Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.01.2009, 17:56

Das kann doch nicht sein oder?

Hatte die letzten Tage Fieberschübe über 40 Grad, Schüttelfrost (so wie ich ihn noch nie gehabt habe) Muskel-, Gelenk-, Hals-, Kopfschmerzen, bin zum Arzt der diagnostiziert eine richtige Grippe. Habe ihn dann gefragt wie das sein kann er habe mich doch vor 2 Monaten geimpft. Er meinte dazu: "Hm... tja"

Klar ist das ne Impfe nicht 100% Schutz bietet aber ich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen und wenn ich mal an einer erkrankt bin, dann ging das. Nun lasse ich mit zum ersten mal in meinem Leben gegen Grippe impfen und erlebe eine Höllengrippe? Ist schon komisch.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was sagen unsere Medizinexperten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (23.01.2009, 18:00)

2

23.01.2009, 18:04

Hattest schon öfters eine richtige Grippe?
tja bei der durchschnittsbevölkerung gibt es 10% versagerraten, blöd gelaufen würd ich sagen ^^

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

23.01.2009, 18:06

grippe impfen, vergiss es. Würde eher sagen du säufst zu wenig. :-D

4

23.01.2009, 18:16

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
Hattest schon öfters eine richtige Grippe?
tja bei der durchschnittsbevölkerung gibt es 10% versagerraten, blöd gelaufen würd ich sagen ^^
Dies ist meine erste richtige Grippe, habe mal gegoogelt auf einer Site meinte man das der Impfstoff 2008 nur 44 % Schutz gewährt?

5

23.01.2009, 18:20

nun ich kann dir das schon erklären, zum einen ist die Grippe impfung kein Schutz vor allen influenza viren, zwar vor den meisten aber eben nicht von allen. Zum anderen kann es sein dass die Impfung dich gegenüber diesen anderen viren leichter anfällig macht.

6

23.01.2009, 18:22

ja das ist doch allgemein bekannt, dass grippe über viren übertragen wird und das man sich mit der impfung nicht gegen alle arten schützen kann. deshalb ist sone impfung auch mehr was psychisches. man fühlt sich halt irgendwie sicherer.
aber alles in allem isses genau wie die vitamin c produkte und der ganze scheiß einfach nur nen versuch bissel geld zu machen mit ner mehr oder weniger harmlosen krankheit.

7

23.01.2009, 18:39

Nun ja die Impfung ist garnicht soooo ohne, die WHO analysiert ja die Verbreitung von Virenstämmen jedes Jahr und der Impfstoff wird dann so entwickelt dass er die meisten Arten wirksam bekämpft.

8

23.01.2009, 18:56

ja klar wirkt sie nicht gegen alle virenarten und bei keinem mit 100% sicherheit..
aber generell ist die Grippe impfung schon gerechtfertigt.
es sterben viele alte menschen an Influenza, die jüngeren sterben bei adequater behandlung meist nicht, aber angenehm ist es für keinen.
und generell geht es bei impfungen darum die gesamte bevölkerung zu schützen, nicht nur das individumm. wenn man jetzt zB bei krankheiten wie Masern eine 95%ige durchimpfungsrate in der bevölkerung erreicht würde sie bald ausgerottet sein.
ähnlich läuft es bei grippe, die kann man zwar nicht ganz ausrotten weil es zu viele arten und mutationen gibt, aber je mehr leute geimpft sind (auch wenn kein 100%iger schutz besteht) desto weniger leute werden krank. man könnte damit ganze epidemien aufhalten

edit: wie gut die impfung dieses jahr gewirkt hat weiß ich nicht, 44% wäre schon arg wenig, das würde ja heißen dass fast 50% der leute die geimpft wurden dann grippe bekamen, und das halte ich nicht für realistisch. aber kenne keine zahlen eben

Zitat

Klar ist das ne Impfe nicht 100% Schutz bietet aber ich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen und wenn ich mal an einer erkrankt bin, dann ging das. Nun lasse ich mit zum ersten mal in meinem Leben gegen Grippe impfen und erlebe eine Höllengrippe? Ist schon komisch.

die echte grippe (influenza) ist ja auch ein viel ernsteres krankheitsbild als ein grippaler infekt den du bis jetzt gekannt hast, also klar dass es schlimmer war.
grippale infekte sind ja harmlos
aber dass es trotz impfung gekrigt hast ist halt echt pech einfach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (23.01.2009, 19:00)

9

23.01.2009, 19:11

Gerade mal ergoogelt

Zitat

Im Jahr 1997 gab es noch 7 zugelassene Grippe-Impfstoffe, bis zum Jahr 2004 waren es 14, also doppelt so viele. Während des Winters 1992/1993 wurden noch 2,5 Mio. Dosen verimpft, im Winter 2003/2004 waren es 14,9 Mio. Dosen, also fast 6 Mal so viel.

Sind im gleichen Zeitraum die Erkrankungs- und Todesfälle bei Influenza zurückgegangen? Das statistische Bundesamt liefert uns für laborbestätigte Influenza-Todesfälle die Zahlen erst ab 1998. In jenem Jahr waren es 11, dann 34, 22, 9 und 2002 waren es 10 erfasste Fälle.

Meldezahlen über Influenzaerkrankungen liegen uns erst mit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) ab 2001 vor. Im Jahr 2001 waren es 2487, 2002 waren es 2574 und 2003 waren es 8473 gemeldete Fälle.

Herstellerunabhängige Statistiken liefern somit keinerlei Hinweis, dass die jährlichen Influenza-Epidemien durch die wachsende Anzahl von Impfstoffen und verimpften Dosen verringert wurden.

Hm ob das so stimmt? Mir ist schon klar das der Grippererreger mutiert und eine Impfung aus diesem Grund schwierig ist aber sollte man als Patient nicht davon ausgehen können das wenn ich zahle ich auch einen Wirkstoffe bekomme der mich etwas schützt. Obwohl ich langsam glaube das es der Impfstoff gewesen ist, nicht das Virus.

Eine Freundin von mir ist heute noch ein Pflegefall, die damalige Masernimpfung brachte Komplikationen mit sich, der abgeschwächte Virus konnte ins Hirn gelangen und zerstörte es teilweise.

10

23.01.2009, 19:15

kleine Sünden bestraft Gott sofort ;)

Gute Besserung, Dicker.

11

23.01.2009, 19:23

Der impfstoff ist ein Virus, aber eine so langsame Propagation dass du 2 Monate nix merkst halte ich für sehr unwahrscheinlich! Eher hast du einfach einen anderen Stamm eingefangen und das hat dich einfach umgehauen, das is Pech...

12

23.01.2009, 19:42

Ich denke ich spreche im Namen von allen: Geh sterben!

13

23.01.2009, 19:52

bezweifle dass das so stimmt. ich schätze mal das wird von irgend so einer wahnwitzigen impfgegner seite sein, die sind oft sehr radikal um ihre meinung durch zusetzen ^^

es gibt eben keine garantie dass der impfstoff immer wirkt, wegen den ganzen mutationen usw. normal eben in so 10-20 % nicht, aber das heißt auch nicht dass es in den folgenden jahren auch so sein würde. geld zurück garantie gibt es leider auch keine, finde das könnten die pharma firmen einführen ^^
der impfstoff selbst kann keine grippe auslösen, du krigst abgetötete virenpartikel geimpft, deshalb kann das gar nicht passieren. und selbst wenns ein lebendimpfstoff wäre würde das dann nach paar tagen spätestens auftreten.

bei der masernimpfung gibt es tatsächlich solche zwischenfälle, die passieren aber höchstens bei 1:100000 - schätzungsweise bei 1:1000000.
wenn die krankheit selbst ausbricht hast diese symptome welche ja oft zum tod führen aber bei 1:1000. und die krankheit bekommt jeder nicht geimpfte zu 99% im leben. und wenn man sie als kind bekommt und sie relativ harmlos verläuft (wie bei 99,9%) dann kann es noch immer sein dass man dann als erwachsener an SSPE stirbt, was auch bei ca 1:100000 vorkommt.
also ist nicht impfen viel gefährlicher, natürlich ist es besonders schlimm wenn man impft und davon dann so etwas davon trägt

14

23.01.2009, 19:55

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
edit: wie gut die impfung dieses jahr gewirkt hat weiß ich nicht, 44% wäre schon arg wenig, das würde ja heißen dass fast 50% der leute die geimpft wurden dann grippe bekamen, und das halte ich nicht für realistisch. aber kenne keine zahlen eben

ist sicher so eine zahl nach dem motto: wir nehmen testgruppe 1000 leute, die an grippe erkrankt sind, je grösser der anteil der grippegeimpften, desto schlechter die impfung^^ :P

15

23.01.2009, 20:08

Ach Napo bettel doch woanders um Aufmerksamkeit.  8)

Zitat

bezweifle dass das so stimmt. ich schätze mal das wird von irgend so einer wahnwitzigen impfgegner seite sein, die sind oft sehr radikal um ihre meinung durch zusetzen ^^

Kann sein, auf der Site bieten die auch Darmreinigungspackete an... :D :D :D
Klar lebt der Virus nicht mehr, nur es ist schon komisch nie Malessen mit sowas gehabt dann impft man sich und dann hat man so ein Scheiss. Bin ja auch nicht gegen Impfungen nur übers Risiko wird man ja nie aufgeklärt ausser es passiert mal was. Eigentlich meide ich ja grundsätzlich Ärzte, weil wenn einer stirbt ist ja meist ein Arzt zugegen, das macht mich schon misstrauisch. ;)

16

23.01.2009, 21:00

http://de.wikipedia.org/wiki/Grippeimpfung

Entweder gehörst Du zu den 10% bei denen es nicht hilft oder Du hast Dir einen anderen Grippevirus eingefangen, d.h. Du bist gegen Typ A geimpft und hast Dir leider den vermutlich selteneren Typ B eingefangen.

17

23.01.2009, 22:08

hab mich auch impfen lassen wegen meines herzfehlers und mir gehts gut :)

18

23.01.2009, 22:09

ich bin schwul und habe einen kleinen penis - SO endlich ist es raus - jetzt fühl ich mich besser :love:

19

23.01.2009, 22:26

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 21:43)

20

23.01.2009, 23:32

Zitat

Original von GEC|Napo
Ich denke ich spreche im Namen von allen: Geh sterben!

22

23.01.2009, 23:59

Zitat

Original von kOa_Master
ich bin schwul und habe einen kleinen penis - SO endlich ist es raus - jetzt fühl ich mich besser :love:

äh - thx for sharing ?(

23

24.01.2009, 00:02

da gabs nen ganz fiesen edit!

24

24.01.2009, 11:52

Zitat

Obwohl ich langsam glaube das es der Impfstoff gewesen ist, nicht das Virus.

Meines Wissens werden bei Impfungen die leblosen Hüllen von Viren gespritzt und nicht das Virus selbst, damit der Körper anhand der Virenoberfläche den Erreger erkennt und Antikörper bildet.

Somit ist es ausgeschlossen, daran zu erkranken.

25

24.01.2009, 12:17

kommt auf die Impfung an :) aber jedes einzelne der kapside zu leeren für ne Impfung stell ich mir sehr schwer vor :D
Normalerweise werden die Viren so verändert dass sie nur abgeschwächt wirken (bei lebend impfungen) oder aber vollständig inaktiviert das kommt auf den Impfstoff an, man kann also sehr wohl erkranken...

26

24.01.2009, 12:27

Also hat Dude schlicht ein schwaches Immunsystem, das nicht mal mit halbtoten Viren fertig wird. :stupid:

27

24.01.2009, 12:49

Gute Besserung Karsten !

cu Alv