nöö mir war gerade danach...ist doch lustig..jemand den man kennt im tv zu sehen
als irgendson drittklassiger ager im tv für 5 min .zu sehen war,wurde hier ein riesentrara gemacht
übrigens isses hochinteressant zu lesen,was für leute im westen was werden,mit soner üblen vergangenheit
Schauspieler Thomas Lawinky gesteht Stasi-Aktivitäten
Hier klicken!
München - Der Schauspieler Thomas Lawinky, der im Februar am Frankfurter Theater einen Eklat ausgelöst hatte, sorgt mit seinem Geständnis in der DDR für das Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet zu haben erneut für Schlagzeilen . In einem Zeitungsinterview mit der ‚Süddeutschen Zeitung’ gestand der 1964 in Magdeburg geborene Schauspieler als Soldat bei der Nationalen Volksarmee unter dem Decknamen ‚Beckett’ seine Kameraden bespitzelt und Dossiers für die Stasi verfasst zu haben.
„Eine Schande mit der ich leben muss“, erklärte Lawinky in dem Interview. Dabei habe er, nach eigenen Angaben, die DDR immer gehasst und mit 14 Jahren bereits einen Fluchversuch unternommen, der ihn in ein Durchgangsheim für Schwererziehbare brachte. Auch in seiner Studienzeit an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg setzte Thomas Lawinky seine Stasi- Mitarbeit bis zum Mauerfall 1989 fort. Zur Begründung meinte der Schauspieler: „Lass es Feigheit sein, Angst, Egosimus.“ Er habe lieber selbst ein paar Dinge unter Kontrolle gehabt, als selbst kontrolliert worden zu sein.
Im Februar hatte der Schauspieler bereits einen Eklat am Frankfurter Theater hervorgerufen, als der bei der Premiere des Ionesco- Stücks ‚Das große Massakerspiel’ einen Kritiker der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung’ beleidigte und ihm den Notizblock aus der Hand riss. Lawinkys Theaterengagement wurde daraufhin gelöst. (sp)
übrigens muss mans net lesen ^^
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (22.11.2006, 18:39)