Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.12.2010, 18:23

Laptop Problem [pic]

Es riecht schwer nach Grafikkarte oder ?

Diese Anzeigestörung tritt sporadisch während des Betriebs auf. Wenns passiert, freezt es auch.

Könnte es theoretisch ein Virus sein ?

Es ist eine GeForce 8600M GS verbaut. Ist es kostspielig das zu beheben ? Laptop ist über 2 Jahre alt.
»OoK_Michi« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00817.jpg (372,78 kB - 352 mal heruntergeladen - zuletzt: 12.01.2024, 17:12)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

21.12.2010, 18:37

Bekanntes Problem: Nvidia-Chips mit Lebensdauerproblemen
Jetzt nach 2-3 Jahren fallen die Teile wie die Fliegen aus. Habe hier auch noch ein Macbook mit einem G86, das ich sicherheitshalber graphisch möglichst gar nicht belaste.

Allgemeiner Lösungsansatz: Reballing / Reflowing
Im Falle der G84/G86-Chips soll das aber nicht sonderlich viel bringen und zögert einen endgültigen Defekt nur hinaus, da das Problem im falsch gefertigten Chip liegt.

Der Thread oben ist allgemeiner, da sich lösende Bauteile einer der häufigsten Ausfallgründe für Notebooks sind. Speziell zu diesem Problem gab es vor kurzem eine größere Aktion einiger Hersteller, die auch Austauschaktionen außerhalb der Garantie anbieten:

Zitat

Quelle
Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen.

Achso, eines noch: Falls du das Ding reparieren (lassen) willst, dann schau dich danach nach der aktuellsten BIOS-Version um. Nachdem das Problem bekannt wurde, haben viele Hersteller Updates mit agressiverem Lüfterverhalten rausgebraucht, die den Ausfall immerhin verzögern können.

3

21.12.2010, 22:07

mein bruder hatte mal sowas ähnliches auf nem alten gericom (kennt noch wer die firma? :D ). damals lag es an einem wackelkontakt der kabelverbindung zum monitordeckel... aber wenn sylence sagt das ist ein "running gag" der nvidia chips würd ich das mal eher glauben

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

4

21.12.2010, 22:36

hatte ich auch mal mit ner nvidia karte und sah genauso aus :P

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

22.12.2010, 02:27

Jop das mit den 8600er Grakas von Nvidia ist wirklich bekannt - ich kenne mittlerweile 7 Laptopbesitzer bei denen diese Grakaserie gestorben ist.
Einer davon ist mein Bruder, einmal innerhalb, einmal n halbes Jahr nach ende der Garantiezeit. (was von Acer auf Druck aber nochmal auf Kulanz geregelt wurde)

zum glück hab ich meinen acer 5820G damals schnell umgesetzt, wer weiß wieviel stress ich damit noch gehabt hätte.

Allerdings läuft die 9600 GT M in meinem Samsung seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

22.12.2010, 02:44

ich hab mit der 9600 m gt nur performance probleme, ist allerdings acer notebook.

in aoc ist wasser unspielbar, schiffe kann die graka garnicht ab^^
und in sc2 lagts jetz auch total obwohl vorher alles in ordnung war, mit unterschiedlichen OS und treibern wirds schlechter/besser.

Mittlerweile seh ich beim booten auch schon leichte streifen aufkommen ;) Also wird wohl auch bald hinüber sein.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

22.12.2010, 10:28

Hab bei meinen 2 Monate alten Lapi mit ner GT420m auch schon 2 mal ganz leichte blaue Streifen auf mein Display gehabt

Hat die nun auch schon von Werk aus nen Fehler ???

Imp_Goten

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

22.12.2010, 17:28

würds jednfalls vor garantie verfall umtauschen lassen

9

22.12.2010, 18:27

RE: Laptop Problem [pic]

Zitat

Original von OoK_Michi

Ich finde es immer amüsant, wie viele Leute denken, dass so ein Virus (eher: Malware) aussieht. Mal ernsthaft, welcher Malwareschreiber schreibt Malware, die genau mit einem speziellen Grafiktreiber rumpfuscht um dann zufällige Muster auszugeben? Da sind ja noch Totenköpfe aufm Bildschirm wahrscheinlicher...

Heutzutage ist Malware so unsichtbar wie möglich. Die Anwendungsfälle dieser Schattenindustrie werden am besten erfüllt, wenn die Malware unentdeckt bleibt.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

23.12.2010, 00:08

RE: Laptop Problem [pic]

Zitat

Original von myabba|schoki

Zitat

Original von OoK_Michi

Ich finde es immer amüsant, wie viele Leute denken, dass so ein Virus (eher: Malware) aussieht. Mal ernsthaft, welcher Malwareschreiber schreibt Malware, die genau mit einem speziellen Grafiktreiber rumpfuscht um dann zufällige Muster auszugeben? Da sind ja noch Totenköpfe aufm Bildschirm wahrscheinlicher...

Heutzutage ist Malware so unsichtbar wie möglich. Die Anwendungsfälle dieser Schattenindustrie werden am besten erfüllt, wenn die Malware unentdeckt bleibt.

Ja darüber muss ich auch immer lachen.
Am geilsten finde ich wenn man jemanden drauf hinweist das sein Rechner total verseucht ist und der nur trocken antwortet: wieso er läuft doch ? :P :D:D

Und wenn dann n paar Wochen später der WoW Account gehackt / geplündert wurde ist das geweine groß.

11

23.12.2010, 00:16

hatte ich auch aufm macbook ab und zu beim serien gucken. (freeze und neu booten)

Seitdem ich das System neu aufgesetzt habe, kam der Fehler nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (23.12.2010, 00:17)