Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Uhrzeit in Ostdeutschland
Wieviel Uhr ist dreiviertel elf? Ich war mir sicher 10:45, andere meinten 10:15, muss jedenfalls um die Zeit an der Uni sein und überlege schon absichtlich zu spät zu kommen.
Original von hiigara
wie gay ... wmca...
was ist das für eine bekloppte frage bitte ? 10:45 Uhr ist dreiviertel elf, wie überall auf der welt! 10:15 Uhr ist viertel elf.
Wenn du mit so einer ausrede kommst wirst du knadenlos ausgelacht!
10:45 Uhr = Dreiviertel Elf
ist die fragen nicht peinlich ?
...10:45
1 viertel + 1 viertel + 1 viertel sind 3 viertel sind ein viertel weniger als ein ganzes - WAS ZUR HÖLLE GIBTS DARAN NICH ZU VERSTEHEN
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (10.09.2007, 00:00)
Original von Alwin
Ich wohne nunmal in Westdeutschland, hier gibt es ein System, bei dem keine Missverständnisse entstehen können, zehn Uhr fünfundvierzig. Bei uns lacht man Leute eher wegen einer schwachen Rechtschreibung aus.
also das weiss ich sogar als nicht deutscher^^
Obwohl ich im Osten wohne und auch hier groß geworden bin, finde ich die diesen Unsinn mit der Uhrzeit auch zum Kotzen. Es kommt so oft vor, dass man "drei" vernuschelt und dann kommt sowas wie "deviertel elf" raus und niemand weiß welche uhrzeit.
Aber mich stört ja auch schon halb 10 oder sowas... weil ich mich dann immer frage ob das nun 10:30 oder 9:30 ist. Wieso kann man nicht einfach sagen "neun uhr und dreißig minuten"?
Original von GEC|Napo
Original von Alwin
Ich wohne nunmal in Westdeutschland, hier gibt es ein System, bei dem keine Missverständnisse entstehen können, zehn Uhr fünfundvierzig. Bei uns lacht man Leute eher wegen einer schwachen Rechtschreibung aus.
Wen du mit so einer Ausrede kommst, wirst du gnadenlos ausgelacht werden.
halb 10 is 9.30 wieso sollte das 10.30 sein? macht kein sinn^^
viertel elf = 10.15 ??
olol hab mich selten so gefragt
Das gibts bei uns im Süden auch. kA wo es da ein Problem gibt??
Original von Imp_Goten
halb 10 is 5.. wieso sollte das 9:30 sein -.-
ist doch immer ne frage wie mans sieht..
außerdem kanns doch auch halb+10 sein.
ich benutze nur "dreiviertel elf" oder "viertel zwölf"
keine ahnung wie lang das her ist, dass ich das letzte mal "zehn uhr fünfundvierzig" gesagt habe
dreiviertel gehört weggemacht!
Original von OoK_Isch
dreiviertel gehört weggemacht!
du gehörst weggemacht!!!1
in österreich sagt man dreiviertel elf zu 10:45 - somit ist es offizielle weltuhraussprechsprache.
hey! wer noch nie die verzweifelten Versuche von Menschen erlebt hat, logisch zu argumentieren dass dieses dreiviertel falsch und völlig unlogisch und ein Ding des Teufels ist, hat was verpasst
naja logisch isses schon, aber ich finde die korrekte uhrzeit mit zahlen und so einfacher präziser.
Ich finde viertel vor und viertel nach bringen am wenigsten Missverstaendnisse
Original von dIsMiSs_ThE_cYnIcS
Hab' mich schon gewundert, wo das bleibt... Mag die "ostdeutsche" Lösung auch nicht...
Original von Imp_Goten
naja in englisch ist half ten 10:30 ^^
half ten gibts doch gar nicht o0 half PAST ten (zumindest lehrte man das hierzulande so :S )
Original von CF_Ragnarok
half ten gibts doch gar nicht o0 half PAST ten (zumindest lehrte man das hierzulande so :S )
im schulenglisch vielleicht
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoR_Jane« (10.09.2007, 02:26)
10:15- ein viertel der elften stunde
10:45 drei ''
supermarkt ?? ein basar für superman?
kaufhalle - ein halle zum einkaufen
broiler - kommt von ' to broil '
Original von dIsMiSs_ThE_cYnIcS
alles andere gehört "weggemacht"
Original von GWC_Vegeta
ist die fragen nicht peinlich ?
...10:45
1 viertel + 1 viertel + 1 viertel sind 3 viertel sind ein viertel weniger als ein ganzes - WAS ZUR HÖLLE GIBTS DARAN NICH ZU VERSTEHEN
Kannte das wie Napo auch nicht.
Habs mir aber dann tatsächlich wie Vegeta sagt merken könne

.
Raff auch nicht wie man das nicht verstehen kann.
Man sagt ja schliesslich auch , ich habe ein eindreiviertel Liter Milch zB und nicht ich habe viertel vor 2 Liter Milch .
10 Uhr = um zehn
10.15Uhr = viertel elf
10.30Uhr = halb elf
10.45Uhr = dreiviertel elf
11 Uhr = um elf
eigentlich logisch, aber die Diskussion darueber ist immer wieder amusant, vorallem weil es die meisten trotz Erklaerung nicht verstehen.
Aehnliche amuesante Diskussionen:
Pfannkuchen=Berliner, Pfannkuchen (westdeutsch)= Eierkuchen (ostdeutsch)
Der Rest vom Apfel heisst ueberall anders. Bei mir Apfelgripsch.
Der Rest vom Brot heisst ueberall anders. Bei mir Renftel. In Hessen glaub ich Endstueck
usw
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (10.09.2007, 07:03)
Eierkuchen is aber sicher kein Pfannkuchen/Berliner
Also hier in Sachsen Anhalt schon Rockstar.