Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.03.2010, 22:29

Geruch von Rotem und Wildreis

Wie findet ihr den Geruch von schwarzem/wild und rotem Reis beim kochen, intensiv oder schwach, unangenehm oder angenehm ?

2

29.03.2010, 22:38

intensiv, weder angenehm noch unangenehm.

3

30.03.2010, 00:52

reichen dir die antowrten ausm ps forum nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (30.03.2010, 00:53)

4

30.03.2010, 00:56

vielleicht macht er ne Studie zum Thema Geruchswahrnehmungen verschiedener Spielertypen.

5

30.03.2010, 16:11

Zitat

reichen dir die antowrten ausm ps forum nicht?

Ne die reichen nicht da dort anscheinend keiner überhaupt solchen Reis kennt, ausserdem ist es natürlich nicht schlecht mehrere Meinungen zu hören wenn man herausfinden will ob man selbst eine eher ungewöhnliche Wahrnehmung von etwas hat oder jemand anderes.

6

30.03.2010, 17:01

würde sagen schon intensiv, unanangenehm vll wenn man ihn das erste mal riecht, ansonsten weder das eine noch das andere.

aber warum willst du das wirklich wissen?

7

30.03.2010, 19:34

naja orca es is schon ein wenig vermessen zu glauben dass

a, überhaupt welche roten reis jemals gegessen haben

und

b, dann auf den geruch geachtet haben

ich habe bisher 2 mal roten reis gegessen und selbst ich kann dir auf anhieb nicht sagen ob er anders riecht als schwarzer, evtl. etwas nussiger/herber

oder einfach mal eine gegenfrage wie bewertest du den weißen trüffel aus der region florenz mit dem aus den spanischen hochland? da solltest du in entsprechende foren gehen und nicht ins poker oder mastersforum ^^

geschmacklick und das ist das worauf man normalerweise achtet unterscheidet sich für mich roter und schwarzer reis in keinster weise, für mich nur ein geldausdertaschezieh schachzug diesen nun vermehrt zu züchten. reis mit schale ist eh nicht so geruchsintensiv wie geschälter reis, insb. jasmin und basmati.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (30.03.2010, 19:35)

8

30.03.2010, 20:00

Insgesamt halte ich Reis für vollkommen überbewertet, egal was für eine Farbe der hat. Und Wildreis ist ja geschmacklich noch schlimer.

Kartoffeln in allen Variationen sind für mich die Beilage #1 zu normalen Gerichten, d.h. mit Fleisch.
Nudeln mit Soße ist ja ein eigenständigs Gericht, je nach Nudelform und Soße/Beilage.

Reis esse ich eigentlich überhaupt nicht oder maximal zu Frikassee ;), weil ich dieses asiatische Zeugs auch nicht esse. Eine Kultur, wo Fleisch generell kleingeschnipselt wird... wie kann man nur! So einer Kultur muss man eigentlich absprechen, Kultur zu sein.

Dazu kommt, dass die Asiaten zum Großteil ihre Soßen nicht auf Basis des verwendeten Fleischs machen wie in Europa. Entweder sie haben "Fertigsoßen", welche auch als Gewürze dienen, oder die Soßen kommen vom Gemüse bzw. sind mit diesem verschandelt.
Ich habe ja nichts gegen Gemüse bzw. finde auch, dass dies zu einem Essen dazu gehört - allerdings sollte das Gemüse nicht den Eigengeschmack des Fleisches überdecken.

9

30.03.2010, 21:47

naja mit dem kleingeschnittenen liegt daran, dass sie zum essen stäbchen nutzen und das kulturell verankert ist, also widersprichst du der aussage, dass man dies gar nicht kultur nennen darf, weil der grund für das kleinschneiden eben die kultur ist.

aber ich glaube dein beitrag war auch eher provokativ gemeint, denn ist schon ein wenig sinnlos und polemisch ;)

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

30.03.2010, 21:54

Zitat

Insgesamt halte ich Reis für vollkommen überbewertet, egal was für eine Farbe der hat. Und Wildreis ist ja geschmacklich noch schlimer.

ähhhh - Wildreis ist eigentlich eine Wasserpflanze - oder nicht? und hat mit "Reis" ausser der "Optik" doch recht wenig zu tun.....

Beim Kochen riecht er etwas nervig nach Stroh....

11

30.03.2010, 22:02

Gehört aber zur gattung "reis" ... ?

Hab mal schwarzen reis gegessen , aber auch nur nen "strohigen" geruch wahrgenommen . nicht anstößig oder nervig ... einfach nur "strohig"

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

30.03.2010, 22:05

Nein - gehört nicht zur Gattung "Reis" (ausser dem Namen) - die Gäste sollte man trotzdem aus der Küche fernhalten :D - riecht wie ein Pferdestall

*edit* - zu Hecht finde ich Wildreis passend....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (30.03.2010, 22:13)

13

30.03.2010, 22:38

Zitat

Original von Premium
naja mit dem kleingeschnittenen liegt daran, dass sie zum essen stäbchen nutzen und das kulturell verankert ist, also widersprichst du der aussage, dass man dies gar nicht kultur nennen darf, weil der grund für das kleinschneiden eben die kultur ist.

ach nee

Zitat

Original von Premium
aber ich glaube dein beitrag war auch eher provokativ gemeint, denn ist schon ein wenig sinnlos und polemisch ;)

ach ja ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (30.03.2010, 22:38)

14

31.03.2010, 00:43

Zitat

oder einfach mal eine gegenfrage wie bewertest du den weißen trüffel aus der region florenz mit dem aus den spanischen hochland? da solltest du in entsprechende foren gehen und nicht ins poker oder mastersforum

Das Problem ist wenn ich die Frage in einem Forum poste was etwas mit kochen zu tun hat bekomme ich weniger objektive Antworten.

Wie du siehst kennen ja doch ein Paar Leute Roten bzw. Wildreis, dein Vergleich mit irgendeiner Spezialität ist also etwas unangebracht insbesondere auch da man die Sachen beim Discounter (!) kaufen kann. So exotisch ist das nicht !

Wieso ich überhaupt frage ist um festzustellen ob ich der einzige bin für den das nicht unangenehm beim kochen riecht weil sich Leute bei mir beschweren es würde stinken. Wie man sieht ist es wohl einfach von Person zu Person sehr unterschiedlich.

15

31.03.2010, 04:39

is nicht böse gemeint, nur wirst halt in nem gamerforum wohl keine gescheite antwort finden, aber probiers doch bei ps im ernährungsforum wenn du dich schon nicht in einem kochforum anmelden willst ;)

17

31.03.2010, 14:16

Zitat

Kartoffeln in allen Variationen sind für mich die Beilage #1 zu normalen Gerichten, d.h. mit Fleisch.
Nudeln mit Soße ist ja ein eigenständigs Gericht, je nach Nudelform und Soße/Beilage.

Reis esse ich eigentlich überhaupt nicht oder maximal zu Frikassee Augenzwinkern , weil ich dieses asiatische Zeugs auch nicht esse. Eine Kultur, wo Fleisch generell kleingeschnipselt wird... wie kann man nur! So einer Kultur muss man eigentlich absprechen, Kultur zu sein.

Dazu kommt, dass die Asiaten zum Großteil ihre Soßen nicht auf Basis des verwendeten Fleischs machen wie in Europa. Entweder sie haben "Fertigsoßen", welche auch als Gewürze dienen, oder die Soßen kommen vom Gemüse bzw. sind mit diesem verschandelt.
Ich habe ja nichts gegen Gemüse bzw. finde auch, dass dies zu einem Essen dazu gehört - allerdings sollte das Gemüse nicht den Eigengeschmack des Fleisches überdecken.

einmal 16 zeilen komplett am thema vorbei, super!

wildreis ist ein gras.

finde allgemein den geruch von reis eklig beim kochen, den von wildem noch mehr....an einen unterschied kann ich mich nicht erinnern bei rot/schwarz.