You are not logged in.

• Login

1

Thursday, June 8th 2006, 6:48am

Holländer haben keine Chance gegen Osmanen und Spanier

Durch die Abschwächung der Plänkler haben die Holländer meiner Meinung nach keine Chance mehr gegen einen Rush. Gerade Bronzehaubitzen hauen die Plänkler weg wie nichts. Von den Aufbauzeiten kann ein Holländer mit den Osmanen nicht mithalten und gegen die Spanier mit ihren vielen Einheiten aus der Heimatstadt auch nicht.
Weiterhin haben die Holländer den großen Nachteil auch bei einem schnellen FF gegen zu halten da sie keine Falkonetten im Deck haben.
Gibt es Möglichkeiten auch mit Holländer im 1v1 zu spielen oder kann man sie dann vergessen?
Ich denke dass auch die Briten hier im Nachteil sind. In den Anfangsminuten kann eigentlich von Ausgeglichenheit der Nationen keine Rede sein. Mit Osmanen, Spanier, Deutsche, Franzosen, Portugiesen und Russen kannst du jeden Rush kontern, mit Holländer und Briten nicht.

ZwerG_Vanheer

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

2

Thursday, June 8th 2006, 6:54am

wenn man briten gut spielt dann kloppen die bogis auch die bronze weg...das is also kein ding
und als holli ff und dann falk bauen + plänk- oder ruyterkart

3

Thursday, June 8th 2006, 11:15am

Quoted

Original von ZwerG_Vanheer
wenn man briten gut spielt dann kloppen die bogis auch die bronze weg...das is also kein ding
und als holli ff und dann falk bauen + plänk- oder ruyterkart

In colo hauen Lbs keine abus weg, genausowenig wie skirms

• Send private message

4

Thursday, June 8th 2006, 11:20am

in age2 niemals, allein schon weil die abus 50% ranged resits und keine aimtime haben... außerdem ignoriert der siege dmg der abus die 30% ranged resists der longbows.. ne abu kostet 150 res, nen lb 100 ? dabei würd selbst ohne großes micro ne abu noch gegen 2 lb´s gewinnen.. und mit spahis und co sieht es anfangs age3 auch nich so toll aus als brite..

This post has been edited 1 times, last edit by "Attila" (Jun 8th 2006, 11:21am)

Iceviper

Trainee

• Send private message

5

Thursday, June 8th 2006, 11:43am

dass abu gegen lb gewinnt is irgendwo logisch oder? sind ja auch konter o_O was mich ärgert is dass man in age4 vom abu konter gegen light inf grade lbs nix mehr mitkriegt. die lbs ziehen dann soagr kürass und lancer wie ich in den letzten games merken musste. abus sind halt der vorteil der osma (early siege unit) und sollte imo auch nur mit ner überzahl an lightinf und halt kavallerie (ähnlich wie falconets) gekontert werden können.

6

Thursday, June 8th 2006, 12:19pm

Quoted

Original von Iceviper
dass abu gegen lb gewinnt is irgendwo logisch oder? sind ja auch konter o_O was mich ärgert is dass man in age4 vom abu konter gegen light inf grade lbs nix mehr mitkriegt. die lbs ziehen dann soagr kürass und lancer wie ich in den letzten games merken musste. abus sind halt der vorteil der osma (early siege unit) und sollte imo auch nur mit ner überzahl an lightinf und halt kavallerie (ähnlich wie falconets) gekontert werden können.

Longbows haut man mit Bronzenhaubizen in jedem Age. Weil :

- Abus 3 Upgrades haben, LB's nicht (nur +4 RW)
- Abus geupgradet (wach vs wach) sicherlich noch viel stärker ist als ein LB.

Ich habe sogar mit dem Kirchenupgrade (20% mehr hp) gegen Bronzenhaubitzen ohne Upgrade Karte abgelost. Die sind wirklich nur mit Kav zu schlagen und wenn einer noch WW's hinten hat is es noch krasser!

Briten haben einfach am Anfang eine viel stärkere Wirtschaft und "können" in der Masse gewinnen.

Hijacker87

Professional

• Send private message

7

Thursday, June 8th 2006, 12:23pm

Ja NanoX aber der Brite hat zu nem realistischen Zweikampf Zeitpunkt von Age 3 WESENTLICH mehr eco als der Osmane und pumpt dir deine Abus locker mit seinen lbs weg. Auch wenn du den ersten Kampf gewinnst hat der Brite schon 20 nachgebaut während du grad 5 auser Gießerei bekommst. Pustekuchen

8

Thursday, June 8th 2006, 2:14pm

Wie ich merken musste ist nen Colo-War im 2v2 gegen nen Osmane im Gegner-Team mit den meisten Kombis äußerst schwierig.
Piken-Abus + bei Gelegeheit ein paar Grens haben eigentlich von allem das beste (Anti-Inf, Anti-Kav und Siege).
Problem ist dabei hauptsächlich die rotte Age2-Kav, Husaren und Cossacks stinken dagegen nicht an, nur Uhlane funktionieren halbwegs.

This post has been edited 1 times, last edit by "[cyc]Seelensturm" (Jun 8th 2006, 2:16pm)

ZwerG_Vanheer

Intermediate

• Send private message

9

Thursday, June 8th 2006, 2:25pm

rofl :D
dann muss der gegnerosmane was falschgemacht haben, hab lvl 40 osmane so auseinandergenommen....wird aber dann doch an der masse gelegen haben :)

10

Thursday, June 8th 2006, 2:39pm

RE: Holländer haben keine Chance gegen Osmanen und Spanier

Quoted

Original von jameso
Durch die Abschwächung der Plänkler haben die Holländer meiner Meinung nach keine Chance mehr gegen einen Rush. Gerade Bronzehaubitzen hauen die Plänkler weg wie nichts. Von den Aufbauzeiten kann ein Holländer mit den Osmanen nicht mithalten und gegen die Spanier mit ihren vielen Einheiten aus der Heimatstadt auch nicht.
Weiterhin haben die Holländer den großen Nachteil auch bei einem schnellen FF gegen zu halten da sie keine Falkonetten im Deck haben.
Gibt es Möglichkeiten auch mit Holländer im 1v1 zu spielen oder kann man sie dann vergessen?
Ich denke dass auch die Briten hier im Nachteil sind. In den Anfangsminuten kann eigentlich von Ausgeglichenheit der Nationen keine Rede sein. Mit Osmanen, Spanier, Deutsche, Franzosen, Portugiesen und Russen kannst du jeden Rush kontern, mit Holländer und Briten nicht.

ich spiele in letzter zeit fast nur dutch (auser rematches vs ger die muss ich imer nochmal arschtreten^^) und das einzige was für mich unbesiegbar ist ist ein guter native rush oder ein richtig gespieltes ger ff..
rush blocken geht imo mit dutch ganz gut 8 piken 3 hussare uns skirms ausser kaserne vllt noch nen paar mauern wenn du ihn einmal zurück gedrängt hast kannste sofort anfangen besser wegzuboomen

aber die meisten trauen sich auch garnit vs dutch zu rushen vs spanier ff hab ich noch nit verloren :P

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

11

Thursday, June 8th 2006, 3:32pm

Was spielst du gegen Ottomanen ?

AofM_Barbar

Professional

• Send private message

12

Thursday, June 8th 2006, 4:16pm

Das große Problem bei Dutch gegen einen rush ist, dass, wenn der Gegner drauf achtet deine eco gut zu stören du nen extremen nachteil in der Richtung hast - ganz einfach weils sehr schwierig ist gegen einen rush von osmanen/russen/spaniern die am stärksten sind direkt am anfang vom militär mitzuhalten und es nicht schaffst ihn gescheit zurückzudrängen. Wenn er also immer weiter druck macht, ab und an einen vil killt oder dich vom sammeln abhält, wirdst du es kaum schaffen, irgendetwas in Banken zu investieren, wodruch der Vorteil, den Dutch in der eco haben sollte, schonmal weg ist. Dazu kommen Vils, die 40% teurer sind - d.h. man muss mit teurer, ansonsten gleichstarker eco gegen eine armee bestehen, die einen meist auch nch auskontert oder die schwer zu kontern ist. Dazu ists auch schwer sich zu dem Zeitpunkt Goldminen zu sichern, speziell wenn der gegner seine fb schon an eine dranbaut.

Im Gegensatz zu anderen civs wie deutschen oder Spaniern kann man unmöglich ein ecoloses ff spielen und den gegner nur durch shipments zurückschlagen - man muss also selber eine eco am besten für kanonen aufbauen, gegen den rush verteidigen und ff machen. Ich hab es mal probiert, nen ectrem schnelles ff ohne banken und direkt mit kanonen zu machen - das würde wenn dann denke ich auch am besten gehen. Man sollte nur mit dem turmtypen uppen, den gleichen zu wichtigen ressourcen am tc setzen und nicht viel später als 6.00-6.30 fortress sein - was, wenn der gegner nur auf die vils geht auch nicht gut klappt. Das ist aber ehe rnur gegen osmanen möglich, gegen Russen und Spanier muss man wohl colonial fighten. Gegen Spanier rushs habe ich weniger gespielt, da muss man aber am wichtigsten die ersten shipments des gegners überleben, indem man so shcnell wie möglich skirms baut und die dann am besten hinter mauern nebens tc stellt - d.h. ganz einmauern, damit die rodeleros nicht hinkommen. Die Kaserne sollte man auch stark gegen die pikeniere schützen - wenn man die phase übersteht siehts da shcon deutlich besser aus da es möglich sein sollte, den gegner mit genügend skirms gut zurückzudrängen.

Gegen Russen ists wieder besonders schwierig, weil er schon mit 23 strelets kommt wenn man grad mal 5 plänkler haben kann - dazu seine blockhäuser die ganzen goldminen beschützen können und einem die ganze zeit mit seinen massigen strelets schon früh in der eco direkt am tc stören kann und man dadurch häufig lange idle-tc oder idle-rax zeiten hat. Das einzige dagegen wäre, möglichst shcnell richtige viele Türme zu kriegen und dem Gegner damit das Leben möglich schwer zu machen - nur wenn die eco früh schon zu kaputt ist wird er viel schneller fortress sein und einen da fertig machen.

gegen nen agressives ff kann man inzwischen meist reltiv gut mithalten.. entweder mass ruyters und dem gegner alles rausfocussen mit hit&run (muss man halt aufpassen, aber dann ists umso fieser wenn man nem spanier sogar die wach-helebardiere aus der kirche nach 8 Minuten alle mit ruytern weghaut und er nichtstuend zuschaut :p ).
Alternativ kann man auch sofort mit der ruyter+ kanonen oder ruyter+skirms kombo anfangen und aus 2 Produktionsgebäuden pumpen und den gegner so auskontern. Speziell gegen nicht ganz schnelle ffs, bei denen der Gegner (speziell spain) alle tradeposts nimmt und einen dann mit nur shipments platt mahcen will ging das bei mir.
Das einzig richtig schlimme an spain ffs sind für nen dutch bzw dessen ruyter die Highlande,r da die meist sehr shcnell früh kommen muss man da nach möglichkeit sehr shcnell plännkler bauen - kanonen sind da auch net so toll. Wenn er nicht gerade massen an Lanzenreitern baut sollte man auch die 2 shipments gut abhalten können mit vielen ruytern bevor man viele plänkler verliert.
gegen nen deutschen, die ja auch meist nen agressives ff spielen, sollte man ganz besonders die zeit zwischen den ersten shipments und den ersten mercs ausnutzen und druck machen. Gegen besonders viele Kriegswagen sind die Schweizer Piken imo sehr wichtig zumal die auch gleich druck auf gebäude machen können. Außerdem sollte man auf jeden fall die 4-turm karte dabei haben, um in diese rphase oder nen bisschen später auf mapcontrol zu gehen und den deutschen nicht an goldminen kommen lassen - die armee der deutschen hat nämlich meist kaum was gegen gebäude.

13

Thursday, June 8th 2006, 4:17pm

Quoted

Original von Hijacker87
Ja NanoX aber der Brite hat zu nem realistischen Zweikampf Zeitpunkt von Age 3 WESENTLICH mehr eco als der Osmane und pumpt dir deine Abus locker mit seinen lbs weg. Auch wenn du den ersten Kampf gewinnst hat der Brite schon 20 nachgebaut während du grad 5 auser Gießerei bekommst. Pustekuchen

Schonma was von Spahis gehört? :D
Ich denke nicht, dass wenn ein Brite auf LB's geht gleich was gegen Kav hat, da er denkt, dass er das meiste mit den LB's weghauen kann, was aber bei den Spahis ned funktioniert....

... und sowieso das gelaber hier ist nur Theorie. Du kannst nie wissen was dein Gegner exakt machen wird!

Hijacker87

Professional

• Send private message

14

Thursday, June 8th 2006, 4:30pm

Schon mal was von goons gehört? Wenn der Osmane nen Vermögen für Spahis ausgeben kann, dann hat der Brite auch schon für goons gesorgt. 5 Stück reichen

15

Thursday, June 8th 2006, 4:32pm

Briten sind ab fortress das schwerste Matchup nach Deutschen für Osmanen imo

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

16

Thursday, June 8th 2006, 5:49pm

Quoted

Schon mal was von goons gehört? Wenn der Osmane nen Vermögen für Spahis ausgeben kann, dann hat der Brite auch schon für goons gesorgt. 5 Stück reichen

Die Sache hat nur den Haken, dass man als Brite sehr schwer FF spielen kann. Mit Pikes+Longbows kann man aber nicht die vielen Dorfies die man als Brite hat überall gegen Spahi verteidigen.

Hijacker87

Professional

• Send private message

17

Thursday, June 8th 2006, 6:08pm

Wenn der Osmane was im colo age baut dann kommt der Brite mit Age3 problemlos hinterher

18

Thursday, June 8th 2006, 6:49pm

Quoted

Original von Hijacker87
Wenn der Osmane was im colo age baut dann kommt der Brite mit Age3 problemlos hinterher

nein, gegen ottorush is man als brite böse angeschissen.

• Send private message

19

Thursday, June 8th 2006, 7:01pm

RE: Holländer haben keine Chance gegen Osmanen und Spanier

Quoted

Original von [ACC]Groni

Quoted

Original von jameso

ich spiele in letzter zeit fast nur dutch (auser rematches vs ger die muss ich imer nochmal arschtreten^^) und das einzige was für mich unbesiegbar ist ist ein guter native rush oder ein richtig gespieltes ger ff..
rush blocken geht imo mit dutch ganz gut 8 piken 3 hussare uns skirms ausser kaserne vllt noch nen paar mauern wenn du ihn einmal zurück gedrängt hast kannste sofort anfangen besser wegzuboomen

aber die meisten trauen sich auch garnit vs dutch zu rushen vs spanier ff hab ich noch nit verloren :P

naja, wenn man das stats tool anwirft hast du mit den dutch aber wesentlich mehr rote spiele (looses) als mit den deutschen :P

Hijacker87

Professional

• Send private message

20

Thursday, June 8th 2006, 7:06pm

Quoted

Original von Event

Quoted

Original von Hijacker87

nein, gegen ottorush is man als brite böse angeschissen.

Dann brauch hier aber auch keiner mit Spahis zu argumentieren

21

Thursday, June 8th 2006, 8:09pm

jo attila guck auch gegen was ich verlieren spiel mal vs 2300 ger mit dutch da haste kaum ne chance..
und ich guck mal ob ich nen game vs nen 2.2k+ otto finde psote ich dann wenn ich nit total cocksucke

OLV_teh_pwnage_

Intermediate

• Send private message

22

Thursday, June 8th 2006, 8:37pm

also briten vs osmanen ist absolut unberechenbar:

macht ein osmane nach up sofort ne geschützgießerei wirds schwierig, weil man kein cav shipment hat, stall bauen bringts da imo auch nicht, oder zumindest nicht gleich, weil 5 jannies aus m deck kommen (und man ja erst mal auf gold gehen müsste usw)

2tes riesenproblem: die saphies + mamelucken
dagegen bringts eig nur mase an lb + dragoner (also vs osmane ist sind dragoner auf jeden fall pflicht!)
piken bringens 0, weil die memelucken zu viel dagegen aushalten udn die saphies die dann locker mit flächenschaden wegrocken

wenn man die 2 szenarien irgendiwie überlebt, hat der osmane ausgeschissen.
in beiden fällen sind türme, minutemen und unzugängliche eco zu empfehlen

• Send private message

23

Saturday, June 10th 2006, 1:07am

grad mit russen gegen dutch verkackt.. quasi 50 militärpop (strelets kann man eigentlich max als 0,5pop zählen) gegen 150 militärpop..

edit:
bevor jetzt unklarheiten aufkommen: das ganze war im 2on2, und seele hatte den bug das er seine ww´s nicht aufrüsten konnte, bzw sie nachher auf imperial aufgerüstet hat (und daher auch ne menge res ausgegeben hat) und die dinger immernoch als veteran ww´s rumfuhren..

im 1on1 is es da schon schwer für nen dutch so weit zu kommen, im 2on2 hatte der dutch sein langes überleben nem osmanen mate zu verdanken, der wasser besetzte...

This post has been edited 1 times, last edit by "Attila" (Jun 10th 2006, 2:51am)