Zitat
Ist bekannt, der Akku muss Lastspitzen abfangen da das Netzteil nicht genug Power liefert. Bei einem 90W Netzteil passiert das nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (16.02.2013, 05:47)
Halte ich auch für Murks. Der Akku wird doch dann zwangsläufig permanent geladen / entladen, was die Lebensdauer nicht gerade erhöhen dürfte?
Naja lange nicht für jedes Gerät bekommt man n Akku günstig.
Bei genug Geräten bekommt man ihn auch gar nicht mehr, oder nur mit massiven Kosten gewechselt.
Wenn die letzten 5-10% so schädlich sind, warum nutzt man nicht direkt nur 90% und "sperrt" die letzten 10%?
D.h. würde man bei den millionen produzierten Notebooks einfach die letzten 10 oder 15% nie laden/ nutzen, würden diese viel länger halten?
@sylence: vielleicht ist meine Frage untergegangen oder keiner konnte sie beantworten, deshalb nochmal: Ist das Problem ThinkPad-spezifisch oder ist bekannt, dass das auch Geräte anderer Hersteller betrifft?
@sylence: vielleicht ist meine Frage untergegangen oder keiner konnte sie beantworten, deshalb nochmal: Ist das Problem ThinkPad-spezifisch oder ist bekannt, dass das auch Geräte anderer Hersteller betrifft?
Ein "Problem" in dem Sinne ist es ja eigentlich nicht, sondern durchaus gewollt. Im TP-Forum hatte ich mal gelesen (und hier wurde das ja auch schon angedeutet), dass die 65W-Netzteile ohne Akku eventuelle Lastspitzen nicht abfangen könnten und IBM damals deswegen diesen Schutz eingebaut hat - habe das damals schon bei einem X40 gesehen. Bei anderen Herstellern habe ich von sowas noch nicht gehört, allerdings bieten die meines Wissens auch keine alternativen Netzteile an. Das 65W-Netzteil ist eigentlich als besonders kleines Reisenetzteil gedacht. War das bei deinem X2xx das Standardnetzteil oder kam das mit dem 90W?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (27.02.2013, 02:45)