Zitat
Original von kOa_DrohhyN_
Achso, stimmt das was die Germanen in Deutschland hinterlassen haben sind ja nur Bauwerke (die es so gut wie nicht mehr gibt), aber sonst haben wir damit nix mehr am Hut... Hallo? Warum wird in diesem Bezug immer ignoriert was VOR 1500 Jahren in Europa war?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (20.04.2006, 23:48)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (21.04.2006, 03:39)
Zitat
Original von MMC|vonBismarck
Was hier manche von sich geben ist echt lächerlich!
Täglich wird unser Staat von haufenweise Lobyisten aus der Wirtschaft (Energiewirtschaft, Ölloby, etc.) und anderen Gruppen beeinflusst, was anscheinend keinen stört. Wenn aber die Kirchen, die ja ethisch ein eindeutiges besseres Weltbild haben (Nächstenliebe etc.) ihren Beitrag leisten wollen, der Gesellschaft zu helfen, ist das plötzlich eine rießige Katastrophe. Komischerweise fordert niemand eine Trennung von Staat und Wirtschaft, obwohl wir heutzutage viel mehr von der Wirtschaft kontrolliert werden als die Kirche jemals!
Zitat
warum treten die menschen aus der kirche aus? weil die kirchen selbst nicht wissen was eigentlich ihre werte sind und dies auch nicht leben und vor allem, weil sie nicht für die menschen in unseren land einstehen.
Zitat
Original von _Wanderer_Dude
Zitat
Original von MMC|vonBismarck
Was hier manche von sich geben ist echt lächerlich!
Täglich wird unser Staat von haufenweise Lobyisten aus der Wirtschaft (Energiewirtschaft, Ölloby, etc.) und anderen Gruppen beeinflusst, was anscheinend keinen stört. Wenn aber die Kirchen, die ja ethisch ein eindeutiges besseres Weltbild haben (Nächstenliebe etc.) ihren Beitrag leisten wollen, der Gesellschaft zu helfen, ist das plötzlich eine rießige Katastrophe. Komischerweise fordert niemand eine Trennung von Staat und Wirtschaft, obwohl wir heutzutage viel mehr von der Wirtschaft kontrolliert werden als die Kirche jemals!
...naja bismark, die kirche ist heutzutage ein wirtschaftsunternehmen, arbeitsbereiche werden refinanziert, meinste echt es würden kindergärten betrieben, wenn man auf den kosten sitzen bleiben würde..? das gleiche bei beratungsangeboten, solange man durch den staat refinanzieren kann ist alles ok. gemeinden die sich finanziell nicht tragen werden geschlossen oder müssen fusionieren, die landeskirche hebt jährlich, trotz sinkender gemeindemitgliederzahlen, den verteilerschlüssel für die zuweisungen an die gemeinden an, das bedeutet jede gemeinde muß trotz der austritte mehr gemeindemitglieder vorweisen um das gleiche geld wie früher zu bekommen. aber warum treten die menschen aus der kirche aus? weil die kirchen selbst nicht wissen was eigentlich ihre werte sind und dies auch nicht leben und vor allem, weil sie nicht für die menschen in unseren land einstehen.
Zitat
Ich weiß nur, dass die Kirchensteuer hauptsächlich für soziale Zwecke eingesetzt wird
Zitat
Original von CULT_Bastrup
sämtliche kirchlichen werte, die einem schon der gesunde menschenverstand als sinnvolle erscheinen lässt, sind eigentlich aus der vernunft heraus gegeben, bzw. durch die aufklärung und den humanismus im grunde selbstverständlich!
....also finde ich irgendwie süss
Zitat
Ich weiß nur, dass die Kirchensteuer hauptsächlich für soziale Zwecke eingesetzt wird und ich das deshalb unterstütze.
...schon mal einen muslimischen kindergarten eröffnet...? mal sehen wie schnell sich ein bürgerinitiative dagegen zusammen rottet, es gibt hier einen jüdischen kindergarten, dessen angebote muslime gerne nutzen und diesen auch unterstützen, übrigens latzen muslime wenn sie arbeitslos sind dennoch kirchensteuer und wenn sie arbeiten finanzieren sie über ihre lohnsteuer diakonische und caritative einrichtungen...
Zitat
Interessant ist bei der Gelegenheit auch zu schauen, wieviel christliche und wieviele muslimische Kindergärten es denn gibt. Die Muslime wollen anscheind auch nur mitreden aber wenns ums Zahlen geht, sind sie nirgends zu finden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (21.04.2006, 11:07)
Zitat
Original von CULT_Bastrup
Zitat
Ich weiß nur, dass die Kirchensteuer hauptsächlich für soziale Zwecke eingesetzt wird
woher weisst du denn das?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MMC|vonBismarck« (21.04.2006, 12:12)
...ehrlich...?
Zitat
Weil alle Kirchenhaushalte öffentlich und für jeden einsichtig sind.
Zitat
hauptsächlich
...das ist nicht hauptsächlich, was passiert mit der restlichen kohle...?
Zitat
und da sind mehr als 1/3 für soziale Zwecke
...ob man sich so weit aus dem fenster lehnen sollte, wenn man seine infos aus dem objektiven reliunterricht hat...?
Zitat
Also solltest du bevor du einfach mal dumm daherredest ohne was zu wissen (also die Regel bei dir), dir lieber mal die Mühe machen und selbst nachschauen, was Sache ist. DU solltest besser aufhören Bild zu lesen, sonst gehen deine letzte zwei Gehirnzellen auch noch drauf!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (21.04.2006, 12:56)
...brauch ich nich, bin im finanzausschuss meiner ehemaligen gemeinde gewesen, habe in der finanzabteilung eines kirchlichen verbandes gejobt und habe da bestimmt einen besseren einblick erhalten, als im reliunterricht und weiss deshalb ganz gut, dass die kirchensteuermittel fast nur dafür drauf gehen um sich selbst zu verwalten und nicht hauptsächlich für die wohlfahrt...
Zitat
Die Infos sind übrigens nicht aus dem Religionsunterricht (der übrigens staatlich ist und nicht kirchlich), sondern aus öffentlichen Haushalten; und ja die kann jeder bekommen, auch du Dude!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (21.04.2006, 14:16)
Zitat
Original von TKCB_Cranberry_
also ich bin in der DDR ohne jegliche chrsitliche Werte augewachsen (dafür bin ich sehr dankbar), dafür wurden andere Werte wie Kameradschaft, Nächstenliebe, Gemeinschaftsgedanken usw. vermittelt.