Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.06.2003, 19:36

Hauptsache was zu machen ^^ (politik)

LOL

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,251462,00.html]Eu Recht geht über Länderrecht[/URL]

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,251522,00.html]Dazu diesen Link [/URL]

2

04.06.2003, 20:31

Ich find das Dosenpfand gut

3

04.06.2003, 20:34

....was sind Dosen?

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

4

04.06.2003, 21:34

sowas wie pflaumen

5

04.06.2003, 21:36

...wie die haben Pfand drauf? :stupid: :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

05.06.2003, 12:30

RE: Hauptsache was zu machen ^^ (politik)

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
LOL
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,251522,00.html]Dazu diesen Link [/URL]

Diese Studien gibt es immer wieder. Leider wird natürlich vergessen und im Artikel auch nicht erwähnt, daß durch den höheren Preis, der den Büchsen auferlegt wird, die Nachfrage wohl zu Gunsten umweltfreundlicheren Verpackungen steigt.

Außerdem steht ja dort, daß nur fast soviel Kohlendioxid entsteht.

Und wer wirklich allen ernstes meint, es wäre für die Umwelt und für's Ökosystem besser, Rohstoffe zu vernichten anstatt zu recyclen, dessen Horizont ist aber arg beschränkt. Auch wenn sie jetzt nicht knapp sind, können sie immer noch knapp werden.

7

05.06.2003, 13:27

Ich hätte die Steuerlösung anstelle des Pfand bevorzugt!

Das hätte aufwendige Rücknahmesysteme gespart, dem armen Staat Geld gebracht und in der Wirkung dazu geführt, dass mehr Mehrwegprodukte gekauft werden. -> Einwegverpackungen würden weiter reduziert.

Ich kaufe Einweg-Getränkepackungen nur, wo es wirklich keine Alternativen gibt - z.B. RedBull-Dosen oder so. Allerdings werfe ich sie dann auch weg und bringe sie nicht zurück, weil mir den "Stress" die paar Cent nicht wert sind.

Ein Einweg-Pfand führt doch letztlich dazu, dass man beim Kauf ein gutes Gewissen hat, weil ja alles receycelt wird, doch im Grunde bleibt Einweg trotzdem umewelttechnisch Mist!

8

05.06.2003, 17:49

ich (als Grüner) frag mich auch was gegen die Steuer spricht, die IMO sogar sinnvoller wäre als das Dosenpfand.

Auf jeden Fall find ich unsere Unternehmen wieder beeindruckend, nur kassieren wollen und jede Möglichkeit die sich bietet nutzen um Richtlinien außer Kraft zu setzen, das Rücknahme System gibt es ja nur nicht weil die Unternehmen bis zuletz am Bundesgerichtshof und Verfassungsgericht geklagt haben, die Zeit nutzen um ein System aufzubauen und alles wäre wunderbar.

9

12.06.2003, 18:51

Ja klar, jeder Einzelhändler muss sich eine Standartdosenrücknahmemaschiene *gg* kaufen, kostet maybe 50.000 €, aber ist ja egal, so wird Nachfrage erzeugt.