künstliche Befruchtung bei artgerechter Tierhaltung
Kennt sich hier jemand im Bereich Landwirtschaft aus und kann mir sagen, ob beispielsweise Kühe auch bei artgerechter Haltung künstlich befruchtet werden, oder wird da der Natur ihren Lauf gelassen?
Der Vater meiner Freundin hat so Highlandrinder und holt dann immer ab und zu nen Bulle von nem anderen Landwirt und lasst seine Kühe von dem Vollspermen.
Denke gibt beides. Aber das Sperma abnehmen is echt ekelig. Da wird der heiße Bulle auf so ein riesen Lederhintern los gelassen. Quasi wie ne Gummipuppe, nur aus leder halt . Und innen im Loch sitzt irgend ein dussel mit nem Eimer und fängt das dann auf. *baaaaah*. Das muss doch stinken wie humpatz
jo, methadon hat recht.
mein onkel hat nen biobauernhof mit riesen kuh-laufstall und weideaufzucht der kalbinnen.
nur künstliche besamung.
das verletzungsrisiko von kuh und bullen bei der natürlichen befruchtung ist zu groß.
ausserdem kauft er für jede kuh den samen des "passenden" bullens ^^
Ich glaube nicht, dass künstliche Befruchtung zur artgerechten Haltung zählt (kann man drüber streiten ob es Sinn macht). Das Artgerecht bezieht sich mehr auf Futter, Platz, Licht, Auslauf etc...
Also künstliche Befruchtung ist Gang und gebe, egal wie "bio-mässig" die Tiere gehalten werden.
Meine Arbeitskollegin hat auch an Hof daheim und die ham zwar noch an Stier aber entweder künstlich oder "unter Aufsicht mit evtl. Hilfestellung"
Original von SenF_Ryu_
Der Vater meiner Freundin hat so Highlandrinder und holt dann immer ab und zu nen Bulle von nem anderen Landwirt und lasst seine Kühe von dem Vollspermen.
ich hab irgendwie bei seine kühe "deine freundin" gelesen und musste laut lachen, haben grad alle zu mir rübergeschaut
die begnadigten spanischen kampfstiere (= volkshelden) bekommen soviele kühe wie sie wollen, außerdem ist die begnadigung eines stiers in der arena gleichzusetzen mit dem start einer neuen zuchtlinie