Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

13.07.2010, 13:59

Studie: Bitkom - Denkspiele beliebter als Actiontitel

haha Teil 2 der lustigen Studien, auch gerade gelesen:

Der überwiegende Teil der Spielergemeinschaft bevorzugt Denk- und Strategiespiele vor Actionspielen, wie eine repräsentative Telefonumfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom ergeben habe. Lediglich Teenager spielten noch hauptsächlich Egoshooter und Co.

Mit etwa 30 Prozent seien demnach Denk-, Strategie- und Managementspiele die beliebteste Spieleklasse der Computerspieler. Lediglich in der Altersklasse von 14 bis 19 Jahren seien Actionspiele mit einem Anteil von 32 Prozent noch am beliebtesten. Hierbei zeigten sich allerdings auch geschlechterspezifische Unterschiede. So würden nur 15 Prozent aller befragten Frauen, aber 29 Prozent aller männlichen Umfrageteilnehmer Actionspiele bevorzugen. Insgesamt komme dieses Genre daher mit 22 Prozent auf Platz 2 der Beliebtheitsskala der Spielerschaft.

Die weiteren Plätze gehen mit 18 Prozent Nennung an Casual-Games, Rollenspiele (neun Prozent), Fitnessspiele (fünf Prozent) sowie Simulationen und Jump'n Runs (vier und drei Prozent). Etwa jeder sechste Befragte begibt sich zum Spielen ins Internet und nutzt dort auch sogenannte Social Games auf StudiVZ, Facebook und Co. Erneut sind diese Spieletypen bei Spielerinnen beliebter als bei Spielern (zehn zu sechs Prozent).

Als Basis für die Datenerhebung dienten 289 per Telefon befragte Video- und Computerspieler über 14 Jahren. Mehrfachnennungen waren möglich.

http://www.computerbase.de/news/allgemei…le_actiontitel/

http://winfuture.de/news,56787.html

-----

Seh ich das richtig, das die bei einer Telefonerhebung mit 289 Teilnehmern wirklich auf einen überwiegenden Teil der Spielergemeinschaft annahmen treffen ?

Das ist doch überhaupt nicht Aussagekräftig..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.07.2010, 14:01)

2

13.07.2010, 14:03

RE: Studie: Bitkom - Denkspiele beliebter als Actiontitel

Zitat

Original von Attila

to sum it up...

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

13.07.2010, 14:04

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von Attila

to sum it up...

Irgendwie lächerlich die Bitkom :D

4

13.07.2010, 14:08

wartet erstmal ab bis induktions-worf vorbeischaut und euch die konfidenzinterwalle ausrechnet

5

13.07.2010, 14:11

hat das mit wallern was zu tun?

Dann ists 4 meter.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

13.07.2010, 14:16

Zitat

Original von La_Nague
hat das mit wallern was zu tun?

Dann ists 4 meter.

:D

7

13.07.2010, 14:16

Rollenspiel ... 9 % ? Never . soviel zum thema aussagekräftig . Wenn es nur pc games gäbe aufm markt währen strategiespiele ja auch viel höher im anteil , aber auch auf konsolen sind rollenspiele nach shooter und sport DER renner imo .
Was isn das außerdem für ne beschisse anzahl ? Hat man denen mittendrin die leitung gekappt ? Oder haben die vorher ausgewürfelt wieviele man anruft ? Is sowas schon ne studie ? warum dann nicht nur 3 leute ? lol

8

13.07.2010, 14:19

@attila

ich verweis mal einfach auf den Thread: 2200 Posts!

jetzt postet er solange irgend n schwachsinn bis er 2222 hat

spam!!!!!! ;)

mfg

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

13.07.2010, 14:36

Zitat

Original von jacktheripper
@attila

spam!!!!!! ;)
mfg

Verdammt :D

10

13.07.2010, 14:49

ich hab ehrlich gesagt nur darauf gewartet ;)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

11

13.07.2010, 14:54

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von jacktheripper
@attila

spam!!!!!! ;)
mfg

Verdammt :D

Pff, bevor du uns die Datenbank noch mit 12 Schwachsinnsposts zumüllst, bin ich eher gewillt, dir den Postcounter direkt hochzusetzen. ;)

12

13.07.2010, 15:42

Zitat

Original von Attila
haha Teil 2 der lustigen Studien, auch gerade gelesen:
Seh ich das richtig, das die bei einer Telefonerhebung mit 289 Teilnehmern wirklich auf einen überwiegenden Teil der Spielergemeinschaft annahmen treffen ?

289 erscheint wirklich etwas dünn, aber bei repräsentativen wahlumfragen reichen auch in der regel etwa 1000 leute aus. letztendlich kommt es darauf an, wie die 289 Leute ausgewählt wurden.Ein möglicher Einwand an der Telefonumfrage ist, dass viele computerspieler über keinen festnetzanschluss verfügen und somit ein bias drin ist. daher sollte man die prozentzahlen nicht allzu genau nehmen, aber grundsätzlich kann in der tendenz dem ergebnis zugestimmt werden.

13

13.07.2010, 17:37

DIe Bitkom hat sowas von keiner Ahnung von ihrer eigenen Materie, das ist echt übel.

Die würden am liebsten das Land mit indischen "IT-Spezialisten" überschwemmen, so dass wir normale IT ler nach dem Studium vielleicht noch 20k Brutto verdienen und der ganze Rest geht an die hinterhältige Managerelite. Ich krieg jedesmal das große Kotzen wenn ich den Namen Bitkom auf heise lese.