Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.09.2007, 04:59

Finanzfrage - Problem mit hohen Eurokurs!

Hallo Mastersgemeinde,

wie vielleicht einige rausgekriegt haben, bin ich immer noch in Australien, aber nur noch 3 Wochen, dann gehts nach Hause...

Ich habe hier in Australien nicht wenig australische Dollar gespart, die ich nun mit nach Hause nehmen will. Leider hab ich nun das Problem mit dem hohen Eurokurs. Was tun?

Geld bar abheben und mit nach Hause nehmen und warten, bis der Eurokurs wieder niedriger ist und dann umtauschen? Oder Anleihen/Aktien in AUD kaufen? Oder? Ist jemand Finanzexperte hier? Was gibts fuer Moeglichkeiten?

Danke schonmal.

Gruesse Crany

2

22.09.2007, 10:15

kauf dir doch ein paar kängeruhs als anlage....
wie lange bist schon in australien? seit 1999 ?
seit juni is der eurokurs ca. 3-4 % gestiegen ^^

antares würde sagen,das problem kann nicht ernst gemeint sein

3

22.09.2007, 11:39

hab mir auch mal den chart angeschaut, finde es nicht so dramatisch.

wenn der zins in australien gerade extrem hoch ist, könnte man über eine gelanlage drüben nachdenken, ansonsten sofort umtauschen. aber kannst dich ja auf jeden fall noch von deiner bank in australien beraten lassen

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

22.09.2007, 12:07

kauf dir irgendwas davon ^^

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

5

22.09.2007, 14:01

kannst dich ja mal auf einer bank informieren lassen welche währung grad am steigen ist..
dann wechselst in diese um und wartest ab bis diese auf den euro vllt aufholt^^

oder du wartest generell ab paar jahre und lässt es einfach auf bank liegen.. wenn der euro weiter stärker wird, dann wird sowieso was unternommen werden, weil sonst keiner merh in die EU importieren will

6

22.09.2007, 14:08

Kauf Obst, Äpfel am Besten!

Kellox_AnTe_

unregistriert

7

22.09.2007, 14:20

Nicht auf fallende Euro Kurs warten.
Niemand (auch keine Bank) kann dir sagen wie sich der Euro-USD Euro-AUD usw in Zukunft verhalten werden.

Kauf dir einfach BHP Billiton - Rohstoffunternehmen aus Australien
die Dividenden sind gut. Rio Tinto ist der einzig große Rivale.

'Die Zahlen sind super und man kann dort nicht soviel falsch machen.
Die Dividenden decken die Inflation. Der Kursverlauf sollte auf langer Sicht (<3 Jahre) zumindest keine negative Entwicklung nehmen.

Bei einem negativen Börsenverlauf sind Rohstoffaktien jedoch fast immer die ersten Aktien die Minus machen. Sie führen sogar manchmal die Entwicklung des Marktes.

Das würde ich mit AUD machen.

Falls die FED jedoch nochmal (wie erwartet) die Leitzinsen senkt dann wird der Euro noch stärker. Bei der Wirtschaftsentwicklung der Eu Staaten und dadurch das Sarkozy & Merkel mehr für ein gemeinsames Europa machen wollen (z.B. gemeinsame EU Finanzstärke) wird der Euro immer stärker werden. Die EZB wird vorerst keine Zinsveränderungen machen da die Immokriese die EU nicht besonders getroffen hat und die Wirtschaft auch mit einem schwachen USD leben kann.

Macht alles unterm Strich:

Entweder sofort AUD -> EURO
Oder AUD auf Aktienmarkt bei Aktien mit guten Dividenden anlegen jedoch weiß ich nicht ob diese in Australien besteuert werden.

8

22.09.2007, 14:52

ante, bist du profi in dem speziellen gebiet ? ansonsten wäre ich vorsichtig mit solchen tipps. hohe dividenden sind ne nette sache, aber man muss schon sehr viel über ein unternehmen wissen, um das genau beurteilen zu können.

9

22.09.2007, 15:20

Och andere sollen mit ihren Tipps immer vorsichtig sein. :D

10

22.09.2007, 16:10

soviel profi kann man garnet sein...börse is immer spekulation und insiderwissen hat eh kaum einer...2000 sind soviele experten den bach runter gegangen..allerdings wenn man schlechte tage aussitzen kann is börse schon ganz nett ;)

11

22.09.2007, 16:18

Zitat

Original von Le_Smou

lesen nix gut, oder ?

Kellox_AnTe_

unregistriert

12

22.09.2007, 16:37

Gegenüber einer Bank habe ich wenigstens kein Eigeninteresse.

Falls du dir die Aktie anschaust ist es eine normale Div. und keine sehr hohe Div. wie bei Beteiligungsunternehmen.

Wir können hier ja alle irgendwelchen 0815 Mist schreiben nur davon hat er auch nix.
Er hat nach Finanzmärkten gefragt und ich habe ihm einen Hinweis gegeben.
Jeder macht sein + und - selber.

Und es geht hier nicht um 2000. Die Börse ist kein rießiges Loch ohne Informationen. Diese Aktie ist kein Internet-Intershop-Aktien-Mist. Es ist ein Rohstoffunternehmen welches seit xx-Jahren profitabel, expansiv und konservativ weltweit agiert. Und einen größeren Umsatz als viele Länder hat

13

22.09.2007, 16:57

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Le_Smou

lesen nix gut, oder ?

doch schon, Du aba ficken gut oda?

14

22.09.2007, 17:10

kannst mir mal die genaue wkn sagen?

hatte mir lustiger weise.gestern erst eine rohstoffbude beguckt ^^...sagt dir golden star etwas ?

15

22.09.2007, 18:26

Zitat

Original von Le_Smou

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Le_Smou

lesen nix gut, oder ?

doch schon, Du aba ficken gut oda?

das ist halt dein problem, du hast nix zu sagen und dazu bist du auch noch langweilig

16

22.09.2007, 18:30

Und? Du sagst was, dass ist aber so wichtig wie der Wetterbericht von 1867.

17

23.09.2007, 00:43

Wenn du das Geld jetzt nicht brauchst, dann investier es in etwas, wo du den Wechselkurs nicht spürst. Wenn du es brauchst, dann tausche es direkt um.

Wenn du in etwas investierst, dann am besten in etwas, welches nicht mehr nominal in ausi-$ gerechnet wird. Alles andere wäre eine Spekulation auf sinkende oder steigende Kurse.

18

23.09.2007, 05:56

ich habe gehoert, man kann Aktien/Anleihen in AUD kaufen. Man geht mit seinen Dollar zur einer deutschen Bank, gibt dort das Geld ab und die kaufen dann in AUD... schonmal jemand was von gehoert?

19

23.09.2007, 12:52

Zitat

Original von Imp_Goten
kannst dich ja mal auf einer bank informieren lassen welche währung grad am steigen ist..
dann wechselst in diese um und wartest ab bis diese auf den euro vllt aufholt^^

Das würde ich als letztes machen, Währungen sind reines Glücksspiel, die schwanken oft hin und her, weil private Investoren da kaufen und verkaufen ohne wirkliche Gründe zu haben. Den Kurs kann man so schwer vorhersagen.