Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

OoK_Isch

Erleuchteter

• »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

16.07.2003, 14:50

Computer startet nicht

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ein Computer der gestern abend noch startete, startet jetzt nicht mehr. Beim Druck auf den Ein/Aus-Schalter passiert einfach gar nix.
Strom ist an. Das Mainbard bekommt auch Strom, denn eine kleine grüne LED leuchtet auf dem Board und die Netzwerkkarte wird auch im Netzwerk erkannt.
Ich habe dann mit meinem Vater mal den Ein/Aus Schalter ausgebaut und auseinander gebaut. Dort gingen nur zwei Kabel rein, also haben wir die Kabel einfach unter Umgehung des Schalters zusammengehalten, aber es passierte trotzdem nix :(

Hat zufällig jemand ne Idee woran es liegen könnte? Netzteil? Mainboard?
Und kann man was dagegen tun, oder müssen wir das Manboard (oder etwas anderes) austauschen?

Vielen Dank schon mal! :)

mfg
Isch

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

16.07.2003, 15:25

Also am Schalter liegts nicht
Der gibt ja nur ein Inpuls und wenn dann schon was leuchtet, muss alles leuchten

Es könnte durchaus ein Hardwaredefekt vorliegen, aber zuerst probier mal as BIOS aka CMOS zu resetten/clearen. Dazu siehe Handbuch deines Mainboards.

Hardware die in Frage kommt:

-Speicher
-Mainboard
-CPU

so ziemlich alles, aber wir gehen mal langsam ran ^^

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

16.07.2003, 15:43

Zitat

Original von TID_Hummi
Der gibt ja nur ein Inpuls und wenn dann schon was leuchtet, muss alles leuchten

Die LED leuchtet wenn der Computer aus ist, daraus hab ich nur geschlossen dass das Netzteil funktioniert.
Beim Einschalten passiert ganz einfach gar nix, das LED leuchtet zwar glücklich weiter, aber das is ja nicht der Sinn der Sache

Zitat

Es könnte durchaus ein Hardwaredefekt vorliegen, aber zuerst probier mal as BIOS aka CMOS zu resetten/clearen. Dazu siehe Handbuch deines Mainboards.

Hardware die in Frage kommt:

-Speicher
-CPU

Meinst du echt? Es bewegt sich ja nicht mal ein Lüfter oder sonstwas.

Zitat

-Mainboard

Könnte man da dann noch irgendwas machen?

mfg
Isch

4

16.07.2003, 15:52

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

-Mainboard

Könnte man da dann noch irgendwas machen?

Scheint mir auch das Mainboard zu sein, wenn da was defekt ist kannste es wohl wegschmeißen. Außer du hast noch Garantie drauf, dann kannste es einschicken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[RIP]Motoro« (16.07.2003, 15:52)

5

16.07.2003, 15:57

prüf mal ob die verbindung vom startknopf zum motherboard nicht nen wackler hat oder nicht richtig sitzt

6

16.07.2003, 16:11

Hört sich nach zickendem Netzteil an...

einfach mal ein anderes probieren, wenn die Kiste damit hochfährt kann das alte eigentlich weiterverwendet verden.

Solche Macken machen z.B. Enermax Netzteile...

Fehlerbeschreibung: liegt einfach zuviel Saft auf dem Anschaltrelais vom Netzteil an, wodurch das "Startsignal" vom Mainboard verschluckt wird. ;)

Nu ratet mal woher ich meine Enermax NT´s her habe :D

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

16.07.2003, 16:25

Zitat

prüf mal ob die verbindung vom startknopf zum motherboard nicht nen wackler hat oder nicht richtig sitzt

Sitzt relativ fest.

Zitat

Fehlerbeschreibung: liegt einfach zuviel Saft auf dem Anschaltrelais vom Netzteil an, wodurch das "Startsignal" vom Mainboard verschluckt wird.

Bis gestern abend gings doch aber noch ;(
btw, das Netzteil ist von CWT mit 300W

8

16.07.2003, 16:31

Ja und?

Das ist legidlich eine Art Wackelkontakt auf elektronischer Basis (Fehlspannung, oder aktuell ausdrückt --> Leckströme)... durch einen kleinen Hieb aufs NT ists wieder weg.

PS: Bis gestern war die Welt immer toll und schön :D

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

16.07.2003, 16:34

Zitat

Original von SenF_Ratbo
durch einen kleinen Hieb aufs NT ists wieder weg.

Da hab ich aber schon drauf gehämmmert ;)

10

16.07.2003, 16:37

Hast denn schon probeweise anderes Netzteil drangeklemmt?

Weil bisher kenne ich tote Mainboards, die sich zwar anschalten lassen, aber danach keinen Mucks oder nur noch den Todespiep losliessen ;)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

16.07.2003, 16:57

Nö, hab hier grade nicht so viele Netzteile. Nur das in diesem Compi und das möcht ich grad nicht ausbauen.

Naja, aber danke für eure Hilfe! :)

mfg
Isch

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

21.07.2003, 12:40

Am Netzteil lag es nicht :(

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

21.07.2003, 20:59

Hat keiner der Technik-Freaks hier noch ne Idee? ;(

14

21.07.2003, 21:02

ich sag immernoch das was an den kabeln vom tower zum mainboard nicht stimmt,entweder falsch angeklemmt oder ein wackler/kurzer im kabel/power button. mal das board an einen funktionierenden tower klemmen

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

21.07.2003, 21:17

Na an die Kabeltheorie glaub ich net so ganz.

Lässt sich aber ja leicht feststellen.
Ein Jumper oder Schraubenzieher schliesst die 2 Kontakte genauso wie ein Schalter kurz.
Nur kurz überbrücken.

Denk es liegt am Board, ansonsten würde der Netzteillüfter anspringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (21.07.2003, 21:19)

16

21.07.2003, 21:53

Ích habe genau das selbe Problem mit dem Mainboard meiner Mutter (ASUS A7V333) wie OoK_Isch. Grüne Led leuchtet, Mainboard aber ansonsten tot. Hatte natürlich als erstes auch auf's Netzteil getippt. Dann habe ich noch das ganze in ein anderes Gehäuse eingebaut. Als letztes noch die Kontakte auf der Rückseite der Platine vom ATX Connector nachgelötet. Alles ohne Erfolg.

Komisch, wie so Boards von einer auf die andere Sekunde verrecken können.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

21.07.2003, 23:02

Zitat

Lässt sich aber ja leicht feststellen.
Ein Jumper oder Schraubenzieher schliesst die 2 Kontakte genauso wie ein Schalter kurz.
Nur kurz überbrücken.

Hab ich gemacht - Nix.
Hab auch schon das Kabel durchgemessen, ist auch OK. Und die Kontakte mit der Aufschrift "PWR" werden ja wohl auch die richtigen sein, oder? ;)

Zitat

Ích habe genau das selbe Problem mit dem Mainboard meiner Mutter (ASUS A7V333) wie OoK_Isch.

Es ist ebenfalls ein ASUS A7V333! (oder hab ich das schon oben geschrieben?) Sind die irgendwie bekannt dafür, anfällig zu sein?

Zitat

Komisch, wie so Boards von einer auf die andere Sekunde verrecken können.

Jo ;(

18

22.07.2003, 00:05

Dann ist vielleicht irgend ein Bauteil auf dem Board durchgebrannt, das Asus bei diesem Modell minderwertig eingekauft hat. Eigentlich enttäuschend, weil Asus als qualitativ gut gilt.

Ich habe die das Problem mal in alt.comp.periphs.mainboard.asus zur Diskussion gestellt. Mal sehen, ob's noch andere Leidensgenossen gibt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (22.07.2003, 00:13)

19

22.07.2003, 00:05

@Isch: Dann hörts sich wirklich nach einem gerösteten Spannungswandler auf dem Mainboard an.
Passiert meistens durch ein "minderwertiges" Netzteil, was entweder zuwenig leistung hat oder einen zu beschissenen Wirkungsgrad auf einer der verschiedenen Spannungsbereiche...
Kommt halt wie einen Porsche mit Diesel zu tanken :P

An Mainboards lobe ich mir immer wieder Elitegroup: wenns verreckt, solls doch... 40Euro verqualmt :D

@Tamger: das ist leider durch die sehr niedrigen Spannungen bedingt. Vor ein paar Jahren wurden die CPU´s noch mit 3,52V betrieben... davor wurden noch 5V in die CPU´s gejagt... denen hats nix ausgemacht, wenn da mal 3,6V oder 5,1V angelegen haben...
Heutzutage kommen Spannungen mit 1,5V daher... 1,65V bedeutet den Tod dieser Bauteile...
Kaum ein Netzteil wird heutzutage dermassen abgesichert, das solche kurzen Überspannungen nicht kompensiert werden bzw gar nicht erst ans Mainboard weitergeleitet werden. Denn Sicherheit kostet Geld, Geld hat keiner.

AusSchUsS rulez :P

PS: hatte vorhin einen Rechner mit einem totgequalmten Netzteil (da bekommt man richtige Ekelgefühle allein vom anfassen) zum reparieren... tja Netzteil getauscht, aber dem Mainboard (ein Epox Teil) gebe ich max 4 Wochen. Danach ist es auch tot, getötet vom alten Netzteil :D

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

22.07.2003, 14:46

@Ratbo: Kann man so einen Spannungswandler noch austauschen oder hat das keinen Sinn?

21

22.07.2003, 15:43

Vergiss es, sorry...

Solch ein Teil kostet bei KonradElektronic minimum 15Euro... falls du den dort überhaupt bekommst, bzw ein vergleichbares IC...

dann kommen noch die Versandkosten dazu.

erst musst dann auch wissen, WELCHER der Spannungswandler den Geist aufgegeben hat, sind ja mehrere drauf und die sind auch noch unterschiedlich. Dazu brauchst aber entsprechendes Meßgerät, mit einem Standard 08/15 Meßteil hast schon beim ersten Meßvorgang das halbe Mainboard zerstört, weil die Meßspannung viel zu hoch ist. Solch ein Teil will auch seine 50Euro+ kosten.

dann musst das Teil noch einbauen (gut geübt mit dem Lötkolben, bzw SMD fähiger Lötkolben samt Lötzinn = wenn nicht vorhanden, kostets ebenfalls nochmal 30Euro aufwärts)

Mein Tipp: nimm nen billiges Elitegroup oder Asrock...
Wenns auf AsusBrett noch Garantie gibt, schicks ein und warte die Wochen ab und vergnüg dich mit einem ReserveMainboard.