Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

19.10.2012, 10:53

Barcelona

Habe die Suchfunktion nur kurz benutzt und nix gefunden, dabei war ich mir recht sicher, dass es so einen Thread schon gibt...Sei es drum:

Ich fliege am Dienstag für 4 Tage nach Barcelona und wollte mir mal ein paar Tips abholen. Neben dem kulturellen nachtürlich auch wo man mit der Freundin nett Essen gehen kann und wo die Dame ihre obligatorsichen 10 Paar Schuhe kaufen kann.
Unser Hotel liegt wie ich das sehe etwas außerhalb an der Metrostation Alfons X. Kann jemand zu der Ecke irgendwas sagen?

Besten Dank :)

2

19.10.2012, 11:57

wenig bis kein bargeld auf sich tragen, gut aufpassen, keine offenen taschen, handy gut versorgen/iphone gar nicht erst mitnehmen, aufpassen wohin man abends in den gassen läuft.
barcelona ist für mich die die schrecklichste und unsicherste stadt was taschendiebstahl und raubüberfälle angeht - dar es salaam, johannesburg, prag oder porte-au-prince sind ein scheissdreck dagegen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

3

19.10.2012, 11:59

ab kaufhaus El Corte bis gotisches viertel runter kannste einkaufen, rummel und heuschrecken am la rambla, essen im placa reial, bitte

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

19.10.2012, 12:23

wenig bis kein bargeld auf sich tragen, gut aufpassen, keine offenen taschen, handy gut versorgen/iphone gar nicht erst mitnehmen, aufpassen wohin man abends in den gassen läuft.
barcelona ist für mich die die schrecklichste und unsicherste stadt was taschendiebstahl und raubüberfälle angeht - dar es salaam, johannesburg, prag oder porte-au-prince sind ein scheissdreck dagegen.

na das hört sich doch super an!

5

19.10.2012, 12:25

nein sorry, ich hab einfach nur schlechte erfahrungen gemacht und meinen kollegen ging es etwa gleich. vielleicht sieht das ganz anders aus, wenn du mit deiner freundin unterwegs bist.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

19.10.2012, 12:28

Mit dem gewöhnlichen Taschendiebstahl kann ich wohl leben. Wurde ihr bedroht und ausgeraubt? Das fänd ich weniger erstrebenswert.

7

19.10.2012, 13:22

Ich z.B. war mehrere Wochen dort und habe nichts davon mitbekommen. Man hört zwar immer wieder, dass Taschendiebstahl weit verbreitet ist, aber in welcher Touristenstadt ist das nicht so? Lissabon, Rom, Venedig sind nicht anders als Barcelona. Vielleicht ist es 2012 ja viel schlimmer als noch 2007? Anhaltende Wirtschaftskrise, Personenfreizügigkeit...

Ich will hier nicht die Kriminalität in Barcelona verharmlosen, aber es gibt leider noch ganz andere Verhältnisse, vor allem in Südamerika (Rio de Janeiro, Bogota, Caracas, Ciudad de Mexico, ...), vor allem was Raub betrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (19.10.2012, 13:28)

8

19.10.2012, 13:38

vollkommen richtig gerade in DF(Mexico Stadt) wird man auch gerne mal von der Polizei ausgeraubt. Bogota ist doch aber relativ sicher

9

19.10.2012, 14:36

oh cool, total subjektiver reiseangeberthread epixxxxx! mussten mal 500 dollar an der kirgisisch-tadschikischen grenze abdrücken um rüber zu kommen :hail:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

10

19.10.2012, 14:45

oh cool, total subjektiver reiseangeberthread epixxxxx! mussten mal 500 dollar an der kirgisisch-tadschikischen grenze abdrücken um rüber zu kommen :hail:

lol, wir mussten sie mit allen möglichen Lebensmitteln (Brot, Melonen) und Kodak Filmen (?!?!) bestechen, aber irgendwie hats unser Fahrer geschafft auszuhandeln, dass wir keine größeren Geldbeträge zahlen müssen.

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

19.10.2012, 15:16

1Class Flug und 5Stern Hotel, yolo, lololo rofl xD ^^^1111 icksdee hehehe

..

habe bis jetzt immer mit Tips von Bekannten etc. gute Erfahrungen bei sowas gemacht. Werde beim nächsten mal mehr Gewaltfantasien, Titten und weniger Inhalt und mehr Beschimpfungen einbauen um den die Mächtigkeit meines delux Urlaubs zu unterstreichen!

12

19.10.2012, 16:01

Master hat zwar völlig Recht, dass man aufmerksam sein sollte - einige andere europäische Städte würde ich aber genauso einschätzen. In Madrid beispielsweise ist Taschendiebstahl, gerade in der Metro, auch ein riesiges Thema und man muss in einigen Ecken (wo man als Standard Touri aber sowieso eher nicht unterwegs ist) in der Tat aufpassen, wo man nachts rumläuft aber mit etwas Vorsicht läuft das schon.

13

19.10.2012, 16:46

Ich hab in Nigeria am Flughafen nen Polizisten bestochen, damit ich beim einchecken nicht anstehen muss, die Schlange war extrem lang. Hat mich 2,50€ gekostet :D.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

14

19.10.2012, 16:51

Ich habe mehrere Freunde in Barcelona, die dort alle schon Begegnung mit den Taschendieben machen durften und alle etwas aermer jetzt sind. Einer meiner Freunde hat immerhin ein Ziehen an seinem Rucksack bemerkt und beim Metroeinsteigen instinktiv sich umgedreht und den Taschendieb ausgeknockt - ist wohl Berufsrisiko. Aber von allem was ich so mitbekommen habe von meinen Freunden quer ueber die Welt, habe ich mit Abstand die meisten Stories zu Barcelona gehoert.

Bleib einfach aufmerksam und lass Deine Sachen nirgends alleine und traue niemand fremdes. Ein Kumpel von mir wurde beispielsweise auf der Rolltreppe einfach von 2 bildhuebschen 18-jaehrigen Maedels abgelenkt, die ihm an den Arsch gefasst haben und ihm ist erst spaeter aufgefallen, dass da eine Masche zur Ablenkung dahinter steckt.

Naja und vermeide den grossen Touristen rauszulassen, mit Umhaengekamera und so. Paris soll auch schlimm sein, aber ich habe in mittlerweile 2 Jahren nie etwas mitbekommen und stellenweise neben dem Champs-Elysees gewohnt wo ja besonders viele Langfinger ihr Unwesen treiben sollen, selbst bei taeglichen Fahrten in der ueberfuellten Metro ist mir noch nichts passiert. Einfach Leute, die einen ansprechen, ignorieren und alle ganz genau im Blick halten, mit deutlichem Blickkontakt, und auch nicht bei solchen Events stehen bleiben, wo es dann Breakdancer, Komiker, Saenger, Bands, etc gibt waehrend die Kollegen gerade im Kreis der umstehenden Leute die Taschen leeren. Meistens begnuegen die sich sowieso eher mit den wehrlosen asiatischen Maedels (weiss nicht wie die so in Barcelona sieht, in Paris haben wir Tausende von diesen Chinesinnen und Japanerinnen) oder den grossen Amis, von 10km Entfernung erkennbar an den College-Pullis und der grossen, umgehaengten Kamera. Die sind viel leichter zu beklauen.

15

19.10.2012, 16:54

Ich hab in Nigeria am Flughafen nen Polizisten bestochen, damit ich beim einchecken nicht anstehen muss, die Schlange war extrem lang. Hat mich 2,50€ gekostet :D.

in Tashkent nen Polizisten am security check "überzeugt", um in der größten Mittagshitze an einer eeeeeewig langen Schlange von Gläubigen vorbei gelassen zu werden, um mir am Tag des Abflugs noch schnell den ältesten Koran der Welt anschauen zu können. Also wenn das nicht endgültig die Eintrittskarte für die Hölle war, dann weiß ich auch nicht :evil:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

16

19.10.2012, 17:14

Der Post von Gottesschaf trifft es schon ganz gut - Ich bin 8 Monate lang jeden Tag mit der Metrolinie in Madrid gefahren, die zum Flughafen fährt. Da hab ich mich anfangs durch viele Warnungen und tatsächlich auch einen miterlebten Taschendiebstahl nicht unbedingt sicher gefühlt. (achja, und meinem spanischen Mitbewohner war das neue Iphone quasi vom Ohr geklaut worden - war neben der Tür am telefonieren, kurz bevor die Tür schließt schnappt ein Typ zu und ist draussen und weg -.-) Als ich dann aber erstmal ein paarmal mit der Bahn gefahren war, hat sich das ziemlich geändert. Wenn man sieht, wieviele Leute völlig sorglos ihre Taschen rumstehen lassen, dabei telefonieren/sich unterhalten und ihren Sachen den Rücken zudrehen fühlt man sich dann irgendwann relativ sicher - die meisten Taschendiebe sind ziemliche Profis, die suchen sich leichte, möglichst risikofreie Ziele.
Alkoholisiert hatte ich im Nachhinein betrachtet wohl meistens einfach Glück, aber auch nie wirklich wertvolles bei mir...

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

19.10.2012, 17:33

War im Mai da, auch für 4 Tage.
Schön fand ich: Zu Fuß von der U-Bahn (ich meine Haltestelle Parallel oder eine dannach. ) den Montjuiz hoch zur ersten Seilbahnstation und dann damit ganz hoch. Super schöne Aussicht.
Burg und Hafensicht ist nicht so toll, aber wenn man schon oben ist...
An besagter U-Bahn Station war auch unsere einzige Taschendiebstahl bekanntschaft. Meine Mitfahrerin hats aber bemerkt und der Arsch ist dann gleich abgezogen. Würde wirklich nur mit verschließbaren Taschen und vorm Körper rumlaufen, ansonsten war aber gar nichts. Auf der Rambla muss man wohl etwas aufpassen. Diese komischen Leute mit den Grillen-Pfeiffen sind wohl alles zwiemlichtige Gesellen...

Strand war auch schön, aber wohl inzwischen zu kalt? Sagrada Familia und Gótica sollte man gesehen haben und irgendwas vom Gaudí ;)

Bars und Restaurants kann ich nichts sagen, wir haben im Hostel gekocht und getrunken. Billiger und mit Dachterrasse. Und vom Touri-Scheiss ist man sowieso etwas platt :)

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

19.10.2012, 17:47

so läuft das doch!

Da meine Freundin eh in solchen Sachen Paranoid ist werde ich meinen Brustbeutel packen ;)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

19

19.10.2012, 18:03

Einfach Leute, die einen ansprechen, ignorieren und alle ganz genau im Blick halten, mit deutlichem Blickkontakt, und auch nicht bei solchen Events stehen bleiben, wo es dann Breakdancer, Komiker, Saenger, Bands, etc gibt waehrend die Kollegen gerade im Kreis der umstehenden Leute die Taschen leeren. Meistens begnuegen die sich sowieso eher mit den wehrlosen asiatischen Maedels (weiss nicht wie die so in Barcelona sieht, in Paris haben wir Tausende von diesen Chinesinnen und Japanerinnen) oder den grossen Amis, von 10km Entfernung erkennbar an den College-Pullis und der grossen, umgehaengten Kamera. Die sind viel leichter zu beklauen.
Die Haltung aufgrund von n'paar Euro ist aber traurig. Einfach nicht viel mitschleppen, dann kann auch nicht viel passieren.
Uns hat in Barcelona ein Motorradfahrer beim Nebenherfahren mal Autoreifen aufgestochen und als wir dann ausgestiegen sind, hat er so getan als ob er uns helfen wollte, aber wir waren wohl zu viele und haben auch spanisch gesprochen (es war eine katalanische Freundin dabei), deshalb hat er wohl gesehen, dass er keine Chance hat und ist abgehauen.

Ansonsten wurde ich zweimal in Argentinien ausgeraubt, einmal war ich in Buenos Aires nachts alleine unterwegs und wurde von einer Jugendgruppe überfallen (ca. 15€) und einmal hab ich in einem Internetcafe ein Rucksack neben mir liegenlassen, wurde dann einmal angerempelt und er war weg, hab es aber erst 30 Minuten später gemerkt. Polizei stand schon vor dem Laden, ist dort Standard gewesen.^^ Aber dass es dort gefährlich ist war klar, von daher hat mich das nicht groß beunruhigt, ist normal dort. Die Menschen da haben halt wenig Geld.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

20

19.10.2012, 23:03

Bleib einfach aufmerksam und lass Deine Sachen nirgends alleine und traue niemand fremdes. Ein Kumpel von mir wurde beispielsweise auf der Rolltreppe einfach von 2 bildhuebschen 18-jaehrigen Maedels abgelenkt, die ihm an den Arsch gefasst haben und ihm ist erst spaeter aufgefallen, dass da eine Masche zur Ablenkung dahinter steckt.

Weils gerade so gut passt. :D

21

20.10.2012, 11:07

Einfach Leute, die einen ansprechen, ignorieren und alle ganz genau im Blick halten, mit deutlichem Blickkontakt, und auch nicht bei solchen Events stehen bleiben, wo es dann Breakdancer, Komiker, Saenger, Bands, etc gibt waehrend die Kollegen gerade im Kreis der umstehenden Leute die Taschen leeren. Meistens begnuegen die sich sowieso eher mit den wehrlosen asiatischen Maedels (weiss nicht wie die so in Barcelona sieht, in Paris haben wir Tausende von diesen Chinesinnen und Japanerinnen) oder den grossen Amis, von 10km Entfernung erkennbar an den College-Pullis und der grossen, umgehaengten Kamera. Die sind viel leichter zu beklauen.
Die Haltung aufgrund von n'paar Euro ist aber traurig. Einfach nicht viel mitschleppen, dann kann auch nicht viel passieren.
Uns hat in Barcelona ein Motorradfahrer beim Nebenherfahren mal Autoreifen aufgestochen und als wir dann ausgestiegen sind, hat er so getan als ob er uns helfen wollte, aber wir waren wohl zu viele und haben auch spanisch gesprochen (es war eine katalanische Freundin dabei), deshalb hat er wohl gesehen, dass er keine Chance hat und ist abgehauen.

Die paar Euro sind mir egal, da ich eh so gut wie nie mehr als 40 EUR in bar mit mir rumtrage. In meinem Portmonee sind aber auch Perso, Führerschein und Kreditkarte, die ich nicht freiwillig abgebe. Gut, Perso und Führerschein braucht man sicherlich nur eins von beiden. Aber Kreditkarte habe ich unterwegs schon dabei, weil ich mir im Urlaub ja gerne etwas leisten möchte, wenn ich gerade Lust dazu habe.

Habe auch einen Kollegen, der mit seiner amerikanischen Freundin in Barcelona drei Mal beklaut wurde in 4 Tagen. Die haben Augen in der Botschaft gemacht, als er da wieder auftauchte mit den Worten "jetzt ist auch mein Ersatzpass weg" und wir zuhause alles zusammenschmeißen mussten um ihm schnell einen Flug nach Hause zu organisieren, da er ja ohne Pass/Perso kein Flugzeug betreten durfte... :D Der hat aber auch eine Angewohnheit immer in kurzen Hosen rumzulaufen und spricht mit seiner Freundin Englisch. Habe gehört, dass beides eher unüblich in Barcelona ist und so können die Kenner schon direkt ein leichtes Ziel ausfindig machen.

22

20.10.2012, 21:04

Wie unaufmerksam muss man sein um nicht zu merken wenn jemand Deine Brieftasche aus der Innenseite Deiner Jacke bzw. Brustbeutel rausholt und was sind das für schwachsinnige Tips nicht bei irgendwelchen Attraktionen stehen zu bleiben weil man beklaut werden könnte? Am Anfang dachte ich dass dies hier ein sehr ironischer Thread ist, aber langsam dünkt mir dass hier wirklich einige das ernst meinen indem sie vor Taschendieben warnen. Wie lächerlich ist das bitte? Raub und Mord ist absolut warnenswert aber wenn man wirklich nicht in der Lage ist sein Geld am oder im Körper an einem sicheren Ort aufzubewahren dann hat man massivere geistige Probleme als dass der Verlust der Geldbörse auslösen könnte.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

23

20.10.2012, 21:08

Wette 90% von dehnen die beklaut wurden haben das so vorher gesagt... ;)

24

20.10.2012, 22:45

Dann hilf mir mal zu verstehen wie jemand Geld aus einer innenliegenden Tasche (bei ner Jacke meist noch mit Reissverschluss) stehlen soll ohne dass man es merkt. Jedes mal wenn ein fremder Mensch einen berührt merkt man das. Mal schnell aufschneiden funktioniert evtl. bei einem Rucksack aber nicht in einer innenliegenden Tasche. Taschendiebstahl existiert meiner Meinung nach nur weil es Menschen gab die die Geldbörse im Gesäß oder einen aussenliegenden Jackentasche tragen (oder im Rucksack/Handtasche mitführen). Und diese gibts heutzutage bis auf Frauen so gut wie nicht mehr. Zumindest wenn sie einen Grundintellekt haben und davon gehe ich bei jedem der ein paar Sätze hier schreiben kann aus.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

25

20.10.2012, 22:46

du läufst also in barcelona bei 30° und mehr im sommer mit einer jacke rum?

26

20.10.2012, 22:48

Kommilitonen wurde die Jeanstasche samt Geldbeutel rausgeschnitten in der Ubahn in Barcelona.

27

20.10.2012, 23:24

Klar nicht vergleichbar aber guck dir mal Zauberer an, die nehmen dir eine Krawatte oder Hosenträger auf der Bühne ab und da ist man darauf vorbereitet...

28

21.10.2012, 07:18

Die Diebe sind schon gerissen.......aber Premse hat auch nicht ganz unrecht. Wer sein Geld gut verstaut, dem passiert meist nix. Ich war jetzt 3x dort und hatte nie das Gefühl mich bewaffnen zu müssen. Ist zwar nicht Münster aber Chicago ist es auch nicht.

Im übrigen ist Barcelona die Lieblingsstadt meiner Frau.....Fragen......

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

29

21.10.2012, 16:23

Nein, damit ist alles entschieden. :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

30

21.10.2012, 22:28

ab kaufhaus El Corte bis gotisches viertel runter kannste einkaufen, rummel und heuschrecken am la rambla, essen im placa reial, bitte

la rambla und das gotische viertel (ich meine da ist auch die kriche an die die schon ewig bauen ?????????) sind echt gut, und halt besonders acht auf diebstahl geben