Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

91

09.04.2006, 01:56

Freud?
War das nicht der Depp der behauptet hat Leonardi da Vinci sei schwul weil er mal geträumt hätte, dass ein Geier,Schwan, Komoran, Milan? ihm mit dem Schwanz ins Gesicht geschlagen hätte?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

92

09.04.2006, 02:01

Problem: Beweise das Gegenteil :rolleyes: :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

93

09.04.2006, 02:06

Er hat mehr Frauen als nackte Kerle gemalt ;)

Ginevra Benci wäre auch ein guter Grund

94

09.04.2006, 10:44

...bringt die erkenntniss, dass eigentlich zeit und und freunde seelische wunden heilen lassen, wird auch von ehrlichen therapeuten zugegeben...

95

09.04.2006, 10:45

Zitat

Original von Yen Si
Er hat mehr Frauen als nackte Kerle gemalt ;)

Ginevra Benci wäre auch ein guter Grund

...ein indiz dafür, dass er schwul war, die frauen konnten sich ohne gefahr in sein atelier trauen... :D

96

09.04.2006, 11:36

wo studierst du denn el? haste den nc geschafft, biste reingerutscht oder über wartesemester? (falls dir das nicht zu persönlich wird^^)
MfG

97

09.04.2006, 11:42

Im wunderschönen Würzburg, sehr geile Stadt und Uni, kann man nur empfehlen! War bei der ZVS unter den Abitursbesten, also Ruhe. ;)
Und Psychoanalyse ist Müll. Nein, das ist überspitzt, aber das ist der Berreich, in dem es immernoch am meisten Irrtümer und Unklarheiten gibt, das stimmt schon. Habe aber auch eigentlich nicht vor in diese Richtung zu vertiefen, klinische Psychologie ist nämlich wirklich oft brotlose Kunst oder wenn man ganz viel Pech hat, darf man sein Leben lang nicht praktizieren...

98

09.04.2006, 11:51

ah kk^^
und kann man sich btw auch außerhalb von zvs direkt an den unis bewerben, selbst wenns ein zvs studiengang ist?
MfG

99

09.04.2006, 11:52

der ausbildungsweg wird sicher teurer sein für psychologen weil man ja als mediziner nur die 6 jahre studium bezahlt, und dann ca 12 jahre bezahlt arbeiten muss bis man psychiater sein kann.. allerdings ist die ausbildung imo doch bei weitem anstrengender wenn ich mir so anschau was psychologen in graz zB so zu tun haben. wie die weitere ausbildung nach dem normalen studium ausschaut weiß ich nicht. der unterschied ist halt das ein psychiater mal ca 10 jahre mediziner ist und sich mit allem beschäftigt was mit mensch und krankheiten zu tun hat, sowohl psychische als auch physische, und dann sich erst drauf spezialisiert, und das nicht im rahmen einer theoretischen ausbildung sondern in der klinik als assistenzarzt wo man halt direkt einigen untersteht die sich schon seit ~40 jahren damit beschäftigen und das halt direkt an über 20 patienten pro tag. kann mir jetz nicht vorstellen das man in nem normalen psychologie studium sich wirklich intensiv mit dem ganzen biochemischen zeugs beschäftigt was den störungen teils auch zu grunde liegt.

aber wie gesagt ich kenn die weitere ausbildung nicht die man machen müsste als psychologe

100

09.04.2006, 11:52

Oh und nochmal: Freud kann überhaupt nicht als Maßstab gelten! Das war ein cleverer Mensch, die Theorien ergeben vielleicht mäßig viel Sinn, aber er hat halt das Problem, Erkenntnisse seiner Versuche einfach als Gesetze aufgestellt zu haben, was heutzutage leider in vielen Fällen (gerade Homosexualität, Ödipuskomplex, Traumdeutung) schon widerlegt ist (durch richtige Experimente). Die Grundidee der Psychoanalyse ist aber ihm zuzuschreiben, das stimmt schon. Ähnlich war zu der Zeit die vorherrschende Richtung in der Psychologie der Behaviourismus, der sich ganz gut durch so "Ratten im Käfig" Versuche erklären lässt und die haben auch nicht viel mehr als Grundlagen für die Moderne geliefert und sind jetzt dafür lange nicht so bekannt oder respektiert wie der gute Sigmund. (Trotzdem in beiden Fällen ein großer Verdienst!)
Ok, ich bin auch wirklich kein Freud-Fan, aber tendenziell ist das schon richtig so. :)

Edit: Bevor ich hier alles zuspamme, was ich eh schon tue, noch ein Edit. :)
Also wir haben schon viel Neuroanatomie, Physiologie und da sind die Vertiefungsfächer in Interventionspsychologie und Diagnostik noch nicht mal reingerechnet (von denen allerdings auch ich wie gesagt keine Ahnung habe)... Danach macht man ja noch 3 Jahre lang das in einer Klinik/psychatrischen Anstalt, was ihr im Krankenhaus macht und das ist der bittere Teil der Ausbildung, weil man da nur 'ne Halbstelle oder garnix bezahlt bekommt. Insgesamt denke ich mal geben sich die beiden nicht viel, da das eine sonst schon ausgestorben wäre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Cheapito« (09.04.2006, 11:58)

101

09.04.2006, 11:55

Nein Seraph, leider nicht. :(
Nach deinem Profil kommt das ja je nach Zivi bald auf dich zu und du wirst merken wie kacke und kompliziert die ZVS doch ist. Musst aber in der Bewerbung eh deine bevorzugten Unis angeben, och da würde ich, wenn du nicht gerade ein sehr sehr gutes Abi hast, mich von den besten fernhalten. Wir haben jedes Jahr 50 Erstis, mehr nicht, harte Konkurrenz. Letztes Mal war der NC bei den Abibesten 1,2 glaub ich und was mit der Hochschulquote abgeht, weiß ich nicht so genau.

102

09.04.2006, 12:09

jo, unter denen bin ich, so weit ich weiß(^^), eher nicht!
das problem ist nur, dass ich noch nicht genau weiß wo es überall möglich ist, und wo es wohl am klügsten wäre sich zu bewerben! über den nc schaffe ich es eh nicht, aber so ein bewerbungsberatuer hat mir mal gesagt, viele würden dich auch nur nehmen, wenn du sie in der zvs-liste auf "platz 1" gesetzt hast! das problem ist halt nur bei diesem bundesweiten angebot - was setzt man dann auf platz 1 ^^
die guten fallen eh weg, aber die "schlechteren" sind weniger bekannt und daher übersehe ich vll eine, wo es evtl geklappt hätte...
macht mich bissel fertig, aber was solls...
MfG

103

09.04.2006, 12:44

Guck dir die Unis und die Städte an, da wo du dich am wohlsten fühlst, solltest du hingehen. :)
Das Geheimnis mit dem Platz 1 ist eigentlich recht einfach: Angenommen ich setze die Uni Würzburg auf Platz 1 und du auf Platz 2, dann bin ich immer "besser" als du, egal wie unsere Abinoten sind, ein 4,0er auf 1 ist immer noch besser als ein 1,0er auf 2. Dazu kommt noch wie gesagt das Hochschulverfahren, soweit ich das verstanden habe, werden da die Abitursbesten rausgenommen, d.h. wenn du sagen wir mal 'ne 1,5er Abi hast, ist es garnicht so hoffnungslos, sich bei Bochum/Berlin/Freiburg/Würzburg oder so zu bewerben, denn alle Abitursbesten fallen dann schonmal raus. Darfst dann halt nicht "Abitursbesten-" sondern nur "Hochschulverfahren" ankreuzen. Die Qualität musst du dann halt mit dem Risiko abwägen, denn alles unter 1 hat tendenziell schon mal eher schlechtere Chancen. Auf 1 würde ich grundsätzlich wohl die Uni mit dem kleinsten Semester setzen und dann nach unten auffächern...
Aber wie gesagt, frag' mal lieber 'nen Berater oder einen der sich ein bisschen damit auskennt, denn der Stress blieb mir größtenteils erspart. Richtig tolles System...

104

09.04.2006, 13:06

Wo hast du hauptsächlich deine Vorlesungen? Am Congress-Zentrum?

105

09.04.2006, 18:07

Exakt, da am Röntgenring, die ganzen medizinischen Sachen halt nebenan bei den Medizinern oder direkt in der Uniklinik... Wieso?

106

10.04.2006, 11:31

Hatte mich nur interessiert, wo Psychologie in Würzburg studiert.

Studiere BWL in Würzburg und bin daher nur am Sanderring

107

10.04.2006, 13:04

Pff ihr mit eurer Luxus Mensa. :P
Wohnst du auch in Wü dann und wenn ja wo? Wohne Nähe Barbarossaplatz, sehr cool.  8)

108

10.04.2006, 13:20

Ich wohne in Leinach, liegt ca. 15 km von Würzburg entfernt.
Nähe Barbarossaplatz ist echt cool. Hatte nen Freund der dort gewohnt hat, aber jetzt das Studium abgebrochen hat :D

Meinst du die Burse mit Luxus Mensa ?

109

10.04.2006, 16:21

Willst du mir mit dem schmeißen was sagen? :)
Jup, meinte die Burse... Wir haben ja nur die tolle Augenklinikmensa, hmm... :baaa: