You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, October 11th 2005, 3:08pm

Excel Autosave wenn die Datei über Netzwerk geöffnet wird?

tjo,titel sagt alles. iwr haben hier 3 excelsheets gleichzeitig offen und diese liegen alle auf dem server. problem ist,wenn excel abschmiert gibt es keine temp files also alles tagesdateien wären weg. diese dateien sind monatsdateien,ein abspeichern auf den client rechnern ist keine alternative.ideen? gibts einstellungen dazu die ich nicht kenne?

2

Tuesday, October 11th 2005, 6:51pm

Ich verstehe dein Problem nicht genau - du möchtest Excel bei allen Computern gleichzeitig speichern, oder was meinst du? Jeder kann auf seinem eigenen PC (nicht Server!) die Datei abspeichern, wo liegt da das Problem?

3

Tuesday, October 11th 2005, 7:06pm

die dateien die geöffnet werden,liegen auf dem server. wenn auf dem clienten excel während des betriebs den geist aufgibt, sind keine temp files vorhanden also kompletter datenverlust. wie kann ich excel sagen das es auch übers netzwerk seine autosave funktion nutzt?

die daten werden sagen wir alle 30 min. bis 60 min. manuell gespeichert aber ab und an wird dies halt vergessen und meist passiert genau dann ein absturz oder ähnliches.für solche fälle sollte halt dann doch die autosavefunktion klappen.

und nochmal zitiert für dich :

Quoted

ein abspeichern auf den client rechnern ist keine alternative

This post has been edited 2 times, last edit by "CF_Faithhealer" (Oct 13th 2005, 10:53am)

SenF_Robert_GP

Professional

Occupation: GER

• Send private message

4

Thursday, October 13th 2005, 10:26am

sascha haste die server software version von exel ?

Duke_Luke

Intermediate

• Send private message

5

Thursday, October 13th 2005, 12:05pm

Ob's irgendeine versteckte Einstellung gibt weiss ich nicht, aber ich finde das Problem kann man recht einfach lösen, indem Du ein Makro schreibst und dieses via Add-In Manager (xla) einbindest. Mit der Timerfunktion kannst Du dann alle offenen Mappen nach x Minuten automatisch in den Ordner deiner Wahl abspeichern...

Gruß
Duke_Luke

DitschiGP

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

6

Thursday, October 13th 2005, 12:13pm

ich hab das hier mal am arbeitsplatz ausprobiert

über den add-in manager autosave implementiert

und bei standardarbeitsordner den entsprechenden ordner auf dem Netzlaufwerk angegeben

hier funzt das

7

Thursday, October 13th 2005, 1:45pm

Kann das jemand mal für einen mit beschränktem edv wissen genauer erklären.
Genau das Problem haben wir hier auch aus gegebenen Anlaß (2h Dokument geschrieben über zig Seiten.. Absturz und alles weg...).

DS_slo74

Professional

• Send private message

8

Thursday, October 13th 2005, 2:01pm

hehe, okay Icey, nur für Dich:

Es gibt normalerweise 2 Versionen einer Software:
Server gestützt und Einplatz Version.
Der Unterschied liegt darin, wie die Dateien verwaltet werden bzw. die Änderungen an der Datei.
Bei einer Einplatzversion kann nur immer EINER oder EINE daran arbeiten, deswegen ist die Datei, wenn sie von jemanden anders geöffnet worden ist, im Schreibschutz. Der andere kann sie öffnen, aber nicht ändern, außer er/sie speichert es unter einem anderem Namen ab.
Bei einer Server gestützten Version können mehrere User gleichzeitig an der Datei arbeiten, quasi wie eine Datenbank, es werden nur die Änderungen von ALLEN Usern abgespeichert.

Sascha, check erstmal ab, welche Version Ihr da habt, notfalls Plugins dazu holen...

DitschiGP

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

9

Thursday, October 13th 2005, 2:10pm

In Excel auf Menüpunkt Extras
dort Add- in- Manager den Punkt automatisches Speichern aktivieren
anschließend unter Extras- Optionen- unter dem Reiter Allgemein
den Standardordner festlegen auf dem die Sicherungskopie liegen soll

10

Thursday, October 13th 2005, 2:38pm

Slo bei uns läuft alles übern Server ^^.

Hmm also unter Add Ins gibt es kein Autospeichern oder muss ich das aus der Liste unter "Automatisierung" raussuchen?

11

Saturday, October 15th 2005, 6:51pm

kommt da noch was? :D