Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

04.09.2006, 17:07

Ich fand den Typen auch witzig, is echt schade um ihn! Bin mir sicher der hat bei weitem mehr Gutes für Tiere getan als dass er irgendeinen einen brünftigen Wal in der Antarktis gestört hat.
Es hätte wohl sicher jeder vermutet dass er wenn dann von einem Kroko gefressen wird, aber von einem Stachelrochen gekillt zu werden hat ja auch was nicht alltägliches

Rest in Peace Steve!

32

04.09.2006, 17:30

Hmm, hab das teilweise geguckt und fand es auch recht interessant.
Dachte aber immer das wäre alles abgesichert und nur show, aber das war ja scheinbar echt.^^

33

04.09.2006, 21:54

Sagt mal Leute geht es noch? Da ist ein Mensch durch einen bedauerlichen Unfall gestorben. Es ist total unpassend irgendwelche klugen Kommentare abzugeben, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben.

Der Mann hat sich seit er klein war nur mit Tieren beschäftigt und war mittlerweile über 40 Jahre alt. Das heißt er hatte ziemlich viel Erfahrung mit gefährlichen Tieren aller Art, kannte deren Verhaltensweisen, Gewohnheiten etc. und konnte das Risiko ziemlich genau abschätzen, das er eingeht. So etwas nennt man kalkulierbares Risiko.

Das ist in vielen anderen "normaleren" Berufen auch zu finden. Keiner von euch würde einen Hochspannungselektriker, Leibwächter, Feuerwehrmann oder was es sonst noch so alles gibt als verrückt abstempeln. Alle diese Leute schützen sich durch Ausrüstung und/oder Verhalten vor den Gefahren ihres Berufs.

War irgendeiner von euch dabei? Weiß einer von euch was da genau vorgefallen?

In manchen Fällen ist Internetklugscheißerei einfach unpassend. Das ist so ein Fall.

Oder einfach ausgedrückt: Wenn man wie in diesem Fall wirklich absolut keine Ahnung hat, sollte man wenigstens einmal im Leben die Fresse halten!

34

04.09.2006, 22:56

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Schaf

ja hab ich bekommen und schon beantwortet aber irgendwie kann ich die nicht abschicken weil du keine bekommen kannst bzw ablehnst (Fehlermeldung).
Ich probiers heute abend noch mal und wenn das nicht geht muss ichs dir eben anders schicken.

EDIT: grade noch mal probiert
FEHLERMELDUNG:
Benutzer »Gottesschaf« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.

Ich schick dir die Antwort per ICQ. Geht aber erst heute abend da ich hier kein ICQ habe ^^

sorry mein fehler, ich hab den fehler behoben, da war was falsch eingestellt.

35

04.09.2006, 23:07

@Menra

Es ist bedauerlich aber dein Vergleich ist ja wohl ein Witz.

Klar haben andere Berufsgruppen Risiken zu tragen aber die begeben sich nicht vorsätzlich in Gefahr. Außerdem hattte er es immer mit Tieren zu tun und die kann man nicht abschätzen.
Auch brave Hunde haben irgendeinen Punkt bei dem sie austicken und das waren keine domestizierten Tiere sondern wilde Raubtiere oder Giftviecher.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer auf der Welt einen Stachelrochen einschätzen kann oder doch ?
Klar haben andere Berufsgruppen ihre Schutzausrüstung und gehen nur kalkuliertes Risiko ein bzw haben darin eine Routine.
Ich hab auch nen Weg zur Arbeit und kann da umgefahren werden und genau so ist es zB beim Hochspannungselektriker. Der weiss was er tut und macht das dann auch aber Irwin hat da nicht nur immer andere Viecher dh nicht nur Schlangen oder Krokos sondern auch mal Giftschlange X und Giftschlange Y. Niemand weiss ob X wie Y reagiert.
Das sind auch alles keine Fluchttiere. Die gehen zwar Ärger aus dem Weg aber wenn du nur einen falschen Reiz setzt hast du ein TÖDLICHES Problem.
Nehmen wir mal Sigi und Roy die gehen auch ein kalkuliertes Risiko ein und kennen ihre Tiere ewig aber was ist nach 30 Jahren passiert ?
Das sind EIGENE Tiere und bei Irwin waren das irgendwelche Viecher die er entweder grade geschnappt hat oder denen er mal wieder etwas zu nahe gekommen ist.
Das nicht früher was passiert ist, war nur Glück. Er war ja auch ziemlich beweglich und schnell aber das hilft im Wasser nicht.

Ich glaube auch, dass er mit Schlangen usw gut konnte aber da war er auch beweglich ohne Ende. Wieso zum Geier geht er dann aber mit 2 Kindern so ein Risiko ein und begibt sich in ein Terrain das er nicht so gut kannte?

EDIT:
@Schaf
ist raus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (04.09.2006, 23:08)

36

04.09.2006, 23:11

Zitat

Original von Menra
Sagt mal Leute geht es noch? Da ist ein Mensch durch einen bedauerlichen Unfall gestorben. Es ist total unpassend irgendwelche klugen Kommentare abzugeben, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben.

Der Mann hat sich seit er klein war nur mit Tieren beschäftigt und war mittlerweile über 40 Jahre alt. Das heißt er hatte ziemlich viel Erfahrung mit gefährlichen Tieren aller Art, kannte deren Verhaltensweisen, Gewohnheiten etc. und konnte das Risiko ziemlich genau abschätzen, das er eingeht. So etwas nennt man kalkulierbares Risiko.

Das ist in vielen anderen "normaleren" Berufen auch zu finden. Keiner von euch würde einen Hochspannungselektriker, Leibwächter, Feuerwehrmann oder was es sonst noch so alles gibt als verrückt abstempeln. Alle diese Leute schützen sich durch Ausrüstung und/oder Verhalten vor den Gefahren ihres Berufs.

War irgendeiner von euch dabei? Weiß einer von euch was da genau vorgefallen?

In manchen Fällen ist Internetklugscheißerei einfach unpassend. Das ist so ein Fall.

Oder einfach ausgedrückt: Wenn man wie in diesem Fall wirklich absolut keine Ahnung hat, sollte man wenigstens einmal im Leben die Fresse halten!

Auf jeden Fall ist er jetzt um eine Erfahrung reicher.

38

04.09.2006, 23:44

Joes Post zeigt mal wieder wunderbar was in dem anderen Thread grad diskutiert wird:

a) er ist (schon immer) ein Troll, dann sind immerhin einige auf ihn reingefallen (was ich von Leuten halte die mit solcher Akribie trollen mag ich hier nicht ausführen ^^)

b) er versucht - wie im andern Thread von ihm gepostet - lustig zu sein, was ihm regelmäßig misslingt und von uns halt als nervend empfunden wird

c) er ist wirklich so naiv wie viele seiner Posts rüberkommen, dann hilft auch kein Einreden auf ihn, aber logischerweise auch keine Beleidigungen

Aus meiner Sicht würden sowohl a) als auch c) ein "don't feed" bedeuten, nur bei b) hat es Sinn, weiter mit Joe zu diskutieren, um seine Sichtweise von Humor zu ergründen. Das Post da oben sieht mir nach b) aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (04.09.2006, 23:45)

39

04.09.2006, 23:52

Wie hast du sonst vor Giftige tiere zu erfoschen Eisi als sich in ihren lebensraum zu wagen.
Man brauch immer solche leute die es einfach wagen und mehr über die welt herraus zufinden.

40

05.09.2006, 00:02

@Harle

Er ist mit Krokos und Schlangen aufgewachsen dh die kannte er aber im Wasser war er Neuling und das in dem Alter ist irre.

So ein Rochen wird max 1,5, lang und laut dem Typ der mit Irvon getaucht ist, ist Irwin über dem Rochen geschwommen und der hat dann nach oben den Stachel ausgefahren.
Dann muss er ihm schon SCHEISS nahe gekommen sein. Laut spiegel.de und dem Neurologen da ist es eher selten, dass ein Rochen tödlich ist aber wenn er ihm so nahe kam und das im Wasser ist er nicht normal.
Im Wasser ist der Fisch immer schneller also wieso geht er so nahe ran?
Er erforscht den Rochen dadurch ja nicht sondern geht ein nicht kalkulierbares Risiko ein.
Er ist 1. in Reichweite des Stachels und 2. VIEL langsamer als der Rochen
Das kombiniert ist einfach nicht normal tut mir leid.
Bei ner Schlange versucht er sie ja auch so zu halten damit er nicht Zustoßradius der Schlange ist aber bei einem ihm fremden Tier geht er das ein obwohl er im Wasser so viel langsamer ist ?

Das mit den Krokos und Schlangen war xxx Jahre Erfahrung aber mit 44 noch was Neues anzufangen was mir fremd ist und ich unter Wasser nicht einschätzen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (05.09.2006, 00:03)

42

05.09.2006, 03:23

Ok eisi keine diskusion ^^

Hmm ich finde das mit dem kind ist nen bißchen breitgetretten.

OK er füttert schnappi und hat sein kind auf dem arm. Aber ich schätze mal es erscheint den meisten nur als so abstoßend und unverantwortlich, weil fast jeder das gleiche mit einem Krokodil verbinden, und zwar dass es eine "tötungsmaschiene" ist. Er hatte aber so viel erfahrung mit dem tieren, dass ich glaube er wusste was er da tat.
Wenn er jetzt nen großen hund füttern würde, könnte der genau so auf das baby losgehen wie das kroko.
Aber weil das bild von Hunden anders ist als von diesem tier, entsetzt es die menschen nicht so sehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (05.09.2006, 03:27)

44

05.09.2006, 11:15

naja, aber da is kein video, wo das direkt gezeigt wird

45

05.09.2006, 13:35

weil man sowas logischerweise kaum veröffentlichen wird, oder?

46

05.09.2006, 14:51

Tjo, habe seine Sendung immer gerne gesehen und finde es sehr schade was da passiert ist. Ob er ein zu hohes Risiko eingegangen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus, aus meine Laiensicht sah es immer so aus, als ob er wisse, was er tut. Gottseidank haben wir hier im Masters ja - wie zu jedem Thema - hochqualifizierte Fachleute, die für Aufklärung sorgen können und schon seit Jahren wussten, dass sowas irgendwann passieren muss :rolleyes:

btw für alle Klugscheisser und Hobby-Meeresbiologen hier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,435067,00.html

Zitat

Irwin könnte an einem Herzstillstand gestorben sein, wenn diese Stacheln sein Herz direkt getroffen haben, sagte der Neurologe Shaun Collin von der Universität Queensland der Nachrichtenagentur AP. "Es war außergewöhnliches Pech. Es ist nicht leicht, von einem Stachelrochen getroffen zu werden, und sehr selten stirbt jemand daran."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (05.09.2006, 14:56)

47

05.09.2006, 15:27

Ach Mue, es ist doch wie bei (fast) jedem Thema. Was hier an Meinungen gepostet wird, sind immer nur Meinungen, selten fachlich fundierte Aussagen (wenn jemand sich in einem Fachgebiet auskennt, erwähnt er es in aller Regel auch ;)).

Und wenn ich ihn zB hier als verrückt tituliere, ist das sicherlich nix was ich seiner Familie / seinen Freunden ins Gesicht sagen würde. Nur kann ich abschätzen dass ich mit dieser Aussage keinen Schaden anrichte und deshalb meine Meinung in verschärfter Form äußern, dass es für mich eben nicht "immer so aussah, als ob er wisse, was er tut."

Der tödliche Angriff kam ja nach Medienberichten von einem auf dem Meeresboden getarnt liegenden Rochen, also den hat er u.U. nichtmal gesehen. In dem Fall wird es natürlich schwer, ihm Leichtsinn vorzuwerfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (05.09.2006, 15:29)

48

05.09.2006, 15:28

Zitat

CNN"He and the underwater cameraman went out to do some pieces on the reef and coral and stuff good for the kids' show and, unfortunately, he came out over the top of a stingray that was buried in the sand and the barb went up and hit him in the chest."

also beabsichtigt wars auf jeden fall nicht wie es klingt.

edit: beabsichtigt in form von, der kommt viel zu nahe und wusste selber das er nahe dran ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (05.09.2006, 15:28)

49

05.09.2006, 16:10

Toxin-Urolophus LD50: 28 mg/kg

51

05.09.2006, 16:41

Zitat

Klar haben andere Berufsgruppen Risiken zu tragen aber die begeben sich nicht vorsätzlich in Gefahr.

Das is ja mal geil .
Darf man sich nicht vorsätzlich in Gefahr begebn ?
Is doch sein eigenes Lebn und man braucht sich echt ned dafür Rechtfertigen ob man sich jez absichtlich in Gefahr begibt oder nicht ...

52

05.09.2006, 16:46

Eisi was sagst du denn zu Soldaten ?
Alleine schon im ersten und zweiten weltkrieg...

53

05.09.2006, 16:53

Zitat

Original von [AA]Hawk
Quelle(?)

Das aus meinem Physio Skript, wenn du jetzt ganz genau sein möchtest kann ich dir nicht sagen, ob das DER Rochen war, der Irvin umgebracht hat, ist nur das einzige Rochentoxin, das ich gefunden habe, wobei die sich nicht großartig unterscheiden werden, wenn der Aussie sagt, das selten Leute dran sterben (28 ist nicht sooo viel, Kugelfische und Frösche haben meistens so 0,08 als Vergleich).

54

05.09.2006, 17:53

@Liner:

Nein man darf sich nicht vorsätzlich in Gefahr bringen denn das schadet der Allgemeinheit. Bestes Beispiel dafür ist die Gurtpflicht im Auto, da ist es auch nicht egal ob du nur dich dadurch in Gefahr bringst.

55

05.09.2006, 19:03

@Mue

ja ja angeblich kann man daran nicht sterben und der Rochen war noch im Sand.
Sorry aber wie viele neue Versionen solls denn noch geben um seinen Leichtsinn zu vertuschen ?
Der Kameramann hat doch selber von Leichstinn und über dem Rochen schwimmen gesprochen und jetzt ist wieder alles anders ?

@Liner

Nein darf man aus vielerlei Gründen nicht. Wie DarkMan schon schreibt gefährdert man mit solchen Dingen auch andere. Nehmen wir zB mal schnelles Fahren.
Klar hat er vielleicht niemanden gefährdet aber um ihn evtl. zu retten müssen andere erhebliches Risiko eingehen.
Bei ihm kommt noch dazu, dass er im TV auch eine Vorbildfunktion hat.
Wenn der da mit Schlangen rumkaspert und es Kinder nachmachen finde ich das nicht witzig.
Bei ihm wurde die Schlange immer hinten geschnappt sehr selten am Kopf wie zB bei Corwin und das finde ich einfach gefährlich vor allem wenn man das Kindern vorlebt.
Bei ihm sah das immer aus als würde er mit Stofftieren spielen und das ist meiner Ansicht nach unverantwortlich.
Da musst nur mal ein Wochenende Animal Planet schauen dann weisst was ich meine.

@Harle

Jemand der von sich aus Soldat wird geht das Risiko ein in gefährliche Regionen zu müssen und da zu sterben. In den Weltkriegen war das eine ganz andere Situation die mit Sicherheit nicht alltäglich ist. Im Krieg kämpfst du für deinen Besitz, deine Freiheit oder deine Überzeugung aber das ist doch nicht mit sowas vergleichbar.

56

05.09.2006, 19:05

Zitat

@Harle

Jemand der von sich aus Soldat wird geht das Risiko ein in gefährliche Regionen zu müssen und da zu sterben. In den Weltkriegen war das eine ganz andere Situation die mit Sicherheit nicht alltäglich ist. Im Krieg kämpfst du für deinen Besitz, deine Freiheit oder deine Überzeugung aber das ist doch nicht mit sowas vergleichbar.

Das kommt auf die Situation an, Irwin hat hier auch für seine Überzeugung gekämpft und unbeliebte Tiere dem Publikum näher gebracht.

57

05.09.2006, 19:19

bestes beispiel ist die gurtpflicht im auto ?
bestes beispiel imo is , das selbstmord strafbar is ... lol

58

05.09.2006, 20:16

Zitat

Original von van Leuween

bestes beispiel imo is , das selbstmord strafbar is ... lol

Doppellol zeig mir wo Selbstmord strafbar ist...

59

05.09.2006, 20:18

Doch doch, da kommt man in die Hoelle !!! :evil:

60

05.09.2006, 21:05

van leuween: selbstmord ist nicht strafbar, man wird nur zwangseingewiesen in die klapse