Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

27.11.2006, 19:41

Bei Ingenieurstudiengängen gehts zwar nur um Protokolle, aber das mache ich entweder selber oder garnicht. Mit mehreren Leuten wird das nie was, macht jeder seins, muß man dann wieder alles so zusammen bringen, dass man es verkaufen kann, und wenn man zusammen sitzt, wird über alles mögliche gelabert nur nicht über die Aufgabe.

Ich weiß ja nicht was für einen Umfang solche echten Gruppenarbeiten haben, aber meist ist es doch viel effektiver, es auf weniger Leute zu reduzieren. Dieses Gelaber von Teamfähigkeit und Sich ergänzen kommt sich sicher von irgendwelchen Managern, die blos ihre Blackbox kennen und sonst keine Ahnung haben.

32

27.11.2006, 20:07

In diesem Semester haben wir ein Fach names Projektmanagement

da müssen wir ein echtes Projekt Planen und durchführen.

Vom finden der Idee bis zum Durchsetzen muss alles durchdacht sein, und es ist jetzt schon fast zur Halbzeit sehr viel stress

aber man lernt sich zu organisieren

nicht alle sind motiviert, aber bei uns ist die erfolgreiche durchführen vorraussetzung, um die klausur in diesem fach schreiben zu dürfen (das Projektziel muss nicht erreicht werden, planung und durchführung werden aber sehr gründlich kontrolliert, z.B. muss der Teamleiter immer wieder statusreports machen und diese vortragen)

da muss jeder mithelfen und aus meinem ganzen semester is auch keiner dabei, der sich da weigert

bei kleineren projekten gehts eigentlich, bin da selbst nicht hochmotiviert, man tut das nötigste und präsentiert dann seine arbeit..

Die leute hier sind auch eher motiviert, liegt wohl daran, dass wir ne FH sind, das Umfeld passt, jeder jeden kennt, die Profs viel Unterstützung bieten, es nicht so Anonym is wie an der Uni und wir im 4. semester und somit im Hauptstudium sind

Nächstes semester wirds allerdings kritisch, wir müssen ein echtes Softwareprojekt realisieren, dass muss stehen, es gibt auf das Ergebnis die Note, und das projekt ist so gross, dass jedermindetsens soviel arbeiten muss, wie geplant, eher mehr

da gehts nicht, dass jmd. weniger und jmd. anders mehr arbeitet

und da scheints auch als motivationsprobleme zu geben ("ach mir reicht ne 4.0")
davor hab ich etwas angst, denn ich will wie bisher einen sehr guten abschluss erreichen, teamarbeit is da für mich keine chance zu lernen, wie man im Team arbeitet, sondern eher ein Problem, ein Hindernis, dass mich von einer 1.0 trennt

is halt auch eine Frage der Zielsetzung, ich evrsuche in jedem Fach ne 1.0 zu kriegen, andere versuchen sich mit so wenig Aufwand wiemöglich durchzuschlängeln

im Endeffekt muss man versuchen das beste draus zu machen, de fakto hat man aber nichts in der Hand. Die Profs können auch nichts machen...