Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.06.2006, 22:39

echt schlimm

schade das es in einem land wie deutschland soweit kommt....

http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=…sg=News_Politik

2

12.06.2006, 22:43

ich komm nicht drauf -.-

3

12.06.2006, 22:52

find ich auch schade das in deutschland manche seiten einfach nicht angezeigt werden können ?(

4

12.06.2006, 22:54

sorry is von aol, deswegen vieleicht, finde den artikelaber nirgends anders...
es geht darum das in göttingen eine frau an einem herzinfarkt gestorben ist, weil sie auf grund des sreikes nicht an ihrem geplanten termin in der uni operiert wurde...das find ich schon krass

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

12.06.2006, 22:55

kopier mal den text rein, ich kanns auch net anschauen...

7

12.06.2006, 22:59

Nunja, imho meinungsmache.

Trotzdem echt extrem was sich die Ärzte da leisten. Die haben bei mir alle Sympathien verspielt.

8

12.06.2006, 23:02

Also eine herzkatheteruntersuchung ist routine und wie gesagt blos untersuchung. Genauso wie eine schädel ct aufnahme. Wenn die verschoben wird, wie hier wegen des streiks und keine akute beschwerde über schmerzen etc. vorliegt ist es kein notfall. Wenn diese frau dann wegen einer hirnblutung etc. dahinscheidet dann kann man nichts dafür. Der termin zu einer untersuchung ist kein termin zu einer dringenden op.
So etwas ist natürlich sehr tragisch...

9

12.06.2006, 23:03

RE: echt schlimm

Zitat

Original von ZwerG_Vanheer
schade das es in einem land wie deutschland soweit kommt....

Was wir leider noch nicht wissen können, ist wieviel Menschen es das Leben retten würde, wenn die Ärzte ungestresster arbeiten könnten...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

12.06.2006, 23:30

sowas wie bei der Frau kommt bestimmt öfter vor...
aber dank des anlasses reden nun alle drüber...

die verteidigung der klinik klingt für mich einleuchtend :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (12.06.2006, 23:30)

11

12.06.2006, 23:48

Das Problem bei den Ärzten ist, dass bei vielen OPs und Schichten zu viele eingeteilt sind und dadurch Engpässe und lange Arbeitszeiten entstehen.

In D rennen meistens noch 2-3 Assiärzte bei einer OP rum und 3-5 Schwester was laut der Meinung der Ärzte mit denen ich bisher gesprochen habe überflüssig ist. Die meinten als sie in Irland waren gabs 1 Arzt + 2 Helfer und die OP lief genau so gut und schnell war über 50% billiger und trotzdem verdient der 1 Arzt fast doppelt so viel !

Außerdem sind sie nicht geschult (im Studium) Schichten usw einzuteilen was auch immer wieder zu Irritationen und schweren Fehlern führt.

12

12.06.2006, 23:49

Richtig, da gibs eher Strukturprobleme, die man lösen muss.

13

13.06.2006, 00:00

mir kann aber auch keiner erzählen, das die ärzte es nich gewusst haben das sie solche arbeitszeiten haben....wenn ich arzt werde muss ich damit leben

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

13.06.2006, 00:08

Naja, ich denke es ist mit den Jahren immer schlimmer geworden...

15

13.06.2006, 00:12

Ein Ober-, Chef usw Arzt muss eben bezahlt werden.

So lange man sich das alles leistet und sich die Ober und Chefärzte Assistenzärzte wie Sklaven halten können mit denen sie dann machen können was sie wollen so lange wirds eben Ärger geben.

Als ich mal im KKH war kam der Ober"gott" ähh Arzt rein um macht mit 5 !! Assis seine Visite. Klar sollen die lernen aber das dann Nachts und Abends länger gearbeitet werden muss ist doch wohl klar.
Oder man spart sich 3-4 Assis und immer einer geht mit dem Obi auf die Runde.

TuuT

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

16

13.06.2006, 00:38

Also ich kann den Streik gut nachvollziehen. Ich arbeite selber in einem Krankenhaus und weiss, was das für ein permanenter Druck ist, dem man da ausgesetzt ist. Du musst schnell arbeiten, darfst keine Fehler machen, musst aber auch auf die Patienten eingehen, dir Zeit für jedes Wehwehchen nehmen, aber wehe jemand muss deinetwegen auf ne Untersuchung warten ... und für das Geld können die Ärzte nicht mal ihre Familien über Wasser halten ?(

Alle erwarten von dir Wunder, behandeln dich aber wie den letzten Dreck. Da kann ich Geschichten loslassen, die glaubt man gar nicht! Dass es den Ärzten irgendwann mal reicht, war doch abzusehen. Das ganze Gesundheitssystem krankt an Sparmaßnahmen. Es werden Stellen zusammengestrichen wo es nur geht - bzw. wo einige Wirtschafthansdampfen meinen es geht ... Dann steht man halt schnell mit 6 Leuten 60 Patienten gegenüber und muss zusehen, wie man die 7 Tage die Woche versorgt. Bezahlte Überstunden? Was ist das? Überstunden abbauen? Wann denn?
Und als Dank für deine Arbeit wird einem der Lohn immer weiter gekürzt, bis man an seine absolute Schmerzgrenze stößt. Und dann kommt irgendeiner daher, der für drei Cent billiger arbeitet - und tschüss Arbeitsplatz.

Das diese Frau gestorben ist, ist natürlich tragisch. Und das der Aufnahmetermin verschoben wir, weil es ihr ihrer Meinung nach nicht schlechter ging, klingt schon merkwürdig ...

17

13.06.2006, 07:18

hm, also Arzt wollte ich in D nicht mehr werden..

der aktuelle Tarifvertrag sieht vor das man in der Nachtschicht 10,50€ pro Stunde bekommt.. die Putzfrau bekommt 11.00..

das da was nicht stimmt ist offensichtlich, ich kann die Ärzte auch gut verstehen.. Ich bezweifel nur dass wir unsere Hirachien aufgeben werden wo von unten nach oben die Untersuchungen gemacht werden mit den Worten: Das muss mein Vorgesetzter noch überprüfen oder so ähnlich..

Es gibt bisher zumindest nur zwei Berufsgruppen denen Gesundheitsreformen noch nie was anhaben konnten... Apotheker und Pharmaindustrie.. da traut sich aber wohl auch keiner ran...

18

13.06.2006, 08:08

Vater einer Kundin wurde das RaucherBein abgenommen, weil durch den Ärztestreik Termine zu lange verschoben wurden um das bein zu retten, find ich ziemlich heftig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (13.06.2006, 08:09)

19

13.06.2006, 08:51

Wenn sie bei Opel streiken kann Papa das Auto nicht kaufen. Er kann Max nicht zur schule fahren und dieser muss Fahrrad fahren. Dann verunglückte er leider... Die pösen streiker bei Opel. Sind schuld am Tod von Maxe... :(

Man Leute nu haltet mal die Füße still... :rolleyes: Sollen Ärzte die einzige Klientel sein, die kein Streikrecht hat???

20

13.06.2006, 08:58

Zitat

Original von UD_Premium
Vater einer Kundin wurde das RaucherBein abgenommen, weil durch den Ärztestreik Termine zu lange verschoben wurden um das bein zu retten, find ich ziemlich heftig.

das das beim rauchen passiern kann ist doch klar und dafür sollen ärtze abgezogen werden o_O? ... naja ich halt mich da raus ^^

21

13.06.2006, 09:11

Kann da Darkmode nur zustimmen !

Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung mit den Orga und Strukturproblemen und so lange diese Dinge nicht geändert werden wirds im Gesundheitswesen Probleme geben.

Ich fänds zB mal wichtig, dass der Patient sehen kann was der Arzt abrechnet. Vielleicht wird so wieder mehr Geld für die KKHs frei.

Vielleicht kann mir mal einer den Sinn von einem Ober- und Chefarzt erklären.

22

13.06.2006, 10:14

Na ich vermute mal, dass es einfach 'nen Chefsalat geben muss. Bei einer Firma fragst du ja auch nicht, wozu ist der Chef da? Oder doch? ;)

23

13.06.2006, 10:23

@Borgg

Ja aber das ist dann ein wirtschaftsunternehmen ^^
Zu was brauch auf jedes Station einen Chefarzt, Oberarzt und was weiß ich.
Es gibt einen Klinikchef + Orga. Wieso also eine Ärztehierachie auf den Stationen ?

24

13.06.2006, 10:33

Bei uns zumindest gibt es einen Chefarzt und der macht visite auf 4 stationen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Krankenhäusern anders aussieht - von wegen jede station ein chefarzt. Bei uns kriegt jede Station 3 AssistenzÄrzte und die arbeiten teilweise von 7 bis um 21 uhr. Finde es teilweise sehr sehr heftig was die leute da alles leisten... und kann diesen streik sehr wohl verstehen.

25

13.06.2006, 16:23

amphets forever

26

13.06.2006, 17:42

Es gab in einem der Politmagazine auf ARD mal ne Reportage dazu, und da kam raus, dass im Schnitt die Klinikärzte ca. 50h pro Woche arbeiten

geht eigentlich imho

27

13.06.2006, 18:01

nö datt is zuviel X(
find auch firmen zum kotzen,die auf überstunden rauswollen,aber keine leute einstellen

28

13.06.2006, 18:11

Zitat

Original von MaxPower
Es gab in einem der Politmagazine auf ARD mal ne Reportage dazu, und da kam raus, dass im Schnitt die Klinikärzte ca. 50h pro Woche arbeiten

geht eigentlich imho

genialerweise zählen ja die Stunden, die man im Bereitschaftsdienst irgendwo im Krankenhaus verbringen muss als Freizeit...