Zitat
Original von SSP_Juger
... eine statt 50 % ( so wie ich das denke - zwei tore mit einer niete ) einer 66%ige chance dank variabelnwechsel
Zitat
Original von nC_$kittle_
und wenn ich das anders verpacke?
Ich hab 3 Gefangen die zum Tode verurteilt werden, A B C, einer wird begnadigt.
Wenn A jetzt den Wärter frägt nach einem der sicher verurteilt wird und der Wärter ihm C nennt, hat er weiterhin ne 33% Chance zu überleben, aber B ne 66% Chance. Und was is jetzt wenn B den Wärter auch frägt und er ihm C sagt? Dann hat B nach der Formel ja jetzt ne 33% Chance und A ne 66% Chance....
Ist für mich nur ne dumme mathematische Spielerei, die Chance ist 50:50!
Zitat
Original von SRS_Speci
das ist die Problematik der bedingten Wahrscheinlichkeiten. Die Diskussion gab es hier schonmal vor einiger Zeit, wo einige Leute dann nachprogrammiert haben, dass es wirklich sinnvoll ist zu wechseln.
Du hast am Anfang 1/3, dass du richtig liegst, 2/3, dass du falsch liegst.
Jetzt wird eine Niete rausgeworfen. Wenn du dann deine Auswahl invertierst, also wechselst, wird effektiv 2/3 Chance daraus, dass du wieder richtig liegst, weil die Chance das gute zu verlassen nur 1/3 ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiMoNKeriO« (10.07.2008, 17:42)
Zitat
Original von nC_$kittle_
Ich hab 3 Gefangen die zum Tode verurteilt werden, A B C, einer wird begnadigt.
Wenn A jetzt den Wärter frägt nach einem der sicher verurteilt wird und der Wärter ihm C nennt, hat er weiterhin ne 33% Chance zu überleben, aber B ne 66% Chance. Und was is jetzt wenn B den Wärter auch frägt und er ihm C sagt? Dann hat B nach der Formel ja jetzt ne 33% Chance und A ne 66% Chance....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (10.07.2008, 18:03)
Zitat
Original von [pG]Nalfein
des rätsel an sich is trivial, da sproblem ist nur, dass der moderator in der urspünglichen fragestellung auch dein eigenes tor öffnen könnte und dich dann neues aussuchen lassen
wenn er das machen WÜRDE - auch wenn er in dem von uns betrachteten pfad nicht macht - dann haste kannste auch bei deinem tor bleiben und bekommst nicht die 33% des geöffneten tores dazu
Zitat
Original von para
Zitat
Original von [pG]Nalfein
des rätsel an sich is trivial, da sproblem ist nur, dass der moderator in der urspünglichen fragestellung auch dein eigenes tor öffnen könnte und dich dann neues aussuchen lassen
wenn er das machen WÜRDE - auch wenn er in dem von uns betrachteten pfad nicht macht - dann haste kannste auch bei deinem tor bleiben und bekommst nicht die 33% des geöffneten tores dazu
Wenn man annimmt, dass der Moderator mit Wkeit a deine Wahl und mit Wkeit (1-a) das andere Tor mit der Niete öffnet, hat man mit der Wechselstrategie immer noch (2-a)/3. Bei z.B. Gleichverteilung also 1/2.
Zitat
Original von NanoX
Wenn ihr schon vom Film 21 redet, dann würd mich doch eher interessieren, wie das mit dem Kartenzählen und Blackjack geht.. Kapier das irgendwie nicht..
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_boozo« (11.07.2008, 09:12)