Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

11.05.2006, 12:44

War zwar nicht in Prag aber an der tschechischen grenze wo ich mal so gefälschte klamotten gekauft hab und die waren einfach nur richtige scheis qualität beim waschen eingegangen gefuselt usw... und ich will nicht wissen als was die mich immer beschimpft ham (vietnamesisch) wenn ich was ned gekauft hab :D naja aber die waffen sind gute qualität^^

32

11.05.2006, 14:34

Weiss jemand zufällig wie dieser vietnamesenmarkt richtig heisst? Wollte n bissl nach dem gogglen aber irgendwie find ich da nie was :(

33

11.05.2006, 14:41

die tschechen da sagen alle "yello market"

ich weiß noch, dass das von der ubahn station vlatavska n gutes stück weg war; lohnte sich durchaus auch noch den bus von da aus zu nehmen...
ansonstens isses nicht schwer zu finden, direkt an ner hauptstraße, und inzwischen sone touristenattraktion, dass neben dem eingang n McD is :rolleyes:

34

11.05.2006, 15:17

ist mcdonalds in tschechien eigtl auch so übelst billig ?

weil wenn da nen menü auch 5 euro kostet, geh ich doch lieber in nen restaurant und krieg fürs gleiche geld viel mehr?

35

12.05.2006, 02:54

Man bezahlt schliesslich in Kronen der umgerechnet einiges weniger wert ist, daher ist McDonalds natuerlich entsprechend vergleichbar guenstig ;)

Meines Vaters (Tscheche) Antwort per email zur schwarzmarktfrage: (hat gemeint der kann auch seine freunde kontaktieren oder seinen bruder der immer noch in prag lebt, aber so wichtig isses dann doch nicht)

Zitat

So genau weiß ich nicht,
es gibt wohl einen großen Markt im Stadtviertel Holesovice, das wäre die
U-Bahn Station Vltavská (rote Linie).
Wer da die Sachen meist verkauft sind Vietnamesen oder Südländer. Handeln
kann man vllt schon, nur ist man als Deutsche da nicht gerade günstig, da
man sich durch die Sprache verrät, wenn man als Tscheche da ist, kriegt
man den Preis vllt um ein Drittel runter, ich fürchte nur, dass der
Verkäufer den Preis immer anders ansetzt, je nach dem wie er den Kunden
anschätzt.
Die meiste Sprotsachen (Adidas T-Shirts,...) kann man auch in der
Altstadt finden.
Falls der jenige zu dem Markt gehen möchte, soll er auf sein Geld und
Sachen aufpassen, da wird schon gerne geklaut.
Und es sind da auch viele Betrüger unterwegs (Körbchenspiele, etc.) die
einen Touristen anlocken und dann ausnehmen.

36

12.05.2006, 12:25

Danke Gottesschaf :)
Na dann pass ich mal auf  8)

37

12.05.2006, 13:07

uih, wir fahren in ein paar wochen auch nach prag, abschlussfahrt...

38

12.05.2006, 13:18

abschlussfahrt = matura/abireise?

wenn ja, ist Prag doch etwas fad, wir waren auf Gran Canaria :D.

39

12.05.2006, 14:46

Auf keinen Fall Personalausweis oder Wertsachen im Zimmer lassen,noch weniger jedoch an der Rezeption abgeben!
Bei uns wurde auf dem Zimmer geklaut und der Hotelsafe wurde leergeräumt...

Ansonst kann ich auch empfehlen in der Fußgängerzone hinter der Karlsbrücke(Westseite) in ein Restaurant zu gehn,sau billig,sau gut,wir waren echt froh das gefunden zu haben,weil im Hotel gabs Salat zum Frühstück =/

Naja von den Vietnamesenmärkten muss ich auch abraten,vor allem achtung bei den Kippen,die sollen ungenießbar sein!
McDonalds ist so teuer wie bei uns,nicht unbedingt zu empfehlen.
Sowieso isses mir so vorgekommen,dass viele multinationalen Unternehmen,sich dem Preisniveau nicht angleichen,Markenkleider sind so teuer wie hier,man kommt halt sau billig an gefälschte Sachen dran,wobei man sehr auf Qualität achten muss,man kann Pecht oder Glück haben..

Anonsten,
tanken was das Zeug hält!
hf^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »seth« (12.05.2006, 14:52)

40

12.05.2006, 14:52

die putzfrauen haben uns auch die kippen geklaut vom zimmer

41

13.05.2006, 01:12

Natuerlich was ein wenig unlogisch ist, weil sich das dann ja weniger leisten koennen ?(: Elektronik- und Markensachen, zB ein neues Computerspiel sind genauso teuer wie hierzulande.

Wenn man nach Prag faehrt muss man eben gezielt auf seine Sachen aufpassen, es wimmelt nicht vor Dieben und ist auch kein Kriminalitaetsparadies aber wer sein Portmonee irgendwo rumhaengen laesst und seine Kamera ueberall abstellt, darf sich nicht beschweren ;)

In Restaurants passiert das natuerlich nicht, aber sobald die rausfinden das du nicht tschechisch bist erhoehen einige ihre preise: Der Buergermeister von Prag ist beispielsweise zweimal im Taxi verkleidet: Beim ersten mal ganz normal als tscheche, beim zweiten mal verkleidet als italiener oder eben tourist und wurde beim zweiten mal ungefaehr 400% vom ersten mal berechnet, also wenns nicht anders geht ansonsten aufs taxi verzichten, metro ist immer eine spitzenwahl, strassenbahn ebenso.

Hinter der Karlsbruecke sind echt tolle Restaurants, da hat der eine der das hier geschrieben hat Recht.

Imo die Touristengegenden sind in der Altstadt, Karlsbruecke, Hradschnin (wie buchstabiert man das jetzt? xD) und die Strecke zwischen Muzeum und Mustek. Oehm ah ja Wenzelsplatz oder so ^^

42

14.05.2006, 16:31

Weiss hier jemand zufällig den preis für ne stange lucky strike in tschechien? Soll fürn Kumpel eine mitbringen aber hab keine Ahnung wieviel ich da einrechnen muss.

43

15.05.2006, 08:16

So ab gehts! Ich erzähl ma wies war wenn ich wieder in germany bin  8)

45

21.05.2006, 19:16

Sooooooo da bin ich wieder!

Also unser Hotel (Hotel Globus) war in Ordnung... die Türen hatten nen Chipkartensystem und mit den Dingern konnte man auch den Haupteingang öffnen also konnten wir wegbleiben so lange wir wollten (auch von Lehrer aus :) )

Die Zimmer waren Ok... jedes Zimmer hatte nen eigenes Bad und nen Fernseher... zudem warens Raucherzimmer.

Das Essen jedoch war scheisse... aber bei den Gastronomiepreisen kann mans sich auch gut leisten zum Frühstück ins Restaurant zu gehen... das war vielleicht auch der Grund warum wir nur einmal beim Frühstück waren...

Gut Essen gehen ist für 3-5€ locker drin (inklusive getränke)... man muss halt nur n bisschen aus der Innenstadt rausfahren... so ca. 1-2 U-Bahn Linien.

Sone Wochenkarte für die U-Bahn kostet 280 Kronen... das sind ca. 10€.

In der Stadt sind überall Wechselstuben, wo man sein Geld umtauschen kann.
Man sollte jedoch nicht zur erstbesten gehen die man sieht sondern vergleichen, denn der Kurs unterscheidet sich Teilweise schon recht extrem.

Es gibt dort allerdings auch noch einige Bankautomaten, an denen man Geld mit der Mastercard abheben konnte... der Wechselkurs war bei mir ca. 26 Kronen für 1€.. Zudem ist ne Gebühr von 3,50€ fällig also wenn mans günstig haben will sollte man dort direkt umtauschen, denn manche Wechselstuben haben nen besseren Kurs.

Mit Betrügern oder Taschendiebe hatte wie ich mitbekommen habe niemand Probleme... ich hatte die ganze Zeit mein Portmonee inner seitlichen Hosentasche und hab die Hand draufgelegt.

Das teuerste was man inner Gastronomie für nen 0,5er Bier bezahlt ist 1€... das günstigste was ich gesehen habe warn ca. 60cent.

Diese 5-stöckige Disco ist der letze Scheiss... NUR Touristen und die waren alle schon recht früh wieder weg (warscheinlich auch leute vonner Klassenfahrt)
Zudem ist der Eintrittspreis mit 4€ für Prager verhältnisse echt hoch.
Die Alkoholpreise drinnen sind auch für Prag recht teuer (Bier 1€, Absinth 3€).
Achja... im allgemeinen ist in Restaurants, Discos etc. Cola, Wasser etc. teurer als Bier ^^.

Nun kommen wir zum wirklich interessanten Teil.. dem Asiamarkt:
Ich war insgesamt 3 mal da (zusammengerechnet bestimmt 13 Stunden) und hab für nen Gesamtwert von 100€ folgendes bekommen:
ca. 8 T-shirts (Nike, Adidas, Puma, Obsess)
1 Jacke
2 Pullover (Diesel, Espirit)
nen Portmonee
3 Boxershorts
3 Paar Socken
nen Eastpak (echt gute Fälschung)

Die Preise die die Händler nennen sind immer EXTREM hoch angesetzt... meine Faustregel ist, dass man die Sachen alle für ca. 1/3 des Ursprungspreises bekommt. Man muss halt vernünftig Handeln und auch ruhig zwischendurch mal weggehen.. die holen einen schon wieder zurück :)

Das günstigste was ich fürn T-shirt bezahl habe ist 100 Kronen... also 3,70€.
Bei Schuhen bin ich mir nich so sicher aber für ca. 300-350Kronen (10€) kann man die auch kriegen.

Fürn Pullover hab ich ungefähr 200 Kronen bezahlt.

Wie man Hinkommt sollte schon oft genug im Thred erwähnt worden sein.. einfach mit der Metro auf der Roten Linie nach Vlatska (oder wie das ding heisst) fahren und dort einfach jemanden fragen.. wir sind immer noch mit der Straßenbahn eine Station gefahren und waren dort.

nicht sofort am ersten Stand kaufen... der ist generell immer teurer als die anderen... es gibt eh immernoch irgendwo nen Händler der das selbe hat.

Die Marken die dort am meisten angeboten werden sind D&G oder Peak (noch nie vorher gehört.. sind irgendwie skatersachen).
Nach Nike oder Adidas muss man schon echt suchen...nach gut aussehenden Pumashirts muss man auch echt suchen.

Jeder Händler will einem Zigaretten andrehen aber ich glaub die sind gefälscht also Finger weg... Marlboro und Lucky kosten im Laden eh nur 2€... billigmarken gibts auch schon für 1€.

Hoffe ich konnte den Leuten die demnächst dort hinfahren n bisschen weiterhelfen :) Wenns noch fragen gibt... fragt :)

46

22.05.2006, 03:51

mal ne frage mit welchen ubahnlinien seit ihr so gefahren?
ich fahre generell aus prinzip mit der gruenen ^^
Und habt ihr auch zeugs wie die Karlsbruecke und die Altstadt gesehn oder war das zweitrangig?

47

22.05.2006, 12:54

ich weis nur das die Schilder die da überall hängen nicht wirklich zu McD führen aber das ist schon hmm meine Fresse 7Jahre her.

48

22.05.2006, 15:44

Zitat

Original von Gottesschaf
mal ne frage mit welchen ubahnlinien seit ihr so gefahren?
ich fahre generell aus prinzip mit der gruenen ^^
Und habt ihr auch zeugs wie die Karlsbruecke und die Altstadt gesehn oder war das zweitrangig?

Ne wir ham natürlich auch die Altstadt, die Karlsbrücke und die Burg gesehen...
Wir sind meistens mit der roten Linie gefahren (unser hotel lag anner roten station).
Ansonsten noch n bisschen mit der grünen.... auf der gelben sind wir ein einziges mal gefahren, weil wir irgendwo ausserhalb der innenstadt essen gehen wollten aber da war nix los.

49

23.05.2006, 02:17

Zitat

Original von Silent_Bob
ich weis nur das die Schilder die da überall hängen nicht wirklich zu McD führen aber das ist schon hmm meine Fresse 7Jahre her.

kannst mir glauben, da hat sich gewaltig was veraendert, wird stark westernisiert oder so ^^

50

08.09.2006, 14:56

sonntag gehts ab nach prag :bounce: das wird ein spaß ..

51

08.09.2006, 15:00

na dann viel spass, ich hab mich damals auf klassenfahrt 9. klasse übelst gelangweilt, aber is ja auch 4 jahre her, vieleicht gibts da heut mehr zu sehen^^

52

08.09.2006, 15:01

wie kann man sich bei den bierpreisen langweilen??

53

08.09.2006, 15:03

9.klasse

is man da schon 18 und darf saufen so viel man will ?

glaub nicht

54

08.09.2006, 15:07

das billige bier is gestreckt... :rolleyes:
wenn du gescheites willst geh in supermarkt oder in irish pub^^ ;)

55

08.09.2006, 15:08

Zitat

Original von MaxPower
9.klasse

is man da schon 18 und darf saufen so viel man will ?

glaub nicht

wen hat in dem alter interessiert was man darf und was nicht? O-o

bin auch noch keine 18 und werd trotzdem so viel saufen wie ich will/kann ^^

56

08.09.2006, 15:16

Zitat

Original von jens
sonntag gehts ab nach prag :bounce: das wird ein spaß ..

Besuch so früh wie möglich den Asia-Markt... wenn du erst am letzen tag hingehst wist du dich ärgern, weil du dann nich nochma hingehn kannst... is echt geil da wenn man genug geld dabei hat und spaß am handeln hat :)

57

08.09.2006, 15:22

wie siehts denn mit der qualität der sachen aus? hast ja recht viel gekauft, wie ich sehe...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

58

08.09.2006, 15:38

war auch vor kurzem in prag über ein langes wochenende! leider erst am letzten tag in ein "normales" kaufhaus gegangen!

ich habe dort 7,50 € für eine jeans bezahlt, echt der hammer, also geh auf alles fälle irgendwo in klamottenläden...

59

08.09.2006, 16:01

Zitat

Original von jens
wie siehts denn mit der qualität der sachen aus? hast ja recht viel gekauft, wie ich sehe...

Jo also bisher machen sich die sachen ganz gut... Aber ich rate dir dort keine Boxershorts oder Socken zu kaufen... die sachen sind nicht so groß wie sie laut Größe sein sollten und günstiger als in D isses auch nich.
Ansonsten auch alles paletti :)

60

08.09.2006, 16:03

Zitat

Original von GWC_StiMa
das billige bier is gestreckt... :rolleyes:
wenn du gescheites willst geh in supermarkt oder in irish pub^^ ;)

wenn man keine ahnung hat, pilsner urquell, budweiser und gambrinus sind die besten wo gibt.