Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

10.12.2007, 00:09

Kino: Der goldene Kompass

Hi,
War gestern drinn und bin enttäuscht worden :(

Der Film ist imho eine typische Literaturverfilmung: Krampfhaft wird versucht möglichst alle wichtigen Szenen und Personen einzuführen, aber ohne auf die Atmosphäre zu achten.
Bei Harry Potter gings ja ganz gut, aber in Der goldene Kompass gibt es einfach von Anfang an zu viele Personen, als dass man die Charaktere wirklich "versteht".

Andererseits werden wichtige Szenen gar nicht gezeigt (ziemlich am Anfang, der Vortrag von Asriel), andere Szenen werden vertauscht, die ganze Welt aus dem Buch wurde umgebaut.

Die Schauspieler hingegen fand ich klasse :)
Nicole Kidman fand ich gut, bringt die Rolle gut rüber, so wie sie auch im Buch ist (vielleicht die einzige, die das Buch ganz gelesen hat?)
Das Mädl, das Lyria spielt find ich auch gut :)
Daniel Craig kam zu sympatisch rüber find ich

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

10.12.2007, 00:23

ich war vorgestern drin und wurde nur leicht enttäuscht ^^

erstens find ich den film ziemlich krass, kein wunder dass er ab 12 ist.
die story ist halt typisch für nen kinderfilm, die handlung geht immer gut, irgendwie findet sich alles bissle zu schnell....

aber schön animiert, vor allen der kampf der bären, krass dass dem "bösen" nacher der unterkiefer fehlt :D

so alles in allem ganz nett, aber ich kenn das buch natürlich nicht :)

denke das ist viel besser als der film :)

3

10.12.2007, 00:24

RE: Kino: Der goldene Kompass

Zitat

Original von myabba|abra
Bei Harry Potter gings ja ganz gut

aha...?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

10.12.2007, 00:26

Zitat

Original von toblu

Zitat

Original von myabba|abra

aha...?

na die bücher sind schon toll umgesetzt worden :)

ich mag die Bücher UND die filme !!!

5

10.12.2007, 00:45

abgesehen vllt von film 1 und 4 sind die bücher imho katastrophal umgesetzt, allen voran teil 3

is aber irgendwie off-topic^^

6

10.12.2007, 01:26

kennt einer stardust / sternenwanderer? einer der schlechtesten fantasy-filme die ich je gesehen habe, aber anscheinend sehr gute kritiken - ich verstehs nicht :rolleyes:

7

10.12.2007, 01:46

Habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber angeblich soll die filmische Umsetzung doch teilweise stark divergieren. Angeblich wurden wichtige Begebenheiten einfach weggelassen, die Handlungsreihenfolge geändert und Sachverhalte schlichtweg falsch dargestellt. (Stimmt das?) Ob das der Umsetzung gut oder schelcht getan hat, kann ich natürlich nicht bewerten.

8

10.12.2007, 07:06

Normalerweise lese ich erst die Buecher und schau mir dann einen FIlm an.
Diesmal hab ich es nicht gemacht. Und mir gefiel der Film ganz gut. Vor allem die ANimation der Daemonen war Hammer.

9

10.12.2007, 09:02

Die Bilder sind top, die Story etwas seicht und in einem Tempo erzählt, bei dem man kaum mitkommt. Ganz schnelle Sprünge drin, zuviele Charaktere. Schauspieler waren allerdings gut.

10

10.12.2007, 11:38

war gestern auch drin und war auch nicht überzeugt...von der Handlung.

Schauspieler fand stark, obgleich mir die kleine bereits im trailer ein bisschen zu grün war.

Gerade die Einführung einiger Personen kommt einfach viel zu kurz. Zu spontan schliessen sich da irgendwelche Leute an und geben alles. Der Film ist gut gemacht vom filmischen, aber szenisch geht er leider überhaupt nicht nahe. Schade. hatte auch ein bisschen mehr erawartet. naja viellciht verhilft die Fortsetzung ja zu Besserung.

11

10.12.2007, 12:10

Zitat

Original von SenF_Toddi
kennt einer stardust / sternenwanderer? einer der schlechtesten fantasy-filme die ich je gesehen habe, aber anscheinend sehr gute kritiken - ich verstehs nicht :rolleyes:

Stardust ist mal was anderes. Ist eher ne Fantasy-Komödie und hauptsächlich für Kinder gedacht! Der Film nimmt sich selbst nicht allzu ernst, was ich gut finde -schöne Unterhaltung. Ganz erhlich bei den Auftritten Robert de Niros musste ich herzlich lachen. Schon allein wegen ihm ist der Film sehenswert.
Chroniken von Nanja oder Eragon waren da weitaus schlechtere Filme dieses Genres. Wie auch der Goldene Kompass!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (10.12.2007, 12:11)

12

10.12.2007, 12:17

Zitat

Original von SenF_Toddi

Also ich habe mich sehr gut amüsiert. :) Den Dialog im Krater zwischen dem Stern und dem Protagonisten fand ich schwach, aber danach war der Film sehr erheiternd.

13

10.12.2007, 12:48

Ich war am Freitag drinnen und kenne das Buch nicht, fand aber den Film eigentlich recht unterhaltsam. Mal sehen wie es weitergeht...

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

14

10.12.2007, 16:37

Zitat

Original von CF_Luzifer
Habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber angeblich soll die filmische Umsetzung doch teilweise stark divergieren. Angeblich wurden wichtige Begebenheiten einfach weggelassen, die Handlungsreihenfolge geändert und Sachverhalte schlichtweg falsch dargestellt. (Stimmt das?) Ob das der Umsetzung gut oder schelcht getan hat, kann ich natürlich nicht bewerten.

hab ich scho alles im ersten thread geschrieben ;)
falsch.. hm naja im kern ist alles so im buch, nur an anderen stellen oder ein bisschen anders

15

10.12.2007, 17:07

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von SenF_Toddi

Also ich habe mich sehr gut amüsiert. :) Den Dialog im Krater zwischen dem Stern und dem Protagonisten fand ich schwach, aber danach war der Film sehr erheiternd.

den fand ich auch sehr unterhaltsam und total geschmackvoll in szene gesetzt.schönes märchen eben.

16

10.12.2007, 17:08

hab das buch nach 20 seiten aufgegeben, ist der film empfehlenswert ?

17

10.12.2007, 17:33

Alle in diesem Thread genannten Filme sind schwul. Um das zu ändern: Der Terminator

18

10.12.2007, 17:48

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von CF_Luzifer

hab ich scho alles im ersten thread geschrieben ;)
falsch.. hm naja im kern ist alles so im buch, nur an anderen stellen oder ein bisschen anders

Deswegen hat es mich ja gewundert, die von mir oben behaupteten Fakten stammen von einer Person, welche das Buch ebenfalls gelesen hat. (Wem soll ich nun glauben?^^) Aber ist ja im Prinzip auch egal..... ;)

19

10.12.2007, 17:49

Zitat

Original von GEC|Napo
Der Terminator

gegen Cannibal Holocaust sind alle filme schwul und für kleinkinder bis 18... (und zugegebenermaßen der einzige film, bei dem auch meine unterhose nicht vor brauner tönung verschont blieb :O )

20

10.12.2007, 19:41

Zitat

Original von Yezariael

Zitat

Original von toblu

Zitat

Original von myabba|abra

aha...?

na die bücher sind schon toll umgesetzt worden :)

ich mag die Bücher UND die filme !!!

Die Bücher sind zum kotzen umgesetzt worden. Ich tu mir keinen Film freiwillig an obwohl ich die Bücher sehr gut finde... (woah war der letzte Film wieder schlecht, wieso musste ich da bloss reingehn...)