Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

23.01.2012, 12:56

Ich fand den kurzen Bericht hier recht interessant: http://www.hr-online.de/website/fernsehe…sp?rubrik=18876
Falls der Link irgendwas verwurstelt, Sendung Alles Wissen "Der Anti Jojo Effekt" mit Onkel Froböse von der Sporthochschule Köln.

ganz interessant. ich habe im rahmen einer studie eine ähnliche untersuchung gemacht und bei mir war der durchschnittliche tagesverbrauch bei ca. 4000kcal (bin 1.78m, 64-67kg)
natürlich muss ich auch sagen, dass ich körperlich sehr aktiv bin, 3-5mal pro woche sport mache (also richtig sport, je 60-180min) und nach lust und laune esse, gar nicht schaue ob etwas "gesund" ist oder nicht. allerdings habe ich auch kein problem mal eine den tag durch nichts zu essen bis nach dem sport, ich trinke dann vor allem süssgetränke in dieser zeit.

wahr ist aber auch: über weihnachten habe ich kurzfristig 3kg zugenommen, weil ich schlichtweg kaum was sportliches gemacht habe in zwei wochen. das ist zwar schon längst wieder weg, aber ich habe grossen respekt davor und bin mir bewusst, dass ich mir diesen essensstil nur erlauben kann solange ich auch entsprechend aktiv bin. Eine verletzung, die mehr als 2 wochen dauerte hatte ich in den letzten 12 jahren nicht, aber da müsste ich mich dann schon umstellen.
mit 25 ist man ja auch so ziemlich im leistungsmaximum, zunehmen wird das wohl eher nicht mehr mit der aktivität.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

62

23.01.2012, 19:32

Nochmal zu den Omega-3-Fettsäuren. Die wichtigen Omega-3-Fettsäuren sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Diese sind in Fisch direkt vorhanden und können vom Körper verwertet werden.
In Pflanzen kommt die Omega-3-Fettsäure α-Linolensäure vor welche vom Körper erst in EPA und DHA umgewandelt werden muss. Da die Enzyme hierfür aber auch für die Umwandlung von Omega-6-Fettsäuren verantwortlich sind und diese bevorzugt wird kann die α-Linolensäure nicht ausreichend verwertet werden.
Es hilft also auch die Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren zu reduzieren. Momentan werden auch gentechnisch veränderte Pflanzen entwickelt die EPA und DHA selbst herstellen.

63

25.01.2012, 11:49

@orca: du schreibst was von hülsenfrüchten und basmatireis usw. Isst du das "pur", also ohne Soße, oder machst du noch was dazu? Interessiert mich wirklich, weil ich nicht jeden Tag unbedingt Fleisch essen muss. Die Produkte aber mehr oder weniger ohne was Flüssiges stell ich mir sehr fad vor

Reis esse ich oft entweder mit Pilzen oder zusammen mit Gemüse, also z.b. nochmal zusammen gebraten mit Karotten, Paprika, Zuchini oder so. An die Hülsenfrüchte mache ich entweder Olivenöl oder Esse Senf dazu. Ich denke mit der fehlenden Sosse ist das auch etwas eine Gewöhnungssache, ich mach quasi an gar nichts irgendwelche Sossen da ich das gekaufte zeug nicht mag und mir selber machen oft zu aufwendig ist und ich vermisse das nicht mehr.

64

25.01.2012, 15:42

für ne soße kannst oft einfach milch (wahlweise auch sojamilch) ranschütten. noch paar gewürze zu, evtl bisschen kurkuma und schon ist der reis nicht mehr so trocken
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

65

25.01.2012, 19:01

Sossen sind sowieso ueberschaetzt, vor allem auf Fleisch.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

66

25.01.2012, 19:55

Der Fleischsaft ist die Soße 8)