Klugscheißer Modus an
Der Dauerbrenner,
das Kugelrätsel sorgt immer noch für Gesprächsstoff. Vor ein paar Tagen habe ich das Rätsel zum Spaß mal wieder in eine Runde geworfen.
Übliche Reaktionen, das ist doch einfach man braucht nur ein wenig Zeit

. Jeder hatte sofort einen Lösungsansatz zu Hand. Dann haben wir den ganzen Vorgang simuliert und am Ende stellte sich heraus, dass keiner eine eindeutige, korrekte Lösung hatte.
Vor Jahren hatte ich das Rätsel gelöst doch als ich dann an der Reihe war und die Lösung demonstrieren wollte habe ich ebenfalls versagt

, alles vergessen.
Inzwischen habe ich mir den Lösungsweg wieder erarbeitet, und wollte zur Kontrolle hier mal nachschauen ob der Lösungsweg identisch ist.
Leider nein
Nach gewissenhafter Prüfung kam ich zu folgendem Ergebnis
Der Lösungsweg von Shark ist imho falsch
1.1
l1l2s1 kippt nach oben, d.h.
s1l3l4 sind normale Kugeln, denn eine mögl. leichte Kugel auf ihrer Seite nicht nach unten kippen lassen, genau wie eine mögl. schwere Kugel die Waage nicht nach oben kippen lassen kann.
bei diesem Ansatz gibt es immer noch zwei Möglichkeiten:
l1 oder l2 sind leichter oder
s1 ist schwerer das hast du nicht berücksichtigt
Meine Lösungsweg
Du teilst die 12 Kugeln in drei 4er Gruppen auf. Danach wiegt man 2 der Gruppen, nun können 3 Fälle eintreten:
1. Die Waage kippt nach links: entweder rechts leichtere kugel vorhanden oder links schwerere
2. waage kippt nach rechts: rechts schwerere oder links leichtere kugel
3. waage bleibt im gleichgewicht, d.h. die leichtere oder schwerere kugel befindet sich nicht in den 8 gewogenen kugeln.
l1, l2, l3, s1, s2 vs l4, a9,a10,a11,a12 die Kugeln s3, s4 legt man zur Seite a9-a12 sind die "neutralen Kugeln"
Fall 1
Waage geht nach links oben s1,s2, l4 und s3,s4 können ausgeschlossen werden ===> l1,l2,l3 beinhaltet die leichtere Kugel
Fall 2
Waage geht links nach unten l1,l2, l3 und s3,s4 können ausgeschlossen werden ===> s1,s2,(l4) beinhaltet die schwerere bzw. (leichtere Kugel)
Fall3
Waage neutral ===> s3 oder s4 schwerere Kugel
Klugscheißer Modus aus