Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.08.2006, 11:46

Studieren in Tübingen

Hallo,
Ich fange dieses Wintersemester mein Bachelor Studium für Economics und Business Administration in Tübingen an und wollte fragen ob hier jemand von euch studiert?
Ich hab nämlich gehört, dass besonders die Wohnungssuche hier sehr schwer sein soll und wäre für jede Hilfe dankbar.

(Natürlich ist dashier auch ein P0SeR-Thread, weil ich einen Wirtschaftsstudienplatz in Tübingen bekommen habe ;) :D )

mfg
godasu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »godasu32« (01.08.2006, 12:51)

2

01.08.2006, 12:33

Ein Wirtschaftsstudienplatz, Respect. :P

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

01.08.2006, 12:59

mit bwl BACHELOR posen, jetzt gehts los...  8)

4

01.08.2006, 13:04

In Tübingen kommen auf die 90 Studienplätze über 800 Bewerber :p

6

01.08.2006, 13:12

Du willst in 2 Monaten anfangen und hast keine Wohnung?

hf :bounce:

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

01.08.2006, 13:45

Zitat

Original von godasu32

schon mal bei der TU münchen geschaut? omg, was haben sie den dir erzählt was für ein ganz toller scheisshaufen sie sind. wenn mans nötig hat darauf rumzuhacken, naja irgendwo muss das ego ja herkommen^^:D :D

8

01.08.2006, 13:48

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Zitat

Original von godasu32

schon mal bei der TU münchen geschaut? omg, was haben sie den dir erzählt was für ein ganz toller scheisshaufen sie sind. wenn mans nötig hat darauf rumzuhacken, naja irgendwo muss das ego ja herkommen^^:D :D

ähhh, mal ganz cool bleiben? der 2. teil meines postes (das "p0sen") war ja nun gründlich genug als Ironie gekennzeichnet...irgendein trauma zu bewältigen oder warum die überreaktion?

@la_nague... ja, habe erst heute bescheid bekommen und wohnung wird wirklich knapp, deswegen frage ich ja überall (u.a. hier) nach möglichkeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »godasu32« (01.08.2006, 17:21)

9

01.08.2006, 13:49

Naja, weiß nicht ob BWL noch ZVS Sache ist, aber außer den Abitursbesten haben die Leute bei uns erst einen Monat vorher erfahren, dass und wo sie 'nen Platz haben, das System ist ganz toll. :)
Wenn das von der Uni abhängt ist's natürlich komisch...

10

01.08.2006, 13:52

Achja auch noch was Nützliches:
1. Studentenwerk hat meistens 'ne gute Kartei.
2. Schwarze Bretter in der Uni (meistens bei den Bibs) abklappern (nicht die kleinen Zettel abreißen, sondern das ganze DIN A4 Blatt mitnehmen :D)
3. WG-gesucht
4. Regionale Zeitungen

Gehe aber mal davon aus, dass du das alles schon gemacht hast... ?(

11

01.08.2006, 14:24

würde auch auf jeden Fall direkt inner Uni gucken, da findste wenigstens nur Butzen, die auch schonmal an Studis vermietet waren.. Ist hier immer ganz toll, guckst Dir ne Bude an, willst se haben und dann stehen wieder irgendwelche Hampelmänner mit Job oder Ausbildung da und sahnen die Bude ab, obwohl die auch kaum mehr verdienen.. Die Sachen die inner Uni sind eigentlich immer ganz cool.

btw hatten wir glaub ich auch 1400 Bewerber auf 200 Plätze.. so what?! Standard, viele schreiben halt ne NC Fach als ERstwunsch und hoffen einfach mal, dass es was wird.. Ich hab meinen Bescheid dann auch erst am 7.Oktober gekriegt, dass ich in einer Woche anfangen kann. Wohnung hatte ich schon Glück schon, da Info (mein Zweitwunsch) keinen NC hat und ich da ja so oder so reingekommen wäre..

Economics und BA?! Dann wünsch ich jetzt schonmal einen guten Schlaf, das wird grottenlangweilig, besonders die ersten Sem.. Naja, wenigstens kommste schnell durch, ich hab glaub ich noch an keiner BWL Veranstaltung richtig teilgenommen, kommt einem eh alles total idiotisch vor und man kann nen ganzes Sem locker in 3 Tagen aus'm Skript lernen..

12

01.08.2006, 14:38

hast du notfalls n auto?
in der tuebinger umgebung lässt sichs billig leben...stadtmitte is halt wie immer schwer. weil relativ teuer und nicht gerade groß. ich kann auch mal meine lauscher offenhalten...wohn ja ziemlich in der nähe und kenn n paar leutz in TÜ.

deine schmerzgrenze was miete angeht?

14

01.08.2006, 16:53

hab auch erst einen Monat vorher ne Wohnung gefunden - das klappt schon alles ;)

15

01.08.2006, 17:45

Zitat

Original von CF_Elsch
hast du notfalls n auto?
in der tuebinger umgebung lässt sichs billig leben...stadtmitte is halt wie immer schwer. weil relativ teuer und nicht gerade groß. ich kann auch mal meine lauscher offenhalten...wohn ja ziemlich in der nähe und kenn n paar leutz in TÜ.

deine schmerzgrenze was miete angeht?

Das wäre natürlich klasse, wenn du deine lauscher offenhalten könntest:)
Ein Auto habe ich keins. Tübinger umgebung wäre natürlich gut, sofern gute Busverbindung vorhanden ist!

Da ich vorhab das ganze mit Bafög zu finanzieren wäre meine _oberste_ Schmerzgrenze für warm-miete bei 250-300EUR (inkl. DSL-flat ;) )

Ob jetzt einzelwohnung oder WG ist mir eigentlich egal, da bin ich flexibel.

@cheapito+xen+ramses+elsch+konti
schonmal vielen dank für die hinweise und hilfen, sind ein paar gute angebote dabei!

16

01.08.2006, 19:56

studier an Regensburg udn zieh bei mir ein :love:

17

01.08.2006, 20:02

Warum weg aus dem schönen rheinland-pfalz, godasu? :)

18

01.08.2006, 21:08

@nalfi
nichts würde ich lieber tun, aber das ist ja leider schon zu spät;) PG WG ftw !

@banshee
neue herausforderung^^ danach kehre ich natürlich in die heimat zurück :)

19

01.08.2006, 21:11

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 12:34)

21

02.08.2006, 11:24

@hiigara

auf Studentenwohnheime kann man sich nicht so wirklich verlassen..ich hab mich bei denen auch "beworben" und habe nie eine Rückmeldung erhalten und das obwohl Bundeslandeinheimische bevorzugt werden sollten nach deren eigenen Angaben, jetzt ist dort alles voll bzw zwei Monate nach Eröffnung schon - tja und jetzt bin ich froh nicht in so einem 19m² kleinen Bude wohnen zu müssen wo man die Nachbarn beim CS zocken und die oben drüber beim Sex hört :P

22

02.08.2006, 11:35

ey, Studentenwohnheim rockt ^^

23

02.08.2006, 12:42

Aber Studentenwohnheime in guten Studienorten sind heillos überlaufen, bei uns wartest du z.T. vier Semester, was absolut widersinnig ist, aber naja.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

24

02.08.2006, 12:46

stimmt. aber unser wohnheim ist so versifft, dass sich kaum ein deutscher hierherverirrt. wollen ne saubere dusche oder was, die sissies

25

02.08.2006, 13:10

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
würde auch auf jeden Fall direkt inner Uni gucken, da findste wenigstens nur Butzen, die auch schonmal an Studis vermietet waren.. Ist hier immer ganz toll, guckst Dir ne Bude an, willst se haben und dann stehen wieder irgendwelche Hampelmänner mit Job oder Ausbildung da und sahnen die Bude ab, obwohl die auch kaum mehr verdienen.. Die Sachen die inner Uni sind eigentlich immer ganz cool.

Genau, immer in der Uni am schwarzen Brett schauen und vor allem mal persönlich hinfahren, nciht nur übers Internet versuchen.

Wohnheim hast du meist lange Wartezeiten, ca. 2-4 Semester. Da hilft manchmal selber vorbeigehen und immer mal wieder anrufen.

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Economics und BA?! Dann wünsch ich jetzt schonmal einen guten Schlaf, das wird grottenlangweilig, besonders die ersten Sem.. Naja, wenigstens kommste schnell durch, ich hab glaub ich noch an keiner BWL Veranstaltung richtig teilgenommen, kommt einem eh alles total idiotisch vor und man kann nen ganzes Sem locker in 3 Tagen aus'm Skript lernen..

Ja klar. :D

26

02.08.2006, 13:35

Zitat

Original von godasu32

lol!
bei dem Betrieb wo ich im oktober anfange zu studieren (BA-Studium) kommen auf 100 Plätze 8000 bewerber...tse tse tse :rolleyes:

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

27

02.08.2006, 13:46

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_
@hiigara

auf Studentenwohnheime kann man sich nicht so wirklich verlassen..ich hab mich bei denen auch "beworben" und habe nie eine Rückmeldung erhalten und das obwohl Bundeslandeinheimische bevorzugt werden sollten nach deren eigenen Angaben, jetzt ist dort alles voll bzw zwei Monate nach Eröffnung schon - tja und jetzt bin ich froh nicht in so einem 19m² kleinen Bude wohnen zu müssen wo man die Nachbarn beim CS zocken und die oben drüber beim Sex hört :P

hm ich hab in nem 12 m2 zimmerchen gewohnt, im nachhinein hats mich gereut da ausgezogen zu sein.

ich hab das lebensgefühl von dort immer noch so ein bisschen behalten, das war abartig. imemr ne party irgendwo, imemr leute am start, jeden abend was zu trinken, frauen ohne ende, vorlesung musst du nicht nur wenn du magst. das paradies auf erden!

wie hats einer mal forumliert:"Ich geniesse es direkt in einer 24/7 party zu wohnen. Das schöne dabei ist, wenn ich meine Türe zumache stört mich keiner, aber wenn ich sie auf mache bin ich sofort dabei!"

Der einzige Nachteil den ich im Wohnheim gesehne habe war das schmale bett^^

28

02.08.2006, 13:58

Tret halt inne Verbidnung ein, bisschen Fechten nimmt man doch für ne günstige wohnung in kauf^^

29

02.08.2006, 14:10

Ich wohn zur zeit auf 18m2

Is ne 4er WG, sind aber nur 3 Zimmer belegt. Moderne, saubere Küche, für je 2 Leute 1 Bad (sauber, modern)

Hab ein Bad für mich alleine, und zur zeit sind die anderen beiden eh weg (Klausuren vorbei, aber ich arbeite in der Fachhochschule als HiWi), hab daher ne ganze WG für mich und kann die Sau rauslassen

Werde bald aber in das gegenüberliegende Wohnheimgebäude ziehen, dort hab ich dann 20 m2 und ein eigenes Bad im Zimmer (bisher muss ich über den Gang ins Bad, auch wenns Tür an Tür is, aber nakt aus der dusche ins zimmer kommt nicht gut wenn die anderen Besuch haben ^^)
ausserdem wohn ich dann mit einer zusammen, die ich zur zeit als meine beste freundin bezeichnen würde und wir machen dann nur noch Party zusammen :)

in WGs muss man glück mit den Mitbewohnern haben, aber immer noch besser als in den kleinen einzelzimmer

30

02.08.2006, 14:57

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 12:35)