Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

12.07.2009, 13:40

Stilles Wasser .. Vittel o.ä. .. lässt sich immernoch am besten in größeren Mengen aufnehmen - im Gegensatz zu kohlesäurehaltigen Getränken. Ansonsten halt Schorle oder Säfte. Cola garnich und Sprite nur alle paar Wochen zum üblichen Burger Zeugs.

62

12.07.2009, 13:52

Früher mochte ich auch überhauptkein Wasser, aber mittlwerweile drinke ich nur noch normales Wasser zuhause.

Leider weiss ich garnicht mehr, warum und wie ich das geändert habe, kann dir leider keine Tips geben :D

63

12.07.2009, 13:52

also ich trinke jeden tag literweise leitungswasser... aber wird dir ja auch nicht helfen, wenn du es nicht magst... naja mögen tu ich es auch nicht, aber sobald ich durst habe ( fast immer :D) muss ich ja auch was trinken, da ist mir der geschmack relativ egal, hauptsache nicht zu süß und es geht gut runter...

64

12.07.2009, 13:54

abgekühlter Tee (schwarzer/grüner)mit Zitrone und etwas Zucker, Leitungswasser, Milch, Bier...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

65

12.07.2009, 14:01

saftschorlen oder tee mit saft

(Pfefferminz mit apfelsaft > all)
im winter warm, im sommer halt kalt

oder einfach nur kräutertee.....
oder leitungswasser :)

66

12.07.2009, 14:08

Zitat

Original von Lilalaunebär
@Feanor jede Meinung ist gleich viel Wert!

Du hattest also mal ein Seminar, der Dozent hat gesprochen Und das ist jetzt deine Meinung.

Ein Mensch interessiert sich für ein Thema. Kauft sich ein Sachbuch (von einem Doktor geschrieben), und hat jetzt eine Meinung.

Merkst du den Unterschied?

ich bin angehender Doktor, mein dozent is Prof. med und spezialist im gebiet der Gesundheitsprävention, dass heißt er beschäftigt sich primär mit diesem gebiet
GLaube mir über die stoffwechselvorgänge habe ich mehr bücher gelesen als mir lieb ist.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

67

12.07.2009, 14:22

Zitat

Original von jens
also ich trinke jeden tag literweise leitungswasser...

dito, allerdings gefiltert :)

68

12.07.2009, 15:47

Zitat

Original von disaster
Was trinkt Ihr denn so (um auf die gebotenen 3 Liter / Tag zu kommen)?

Seit einigen Jahren billiges Mineralwasser, seitdem habe ich auch keine Zahnprobleme mehr. Und mir reichen da auch mit ein wenig Sport 1.5 bis 2 Liter, von Kopfschmerzen bleibe ich z.B. verschont (ausser bei zuwenig Essen oder zuwenig Schlaf)...

Wenn dir Wasser zu langweilig ist, kipp eben ein wenig Saft hinein. Oder eine Saftmischung. Oder Zucker. Oder was anderes. Oder eine Mischung davon. ;)

70

12.07.2009, 18:07

und china importiert keine renaults, weil die sicherheitsmängel haben

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

71

12.07.2009, 18:23

hehe, ja das ist schon so ne sache mit dem essen und trinken.

Ich trinke auch literweise Leitungswasser und es schmeckt mir besser selbst als Apfelschorle oder irgendwas anderes. Nur manchmal habe ich Lust auf etwas Süßes, und dann trinke ich auch mal Softdrinks, habe aber dann immer schnell den Eindruck das mir schlecht davon wird und ich trotzdem nicht aufhören kann - deshalb versuche ich gar nicht anzufangen.

Im Lidl und Aldi gehöre ich zu den Leuten die das ganze Kühlregal manchmal verzweifelt nach dem Käse der Doppelrahmstufe absuche weil ich die Light Sachen überhaupt nicht mag (also geschmacklich). Ob das ungesund ist weiß ich nicht genau, aber ich fühle mich dabei ganz gut. Leider bin ich gepeinigt von 1001 Allergien, also mache ich wohl auch irgendwas falsch.

In Sachen Gift versuche ich mich an die Regel "die Menge macht das Gift" zu halten. Ich esse also Döner, aber nicht ständig. McDonalds esse ich nie, das hat aber andere Gründe. Insgesamt versuche ich einigermaßen abwechselungsreich zu essen in der Hoffnung, dass ich das nächste Lebensmittel, von dem herauskommt das es total versucht ist, nicht allzu viel konsumiert habe. Was willst du sonst machen? Ich habe nicht den eindruck als könnte man sich in diesen Sachen hinreichend informieren - und wenn doch dann ist der nötige Aufwand für mich zu groß als das ich es tun würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (12.07.2009, 18:25)

72

12.07.2009, 19:02

bin auch der leitungswasserdrinker, aber mags dann doch oft lieber mit geschmack.

entweder ich presse ne halbe zitrone aus, oder ich kauf mir das sodaclub gedöns, da aber nur limette, grapefruit, blutorange und waldmeister.
bisserl was rein und wasser drauf. mir schmeckts.

73

12.07.2009, 20:01

Zitat

Original von jens
also ich trinke jeden tag literweise leitungswasser... aber wird dir ja auch nicht helfen, wenn du es nicht magst... naja mögen tu ich es auch nicht, aber sobald ich durst habe ( fast immer :D) muss ich ja auch was trinken, da ist mir der geschmack relativ egal, hauptsache nicht zu süß und es geht gut runter...

Ernsthafte Frage: Schonmal auf Diabetis untersucht worden? Andauernder Durst und übermäßiger Wasserkonsum sind Paradesymptome.

@Disa
Wasser ist nicht gleich Wasser. Ich empfehle dir die regionalen(!) Wassersorten einfach mal zu probieren. Auf keinen Fall Bonaqua oder den Einwegplastikmist vom Discounter trinken, da tust du dir gesundheitlich keinen Gefallen. Geschmacklich liegen da auch Welten dazwischen.
Kannst auch mal stilles oder medium Wasser probieren, das trinkt sich für viele angenehmer.

74

12.07.2009, 21:52

Zitat

Es ist in der Tat schwierig, mögliche Risiken abzuwägen, nicht nur als Laie.
Das ist das Problem, selbst wenn man irgendwann Doc wird oder schon Prof ist, ist man abhängig von Studien die von Großkonzernen erstellt oder gesponsert wurden, die von Leuten gesteuert werden denen Menschenleben scheißegal ist solange der Profit stimmt.

75

12.07.2009, 23:04

Zitat

Original von DS_Deadpool

Zitat

Original von jens

Ernsthafte Frage: Schonmal auf Diabetis untersucht worden? Andauernder Durst und übermäßiger Wasserkonsum sind Paradesymptome.

lol, nur weil ich ständig durst habe soll ich diabetes haben? :) ^^
ich glaub wenn jeder hier diabetes hätte, der eines der symptome hat, wär die halbe menschheit betroffen ;-)

war übrigens vor nem halben jahr und hab blut untersuchen lassen (allerdings aus anderen gründen), blutzucker war iO ;)

76

12.07.2009, 23:41

wenn du nicht jeden tag ne stunde sport mindestens machst, schadest du mit 3 Litern pro tag deinen Nieren.
Die normalerweise angesprochen nen 2 Liter, sind mit mit Lebensmitteln

@ Dude, klar
aber trotzdem ist es noch mal was anderes. Weil die zusammenhänge nicht ganz so einach sind.
Ich will dir auch nicht wiedersprechen, dass es nicht gesund ist. Aber die gleiche menge zucker, wäre wesentlich noch wesentlich schelchter.
Wenn du sagst am besten trinkt man weder besonders viel Cola noch Cola light würde, gebe ich dir recht.
Aber die gesundheitlichen Riskien bei 2 Litern Cola pro Tag sind höher als bei 2 Litern light. und dass auch was wir im seminar erarbeitet haben, auch unterberücksichtigung der wirkung der Sü´stoffe. Zu mal man sagen muss, dass man nur einen burchteil der süßstoffe braucht, um den gleichen effekt zu erzielen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (12.07.2009, 23:44)

77

13.07.2009, 00:28

Zitat

Original von Feanor
wenn du nicht jeden tag ne stunde sport mindestens machst, schadest du mit 3 Litern pro tag deinen Nieren.
Die normalerweise angesprochen nen 2 Liter, sind mit mit Lebensmitteln

im ernst jetzt? oh :D

hast du da irgendwelche genaueren daten? ich komm auch gern mal auf 4 liter pro tag reines wasser ^^

78

13.07.2009, 00:34

das ist wirklich nicht gesund, seit denn du machst extrem viel sport und verlierst daher soviel flüssigkeit
wenn du einfach so soviel durst hast, solltest du mal schauen hinsichtlich diabetes.
allgemein sagt man ca 2 liter, was aber inklusive der nahrungsmittel ist, und ne portion nudeln mit so´ße enthält ja auch schon eine gewisse menge was.
Wenn man viel schwitzt beim sport natürlich mehr

79

13.07.2009, 00:45

wie gesagt, war noch vor nem halben jahr beim arzt, da waren die blutzuckerwerte normal ..

mache schon häufiger sport, aber das wasser, was ich da konsumiere, kommt eher nochmal oben drauf :D

80

13.07.2009, 02:09

Zitat

Original von Feanor

An was für 'ner Esoterikuni studierst du denn? Würd gern mal 'ne Quellenangabe zu solchem Blödsinn sehen.

81

13.07.2009, 02:42

hmm ich trinke eigentlich auch fast ausschließlich mineralwasser mit mittlerem kohlensäuregehalt.

früher hatte ich mal echt viel limonade getrunken... genauer mandarine mango limonade. wasser hat mir damals auch nicht geschmeckt... aber ich habe mich im zuge meiner ernährungsumorientierung ( :D ) einfach mal dazu gezwungen. nach ein paar wochen hat mir das wasser dann echt geschmeckt und die limonade war mir plötzlich, wenn ich sie mal wieder gekostet habe, viel zu süß.

wenn ich heute außer haus bin bestell ich auch mal ne große cola logo... aber zu viel kann ich das zeug nich trinken. wenn ich an einem tag mehr als 2 gläser von trinke bekomm ich pickel ^^

mineralwasser ftw... das gesündeste lebensmittel überhaupt. noch vor allem obst und gemüse ^^

82

13.07.2009, 08:56

Zitat

Original von Feanor
ich bin angehender Doktor, mein dozent is Prof. med und spezialist im gebiet der Gesundheitsprävention, dass heißt er beschäftigt sich primär mit diesem gebiet
GLaube mir über die stoffwechselvorgänge habe ich mehr bücher gelesen als mir lieb ist.

das glaube ich dir gerne.

83

13.07.2009, 18:38

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von Feanor

An was für 'ner Esoterikuni studierst du denn? Würd gern mal 'ne Quellenangabe zu solchem Blödsinn sehen.

LMU München...
Humanmedizin

physiologie - Schmidt Thews, renomiertes Lehrbuch der Physiologie....

ist auch ganz einfach, ohne sport und große hitze verlierst du durch Harnauscheidung, Schiwitzen etc. ca 2 Liter
Einen Liter entsteht durch stoffwechsel, ß- oxidation, glykolyse...
Wenn du einen Liter trinkst, hast du eine ausgeglichene Bilanz
Da man in der Regel, durch zusätzliches schwitzen flüssigkeit verliert, schaffst du es mit 2 Litern Flüssigkeitsaufnahme locker eine ausgelichene Bilanz zu haben. Solltest du in der Wüste leben, sieht das natürlich anders aus, weil du auch mehr schwitzt
Trinkst du jetzt wesentlich mehr als du brauchst, ist das eine unnötige belastung für die Nieren, wird dich nicht töten, ist auch nicht schlimm. Aber es ging mir einfach darum, dass die meinung, möglichst viel trinken sei gesund...

Harnausscheidung an

" am Anfang des dahinter steckenden
Regelkreises steht dieMessung des zugeführten
Volumens und der Osmolalität
Störungen vonVolumen- und Osmolalitätsgleichgewicht.
In Gesellschat trinkt man gern »über den Durst hinaus«,
nimmt also mehr Flüssigkeit zu sich als für das Ausgleichen
des Volumenhaushaltes notwendig wäre. Meist ist das zugeführte
Getränk nicht isoosmolar, der Körper muss daher
Osmolalitätsunterschiede erfassen und gegensteuern können.
Andererseits können auch Volumenänderungen auftreten,
die ohne Osmolalitätsverschiebung einhergehen.
Man denke etwa an die im Krankenhaus üblichen Kochsalzinfusionen,
um einen Venenzugang durchgängig zu halten.
Der Organismus steht daher vor zwei wichtigen Aufgaben:
Ermittlung der Osmolalität;
Aufspüren von Volumenabweichungen"

"Flüssigkeitsaufnahme. Ohne Trinken geht es nicht, dem
Organismus muss ständig Wasser zugeführt werden. Allein
über die Nierenausscheidung gehen täglich 1,5 l an Flüssigkeit
verloren (. Abb. 30.1). Beim Schwitzen können bis zu
mehrere Liter am Tag über die Haut verdunsten.
Flüssigkeitsdefizite werden nicht ausschließlich durch
Trinken und Essen (die Nahrung besteht durchschnittlich
aus 60% »präformiertem« Wasser) ausgeglichen. Wasser
entsteht nämlich auch im Organismus selbst und zwar beim
oxidativen Abbau der Nahrung. Bei der Verbrennung von
1 g Fett entsteht über 1ml an Wasser, bei Kohlenhydraten
0,6 ml/g und bei Eiweiß 0,44 ml/g Wasser. Auf diese Weise
fließen uns täglich etwa 300 ml an Wasser zu. Dieses Oxidationswasser
reicht bei der Wüstenspringmaus zur Begleichung
ihrer gesamten Wasserbilanz aus. Der Mensch muss
hierzu aber mehr als einen Liter Wasser trinken und einen
weiteren knappen Liter mit der Nahrung aufnehmen.
Die Absorption von Wasser im Darm hängt entscheidend
von der Osmolarität ab. Daher ist das Trinken isoosmolarer
Lösungen während Wettkämpfen nicht immer
sinnvoll. Das Spiel kann längst vorbei sein, bevor die Flüssigkeit
dem Körper zur Verfügung steht"

84

13.07.2009, 18:56

Zitat

schadest du mit 3 Litern pro tag deinen Nieren

bleibt trotzdem Blödsinn :P

85

13.07.2009, 18:59

schaden ist einfach relativ, es ist nun mal alles andere als besonders gut. schadet genauso wie zu wenig zu trinken...

86

13.07.2009, 19:12

Zitat

Dieses Oxidationswasser
reicht bei der Wüstenspringmaus zur Begleichung
ihrer gesamten Wasserbilanz aus. Der Mensch muss
hierzu aber mehr als einen Liter Wasser trinken und einen
weiteren knappen Liter mit der Nahrung aufnehmen.

Daraus schließe ich: Menschen sind Noobs. Wüstenspringmäuse ftw. :D

87

13.07.2009, 19:34

:respekt:

88

13.07.2009, 20:06

Deinem Prof. müsste man mal nen Tipp geben, dann wird's nix mim Doktor. :D

89

13.07.2009, 23:52

promoviere zum glück nicht in so nem dämlichen Fachbereich...
ich gehöre zu den besten 10 % in meinem semester, dannn seht ihr was euch graut wenn ich mal in ein krankenhaus kommt :P

90

14.07.2009, 00:09

da ist es aber jemandem in den kopf gestiegen...

nicht dass ich allzuviel verstehen würde von einer aminosäuren, glukose und co. - diskussion (so fühlen sich wohl viele wenn sie in einen mathe/physikthread reinschauen), aber dafür, dass du bloss erst am studieren bist (kaum weiter als 4. oder 6. semester), lässt du ziemlich einen raushängen ;)

nimms ein wenig lockerer, nicht ganz so hochgestochen möglichst 20 fachbegriffe in einen satz stecken die du gerade lernst und versuch es den leuten sinnvoll zu erklären in einfacheren worten, anstatt zu behaupten "ihr kapiert das halt nicht".

ansonsten, um auch mal eine fachmeinung einzubringen: mein vater hält nichts von deiner idee, dass mehr als 2-3l prinzipiell ungesund sind. und er ist bereits arzt (allgemein & tropenmediziner).

edit: natürlich mit der annahme, einen gesunden körper zu haben und nicht soviel zu trinken, dass man eine "wasservergiftung" bzw. entmineralisierung riskiert.
und es geht hier um wasser, kein cola, kein orangensaft

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (14.07.2009, 00:14)