Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

151

17.02.2008, 22:50

Zitat

Original von Der_Dude
missbraucht. Weil man in einer Gesellschaft mit anderen Menschen lebt, passieren Dinge, die Du nicht beeinflussen kannst, nicht mit einem freien Willen. Die Wechselbeziehungen zu anderen Menschen sind derart komplex, so dass man nicht allein davon ausgehen kann alles selbst in der Hand zu haben.

Das seh ich ja alles ein. Und an Missständen wie du sie beschreibst muss auch dringend gearbeitet werden. Solcher Menschen Kinder werden ja wieder von dem Schlag. Sowas pflanzt sich ja fort im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber deshalb kannst du dich doch nicht hinstellen, und solchen Menschen einen Freibrief für jede Dummheit geben. Wenn du das tust, musst du den nämlich jedem geben. Das wird sehr berechnend ausgenutzt (die Menschen sind eben so, jedenfalls einige ;) ). Schau doch nur die jugendlichen an. Die schlucken vorher irgend ein Zeug von dem sie ganz genau wissen, danach sind sie "unantastbar". Was glaubst du wie solche Leute erst drauf sind wenn du im Gesetz verankerst, dass es keinen "freien Willen" gibt und jeder demnach keine Strafmündigkeit haben kann. ....Mahlzeit.

Zitat

Original von Der_Dude
Du ordnest mich zu Joe aber damit liegst Du völlig daneben. ;) Das einzige was Du machst. Du scherst alle Menschen über einen Kamm. so einfach ist das Leben aber nicht.

Ähm im Normalfall nicht, aber hier an der Stelle habt ihr halt ähnlich argumentiert. Glaub mir bevor ich jemanden mit Joe in einen Topf werfe... sowas tut man keinem an ;)

152

18.02.2008, 05:44

Zitat

Original von kOa_Borgg

@Dude und Joe, wir reden aneinadner Vorbei

Du Redest vorbei.

Zitat

Der freie Wille den ICH meine ist folgendes:
Ich habe jeder Zeit die Wahl, zu entscheiden ob ich nach links oder anch rechts gehe. Ob ich im einkaufszentrum plötzlich ne Knarre zücke und alle nieder Mähe. Ob ich das tue ist zunächst erstmal meine "freie" Entscheidung. Das bestimme ich ganz allein. Diese Freie Entscheidung ist imho weder deterministisch oder sonstwie vorherbestimmt. Sicher spielt meine Herkunft udn Erfahrung eine Rolle, aber ich habe jederzeit die Wahl zu sagen NEIN ich mache das jetzt nicht.

Der freie Wille von dem IHR redet ist folgendes:
Ich kann das oben genannte zunächst tun. Jedoch legt mir die Gesellschaft Grenzen auf. Überschreite ich eine muss ich mit Konsequenzen rechnen, und das ist auch gut so !!
Die Grenzen bestimmt die "Gemeinschaft", zumindest theoretisch. Ob diese Grenzen sinnvoll sind und deren Entstehen legitim und auf dem "wirklichen" Volkswillen beruht sei dahin gestellt und ist an dieser Stelle eher philosophischer Natur.

Also wenn Du dich nicht der gesellschaftlichen Norm unterordnest hast Du jede Menge Nachteile die dir dein Leben erschweren.
Ich bin doch ein gutes Beispiel dafür, ich habe mich in diesen Forum wie eine Wildsau benommen, meine Meinungen und Ansichten distanzieren sich von den der Meistern Usern dieser Comunity und deshalb werde ich immer wieder von Leuten wie dir und anderen dieser Comunity diffamiert.

Andere hätten da lieber die Schnauze gehalten, halten sich bewusst zurück um bloß nicht negativ aufzufallen. Genau so Ordnen sich die meisten Menschen der Gesellschaft auch unter. Wenn Du Arbeiten gehst, sind schon 9-12 Stunden Zeit für Freie Entscheidungen am Tag weg. Wenn Du dann Erschöpft vor dem TV sitzt sind noch mal ein paar Stunden Zeit für Freie Entscheidungen weg dann sieztet Du vor der Kiste und Konsumierst. Du lässt dich dann von den Medien beeinflussen. Oder schließt mit anderen Teilnehmern, der Gesellschaft mit den Du deine Freizeit verbringst Kompromisse. Du musst deine Kleidung Waschen, Du musst dein Auto und das Treppenhaus, deine Wohnung Putzen. Usw.
Du hast nicht viel Zeit und Raum für deinen so genannten Freien Willen

Zum Gruppendruck:
Bleiben wir beim Beispiel Rauchen. Der eine, der nicht rauchen mag hat zugegebener maßen ein Problem. Die "Gemeinschaft" kann ihn möglicherweise sanktionieren (Hänseln, ausschließen usw).

Er hat genau 3 möglichkeiten:
1) Gruppe verlassen.
2) versuchen die Gruppe zu ändern (schwer klar)
3) mit rauchen.

3) ist am einfachsten. 1) bedingt, dass er in der Lage ist was "neues" zu finden oder er auch erstmal alleine klar kommt. 2) erfordert ne Menge Mumm und kann in 1) enden. Aber dann hat er es versucht.[/quote]

4) Mit der Gruppe Trotzdem zusammen bleiben hättest Du noch schreiben können.

Zitat

Was er davon macht, ist jedoch seine FREIE Entscheidung. Diesbezüglich hat er einen freien Willen den er ausleben kann.
Ich hoffe wir verstehen einander jetzt besser.

Du vergisst die Gefühle und Gewohnheiten die einen an eine Gruppe binden können.

153

18.02.2008, 10:20

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Zitat

Original von kOa_Borgg

@Dude und Joe, wir reden aneinadner Vorbei

Du Redest vorbei.

Aha. Das ist genau so bescheuert, als wenn einer beim aok 1v1 sagt, ey dein ping is scheiße. Aber meiner is okay. Es ist ganz sicher deiner. :rolleyes: Dämmerts?

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss4) Mit der Gruppe Trotzdem zusammen bleiben hättest Du noch schreiben können.

Richtig, das hab ich vergessen. Sohl deshalb weil es selten passiert. Zumindest wenn man wirklich der einzige ist.

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Du vergisst die Gefühle und Gewohnheiten die einen an eine Gruppe binden können.

Nein tu ich nicht. Das ist mir völlig klar. Natürlich muss er dan aus über seinen Schatte springen. Ja das ist schwer. Dennoch kann man hier wohl kaum von Zwang reden. Es ist seine freie Entscheidung den einfachen Weg zu gehen und sich anzupassen. Sich aber dann hinzustellen...haben alle gemacht also "musste" ich auch ist grenzenloser Schwachsinn. Sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (18.02.2008, 10:21)

154

06.03.2008, 19:25

Laut total aufwändiger und völlig umfassender Untersuchung der Gefährlichkeit der 20 häufigsten Freizeitdrogen durch die BBC, ist dies nun die endgültige Rangfolge:

20. Kath
19. Poppers/Amylnitrat
18. Ecstasy/MDMA
17. GHB
16. Anabolika
15. Ritalin
14. LSD
13. 4-MTA
12. Lösungsmittel
11. Cannabis
10. Buprenorphin
09. Nikotin/Rauchen
08. Amphetamin/Speed
07. Benzodiazepine
06. Ketamin
05. Alkohol
04. Methadon
03. Barbiturate
02. Kokain/Crack
01. Heroin

Also ran an den Speck! Alles unter Alkohol ist boring.

155

06.03.2008, 19:52

die bewertungskriterien wären interessant. ich sehe da alkohol eher an 20. stelle. o_O

klar ratzen mehr leute durch alkohol ins jenseits, liegt aber einfach daran, dass es viel mehr leute nehmen. dadurch wirds aber nicht gefährlicher :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (06.03.2008, 19:53)

156

06.03.2008, 19:57

Zitat

Original von SenF_EsoX
Laut total aufwändiger und völlig umfassender Untersuchung der Gefährlichkeit der 20 häufigsten Freizeitdrogen durch die BBC, ist dies nun die endgültige Rangfolge:

Nicht nur das. Es ist die endgültige Wahrheit :respekt: Weil wenn die BBC das sagt :rolleyes: Dito, Jens.

157

06.03.2008, 20:07

Zitat

Original von SenF_EsoX

20. Kath
19. Poppers/Amylnitrat
18. Ecstasy/MDMA
17. GHB
16. Anabolika
15. Ritalin
14. LSD
13. 4-MTA
12. Lösungsmittel
11. Cannabis
10. Buprenorphin
09. Nikotin/Rauchen
08. Amphetamin/Speed
07. Benzodiazepine
06. Ketamin
05. Alkohol
04. Methadon
03. Barbiturate
02. Kokain/Crack
01. Heroin

Also ran an den Speck! Alles unter Alkohol ist boring.

hättest vielleicht sagen sollen welche kriterien da überhaupt wie sehr eine rolle spielen...
ich weiß näHmlich dass auch faktoren wie folgswirtschaftlicher schaden usw beachtet wurden
so kommts einfach rüber als ob es nur um die gefahr des einzelkonsumenten geht

158

06.03.2008, 20:25

Zitat

Original von Da_Wayne
näHmlich

schön wie du ausdrücklich das H hervorhebst, damit alle sehen dass du weißt, wie man das wort schreibt. ist aber leider falsch, man schreibts nämlich ohne h.

btw liste is lächerlich...wenn das ne listung nach todesfällen pro 1000 einwohner oder is, dann ok - aber XTC und LSD harmloser als rauchen (rauchen + raucher sind trotzdem schwul) is lächerlich. was isn btw crystal meth? methadon?

159

06.03.2008, 21:04

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich :P

160

06.03.2008, 21:10

Zitat

Original von Fips
wer nämlich mit h schreibt ist dämlich :P

Wer dähmlich ohne h schreibt ist dähmlich. :baaa:

162

06.03.2008, 22:55

Mein Posting war eher ironisch gemeint. Dürfte eigentlich durch "entgültig" hervorgegangen sein. Naja.
Aber hej, wird schon was dahinter stecken, wenn BBC das so sagt...

Tonikum

Schüler

Beruf: GER

• Nachricht senden

163

07.03.2008, 11:48

:D Drogen sollten verboten bleiben.

gez. Alki :bounce:

164

09.03.2008, 13:55

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von Da_Wayne
näHmlich

schön wie du ausdrücklich das H hervorhebst, damit alle sehen dass du weißt, wie man das wort schreibt. ist aber leider falsch, man schreibts nämlich ohne h.

btw liste is lächerlich...wenn das ne listung nach todesfällen pro 1000 einwohner oder is, dann ok - aber XTC und LSD harmloser als rauchen (rauchen + raucher sind trotzdem schwul) is lächerlich. was isn btw crystal meth? methadon?

über dich kann man einfach nur lachen. auch wenn einem dabei die leute die dich wohl öfter ertragen müssen auch n bissl leid tun ?(
aber trotzdem danke dass du mir gezeigt hast wie man "nämlich" schreibt.
ich nehms dir auch nich krumm dass du die trollfalle nich erkannt hast :stupid: