Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

271

14.01.2004, 13:16

der vergleich mit Rom ist insofern akzeptabel, dass sich dort auch wegen nem scheiss amüsiert wurde. also für essen in nen behälter mit kakerlaken zu steigen findest du easy was? bald macht RTL ne bumfightsendung, finden auch alle toll. aber damits richtig krass is ohne handschuhe etc. und mit ex-promis.

272

14.01.2004, 14:09

sry - ich verstehe eurer jugendliches Neo-Denglish nur zum Teil.

Bei den Prüfungen hat doch jeder seine eigenen Grenzen, was Ekel betrifft. Vor Spinnen und Tieren habe ich relativ wenig Angst, weil ich ziemlich gut informiert bin. Allerdings wenn die Spinne eine schnelle Bewegung macht, dann zucke ich auch - aber das ist ganz natürlich. Ich habe dafür Probleme mit Gestank usw. Die Scheisseprüfung würde ich weniger machen als die Wasserprüfung - ich weiss auch nicht genau, weil sie hier extrem selten sind - aber falls mal eine Wasserspinne zubeisst tut es schon sehr weh. In Australien gibt es ja die giftigsten Tiere der Welt, siehe TV-Doku "Olympiade der Giftmischer"

Das ist mir klar, dass die Sendung nicht das genau das Kolloseum ist.
HABE ICH DAS NICHT HINGESCHRIEBEN?

Aber guckt euch die Leute an - das Prinzip ist das Gleiche. Und für diese "Weicheier" reicht es - und für so manches grossmäulige Weichei von euch sicherlich auch. In eurer heilen Welt denkt ihr doch, ihr wärt quasi unverwundbar. Jeder rechnet mit einem langen Leben ohne schmerzhafte Erfahrungen. Besonders bei jungen Männer ist das ja sehr ausgeprägt - ich sehe es ja auch bei mir beim Fussball z.B.

273

14.01.2004, 14:20

Wie wäre es mit einer Sitzung des Natosicherheitsrates...... ,damit wir die bedrohung, der armem ,gescheiterten, Promis präventiv vernichten können.

274

14.01.2004, 14:33

Zitat

Original von FodA_Feanor_
Wie wäre es mit einer Sitzung des Natosicherheitsrates...... ,damit wir die bedrohung, der armem ,gescheiterten, Promis präventiv vernichten können.

es gibt ja einen beruhigenden Spruch zu solchen Aussagen. Der gilt für manchen gescheiterten Promi, aber auch für manchen, der meint er wäre was besseres:

Hochmut kommt vor dem Fall!

275

14.01.2004, 15:40

:stupid:
Mein post hat ungefähr soviel mit hOchmut zu tuen wie bush mit nem greenpeace aktivisten............

276

14.01.2004, 17:08

Und wie finden Sie die RTL-Sendung "Ich bin ein Star"?

Sie wirkt auf mich geschwätzig, kitschig, unprägnant, klischeehaft, kindisch. Die ganze Sendung kündet von einer regrediert-infantilen Verfassung.

Es ist halt ein Abenteuerspiel.

Ja, aber ein Abenteuer zeichnet sich durch Überraschungen aus, durch Unglaubliches. Diese Sendung ist konstruiert-artifiziell, eine hausbackene Urwald-Folterkammer, eine Geisterbahn: Man bezahlt und kommt wieder heraus. Authentizität wird nur vorgetäuscht, in Wirklichkeit ist es eine Versuchsanordnung.

Ein Menschen-Experiment?

Mich erinnert es stark an das Milgram-Experiment, in dem die Versuchspersonen Elektroschocks verabreichen konnten und dafür Schmerzen des Opfers in Kauf nahmen, wenn nur jemand den Befehl zum Quälen gegeben hatte.

Versuchsperson ist also der Zuschauer?

Ja, denn er kann per telefonischer Abstimmung den auswählen, der die Dschungelprüfung bestehen muß, so daß die Gruppe zu essen bekommt. Wie stark der Druck ist, sah man an Daniel Küblböck, der seinen Kopf in ein Aquarium mit Wasserspinnen steckte.

Teilnehmer wie Lisa Fitz, Susann Stahnke, Costa Cordalis kennen sich aber in der Medienwelt aus.

Das hilft ihnen nicht. Hier geht es um eine Instrumentalisierung von Menschen für ein dramaturgisches Konzept in der Öffentlichkeit. Die Zuschauer wollen bei der Geburt und bei der Hinrichtung von Helden dabeisein. Zunächst wird Mittelmäßigkeit in den Himmel gehoben, und es entsteht künstliche Prominenz ohne Exzellenz, Substanz, Relevanz. Dann folgt der Abstieg: Der Star wird nicht nur auf den Boden zurückgeholt, sondern gleich in die Hölle gesteckt.

Man wird, wie Daniel Küblböck, als er in Kakerlaken badete, gewissermaßen den Tieren zum Fraß vorgeworfen.

Es ist eine narzißtische Beziehung zwischen Öffentlichkeit, Medienmachern und Stars. Die Stars werden gebraucht als Projektionsfläche. Sie sind in einem gruppendynamischen Spiel und werden als Hexe, Teufel oder Liebling dargestellt. Sie werden zu Empfängern von Attributen und Anschauungen mittels parasozialer Interaktion: Man kann auf sie losschlagen, ohne daß ein Feedback kommt.

Und am Ende will es, wie beim Milgram-Experiment, niemand gewesen sein?

Das sind klassische Tricks der Massenpsychologie. Das Zentrum der Verantwortung wird arbeitsteilig aufgelöst, ist unberechenbar und kann in jede Richtung gehen. Das Publikum kann als Voyeur Angstlust empfinden und sadistische Bedürfnisse ausleben. Die Medien surfen ja auf den Gefühlen der Zuschauer und können Ekel, Grusel oder Angst hervorrufen, indem sie Obszönes, Makabres, Unheimliches, Gefährliches bieten. Die Medien rufen beliebige Gefühle hervor. Das Sadistische daran wird gar nicht mehr sozial geächtet, wie die Einschaltquoten zeigen.

Gewähltwerden und Abgewähltwerden, auch Hoffnungen und Enttäuschungen sind alltäglich. Könnte das Fernsehen bei der Verarbeitung solcher Gefühle helfen?

Das kann sein. Das Sharing, wie man das Teilen solcher Erfahrungen in der Psychologie nennt, kann auch etwas Positives haben: Man könnte auf verschiedene Herausforderungen besser vorbereitet sein.

Und die Kehrseite?

Das sind Medienopfer, Menschen, die durch aggressive und bloßstellende Publizistik Schaden erleiden. Ich unterscheide fünf Kategorien: Paparazzi-Opfer, die gejagt werden, Outing-Opfer, deren meist sexuelle oder finanzielle Geheimnisse durch Indiskretion an die Öffentlichkeit gelangen, Lügen- und Falschdarstellungsopfer, Tribunalisierungsopfer, die öffentlich an den Pranger gestellt werden, und schließlich Instrumentalisierungsopfer, die für ein Konzept verwendet werden und dann wieder nach Hause gehen können.

Was sind die Folgen?

Die Opfer werden stigmatisiert, also nur noch auf eine Eigenschaft reduziert. Es könnte Situationen geben, auf die ein posttraumatisches Streßsyndrom folgt, wenn jemand Kot essen muß oder mit Ungeziefer übersät wird.

...und das in der Öffentlichkeit!

Die Öffentlichkeit kann geradezu die Psyche enteignen. Was dann passiert, entzieht sich der Kontrolle. Das Verhältnis des einzelnen zur Öffentlichkeit ist asymmetrisch, Medien bestimmen über Ausmaß, Zeitpunkt, Wertung. Was gesendet wird, ist irreversibel und omnipräsent. Dadurch können im Extremfall massenpsychologische Phänomene bis hin zu Pogromen oder Lynchjustiz ausgelöst werden.

Es fällt auf, daß man Menschen in die Wildnis schickt, die Stars waren, aber nicht mehr sind.

Die absteigenden Stars haben eine Öffentlichkeitssucht entwickelt und kommen nicht davon los. Ungeziefer zu essen - das erinnert mich an den Alkoholiker, der statt Spitzenwein auch Fusel nimmt, um den Pegel zu halten. Im Extremfall heißt das: Lieber tot und ein bißchen berühmt als lebendig und unbekannt.

Aber immerhin ist die "Bild"-Zeitung, die der Popularität der Sendung hilft, selbstreflexiv und schreibt: "Psycho-Terror gegen Daniel Küblböck".

Das ist ja das Verlogene. Typisch für sadistische Diktatoren war immer die Selbstironisierung. So zeigten sie, daß sie omnipotent sind und es sich sogar leisten können, selbstkritisch zu sein. Der Diktator ist zuckersüß und zeigt damit, daß er die Macht hat. Man nennt das auch Zynismus. Solche Selbstkritik dient nur der Stabilisierung des Systems.

Was sollten die Medien denn machen?

Die Medien haben eine Verantwortung. Sie müssen auf Nebenwirkungen aufmerksam machen wie ein Arzt. Sie sollten nicht menschliche Schwächen ausnutzen. Manche Menschen haben ein biographisches Defizit an Zuwendung und wollen das in den Medien kompensieren. Zu solchen Leuten müßten Fernsehmacher eigentlich sagen: Das machen wir jetzt nicht.

Die Fragen stellte Alfons Kaiser.

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.01.2004 / Nr. 11
Bildmaterial: dpa/dpaweb

277

14.01.2004, 17:30

@GEC|KariyA

TOP !! Wenn das jetzt Vigilant nicht schon als Link gepostet hätte wäre ich echt beeindruck ^^

@Moon

Die sind nicht in Australien !!!!
Glaubst du echt, dass die dort in latenter Gefahr sind ? LOL Die sind jetzt 5 Tage drin und hatten im Camp noch keinen Viecheralarm ^^ Der Teich hat ein künstliches Ufer usw.
denkst du echt, dass die Verantwortlichen so bescheuert sind und solche Weicheier in einen echten Dschungel schicken ?
Die hatten ausser bei den Prüfungen noch keinen Tier/ Insekten oder auch Mückenkontakt !! Warum ?
Das soll es doch nur so von Killern wimmeln aber wo sind die ?
Wenn die nur ein bisschen locker bleiben würden, dann wüssten sie auch, dass überhaupt keine Gefahr besteht weil das doch keine Versicherung zahlen würde wenn sie Leute bewusst in Gefahr bringen.
Ich fand beim Bund auch nicht alles witzig aber da muss man eben durch.
Das is doch kein Wellnesswochenende sondern ein Survivalcamp und wenn sie schon den ganzen Tag nur rumgammeln muss wenigstens einer ab und an was machen.

btw fragt doch mal Survivalexperten was die dazu sagen und ob die das so schlimm finden !

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

278

14.01.2004, 18:23

hm in australien sind sie, glaub ich, schon

aber das ganze sieht mehr aus wie nen vergnühungspark lol..auf jedenfall und definitiv alles fake, künstlich

heftig fand ich die prüfung mit den straußen, an sich fand ich sie ziemlich cool, wäre auch selbst reingestiegen ^^
aber die tiere haben sie ja regelrecht verletzt und das geht mmn zu weit

279

14.01.2004, 18:46

hoffetnlich lästert die beil heut wieder ordentlich, das ist teilweise lusitger als die prüfungen^^.

280

14.01.2004, 18:47

Zitat

Kein Wunder also, dass Beil auch für die nächste Mutprobe ausgewählt wurde, die allerdings eher ein Charaktertest ist. Sie muss entscheiden, ob sie sich selbst ein opulentes Frühstück einverleibt und die Kollegen anschwindelt: Die Aufgabe sei so schwierig gewesen, dass sie daran gescheitert sei. Dann müssen ihre Camp-Mitbewohner weiter hungern. Oder Beil muss in einen stinkenden, blubbernden Tümpel aus Fischinnereien, Schleim und Schlamm tauchen - auf der Suche nach den Sternen, die die Essensration für die Dschungel-Gemeinschaft sichert.

:D

281

14.01.2004, 19:00

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@GEC|KariyA

TOP !! Wenn das jetzt Vigilant nicht schon als Link gepostet hätte wäre ich echt beeindruck ^^

@Moon

Die sind nicht in Australien !!!!
Glaubst du echt, dass die dort in latenter Gefahr sind ? LOL Die sind jetzt 5 Tage drin und hatten im Camp noch keinen Viecheralarm ^^ Der Teich hat ein künstliches Ufer usw.
denkst du echt, dass die Verantwortlichen so bescheuert sind und solche Weicheier in einen echten Dschungel schicken ?
Die hatten ausser bei den Prüfungen noch keinen Tier/ Insekten oder auch Mückenkontakt !! Warum ?
Das soll es doch nur so von Killern wimmeln aber wo sind die ?
Wenn die nur ein bisschen locker bleiben würden, dann wüssten sie auch, dass überhaupt keine Gefahr besteht weil das doch keine Versicherung zahlen würde wenn sie Leute bewusst in Gefahr bringen.
Ich fand beim Bund auch nicht alles witzig aber da muss man eben durch.
Das is doch kein Wellnesswochenende sondern ein Survivalcamp und wenn sie schon den ganzen Tag nur rumgammeln muss wenigstens einer ab und an was machen.

btw fragt doch mal Survivalexperten was die dazu sagen und ob die das so schlimm finden !

TV-Moderatorinnen sind aber keine "taffen" Steuerberater, die beim "taffen" Bund waren ...

Dass das ein Fake ist, ist mir auch klar, aber das mit Deutschland ist unwahrscheinlich. Wie du schon bemerkt hast, zumindest haben solltest - weiss man ja nie bei Schreibtischhengsten - bin ja auch einer .... ;) - haben die Bäume bei uns gerade keine Blätter wie in dem Film usw. und ich kenne auch keine so grossen Gewächshäuser hier, wo so hohe Bäume drinstehen....

282

14.01.2004, 19:36

die sind wahrscheinlich in irgendeinem lahmen national park in australien

283

14.01.2004, 20:20

@ Eisbaer: Du glaubst nicht wirklich, dass ich mir so einen Thread ganz durchlese? :D

284

14.01.2004, 20:21

Das denke ich noch nichtmal, denn die müssten den teich schon chemisch reinigen lassen, um da einfach so planschen zu können, das ding müsste normalerweise voller bluregel und erreger sein. Vielleicht auch ne schlange oder ein krokodil, auf jeden Fall ist das kein swimmingpool im richtigen jungle

285

14.01.2004, 21:49

@Moon

ich glaub nicht, dass die in Deutschland sind aber die sind nicht im tiefsten Dschungel sondern in einem Park am Rand.
Napo hat das ja schon gesagt, dass ist irgendwo ein Pool in so einem Dschungelgebiet sein muss.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich super tough bin aber bisher war das doch nichts hartes oder ?
Das Problem bei diesen ganzen Übungen ist doch deren EInstellung und das fehlende Wissen über diese Tiere !
Alles was man nicht kennt ist erstmal abschreckend und genau so sind die Prüfungen auch angelegt.
Das alles ist zwar kein Kindergeburtstag aber doch nicht wirklich übel.

286

14.01.2004, 21:53

ICH KOTZE!!!

DANIEL SPRICHT DARÜBER; AN WEN ER DENKT WENN ER SICH DIE PALME WEDELT!!!

:baaa:

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

287

14.01.2004, 21:56

nein nein

HOBELN

meinte er :D :D :respekt: :respekt:

288

14.01.2004, 22:00

Hatte bis eben liga, an wen denkt er?

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

289

14.01.2004, 22:02

Lt. OoK_Twen, die das sehr aufmerksam verfolgt, denkt er an wen, den er kennt, jedoch keine Prominente (auch keinen Prominenten :D ) und auch an kein Plakat :stupid:

290

14.01.2004, 22:04

Hm vielleicht denkt er auch an Twen? :D

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

291

14.01.2004, 22:06

Dann fahr ich nach Eggenfelden (wo dieser Spack daheim ist) und ..... naja, singen kann der dann nicht mehr X(

292

14.01.2004, 22:07

außerdem muss man auch mal beachten das dieser pool ja zufälligerweiße optimal zum baden ist ^^ und nciht voll geschlammt ....

293

14.01.2004, 22:09

Zitat

sry - ich verstehe eurer jugendliches Neo-Denglish nur zum Teil.

*g* Bin ich der einzige der bei diesem Satz sofort angefangen hat zu lachen? Nimms mir bitte nicht übel Moon. ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

294

14.01.2004, 22:52

ich auch... wer nicht weiss was bumfights sind kann sich informieren.

hau grosser dorfältester grosser wolf klan mondscheiner

295

14.01.2004, 23:22

Schade Carlo.

Btw, ich liebe es wie das ergebnis bekannt gegeben wird:

XXX - Pause
Du bist raus - Pause
aber nicht heute - Pause
morgen, sondern jetzt - Pause
vielleicht - Pause
nicht - Pause (Susan Stahnke guckt mit einem klassischen "Ich peile nix" Blick in die Kamera)

Das heisst du kannst es sein.

:)

296

15.01.2004, 01:01

Susis IQ passt sich wahrscheinlich der Zahl der verbliebenen "Dschungel"-Bewohner an.

apropos "Dschungel" da hat doch heut jemand was von Strasse 10 min Fußmarsch entfernt und Autos hören gesagt, RTL strahlt es auch aus, gibt sich also gar keine Mühe da was vorzumachen

und bzgl. Daniel und

Zitat

singen kann der dann nicht mehr

ROFL! ;)

297

15.01.2004, 09:27

Die Gefahr,erheblichen Schaden zu nehmen, entspricht ungefähr der Chance, in Venedig von der U-Bahn überrollt zu werden.

... ;)

298

15.01.2004, 10:56

@eis
Das ist eine Dauerwerbesendung für die Center Parks.

299

15.01.2004, 11:53

Zitat

Hilfe, ich bin Gerhard Zeiler. Holt mich hier raus! Als man mich fragte, ob ich RTL-Chef werden wolle, ahnte ich nicht, für welche Unsäglichkeiten täglich Verantwortung zu übernehmen ist. Erst Deutschland sucht den Superstar , dann Der Bachelor und jetzt: Ich bin ein Star – holt mich hier raus. Ich muss dauernd mit menschlichen Schicksalen jonglieren und habe schon heimlich geweint

LOLLLL

Zitat

Als er hörte, er solle in eine gläserne Kiste voller Kakerlaken steigen, brach er zusammen. Es gibt Dinge, die sind sogar für einen zu viel, der durch unseren Talentwettbewerb Deutschland sucht den Superstar groß geworden ist.

Zitat

Schließlich bewegt sie sich in einem von unserer Produktionsfirma kontrollierten Areal. Die Gefahr, erheblichen Schaden zu nehmen, entspricht ungefähr der Chance, in Venedig von der U-Bahn überrollt zu werden. Schlecht wurde mir nicht, als Costa Cordalis einem Käfer den Kopf abbiss – so etwas kennt man als langjähriger Chef von Sendern wie RTL 2 und ORF.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/639/24615/
Gerd Zeiler RTL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (15.01.2004, 11:55)

300

15.01.2004, 12:19

Zitat

Original von Napole0rn
Schade Carlo.

echt schade, der hat mich immer an Jürgen aus Big Brother erinnert. :)