Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

12.05.2008, 15:00

4 ca. 200-300g schwere argentinische rumpsteaks
etwas butterschmalz, salz, pfeffer
die steaks von jeder seite ca. 2-3 minuten im butterschmalz scharf anbraten.
salzen, pfeffern, fertig
fuer 2 personen einfach die doppelte menge nehmen
:D

32

12.05.2008, 15:36

Steak braten ist eine Wissenschaft.
Du hast da irgendwie das Nachziehen im backofen vergessen, zumindest aber das nachruhen auf dem Teller. So wird das nie was. ^^

33

12.05.2008, 17:19

Und wo wir gerade beim anbraten sind.

Das Fleisch vorher salzen und pfeffern, damit der Geschmack ins Fleisch geht. Die Sache mit dem "nicht vorher würzen, da Wasser gezogen wird" ist so eine urbane Legende die sich bis heute in die Küchen hält.

Man sollte allerdings das Fleisch nicht 2 Stunden vorher salzen/pfeffern :)

34

12.05.2008, 17:34

...und ich hab endlich mal gemerkt, wieso das bei uns in der schweiz das fleisch massiv teurer ist, als in deutschland.
es ist einfach besser. um längen. ich weiss nicht ob es nur die qualität, die zubereitung oder irgendetwas ist, aber von gutem fleisch habe ich in deutschland noch nicht viel gehört. wir gingen am freitag im marktkauf fleisch holen und naja. nc.
auch die ganzen sachen wie trockenfleisch, salami, lyoner ?(

anscheinend wird hier mehr wert auf quantität statt qualität gelegt
es erstaunt mich kein bisschen, dass man in deutschland gammelfleisch findet

woran liegts?

ps: die würste waren dafür gut :respekt:

35

12.05.2008, 17:43

Fleisch sollte man auch nicht im Supermarkt kaufen, sondern beim Metzger.

Da liegen Welten dazwischen, nicht nur im Preis :)

Leider ist es aber so das "der Deutsche" lieber immer billig kauft anstatt Qualität und dann ist es eben billig. Die Einstellung ändert sich aber, langsam aber immerhin...

36

12.05.2008, 17:48

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Das Fleisch vorher salzen und pfeffern, damit der Geschmack ins Fleisch geht. Die Sache mit dem "nicht vorher würzen, da Wasser gezogen wird" ist so eine urbane Legende die sich bis heute in die Küchen hält.

Nein, das ist keine urbane Legende. Vor allem beim Steak sollte man gar nicht vorher würzen, bei Bedarf danach. Es ist aber bei Steak nicht notwenidg, da der Eigengeschmack des Fleisches normalerweise ausreichend ist, die Würze kommt von der Soße dazu.
Die Gewürze vwürden nur in der heißen Pfanne beim anbraten verbrennen und geben einen bitteren Geschmack. Steak legt man auch nicht ein...

Das entscheidende ist allerdings nicht, dass es zu viel Wasser zieht, sondern dass es bei der Hitze bittere Geschmacksstoffe abgibt. Die Menge Wasser dürfte nicht sehr entscheidend sein, wenn man frisch salzt, Pfeffer gibt aber auf ejden Fall bittere Geschmacksstoffe ab. Allerdings halte ich, gerade bei Steaks, nachheriges salzen als viel besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.05.2008, 17:53)

37

12.05.2008, 17:53

Bitterer Geschmack bei Salz und Pfeffer?

Und Fleisch sollte man auch nicht zu scharf anbraten, eher einen Tick weniger als mehr.

38

12.05.2008, 17:55

Ja genau.
Ein Steak sollte man schon scharf anbraten, vor allem nciht in der Pfanne bewegen, außer beim wenden. Nur so entstehen die Röstaromen und die Kruste - nachher beim nachziehen im Backofen und nachruhen auf dem Teller können ja wohl keine mehr hinzukommen.

39

12.05.2008, 18:02

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ja genau.
Ein Steak sollte man schon scharf anbraten, vor allem nciht in der Pfanne bewegen, außer beim wenden. Nur so entstehen die Röstaromen und die Kruste - nachher beim nachziehen im Backofen und nachruhen auf dem Teller können ja wohl keine mehr hinzukommen.

Kruste? Ich mag mein Fleisch ja lieber schön saftig (medium eben) und auch ein eingelegtes Steak behält da seinen Geschmack (solange man es nicht zu lange drauf lässt).

40

12.05.2008, 18:07

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ja genau.

Nicht wenden ist klar. Und Figer weg von der Pfanne. Nicht bewegen. Auch so ein klassischer "Anfängerfehler".

Das mit der Hitze ist so eine Sache, da ich das Gefühl habe das eher zu scharf angebraten wird. Also schon ordentlich anbraten, aber auch nicht übertreiben, da ich den subjektiven Eindruck habe, das hier doch eher nach dem Motto gebraten wird "viel hilft viel". Da muss jeder seine Ausrüstung am besten kennen und testen, damit er da gewünschte Resultat erhält. Aber, es reicht wenn nach 1- 1 1/2 Minuten die Kruste da ist. Muss ja nicht schwarz sein, das hat dann nichts mehr mit Kruste zu tun. Ich hofe Du verstehste vorauf ich hinaus will.

Ofen und gut ist.

Naja und dann kommt es ja noch darauf an, von welcher Sorte Fleisch wir reden und welcher Dicke. Bin immer noch überrascht das Viele denken das ein Rinderfilet die Krönung wäre (evenuell weil es das teuerste ist). Nichts gegen ein ordentliches Filet, aber da gibt noch so viel besseres auch vom Rind.

Ich hab jetzt Hunger :)

41

12.05.2008, 18:08

Ich mag es auch medium oder medium rare. Kruse bedeutet nicht, dass es schwarz ist - allerdings schon mit dunkler Farbe und Röstaromen. Mit hart hat dies nichts zu tun.

Ich kann übrigens ein Steak auch außen komplett hart und ihnnen noch roh zubereiten, wenn ich es nicht nachziehen lasse.

Wenn ich es nur in der Pfanne brate und nicht danach in den Backofen tue, ist dies natürlich ungleich schwerer, der Rand wird dann meist trockner.

@Roadrunenr: Ja, habe jetzt auch hunger.:DNochmal zum anbraten: Habe ja nie was von lange gesagt, je nach dicke jede Seite zwsichen 1 und 2 min, dann ab in den Ofen (das hatte ich ganz oben bei der Zubereitung vermisst). Temperatur sollte so zwischen 170-200°C betragen, das ist eigentlich schon richtig heiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.05.2008, 18:10)

42

12.05.2008, 18:11

"medium rare" jamjam.

Mein absoluter Favorit, leider in Deutschland eher die Ausnahme das man da verstanden wird.

Habt ihr auch eher das Gefühl wenn man Medium bestellt man eher well done bekommt? Da bestelle ich manchmal schonmal aus vorsicht "rare" damit ich ein "medium" bekomme.

Edit: http://www.antivegan.de/
Rockt ja mal wirklich gut :)
Danke für den Tip _JoD_Dragon

Edit 2: @ AtroX_Worf, wahrscheinlich meinen wir genau daselbe drücken uns nur anders aus. Anyway, probier das aber mal mit dem vorsalzen und pfeffern, da Du wahrscheinlich, wir reden jetzt mal vom Steak, das gute Stück vorher aus dem Kühlschrank holst und auch wartest bis es Raumtemparatur hat. Diese Zeit ist ideal dazu geeingnet das Fleisch zu würzen. Und bevor es in die Pfanne kommt, wird es noch abgeklopft, damit der beschrieben "Anbrenneffekt" nicht eintritt. Mit einem guten Salz ein wahrer Genuß.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (12.05.2008, 18:21)

43

12.05.2008, 18:32

Zitat

"medium rare" jamjam.

Mein absoluter Favorit, leider in Deutschland eher die Ausnahme das man da verstanden wird.

Habt ihr auch eher das Gefühl wenn man Medium bestellt man eher well done bekommt? Da bestelle ich manchmal schonmal aus vorsicht "rare" damit ich ein "medium" bekomme.

LOL, in den USA hast du es genau anders herum.

Wenn ich mich daran erinnere, 9 Dollar für ein All-you-can-eat-Steakbuffet :love::love::love: in den USA!

Welches Teil vom Rind ist denn außer Filet dann wirklich das Beste RoadRunner?

44

12.05.2008, 18:39

Jepp, natürlich vorher mind. eine Studne ruhen lassen, bis es Raumtemperatur erreicht hat.

Allerdings bin ich noch immer leicht kritisch gegenüber vorherigem salzen,w erde es aber wohl mal probieren. In der Pfanne mache ich aus dem Sud die Soße, indem ich mit Wein und/oder Wasser ablösche und es reduzieren lasse, dazu dann der Fleischsaft der Steaks aus dem Backofen.
Wenn das Salz in der Pfanne abbröckelt oder der Pfeffer bitter wird, ob man dies dann auch aus der Soße herausschmeckt?

45

12.05.2008, 18:48

Mein persönlicher Favorit ist das Entrecote. Du warst ja mal in den USA, also nixs anderes als ein Rib Eye Steak.

Geschmäcker sind aber verschieben. Ein Freund von mir, und der kann kochen (!) "vergewaltigt die Steaks zum well done, wo ich mich immer frage, na für den Lappen brauch man kein teures Geld ausgeben. Er mag es aber so :)

Edit: @ Worf: OK, das mit der Sosse könnte etwas nach hinten los gehen, glaube aber eher nicht. Das Steak soll ja auch nicht "übergewürzt" werden, die Überreste werden vorher schön ordentlich abgeklopft.
Stell Dir einfach mal ein schönes Steak vor, das vorher die Würze von Fleur de Sel in sich aufnimmt, also nicht nur an der Öberfläche wie beim "nur" nachwürzen. Nachwürzen machen ich zwar auch, möchte aber sehr gerne das ein Teil der Gewürze auch im Fleisch sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (12.05.2008, 19:08)

46

12.05.2008, 19:02

Ich hatte einmal in Litauen, in einem französischen Restaurant in der Altstadt ein Steak gegessen, war ca. 6cm dicke und "bleu". Von außen sehr scharf angebraten, aber nur ca. 0,5 cm ins Fleisch hinein. Das Fleisch war aber so wunderbar, dass man es trotzdem gut essen konnte - zusammen mit einer Pfeffersoße (als Vorspeise hatte ich übrigens Froschschenkel).

Die großen Steakhäuser in Cicago und New York stehen bei mir noch aus, aber da muss ich unbedingt im Laufe meines Lebens mal hin!

Meine Freundin mochte auch keine medium-Steaks. Im letzten Steakhouse, ein wirklich gutes argentinisches in Bonn, bestellte sie ein Steak durch. Nach 2 min Diskussion mit dem Besitzer lies sie sich breitschlagen, es nicht grau zu erhalten. Dann kam es, es war ein Traum - seitdem liegt sie mir in den Ohren,w ann wir wieder Steak essen - dann will sie auch 350g nehmen. Sie hatte erstmal nur 180g genommen, weil sie unsicher war, ob es ihr schmecken würde.

In Frankfurt gibt es auch ein richtig gute Steakrestaurants, habe leider die Namen vergessen. In der nähe der DB-Towers ist eines, Richtung Opernplatz (Reuterweg?), das andere bei so nem Park im Norden.
Das Chicago Meatpackers am Willy-Brandt-Platz gegenüber des XXL-Living ist bei Steaks nicht so gut, Spare-Ribs sind da aber ganz ok.

47

12.05.2008, 21:12

ich hatte heute das größte gegrillte steak meines lebens (795g) - und es war sooo gut ;( jetzt kann ich als glücklicher mann sterben (haha@ vegetariertrottel die gar ned wissen, was ihnen da großartiges entgeht)

dazu nur reichlich kräuterbutter und pfeffersauce...nur ganz wenig beilagen (hatte dazu nur ein kleines knoblauchbaguette) damit man das pure fleisch in ganzen zügen genießen kann. danke liebe kühe, dass ihr für genießer wie mich euer leben lasst, ich habe riesen respekt vor euch ob eurer köstlichkeit :love:

48

12.05.2008, 22:02

Also das hier zu lesen ist reine Folter wenn man fetten Kohldampf schiebt....:(

49

12.05.2008, 23:34

Zitat

Original von CF_Icey
Also das hier zu lesen ist reine Folter wenn man fetten Kohldampf schiebt....:(

hast ja anhand des titels gewusst, dass es hier ums essen geht

selber schuld :D

50

13.05.2008, 01:58

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

"medium rare" jamjam.

LOL, in den USA hast du es genau anders herum.

Wenn ich mich daran erinnere, 9 Dollar für ein All-you-can-eat-Steakbuffet :love::love::love: in den USA!

Welches Teil vom Rind ist denn außer Filet dann wirklich das Beste RoadRunner?

Die Bäckchen :)

51

13.05.2008, 09:33

Backen und Zunge vom Rind sind zwar in Ordnung, finde aber die schmecken nur durchschnittlich... :D

52

13.05.2008, 11:40

Gegen Soßen bei Steaks, die überdecken nur der wunderbaren Eigengeschmack! Und klares Würzen vor dem Braten. Ich glaub demnächst gibt es mal nen Masters Kochcontest :D, also Worf und ich wohnen im Raum Köln.

53

13.05.2008, 11:46

Zitat

Raum Köln.

Dito

54

13.05.2008, 11:48

Die Soße kommt daneben und mach ich auch nicht immer. Aber wenn man als Beilage Pommes hat, wird es sonst zu trocken.

Bei nem Koch-Kontest wäre ich dabei.  8)

Wohne in Bonn, hinter dem Poppelsdorfer Schloß. :P

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

55

13.05.2008, 20:09

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich hatte heute das größte gegrillte steak meines lebens (795g) - und es war sooo gut ;( jetzt kann ich als glücklicher mann sterben (haha@ vegetariertrottel die gar ned wissen, was ihnen da großartiges entgeht)

dazu nur reichlich kräuterbutter und pfeffersauce...nur ganz wenig beilagen (hatte dazu nur ein kleines knoblauchbaguette) damit man das pure fleisch in ganzen zügen genießen kann. danke liebe kühe, dass ihr für genießer wie mich euer leben lasst, ich habe riesen respekt vor euch ob eurer köstlichkeit :love:

mein kumepl und ich haben mal ein kilo fleisch gekauft undes auf den grill geschmissen und reingehauen, jeder 500g. sehr nais. ledier ist am stück grillen net möglich weil zu dick aber das war sehr männlich!

56

13.05.2008, 20:36

Ich hatte mal 1,1kg Fleisch (Rohgewicht) für mich zum grillen gekauft und alleine gegessen, dann noch ca. 200g von den anderen. War bis jetzt das meiste, was ich beim grillen gegessen hatte.

Ansonsten ist so nen schönes 600g T-Bone Steak was feines... in meinem früheren Uni-Stadt Ingolstadt gabs nen gutes Steakrestaurant mit ordentlichen Portionen (Schanzer Steakhouse oder so).

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

57

13.05.2008, 21:12

bei uns gibts in so nem steakhaus n 1,2 kg schnitzel wer des mit beilagen schafft bekommts umsonst + 50€ hab mich aber noch net rangetraut^^

58

13.05.2008, 21:23

Mit Beilagen ist schon ein Brocken, ich glaube so würde ich mehr als 700 g auch nicht schaffen. Bin schon verwundert bei 1.1 kg (da waren sicherlich ordentlich Knochen dabei ;))

59

13.05.2008, 21:43

Was sind Beilagen? Also wenns den Kochcontest geben soll, dann würde ich am besten schon zu dieser Woche einladen, da ich die Küche meiner Mutter zur Verfügung hätte + ordentlichen Tisch. Bei mir zuhause wär das nicht so ohne weiteres möglich.

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

60

13.05.2008, 21:51

ka ob des noch nicht original gesehen aber dürfte wohl nicht zu knapp sein^^