Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.08.2003, 22:58

frage an unsere juristen

die meisten deutschen fussballclubs sind doch vereine. für diese gilt folglich vereinsrecht.
wenn jetzt so ein fussballverein im laufe der jahre vermögen erwirtschaftet, zb. trainingsplätze, zuschauereinnahmen, sponsorengelder etc ...
kann man sagen, dass dieses vermögen de facto den vereinsmitgliedern gehört ?
ich gehe davon aus, dass die mitgliederversammlung die vereinssatzung bestimmt und den vorstand wählt d.h. letztendlich kann die mitgliederversammlung die liquidierung des vermögens beschliessen.

ist da ein denkfehler ?

ich möchte jetzt nicht hören, dass das unrealistisch ist etc, es geht mir nur um die rechtliche situation.

2

23.08.2003, 00:11

ja es sind keine Vereine in der Rechtsform .. es sind Holdings, GmbHs und Aktiengesellschaften

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

3

23.08.2003, 00:39

guru hat recht :)

4

23.08.2003, 10:50

im regelfall sind die lizenzspielerabteilungen als kommanditgesellschaften auf aktien (kgaa) ausgegliedert und (steuer-)rechtlich selbständig.

FOPT_Strawberry

5

23.08.2003, 14:49

ich hatte nicht nur bundesliga vereine gemeint ...

6

23.08.2003, 15:38

@Sid: Straw hatte es schon passend erklärt. Das machen nicht nur Vereine die in der Bundesliga tätig sind.
Im normalen Spachgebrauch es das: Kohle aus dem Laden ziehen bis er zusammenbricht :D

PS: 99,9% aller Firmeninhaber haben diese Methode drauf und diese ist gesetzlich legal

7

23.08.2003, 15:42

dann denk doch mal an einen dorfverein, der sich in die bundesliga hocharbeitet. (frag jetzt nicht 'wieso')

8

23.08.2003, 16:13

Wieso? :D

Nö, im ernst: Dann ist das erste was die machen, keine neuen Trikots zu bestellen, sondern erstmal den Geldfuss zu "optimieren"

Denn andernfalls würde der Dorfverein niemals Fördermittel für ein Stadionauf/ausbau bekommen, wenn die eigenes Geld hätten.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

9

23.08.2003, 18:55

ein dorfferein kann sich nicht einfach so in die bundesliga hocharbeiten, da sie gar keine Lizenz bekommen würden, wenn sie keine genügende Infrastruktur hätten und zu wenige finanzielle Mittel.

10

23.08.2003, 19:35

naja, mein dorfverein hat sich halt im laufe der zeit auch vergrössert ...