Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.10.2005, 15:08

Excel Autosave wenn die Datei über Netzwerk geöffnet wird?

tjo,titel sagt alles. iwr haben hier 3 excelsheets gleichzeitig offen und diese liegen alle auf dem server. problem ist,wenn excel abschmiert gibt es keine temp files also alles tagesdateien wären weg. diese dateien sind monatsdateien,ein abspeichern auf den client rechnern ist keine alternative.ideen? gibts einstellungen dazu die ich nicht kenne?

2

11.10.2005, 18:51

Ich verstehe dein Problem nicht genau - du möchtest Excel bei allen Computern gleichzeitig speichern, oder was meinst du? Jeder kann auf seinem eigenen PC (nicht Server!) die Datei abspeichern, wo liegt da das Problem?

3

11.10.2005, 19:06

die dateien die geöffnet werden,liegen auf dem server. wenn auf dem clienten excel während des betriebs den geist aufgibt, sind keine temp files vorhanden also kompletter datenverlust. wie kann ich excel sagen das es auch übers netzwerk seine autosave funktion nutzt?

die daten werden sagen wir alle 30 min. bis 60 min. manuell gespeichert aber ab und an wird dies halt vergessen und meist passiert genau dann ein absturz oder ähnliches.für solche fälle sollte halt dann doch die autosavefunktion klappen.

und nochmal zitiert für dich :

Zitat

ein abspeichern auf den client rechnern ist keine alternative

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (13.10.2005, 10:53)

4

13.10.2005, 10:26

sascha haste die server software version von exel ?

5

13.10.2005, 12:05

Ob's irgendeine versteckte Einstellung gibt weiss ich nicht, aber ich finde das Problem kann man recht einfach lösen, indem Du ein Makro schreibst und dieses via Add-In Manager (xla) einbindest. Mit der Timerfunktion kannst Du dann alle offenen Mappen nach x Minuten automatisch in den Ordner deiner Wahl abspeichern...

Gruß
Duke_Luke

Beruf: Ger

• Nachricht senden

6

13.10.2005, 12:13

ich hab das hier mal am arbeitsplatz ausprobiert

über den add-in manager autosave implementiert

und bei standardarbeitsordner den entsprechenden ordner auf dem Netzlaufwerk angegeben

hier funzt das

7

13.10.2005, 13:45

Kann das jemand mal für einen mit beschränktem edv wissen genauer erklären.
Genau das Problem haben wir hier auch aus gegebenen Anlaß (2h Dokument geschrieben über zig Seiten.. Absturz und alles weg...).

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

13.10.2005, 14:01

hehe, okay Icey, nur für Dich:

Es gibt normalerweise 2 Versionen einer Software:
Server gestützt und Einplatz Version.
Der Unterschied liegt darin, wie die Dateien verwaltet werden bzw. die Änderungen an der Datei.
Bei einer Einplatzversion kann nur immer EINER oder EINE daran arbeiten, deswegen ist die Datei, wenn sie von jemanden anders geöffnet worden ist, im Schreibschutz. Der andere kann sie öffnen, aber nicht ändern, außer er/sie speichert es unter einem anderem Namen ab.
Bei einer Server gestützten Version können mehrere User gleichzeitig an der Datei arbeiten, quasi wie eine Datenbank, es werden nur die Änderungen von ALLEN Usern abgespeichert.

Sascha, check erstmal ab, welche Version Ihr da habt, notfalls Plugins dazu holen...

Beruf: Ger

• Nachricht senden

9

13.10.2005, 14:10

In Excel auf Menüpunkt Extras
dort Add- in- Manager den Punkt automatisches Speichern aktivieren
anschließend unter Extras- Optionen- unter dem Reiter Allgemein
den Standardordner festlegen auf dem die Sicherungskopie liegen soll

10

13.10.2005, 14:38

Slo bei uns läuft alles übern Server ^^.

Hmm also unter Add Ins gibt es kein Autospeichern oder muss ich das aus der Liste unter "Automatisierung" raussuchen?

11

15.10.2005, 18:51

kommt da noch was? :D