Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.09.2008, 09:12

Spore Kopierschutz

Man darf nur 3 x installieren und für das 4. Mal ne kostenpflichtige Hotline anrufen um es dann noch mal aktivieren zu lassen.

Geht wohl nach hinten los

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug…,577169,00.html

Ah ja für C&C Alarmstufe Rot ist wohl ähnliches geplant. Großzügigerweise darf man es dann wohl 5 x installieren

http://www.giga.de/news/00146572_cc_alarmstufe_rot_3/

2

10.09.2008, 10:01

Das hat sicher ein BWL'ler entschieden :rolleyes:. Manche jungs haben echt von tuten und blasen keine Ahnung. Die Musikindustrie ist damit bereits offenkundig und überall nachlesbar gegen den Baum gelaufen. Und diese Vollhonks testen das ganze nochmal. Wieviel Matsch muss man in der Birne haben... :stupid:

3

10.09.2008, 10:46

Ja, sicher hat das ein BWLer der Ahnung von B2C-Marketing und Kundenbindung hat entschieden. :rolleyes:

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

10.09.2008, 10:49

Wer heutzutage noch bei EA kauft, hat's einfach nicht besser verdient.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

5

11.09.2008, 10:37

naja 5 mal installen reicht in der Regel ja wohl aus ;) Davon abgesehn, in der Regel wird dass ja nach 1 Jahr oder so deaktiviert (also beliebig oft installieren). Is ja nur in der Releasephase wichtig, um Raubkopien etwas einzugrenzen.

mich störts daher nicht ;)

6

11.09.2008, 10:43

wie ist den das game eigentlich so ?

Gruss MfG_Grandpa

7

11.09.2008, 11:07

denke auch, dass es eigentlich innerhalb eine Jahres vollkommen in ordnung ist. Da sollten 5x eigentlich schon reichen.

Aber was mich interessieren würde, wie sieht das aus wenn man sich ein Image einliest?
Hab das schon länger nichtmehr gemacht, weis also nicht ob das bei den aktuellen Spielen überhaupt noch so ohne weiteres funktioniert.
dann könnte ich es doch eigentlich wieder ohne ende installieren oder nicht?

Image einlesen und wenn ich von dem Image 5x installiert habe, else ich es eben nochmal ein.

Was ich an der ganzen Sache kritisch sehe ist der Widerverkauf solcher Ware.
Manchmal spart man schon eine Ecke geld wenn man relativ neu releaste Sachen aus 2ter Hand kauft, von Leuten bei denen das Game bspw nicht läuft oä.

Wer garantiert mir hier, dass ich das erworbene überhaupt noch installieren kann? wer weis wievielen Freunden er sein Game vorher schon ausgeliehen hat.

Das wäre der einzige Knackpunkt, dass man eben wie bei vielen anderen Sachen von bspw Ebay keine Sicherheit mehr hat dass es auch funktioniert.

Mfg

8

11.09.2008, 11:07

ups, doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Illuminat« (11.09.2008, 11:07)

9

11.09.2008, 12:28

also nen image einlesen geht auch noch bei modernen spielen ohne probleme.

Darum geb ich ja auch kein geld für spiele aus^^
Ab zu saturn, spiel kaufen, image erstellen am nächsten tag zurück :" Das laggt, obwohl ich die min. anforderun erfüll.."
14 tage rückgaberecht ftw

10

11.09.2008, 13:44

man bist du cool...

DU arbeitest auch gerne umsonst oder?

11

11.09.2008, 13:47

huch...mr. 120% antikommerz vom antikommerz fußballverein schlechthin unterstützt den kapitalismus? 8o

12

11.09.2008, 13:50

Im Fußball hat der Kommerz auch nichts verloren

13

11.09.2008, 15:02

Zitat

Original von ZXK_Nimo
naja 5 mal installen reicht in der Regel ja wohl aus ;) Davon abgesehn, in der Regel wird dass ja nach 1 Jahr oder so deaktiviert (also beliebig oft installieren). Is ja nur in der Releasephase wichtig, um Raubkopien etwas einzugrenzen.

mich störts daher nicht ;)

Also ein Rootkit stört mich schon auf dem PC, denn was anderes ist der Kopierschutz SecuROM nicht, da der auch läuft, wenn das Spiel nicht läuft und alles mögliche überwacht und Resourcen frisst und sich noch nicht mal richtig deinstallieren lässt.
Zudem war das Spiel ohne diese Restriktionen schon fünf Tage vor Relaese im Netz verfügbar. Der Kunde ist der Dumme und lässt es auch mit sich machen
Aber jedem so wie es ihm gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (11.09.2008, 15:03)

14

11.09.2008, 15:32

Zitat

Original von DM_Shan__

Ab zu saturn, spiel kaufen, image erstellen am nächsten tag zurück :" Das laggt, obwohl ich die min. anforderun erfüll.."

du hast kein 14 tage rückgaberecht

15

11.09.2008, 20:10

Zitat

Original von [pG]fire_de

Zitat

Original von DM_Shan__

du hast kein 14 tage rückgaberecht

Bezweifle, dass jemand deine gekaufte Software zurücknehmen muss.

Normalerweise hast du alle Rückgaberechte verbraucht, wenn du die Software-Versiegelung öffnest.

Egal ob das laggt oder nicht. Das heißt ja nicht, dass es ein Fehler der Software ist, sondern kann auch heißen, dass du Müll am PC hast ;)

Also falls das wirklich stimmt (was ich ehrlich gesagt bezweifle), dann hast viel Glück ghabt oder einen übernetten (dummen?) Verkäufer.

16

11.09.2008, 20:38

bei saturn und mediamarkt nehmen sie der einfachheit halber eigtl alles zurück
denke, um sich den ärger/aufwand zu ersparen

im allgemeinen hast du aber nur online ein uneingeschränktes rückgaberecht, sonst halt nur wenn ein mangel vorliegt

@ shan
ich hoffe, du wunderst dich nicht, wenn gute spieleentwickler pleite gehen
...oder wenn firmen wie EA benutzerunfreundliche kopiermaßnahmen entwickeln und spieler mit abmahnwellen überziehen

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

17

11.09.2008, 21:43

also bei saturn nehmen die sicher nicht alles zurueck... mein pro evo wollten sie nich mehr haben :D

18

11.09.2008, 22:45

Zitat

Original von toblu

im allgemeinen hast du aber nur online ein uneingeschränktes rückgaberecht,

?

Meinst du, dass du dich bei online Käufen aufs Fernabsatzgesetz berufen kannst?
Wenn ja, dann gilt dies ebenfalls nur innerhalb der ersten 7 Werktage. Hierbei dürfen auch vom Kunden gebrauchte Gegenstände zurückgegeben werden außer sie sind defekt oder unbrauchbar. Und das ist nunmal eine geöffnete Software. Somit hierbei wohl auch ein Grenzfall.

(wir gehen hier von funktionierender Ware aus)

19

11.09.2008, 23:25

Zitat

Bezweifle, dass jemand deine gekaufte Software zurücknehmen muss.

Normalerweise hast du alle Rückgaberechte verbraucht, wenn du die Software-Versiegelung öffnest.

rückgabe von software funzt in mediamärkten seit jahren einwandfrei...nichtmal nen grund muss angegeben werden.

alternativ geht man halt in die videothek...

20

11.09.2008, 23:36

seit 2002 ist das fernabsatzgesetz teil des bgb

das zweiwöchige widerrufsrecht ergibt sich nun aus § 312d iVm § 355

allerdings gibt es tatsächlich eine ausnahme für entsiegelte software (§ 312d IV Nr. 2), wie ich gerade entdeckt habe
scheint also tatsächlich nicht so einfach zu sein...

21

12.09.2008, 00:48

Wenn das nach nem Jahr verschwindet, ists wohl durchaus in Ordnung. Für normale Verwendung wird man wohl net öfter als 5 mal installieren müssen.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

12.09.2008, 09:22

RE: Spore Kopierschutz

Zitat

Original von Comadevil
Man darf nur 3 x installieren und für das 4. Mal ne kostenpflichtige Hotline anrufen um es dann noch mal aktivieren zu lassen.

Geht wohl nach hinten los

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug…,577169,00.html

Ah ja für C&C Alarmstufe Rot ist wohl ähnliches geplant. Großzügigerweise darf man es dann wohl 5 x installieren

http://www.giga.de/news/00146572_cc_alarmstufe_rot_3/

3 Mal is doch n schlechter Scherz.
Aufm Desktop und aufm Laptop installiert und dann hat man noch 1 mal nach ? lol.. spätestens beim wechsel auf vista müsst ich dann schon da anrufen - am arsch.

Naja spore interessiert mich sowieso nicht.

23

12.09.2008, 09:33

MMn fördert sowas eher dem Raubkopieren. Warum soll ich mir nen Spiel kaufen und mich damit rumärgern und gedanken daran verschwenden wie oft ich wann das Spiel schon installiert habe.

Bei den heutigen Bandbreiten haste das Spiel in 2 std auffer Platte da lohnt sich ja netmal ins Auto zu steigen und irgendwo hin zu fahren.
Anklicken einmal scheissen gehen und du hast das Game ohne Einschränkungen.

EA hat echt einen an der Klatsche.

Ich kann auch nicht verstehen wie einem das egal sein kann.
Das Problem an der ganzen Sache ist ja nichtmal das 3 mal Installieren und dann erneut freischalten. Angenommen eine kleinere Spieleschmiede handhabt das genauso und wird irgendwann mal aufgekauft oder geht Pleite. Was ist denn dann? Kann man das Spiel später nichtmehr spielen weil es keinen Support mehr gibt ? Man enrinnere sich an den neusten Fall ES oder ältere Micropose Westwood und wie sie alle heissen. Kannste heute deine Red Alert 2 Version in den Müll schmeissen.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

24

12.09.2008, 10:19

Zitat

Original von _JoD_Dragon
MMn fördert sowas eher dem Raubkopieren. Warum soll ich mir nen Spiel kaufen und mich damit rumärgern und gedanken daran verschwenden wie oft ich wann das Spiel schon installiert habe.

Bei den heutigen Bandbreiten haste das Spiel in 2 std auffer Platte da lohnt sich ja netmal ins Auto zu steigen und irgendwo hin zu fahren.
Anklicken einmal scheissen gehen und du hast das Game ohne Einschränkungen.

EA hat echt einen an der Klatsche.

Ich kann auch nicht verstehen wie einem das egal sein kann.
Das Problem an der ganzen Sache ist ja nichtmal das 3 mal Installieren und dann erneut freischalten. Angenommen eine kleinere Spieleschmiede handhabt das genauso und wird irgendwann mal aufgekauft oder geht Pleite. Was ist denn dann? Kann man das Spiel später nichtmehr spielen weil es keinen Support mehr gibt ? Man enrinnere sich an den neusten Fall ES oder ältere Micropose Westwood und wie sie alle heissen. Kannste heute deine Red Alert 2 Version in den Müll schmeissen.

Also nochmal : Diese Restriktion wird in der Regel nach einer gewissen Zeit einfach deaktiviert. War ja zB meines wissen bei bioshock nicht anders, da gabs in den ersten 3 Monaten diesen Schutz, (3 oder 4 mal installieren) und nach 1 monaten habens es glaub ich angehoben auf 5x und mittlerweile is er ganz weg.

Klar, 3 mal find ich auch zuwenig (wie gesagt, man hat vielleicht 2 Systeme zuhause und steigt auf Vista um, is ja plausibel), aber mit 5 mal kommt man in aller Regel aus in den ersten 1-2 Monaten aus...

Und gegen einen Kopierschutz zu argumentieren indem man erklärt, wie einfach und schnell es ist eine Raubkopie zu ziehen ist schon etwas absurd :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (12.09.2008, 10:20)

25

12.09.2008, 11:01

Zitat

Original von ZXK_Nimo
Und gegen einen Kopierschutz zu argumentieren indem man erklärt, wie einfach und schnell es ist eine Raubkopie zu ziehen ist schon etwas absurd :D

Also nochmal:
Der Kopierschutz ist ein Programm, was sich im System einnistet und dauerhaft aktiv ist (Rootkit) und daher habe ich gegen den Kopierschutz was. Es ist derselbe Rootkit für den Sony schon mal in den Schlagzeilen war

Und so absurd ist es nicht mit der Raubkopie zu argumentieren, denn damit steht fest: Der Kopierschutz bringt nichts außer Ärger für den Kunden, der auch noch für die 4. Installation ne 0900 Nummer anrufen darf und evtl. sich auch noch dafür rechtfertigen darf, damit er nicht als potentieller Raubkopierer gilt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (12.09.2008, 11:06)

26

12.09.2008, 13:04

Mein Dad hats gestern dled und gleich noch bei mir und meinem bro draufgehauen, 3 lizenzen wtf.

Wer hats schon? Wie war der Eindruck so? Imo ist das Game allerdings viel zu schnell durchgespielt, hab gestern 5 h gebraucht dann war ich im Weltraum, da buggts aber bei mir weil ich nich mehr mit meinem Heimatplaneten kommunizeren kann :(, sind aber nette Phasen imo, macht schon recht fun da seine eigene Rasse zu basteln, nur brauch ich das game jetzt eigentlich gar nicht nochmal starten weil außer das sich die Rasse und Aussehen und Fähigkeiten usw ändern passiert ja nicht viel...