als in den USA. :-/

Aber weitere Folgen von Enterprise? Und dafür noch zahlen müssen? Nee, danke... ;-)

14

03.03.2005, 15:20

also n dollar würde ich spenden, aber nur wenn alle spendernamen im abspann stehen! :D

15

03.03.2005, 15:29

:(

Schade dass es nun doch soweit gekommen ist, dabei haben sich die Drehbuchschreiber alle Mühe gegeben, die Einschaltquote zu steigern (Militärs an Bord, T'Pal nackt, Nazis in den USA usw.). Ich fand den Zeitraum interessant, die Figuren waren überzeugend und es gab (zumindestens in Staffel 3) eine Rahmenhandlung, sodass man kaum erwarten konnte, wie es weitergeht.

Eine Pause klingt erstmal nicht schlecht, sie würde der Qualität der Serien wohl gut tun. Nur werden die Fans sehr kritisch sein, wenn in 5 bis 10 Jahren eine neue Serie zu sehen ist, diese mit "ihren guten alten" Serien vergleichen und bei jeder Abweichung zum althergebrachten zurückkehren und das neue links liegen lassen. Die neuen Star Wars Filme haben ja auch so manchem Star Wars Fan nicht gepasst...

16

03.03.2005, 15:30

Welchen Abspann? Der wird doch nie gezeigt...

Von der momentanen Summe von 3.081.775 USD sind 3 Mio von Firmen anonym gespendet worden, d.h. die Community hatte 81.775 $ zusammen. Nicht schlecht, aber für eine Serienweiterführung zu wenig. Mit den 3 Millionen aber sieht die Welt anders aus, für einen fetten Piloten reicht es schon.

Bin wirklich gespannt, ob Paramount sich bestechen lässt.

Ob Enterprise nun gut oder schlecht ist, darum geht es mir gar nicht, ich will sehen, was die Trekkies auf die Beine stellen.

17

03.03.2005, 15:42

Alles, was nach Kirk kam, ist doch wirklich der größte Scheiß, der je über den Schirm flimmerte.

18

03.03.2005, 15:44

Am liebsten habe ich ansich tng und voyager geschaut, die anderen waren auch ganz gut, aber das neue find ich irgendwie nicht so dolle :/

19

03.03.2005, 15:48

also enterprise war sofern man auch bei science fiction nen gewisses maß an logik erwartet ne absolute frechheit :( jede 2te folge bzw inner 3ten hatte jede folge was mit zeitreisen zu tun, aber leider überaus stümperhaft umgesetzt, da passte es vorne und hinten nich.

insgesamt wars ziemlich enttäuschend und is wohl besser da ne pause einzulegen

20

03.03.2005, 15:59

RE: Rettet die Enterprise...

nach kirk & co. gab's (bis auf ausnahmen) keine richtig gut gemachten charaktere mehr. beim original sprühte wenigstens noch charme und witz -- da kann eine janeway nur von träumen.

die aktuelle serie STE hatte durchaus ihre guten momente (erster auftritt der ferengi, trip schwanger etc.), aber im großen und ganzen weine ich ihr keine träne nach.

btw, wer kennt eigentlich VAXtrek (ab the crunchy bits)?

21

03.03.2005, 16:15

Die EInschätzung, dass die Original Enterprise so hoch gelobt wird, von wegen Tiefgang usw, wundert mich echt. Ok die Filme sind super, aber selbst die Produzenten sagen, dass die serien total billig produziert wurden, die haben das Beamen nur erfunden, weil sie nicht das geld hatten, dauernd eine landung auf einem Planeten zu drehen, was damals sehr teuer war (gab noch keine gescheite Digitaltechnik)

22

03.03.2005, 16:19

...also alles hat mal ein ende, selbst auch die lindenstrasse unter den Scifi-serien...

23

03.03.2005, 16:38

ich muss ehrlich sagen, dass ich star trek total beschissen finde und nie auch nur den ansatz eines zugangs dazu finden konnte.. ?(

24

03.03.2005, 18:47

Das Problem bei Serien wie die neue STE ist halt, dass fast zwangsläufig Inkonsistenzen entstehen. Paradebeispiel: Die Borg-Folge.. Picard wusste 200 Jahre später nichts mehr von ihnen..
Die Klingonen sehen schon so aus wie bei ST NG aber bei Kirk waren es halt ein paar bärtige Schläger.. komische Sache..

am besten gefallen hat mir ST NG, da gab es noch echte Charaktere und dann die alte Enterprise.. zwar billig gemacht aber hatte halt noch den gewissen Charme, dens heute nicht mehr gibt.. ist übrigens auch bei Star Wars so..

25

03.03.2005, 19:07

Ich mag ST Enterprise auch nicht so, fand Ds9 am besten, irgendwie muss es wohl einen richtigen Feind geben, nicht immer wieder neue kleine Kriege, ob früher Klingonen, Romulaner oder Cardassianer die waren alle gleich stark wie die Föderation, bei den Formwandlern war das anders und deswegen auch spannender... Was ich mir wünsche wäre mehr von der Spezies 4872 (oder so) zu erfahren die waren doch mal geil (leider nur in der Falsche Staffel).

26

04.03.2005, 10:36

Star Trek ist eines der Dinge die mich zu dem gemacht haben was ich heute bin. Seit dem ich 12 war hab ich StarTrek geschaut und behaupte mal zumindest eine gewisse Toleranz gelernt zu haben. Star Trek ist die wohl beste Serie die man sich im TV ansehn kann/konnte, da zwischenmenschliche Konflikte nicht in A-Team manier gelöst wurden. Ich fände es sehr sehr schade wenn dieses Kulturgut stirbt weil die "neue" Generation lieber Handywerbung schaut als sich mal was mit Niveau anzushen.

Disskusionen was nun die beste Serie ist gabs zu hauf und führen zu nix wie ich finde. Da jede Serie ihre eigenen Pros/Kontras hat, fakt bleibt für mich aber das sie allesamt gut sind und man aus ihnen durchaus was lernen kann. Es wäre eine Schande wenn das StarTrek Universum am hirnlosen Konsumdenken der Ferengi stirbt :(

?(