Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.07.2010, 10:23

Hotel Buchung, wann wird bezahlt...

Kurze Frage,

wenn ich Ende September nach Hong Kong fliege, und jetzt ein Hotel Buche. Wann wird das Geld dafür abgebucht? Werde das online via HRS (oder sonstige) oder evtl direkt über die Hotel-Seiten machen. Wo ich letztes Jahr in Singapur war, waren Buchung und Reise selbst so zeitnah, dass es keinen Unterschied gemacht hätte. Es war eh alls im selben Abrechnungsmonat der Kreditkarte. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass ich vor Ort nochmal die Kreditkarte gezückt habe.

Warum frag ich? Der Euro-Kurs ist jetzt noch halbwegs in Ordnung. Habe aber Prognosen gelesen, dass es im Herbst kräftig runter gehen soll. Wenn ich jetzt für 100€/Nacht buche gilt das dann auch noch Ende September? Oder kaufe ich implizit zu 900KH$/Nacht und muss mit dem Kurs leben der zum Zeitpunkt der Reise halt ist(quasi die Katze im Sack)? Kennt sich da wer aus?

2

14.07.2010, 10:28

Das Hotel verlangt meistens eine Anzahlung und eine Schlussrechnung.

Beides wird jeweils getrennt behandelt und somit auch der Euro kurs.

Anzahlung=Preis bei aktuellem Euro Kurs
Schlussrechnung=Preis bei aktuellem Euro Kurs

3

14.07.2010, 10:31

Ich buche meine Hotels immer ziemlich lange im Voraus. Gezahlt wird beim Checkout - also am Tag der Abreise. Vorauszahlungen sind normalerweise bei HRS nur bei besonderen Raten üblich - dann wird die Kreditkarte unter Umständen sofort belastet und man hat auch keine Stornierungsmöglichkeit (mit Rückkzahlung) mehr.

4

14.07.2010, 10:57

thx silver. das hatte ich befürchtet. na dann kann ich nur hoffen dass der euro nicht zu arg geschüttelt wird ?(