Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.03.2012, 19:58

Marketplace-Frage

Hallo!

Angenommen ich kaufe einen Fernseher für meinen Vater weil ich ein Schnäppchen spontan gefunden habe, allerdings möchte er ihn nicht haben.

Daraufhin verkaufe ich das Gerät wieder über den Amazon-Marketplace - mit Gewinn, da der Marktpreis weitaus höher ist. Gewerbetreibend wäre ich natürlich nicht, da ich den Fernseher nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft habe, bzw. der Verkauf einmalig ist.

Ich verkaufe die Ware natürlich als neu, da sie nicht ausgepackt wurde (OVP).

Der Käufer möchte sicherlich eine Garantie und dazu müsste doch mein Kaufbeleg dienen oder? Könnte ich dann eventuell mit einer negativen Bewertung von einem "Idioten" rechnen, da er sich ärgert, mehr bezahlt zu haben, als ich ursprünglich ebenso privat?
Ich weiß, dass der Käufer ja "selber Schuld" wäre wenn er den Preis bezahlt. Dennoch sollen ja nicht überaus positiven Bewertungen aufs Spiel setzen.

Vielen Dank!

2

13.03.2012, 20:12

Man muss immer mit negativen Bewertungen von Idioten rechnen?
Mal im Ernst, was erwartest Du für Antworten auf diese Frage?

Wenn Du ihn nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft hast,
kannst Du ihn ja auch ohne Gewinnerzielungsabsicht (= selber Preis) verkaufen. Wo ist das Problem?

Das schliesst eine negative Bewertungen für einen anderen Furz, der dem Käufer quer liegt, natürlich nicht aus. ^^

3

14.03.2012, 00:57

Man muss immer mit negativen Bewertungen von Idioten rechnen?
Mal im Ernst, was erwartest Du für Antworten auf diese Frage?

Wenn Du ihn nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft hast,
kannst Du ihn ja auch ohne Gewinnerzielungsabsicht (= selber Preis) verkaufen. Wo ist das Problem?

Das schliesst eine negative Bewertungen für einen anderen Furz, der dem Käufer quer liegt, natürlich nicht aus. ^^

Das Masters ist repräsentativ - hier läuft alles rum. Pickelige Nerds, Browsergame-Nerds, Rollenspiel-Nerds, (...) , Weltuntergangspropethen, Menschen mit großem Genital, Menschen mit kleinen Genital, Autobahnraser auf Koks, Militärveteranen, Flirtcoaches, Ärzte, Anwälte, Die FDP Presseabteilung und Frauen.

Meine Frage ist daher, was eure potentielle Reaktion wäre: Eher: Mist, jetzt hab ich das viel zu teuer gekauft, gibt es ja scheinbar auch billiger oder dieser Raffzahn hat mich jetzt aber abgezogen, so ein Dreck.
Ich hab das schon extra im Konditional formuliert, das mit der Bewertung war eher so fehlgeleitet und sollte den 2. Teil repräsentieren. Versteh mich also nicht falsch, ich will da keine universale Antwort.

4

14.03.2012, 01:48

Meine Frage ist daher, was eure potentielle Reaktion wäre: Eher: Mist, jetzt hab ich das viel zu teuer gekauft, gibt es ja scheinbar auch billiger oder dieser Raffzahn hat mich jetzt aber abgezogen, so ein Dreck.

beides?

5

14.03.2012, 03:05

ich würd mich für meine eigene blödheit so schämen dass ich sicherlich nicht freiwillig auch noch kontakt mit dir aufnehme oder es in der öffentlichkeit breittrete wie blöd ich war.

6

14.03.2012, 08:42

ich würde in die bewertung reinschreiben, was eigentlich aus deinem geklauten handy geworden ist, das enthältst du uns noch immer vor. hast dem typ eins auf die mütze gegeben? oder hoffst du jetzt, das geld durch überteuerte fernseher wieder reinzubekommen? :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

7

14.03.2012, 08:55

ich würd mich für meine eigene blödheit so schämen dass ich sicherlich nicht freiwillig auch noch kontakt mit dir aufnehme oder es in der öffentlichkeit breittrete wie blöd ich war.

Schämst Du Dich generell für Blödheit? Neigung zu Selbstzweifeln? Den TV teurer zu kaufen als Ara gezahlt hat, muss ja nicht blöd sein. Das Internet bietet zwar viel Preistransparenz aber vielleicht war's ein Schnäppchen das nicht jedem zugänglich ist oder ein temporäres Angebot, das heute nicht mehr verfügbar ist?

8

14.03.2012, 09:28

ich würde in die bewertung reinschreiben, was eigentlich aus deinem geklauten handy geworden ist, das enthältst du uns noch immer vor. hast dem typ eins auf die mütze gegeben? oder hoffst du jetzt, das geld durch überteuerte fernseher wieder reinzubekommen? :D

ne habe ich nicht, wenn du genau suchst, dann findest du es :P.

9

14.03.2012, 09:28

ne habe ich nicht, wenn du genau suchst, dann findest du es :P.

Dem aufmerksamen Masters-Leser wäre das nicht entgangen ;)

10

14.03.2012, 10:17

da ich mir vorher vergleichsangebote angesehen hätte (die dann wohl nicht unter deinem Preis gelegen wären) wärs mir egal gewesen wenn du dafür vorher weniger bezahlt hattest^^

11

14.03.2012, 10:38

Schämst Du Dich generell für Blödheit? Neigung zu Selbstzweifeln? Den TV teurer zu kaufen als Ara gezahlt hat, muss ja nicht blöd sein. Das Internet bietet zwar viel Preistransparenz aber vielleicht war's ein Schnäppchen das nicht jedem zugänglich ist oder ein temporäres Angebot, das heute nicht mehr verfügbar ist?

normal habe ich keinen grund mich zu schämen - sowas wie hier beschrieben würde mir natürlich auch nicht passieren.

12

14.03.2012, 11:20

Ich käme nicht auf die Idee einen TV über den Marketplace (hallo ebay) zu kaufen, schonmal gar nicht von Privat. Liegt aber wohl daran, dass ich auch ein wenig mehr für nen Fernseher ausgeben würde.

Zu deiner Frage:
Ich würde wenn dann denken: Ich Vollhonk UND so ein Arsch. Für Bewertungen wäre ich persönlich aber viel zu faul...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

14.03.2012, 12:39

Ich distanziere mich von der Gruppe "Autobahnraser auf Koks", falls damit auf mich abgezielt wurde. Es handelt sich um haltlose Gerüchte, von dubiosen Personen gestreut, die vermutlich nicht mal einen Führerschein besitzen und von ihrer Frau geschlagen werden.  8) :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

14

14.03.2012, 19:12

@Hexe: :P

Man kann Menschen vermutlich mit wenig so manipulieren wie mit vermeintlichen "Schnäppchen", da setzt mehrheitlich der Verstand aus und die Gier übernimmt die Kontrolle. Umso größer Groll und Frust, wenn sich das vermeintliche Schnäppchen als Mogelpackung entpuppt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere in Missgunst schwelgt, wenn er auf der Originalrechnung einen deutlich günstigeren Preis entdeckt. Natürlich ist die Reaktion blödsinnig, denn man entscheidet ja selbst, welchen Wert ein Konsumartikel für einen selbst hat und man bereit ist zu zahlen. Der Wert sollte sich nicht dadurch ändern, dass jemand anders weniger gezahlt hat, ist aber gängige Praxis.

Ich würde beispielsweise auch keinen hochpreisigen Artikel (>500 €) bei einem Noname-Händler oder Privatperson aus dem Netz bestellen. Dann zahle ich lieber ein wenig mehr, bestelle bei Amazon und vermeide Risiken und Ärger. Statt im Marketplace kaufe ich tendenziell auch eher bei Amazon selbst. Wobei die sich auch bei Marketplacekäufen intensiv kümmern. Es gibt allerdings Tücken. So habe ich beispielsweise ein recht teures Canon L Objektiv beim Marketplace gekauft und es war damals nirgends erkennbar, dass der Anbieter - ein Unternehmen mit 1000den guten Bewertungen - seinen Sitz in den USA hat und nicht in der Lage ist, eine Rechnung in D mit MWST-Ausweis zu erstellen. Das hat insbesondere den Nachteil, dass Canon bei Privatverkäufen keine weltweiten Garantieansprüche zulässt, das Objektiv also quasi ein "Grauimport" ist. Ich habe mich beschwert und zumindest eine Rechnung aus den USA bekommen, zudem hat Amazon, die auch spät abends innerhalb 2 Minuten zurückrufen, wenn das Problem nicht per mail geregelt werden konnte, versichert, dass sie im Fall der Fälle Garantieansprüche beim Verkäufer oder alternativ Canon nach deutschem Recht durchsetzen würden. Ich hätte das Objektiv auch zurückgeben können, aber da es gut funktioniert, sehr preisgünstig war und ich Amazon glauben möchte, habe ich es behalten.

15

14.03.2012, 19:43

Das Masters ist repräsentativ - hier läuft alles rum. Pickelige Nerds, Browsergame-Nerds, Rollenspiel-Nerds, (...) , Weltuntergangspropethen, Menschen mit großem Genital, Menschen mit kleinen Genital, Autobahnraser auf Koks, Militärveteranen, Flirtcoaches, Ärzte, Anwälte, Die FDP Presseabteilung und Frauen.

:respekt: :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

14.03.2012, 19:56

@ disa: erm..... warum genau erklärst Du mir Deine Einkaufspolitik? :P

Ich habe zu dem eigentlichen Thema des Beitrags keine Meinung abgegeben, ich habe lediglich bei dem Autobahnraser auf Koks angesetzt  8)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

17

14.03.2012, 22:29

Für Dich war nur der Smiley Hexe. Der Rest war für den topic. ^^

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

15.03.2012, 00:50

Ach.... nur 'n Smiley für mich? X(