Ich fand den kurzen Bericht hier recht interessant:
http://www.hr-online.de/website/fernsehe…sp?rubrik=18876
Falls der Link irgendwas verwurstelt, Sendung Alles Wissen "Der Anti Jojo Effekt" mit Onkel Froböse von der Sporthochschule Köln.
ganz interessant. ich habe im rahmen einer studie eine ähnliche untersuchung gemacht und bei mir war der durchschnittliche tagesverbrauch bei ca. 4000kcal (bin 1.78m, 64-67kg)
natürlich muss ich auch sagen, dass ich körperlich sehr aktiv bin, 3-5mal pro woche sport mache (also richtig sport, je 60-180min) und nach lust und laune esse, gar nicht schaue ob etwas "gesund" ist oder nicht. allerdings habe ich auch kein problem mal eine den tag durch nichts zu essen bis nach dem sport, ich trinke dann vor allem süssgetränke in dieser zeit.
wahr ist aber auch: über weihnachten habe ich kurzfristig 3kg zugenommen, weil ich schlichtweg kaum was sportliches gemacht habe in zwei wochen. das ist zwar schon längst wieder weg, aber ich habe grossen respekt davor und bin mir bewusst, dass ich mir diesen essensstil nur erlauben kann solange ich auch entsprechend aktiv bin. Eine verletzung, die mehr als 2 wochen dauerte hatte ich in den letzten 12 jahren nicht, aber da müsste ich mich dann schon umstellen.
mit 25 ist man ja auch so ziemlich im leistungsmaximum, zunehmen wird das wohl eher nicht mehr mit der aktivität.