Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

06.04.2006, 17:00

Ach und warum?

Das ist meine Meinung die ich zu jeder Art von Arzt habe. Problem damit Schwester?

32

06.04.2006, 17:00

Zitat

Cocktails gibt es gratis dazu.

...jo sich das leben schön saufen...

33

06.04.2006, 17:12

1000. Post :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (06.04.2006, 17:16)

Yezariael

Erleuchteter

• »Yezariael« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

34

06.04.2006, 17:14

ja, war weng hart, sorry....

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

35

06.04.2006, 17:47

ich halt psychologen auch für eine sinnvolle hilfe!

wenn man sich den arm bricht, geht man zum orthopäden
wenn man nicht richtig sprechen kann, geht man zum logopäden
wenn man psychische probleme hat, geht man zum psychologen! was ist schlimm daran?

vorallem bei kindern, die extreme dinge erleben (vater/mutter gestorben oder beide, freunde, tanten können die kinder nicht so öffnen!), sollte man professionelle hilfe in anspruch nehmen!

warum wurden zb. amerikanische us-soldaten nach dem irak-krieg zum psychologen geschickt? warum gibt es in der deutschen bundeswehr professionelle leute, die nach dem kosovo-einsatz den soldaten helfen...

sorry icey du hast keine ahnung! wenn du deine probleme mit besten freund familie usw. lösen kannst, sei froh, andere menschen können das nicht, zum einen fehlt vielleicht die familie, oder auch die freunde, und zum anderen braucht man zu einer person erstmal diesen draht/vertrauen...

schonmal drüber nachgedacht?

noch eine frage, warum gibt es im sport immer mehr motivationstrainer usw. weil die es BESSER können, weil profis!

36

06.04.2006, 17:57

Ach Icey

Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, bin ja kein Psychologe.

Die einen reagieren so, die anderen so auf bestimmte Dinge.

Heutzutage z.B. ist es eher ungewöhnlich zu sehen, wie vor einem jmd. umgebracht wird.
Sollte das passieren, würdest du vielleicht achselzuckend deinen Weg gehen und denken du hast es optimal verarbeitet. In Wahrheit hast du es einfach in dich vergraben.
In 10 Jahren haste vielleicht deswegen mal Albträume oder sonst irgendwas, was du dann auf den derzeitigen Stress im Job oder sowas schiebst.

Nur ein krasses Beispiel.

Wenn man als stressgeplagter Mensch ab und an mal zum Psychologen geht, alles aufarbeitet, dann spricht da nichts dagegen.

Klar gibs da auch viele menschen, die viel zu oft zum Arzt rennen, aber dasheisst ja nicht dass das bei der Masse der menschen auch der Fall ist.

Wenn man ein gut funktionierendes Mitglied der Gesellschaft sein möchte, kann es nicht schaden, mal unter professioneller Anleitung über sich selber zu reflektieren und zu schauen warum man so oder so reagiert.

Schön wenn dein Leben biser "einfach" war (z.B. einfache Familienkonstellation) und du nichts zu verarbeiten hast, viele haben aber etwas zu verarbeiten und es ist gut wenn sie es rauslassen und aufarbeiten, anstatt Arschlöcher zu werden, oder anderee zu quälen oder sonst was zu tun.

37

06.04.2006, 18:31

;) Ich denke PSychologie war früher nicht so notwendig, da die Leute noch eher ums Überleben etc. kämpfen mussten und viel zu wenig Freizeit hatten (also die Masse der Bevölkerung), klar hatten die auch Probleme psychischer Natur, aber die mussten mit Freunden auskommen! Heutzutage kommt einfach noch der Stres dazu, die Hektik des Alltags, vor allem das sich selber Stress machen etc.
Ich zB will Psychologe werden, weil ich selbst bestimmte Erfahrungen gemacht haben, die mich jahrelang runtergezogen hatten und ich keinen hatte der mich nur annähernd verstanden hat und ich es einfach klasse finden Leuten helfen zu können, und diese Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht! Also dass Leuten durch mein zureden oder auch meine Ratschläge geholfen war! Leider schaff ich den NC wahrscheinlich nicht, also muss ich wohl auf Enschede ausweichen ;) Ich denke das ist eine sehr gute Möglichkeit zu lernen Vertrauensbasen aufzubauen, wenn auch vllt erst mal nur mit dem Therapeut! Mir hätte sowas damals bestimmt sehr viel geholfen! Naja ich hab mich trotzdem prächtig entwickelt wie ich finde auch wenn mein Temperament mal mit mir durchgeht :D in diesem Sinne Viva la psicología !!

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

06.04.2006, 18:38

ich glaube früher war psychologie genauso nötig wie heute, aber einfach in verruf...
keiner wollte sich als Spinner outen.
Heute ist das anders... denke ich.

warum wird man wie seine eigenen Eltern?

39

06.04.2006, 18:47

ich mache im dezember meinen abschluss - nebenfach psychologie  8)

sprechstunde 13-17 uhr

nee, mal im ernst: selbst ich als kleiner nebenfächler habe genug einblick in die materie gehabt um zu sagen, dass ich weiß, dass ich nichts weiß. psychologie ist äußerst komplex und sicher keine scharlatanarie. es gibt definitiv möglichkeiten andere menschen aufzubauen oder ihnen helfen besser zurecht zu kommen oder ein schlimmes erlebnis zu verwinden. wenn man bei jemand landet der fähig ist, kann dies das leben durchaus berreichern.

40

06.04.2006, 19:18

Zitat

Original von Yezariael
ich glaube früher war psychologie genauso nötig wie heute, aber einfach in verruf...

man nannte es auch seelsorge und war gängier als so manche glauben. nur die heutigen probleme haben eine ganz andere qualität, leistungsdruck, innovationsdruck, mobilitätsanforderungen etc. belasten anders, als die angst vorm hunger im nächsten winter.

ich bin der überzeugung, das wenn man sein leben größtenteils allein bestreitet, probleme hat, die man weder mit sehr guten freunden noch den nächsten verwandten bereden kann oder möchte, bei einem psychologen genau richtig ist. es erlaubt einem anderen, die eigenen probleme nachzuvollziehen, da reicht oftmals ein objektivere perspektive auf die probleme, um hilfe zu verschaffen. manchen soll es ja schon reichen, einfach nur darüber zu reden.

das es in manchen kulturen mittlerweile normal ist einen psychologen zu haben, es quasi zur mode geworden ist, wirft nun natürlich ein schlechtes licht auf diejenigen, die wirklich die hilfe nötig haben, aber das sollte nicht davon abhalten, es wenigstens mal auszuprobieren.

41

06.04.2006, 20:34

wenn ich sag " belege " mein ich auch belege , und wie jemand schon fest gestellt hat : " beleidige " aber in etwas abgedämpfer form " lass mich in ruhe" "raus hier" " ich will meine ruhe " ;)

edit : übrigens ist es in deutschland noch lange nicht so schlimm wie in den usa ... da sind psychiater doch gefragter als kieferorthopäden und chirurgen *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (06.04.2006, 20:35)

42

06.04.2006, 20:40

Zitat

Original von Yezariael
keiner wollte sich als Spinner outen.
Heute ist das anders... denke ich.

nein, ist es nicht. HAHA spinnerin! :-p

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

06.04.2006, 20:52

naund?
ich steh dazu

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

44

06.04.2006, 21:10

Wir spinnen doch alle...... :stupid:

Merkt man schon daran, daß wir unsere Zeit in Foren verbringen...... :D

45

06.04.2006, 22:56

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
wie...?

Warum das Bild manchmal nicht angezeigt wurde, ist mir auch ein Rätsel. Hab's jetzt auf meiner Seite liegen.

46

06.04.2006, 23:48

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Wir spinnen doch alle...... :stupid:

Merkt man schon daran, daß wir unsere Zeit in Foren verbringen...... :D
....das zeigt Eure unfähigkeit soziale bindungen einzugehen, aufzubauen und zu erhalten...

....duck und wech.... ;) :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

06.04.2006, 23:58

das schreibt der Richtige ^^

Immerhin kennt man dich wenn man 100 Leute fragt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (07.04.2006, 00:20)

48

06.04.2006, 23:59

...wieso ich habe doch Euch.... :D

49

07.04.2006, 00:07

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
wie...?

Warum das Bild manchmal nicht angezeigt wurde, ist mir auch ein Rätsel. Hab's jetzt auf meiner Seite liegen.

Der Block, der auf dem Bild zu erkennen ist, hängt bei uns in zweibrücken :)

letztes Weihnachten hat die Firma, die Star Wars damals ausgestattet hat, uns diesen Block gespendet, desweiteren hatte sie einen Original Helm eines Imperumsoldaten gespendet für eine AUktion für kranke Kinder (glaub krebskranke) bey ebay

nur mal so am Rande :)

50

07.04.2006, 00:49

War das nicht der "Stromtrooper-Helm"?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

51

07.04.2006, 01:24

WOAH.... da pilger ich hin...... :love:

wo genau ist das?

52

07.04.2006, 08:38

Man geht ja nun nicht nur zum Psychologen wenn man ueber Probleme sprechen moechte, oder Komplexe hat.

ich war in diesem Jahr in Berlin bei einer Psychologin.

Hintergrund war ein schwerer Autounfall in Camberley (suedlich von London) vor einigen Jahren, von dem ich jegliche Erinnerung verloren habe. Es waren 3 Auto's involviert und die Schuldfrage wurde geklaert als ich noch bewusstlos war. Da ich leider gar keine Erinnerungen habe musste ich vorerst die Schuld auf mich nehmen.

Eine Bekannte erzaehlte mir dann das eine erfahrene Psychologin das Unterbewusstsein so beeinflussen kann das die Erinnerungen wieder hervor gebracht werden koennen.

Ich konnte mich in der 1 stuendigen Consultation nicht wieder an alles erinnern, aber konnte klar sehen das ich definitiv ins Schleudern geraten war - Unfall war dann doch wieder ausgeblended. (wahrscheinlich wegen der extremen schmerzen - Schutzfunktion) und das ich die Schuld trug.

Die Psychologin schaffte dies mit mehr oder weniger "gehirn akrobatic" in dem ich mir Vorstellte mich selbst in Einem Kino zusehen, (aus einem sicheren Raum, wo ich mich selbst beim Film sehen sah (der Unfallfilm) und hatte zusaetzlich ein grosses Schaltpult. laut Psychologin ist es vorteilhalt sich alles in schwarz/weiss vorzustellen und eventuell sich eine Hintergrund musik vorzustellen sowie von sich in der 3ten person zu sprechen um den blockout zu vermeiden, (das Unterbewusstsein so die Psychologin wuerde die Erinnerungen nicht heraus geben als schutz funktion da die Schmerzen extrem waren).

In dem Sinne, mir war diese 1 Stunde definitiv die 100 euro wert!

Beste Gruesse,
Jack

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

07.04.2006, 09:43

aber sowas traumatisches gibts in meiner Vergangenehit wohl nicht.
naja, mal sehen wie es wird...

54

07.04.2006, 10:01

Also es ist nicht so, dass ich es nicht respektiere wenn Leute dahin gehen. Wenn es ihnen hilft und etwas bringt, warum denn nicht. Aber ich bleib trotzdem bei meiner Meinung das der Mensch was von seiner Widerstandsfähigkeit verliert. Es kommt ja nicht von ungefähr das z.b. Menschen vom Land gesünder sind als z.b Leute aus einer Großstadt. Mir gehts ja jetzt nicht um solche extremen Fälle die solche Betreuung dringend nötig haben, umsonst gibts ja den Beruf auch nicht. Aber ich bin mir sicher das ein Großteil sich das einredet das man dahin muss und man sich erst dann besser fühlt wenn man dort war egal ob es im endeffekt was gebracht hat oder nicht.
Außerdem cola weiß ich nicht was das mit keine Ahnung zu tun haben soll. Das ist meine Meinung zu dem Thema und darf ich die nicht haben? Geh doch mal zum Psychologen und rede mit ihm über deine unfreundlich Art gegenüber deinen Mitmenschen, er kann dir sicher helfen :D:D:D

Außerdem Max weiß ich auch nicht wirklich was du mir mit deinem Beispiel sagen willst... Ich vertrete die Einstellung das ein Mensch in seinem Leben viele Schicksalschläge hinnehmen muss, manche mehr manche weniger. Sicherlich sind diese nicht schön, aber sie gehören einfach mal zum Leben dazu, davor kann man nicht weglaufen. Man muss sich damit abfinden und lernen damit zu leben. Zum Psychologen zu gehn ist eine reine Modeerscheinung, weil überall redet und hört man davon, grad so als wäre es die Lösung für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Icey« (07.04.2006, 10:08)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

55

07.04.2006, 10:02

-gelöscht-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (07.04.2006, 10:20)

56

07.04.2006, 10:05

Warum fragst du eigentlich nicht wie jeder normale Mensch erstmal im Masters rum?

57

07.04.2006, 10:14

Zitat

Original von Yezariael
Du glaubst also nicht, das ich ein Fall für den Psychologen bin?

Hmm bin ich mir nicht so sicher. Ich sag mal so, da du doch sehr viel Hoffnung hineinsteckst, wird es dir sicher was bringen und er wird dir wahrscheinlich ziegen wie du damit umgehn kannst/sollst. Ich will jetzt deine Geschichte hier nicht breittreten, aber andererseits ist es ein alltägliches Problem das grad in dem Alter doch vermehrt auftritt und ich persönlich das als normal einstufe. Sicherlich ist es nicht schön und fügt einem Leid und Schmerz zu, aber so hart es klingt, das wird noch öfter in deinem Leben passieren ob es dir gefällt oder nicht. Ich würd versuchen immer positiv zu denken und schaun das Leben zu genießen anstatt einfach den Kopf in den Sand zu stecken und drauf warten bis unter der Erde die Sonne auch mal scheint...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

07.04.2006, 10:38

naja, immerhin kenst du nicht mal die hälfte der Geschichte.
nix für ungut

59

07.04.2006, 10:39

^^ auf den Satz hab ich ja nur gewartet :P

60

07.04.2006, 10:42

...wenn sich einer um mitternacht hinsetzt und für mich ein bild in 20 minuten extra zaubert, dann ist das schon bedenklich.... ;) :P