Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.06.2006, 12:33

Motivationsschreiben Informatik

Hi,

Ich will mich an mehreren Unis für Informatik bewerben. Die meisten fordern ein Motivationsschreiben, in dem drin steht warum ich mich für geeignet halte und genau an derjenigen uni studieren will.

Ich bin sicher, dass es hier im Masters viele Leute gibt, die sich in diesem Gebiet (Informatik) gut auskennen.

Könnt ihr mir paar Tipps geben, welche Argumente besonders überzeugen.

Bei mir steht im Vordergrund sicherlich einfach das Interesse an so einem Studium aber im Motivationsschreiben muss ich so Konkret wie möglich Argumentieren.
Da fehlt mir so ein wenig die Grundlage, müsste also bissl was erfinden.
Also bitte Tipps :)

Gruß
Michi

2

29.06.2006, 12:47

...1337 lol rofl megalol fu ownd...

...müste als begründung reichen...

3

29.06.2006, 12:49

:D Rolfcopter Dude !!!!1111!!1!Shift!!!11!! :D

4

29.06.2006, 12:54

Schreib dass du dick bist, viele Pickel, fettige Haare, Probleme, soziale kontakte zu knüpfen, keine Freunde, , fahle, blasse haut hast und sowieso den ganzen Tag vor dem PC verbringst

:D

Mal im Ernst, ich halte so ein Motivationsschreiben für totalen Unsinn, vielleicht machen die das nur weil es zu viele Bewerbungen gibt, aber wer liest sich alle Schreiben durch ?

Schreib irgendwas, was die einfällt, wenn die nicht mal die zeit haben, alle Übungszettel durchzuschauen, wie sollen die dann zeit haben, tausende von solchen Schreiben zu lesen ?

würd vielleicht nur interressant werden, wenn du den NC verfehlst

5

29.06.2006, 13:13

ähm, wenn dir nichts gescheites einfällt, dann überleg dir nochmal ob du dich für informatik bewerben willst.............

6

29.06.2006, 13:35

RE: Motivationsschreiben Informatik

Zitat

Original von OoK_Michi
Ich will mich an mehreren Unis für Informatik bewerben. Die meisten fordern ein Motivationsschreiben, in dem drin steht warum ich mich für geeignet halte...

Nach ein paar Jahren Informatikunterricht: was für Fähigkeiten und Interessen hältst du für wichtig, um in dem Bereich zu studieren und dann zu arbeiten? Mit ein wenig Brainstorming kommst du auch zu konkreten Ergebnissen, die kannst du dann hier auch nochmal auseinandernehmen lassen.

Zitat

...und genau an derjenigen uni studieren will.

Da gibt es: Empfehlung von jemand anderem, gutes Abschneiden bei Uni-Vergleichen (wenn das der Fall ist, siehe z.B. zeit.de), für dich attraktive Grösse der Uni (klein => Unterstützung für den einzelnen Studenten, gross => viele Möglichkeiten) usw.. Dass die Uni-Stadt eine Rolle spielt (z.B. viel Party, billig, nahe bei den Eltern), sollte nicht unbedingt dort auftauchen.