Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

17.09.2003, 15:33

Studentenjob, was beachten?

Die Kindergeldgrenze liegt bei 7188 Eur, ich weiss aber noch von einer Sozialversicherungspflichtgrenze, die liegt darunter, richtig? Die ist doch an eine bestimmte auf ein Jahr umgerechnete Arbeitsdauer und eine Höchstgrenze festgelegt.

Weiss jemand genaueres? Ich mache Überstunden wie sau und hab jetzt angst dass ich über die Grenzen komme.
#knuddl _Wanderer_Dude

2

17.09.2003, 15:38

erm egal :D geirrt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]FIRE« (17.09.2003, 15:40)

3

17.09.2003, 16:34

einfach bei deiner krankenkasse anrufen, die wissen sowas immer!! ;)

4

17.09.2003, 16:36

...wie sowas weißt Du nicht 8o

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

5

17.09.2003, 16:40

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...wie sowas weißt Du nicht 8o

Nein, Dude, vorher hab ich nie so viel verdient, dass es relevant gewesen wäre.

Rücks schon raus!

6

17.09.2003, 16:46

Nö will nicht, Du bist doch immer schlauer als wir oder gehe zu Deinem ASTA da liegen genügend infos mit aktuelleren zahlen...

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

7

17.09.2003, 16:58

Wird während der Dauer des Studiums an einer Hochschule oder einer sonstigen, der wissenschaftlichenoder fachlichen Ausbildung dienenden Schule eine Beschäftigung gegen Entgelt aufgenommen, sobesteht grundsätzlich Versicherungsfreiheit in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, wenndie wöchentliche Arbeitszeit die 20-Std.-Grenze nicht überschreitet. Die Höhe des Arbeitsentgeltes ist dabei ohne Bedeutung. In Einzelfällen (insbesondere bei Beschäftigungen am Wochenende sowie in den Abend- und Nachtstunden) kann Versicherungsfreiheit auch bei einer längeren wöchentlichen Arbeitszeitin Betracht kommen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Zeit und die Arbeitskraft des Studentenüberwiegend durch das Studium in Anspruch genommen werden.

FOPT_Strawberry

8

17.09.2003, 16:58

In Bayern gibt es keinen Asta.

Ich bin nicht schlauer als jeder andere Mensch. Nur ein unverbesserlicher Besserwisser. :rolleyes:

Danke Erdbeere!

Also 52 x 20 = 1040 Std. darf ich in einem Jahr arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (17.09.2003, 16:59)

9

17.09.2003, 17:00

...wie es gibt keinen ASTA?

Dude stellt sich vor....

10

17.09.2003, 17:01

Zitat

Ich hab keinen gesehen. Gebühren zahl ich auch nicht dafür. Ich hab auch mal was davon gehört, dass es in Bayern keinen gibt.

KdT_Vorago

unregistriert

11

17.09.2003, 17:08

Jo gibts in Bayern nicht. Nur was in der Art, wie sich das aber wieder nennt weiß ich nicht.

12

17.09.2003, 17:10

ja die langhaarigen weltverbessererischen Gutmenschen sammeln sich bei uns im sogenannten Glashaus.

13

17.09.2003, 17:10

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

Ich hab keinen gesehen. Gebühren zahl ich auch nicht dafür. Ich hab auch mal was davon gehört, dass es in Bayern keinen gibt.

...na selbst schuld warum verlässt Du auch den demokratischen sektor der BRD :D

Dude stellt sich vor....

14

17.09.2003, 17:13

Bayern ist um längen demokratischer als der Rest von BRD. Vor allem weil das Volk dort wesentlich gebildeter ist, durch alle Schichten.

Ich hab früher auch oft über die Bayern geschimpft, aber seit ich da lebe muss ich sagen: Hier gefällts mir!

Die Bayern ham was, sind freundlicher, erfolgreicher, sozialer, einfach besser.

Eben so, wie sie das immer arrogant behaupten.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

17.09.2003, 18:42

:D

16

17.09.2003, 18:43

Zitat

Original von uNiQuE
Bayern ist um längen demokratischer als der Rest von BRD. Vor allem weil das Volk dort wesentlich gebildeter ist, durch alle Schichten.

Ich hab früher auch oft über die Bayern geschimpft, aber seit ich da lebe muss ich sagen: Hier gefällts mir!

...würdest Du auch von den sauerländern sagen, wenn Du dort wohnen würdest :D

17

17.09.2003, 19:17

was ist ein ASTA? (zu meiner Verteidigung :D ich bin aus Bayern)

18

17.09.2003, 20:23

Zitat

Zitat

Original von uNiQuE

...würdest Du auch von den sauerländern sagen, wenn Du dort wohnen würdest :D

Die Sauerländer sind das übelste Volk in diesem Land. Gefühlskalt, unfreundlich, arrogant, stur, dickköpfig. Ich bilde da wahrscheinlich keine Ausnahme.

Mögen die Bayern mich heilen.

20

18.09.2003, 12:07

..nusch das schafft ihr nie :D :D

21

18.09.2003, 12:35

AStA = Allgemeiner Studierender Ausschuss

Das ist sowas wie die Vertretung der Studenten, die z.b. im Universitätsbeirat stimmberechtigt sind. Hauptaufgabe ist aber eigentlich die Indormationsversorgung von Studenten (weil da die meisten Unis ihren Job nicht richtig machen, überlässt man es der AStA).

Der AStA ist ein Anlaufpunkt für alles Mögliche, von Wohnungssuche, Jobsuche, Auslandsstudien, Probleme, etc pp.

Früher war das ein Tummelplatz für meist linksorentierte Studenten, die ihre Hilfe gleich in sozialkritische und politische Phrasen verpackt haben und sich meist mehr um ihre politischen Ziele gekümmert haben (ja die AStA ist eine Macht an Unis, da sie über viele Sachen mibestimmen kann).
Hier in Saarbrücken haben aber schon lange die Juristen und BWler die AStA übernommen und seit dem ist es (zum Glück) vorbei damit.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

22

18.09.2003, 12:38

geil von Juristen und BWLern regiert, es gibt nichts schöneres :baaa:

23

18.09.2003, 12:42

Zitat

da sie über viele Sachen mibestimmen kann

Zitat

die Juristen und BWler die AStA übernommen und seit dem ist es (zum Glück) vorbei damit.
:D :D :D

...in meiner studienzeit war der ASTA politisch alles möglich nicht zu vergessen der RCDS aber man hatte immer gute infos, das liegt nicht an der politischen ausrichtung sondern eher ob die leute sich wirklich für studies einsetzen wollen....

Dude stellt sich vor....