Ich hab sogar nur ne 6600 GT und kann damit noch ganz gut spielen, Spiele mit guter Grafik wie Oblivion oder World in Conflict bekomme ich damit auf mittleren bis hohen Einstellungen zum laufen. Absolute HighEnd Spiele wie Crysis oder Call of Duty 4 habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.
Aber die 6800 Ultra ist ja nochmal besser und für 30€ kann man sie ja schon nehmen denke ich, kommt auch darauf an wieviel Wert du auf Grafik legst, siehst du dich da eher als bescheiden an dann kannst du mit der 6800 Ultra sicher noch ein bis zwei Jahre auskommen, ansonsten würde ich das Geld eher auf eine Graka der 8800 Reihe oder gleich auf eine (kommende) Geforce 9 sparen. Insbesondere wenn du planst vermehrt DirectX 10 Titel wie Crysis oder Age of Conan (in Mache) zu spielen.
Zu Age3 kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Spiel nicht habe, aber da du sogar in Strategiespielen unbedingt Schatten haben willst scheinst du wohl doch grafisch etwas anspruchsvoller zu sein...
Age3 könnte man vlt. mit Anno 1701 vergleichen, das läuft bei mir auf hohen Einstellungen flüssig, erst wenn meine Städe Abertausende von Aris bevölkern muss ich die grafik etwas herunterschrauben.
Und was du auf alle Fälle noch beachten musst: Hat dein Mainbord AGP oder PCI Anschluss? Sonst setzt du womöglich noch 30€ in den Sand.