Zitat
Original von AtroX_Worf
Zeitverschwendung ist Wissenserwerb trotzdem nicht!
Zitat
Original von Sheep
Zitat
Original von Sheep
In manchen Fällen ist Wissenserwerb nunmal einfach Zeitverschwendung. Benutzt du nicht auch einen Fernseher ohne bis ins Detail zu wissen wie er funktioniert?
Zitat
Original von AtroX_Worf
Zeitverschwendung ist Wissenserwerb trotzdem nicht!
Aha. Und warum beschäftigst du dich dann nicht weiter mit dem Fernseher? "Andere Schwerpunkte" ist doch nur eine Umschreibung dafür, dass dir der Fernseher nicht wichtig genug ist, du es also als Zeitverschwendung ansiehst. Zeitverschwendung muss ja nicht heissen, dass etwas völlig nutzlos ist - nur dass es nicht nützlich genug ist.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ich empfand die von dir aufgebaute Diskrepanz zwischen Wissen und Benutzen unangebracht. Ich kann Dinge benutzen, ohne sie zu verstehen. Hätte ich aber Interesse mich näher mit Fernsehern zu befassen, so würde ich dies nicht als Zeitverschwendung werten. Ich komme mit dem Begriff "Zeitverschwndung" in diesem Zusammenhang einfach nciht klar, vielleicht erläuterst du nochmal, was du genau mit deinem TV-Beispiel meinst?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Besoffen« (09.02.2009, 22:12)
Zitat
Original von Sheep
Deine Aussage war "Zeitverschwendung ist Wissenserwerb trotzdem nicht!". Das heisst, du betrachtest es offiziell nie als Zeitverschwendung, irgendwelches Wissen in dich hineinzuschaufeln.
Das hackt sich aber damit, dass du in Wirklichkeit dann doch auf Wissenserwerb verzichtest. Nämlich weil du ihn scheinbar doch als nutzlos (also als Zeitverschwendung) empfindest - wie bei dem Fernseher.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Aber immer, wenn eine alternative einen noch höheren Nutzen hat, so werde ich diese dem Wissenserwerb vorziehen. Zeitverschwendung ist Wissenserwerb dann trotzdem nicht, oder nur relativ zur besseren Alternative (was du aber imho nicht sagen wolltest).
Zitat
Zeitverschwendung muss ja nicht heissen, dass etwas völlig nutzlos ist - nur dass es nicht nützlich genug ist.
Zitat
Ansonsten würde ich es eher wie Rommel ausdrücken, bei vielen Thema geht es mir ganz faustisch, ich will einfach Wissen...![]()
Zitat
Original von myabba|herby
http://www.youtube.com/watch?v=cdqpUEoKpgI
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
Und wir sollen jemals vergessen oder ignorieren? Nie.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L3mOr3L« (10.02.2009, 18:14)
Zitat
Original von Don_Dakota
Last but not least: Unter Meinungsfreiheit fallen nur solche Aussagen, die der Meinungsbildung dienen und auch wertend sind, dazu würde ich die LEugnung des Holocaust nicht zählen.
Zitat
Original von Don_Dakota
Allgemein: Dieses ganze Gerede von wegen "drittes Reich hängt mir zu Hals raus, hab schon genug dazu gehört" ist die dümmste Art und Weise in der man argumentieren kann, denn es gibt immer noch genug Nazis, die denken das es damals "besser" war und denen muss man mit Wissen gegenübertreten können.
Zitat
Original von Don_Dakota
"Einzelne sind immer schlauer, die Masse immer (viel) dümmer als der Durchschnitt.