Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.02.2006, 13:15

Scheiße verarbeiten

So, ich hab mal wieder ein Problem :D Wie jedes mal, wenn ich einen Thread auf mache.

Und zwar ist mir vor gut einem Jahr ziemliche scheiße passiert, was genau ist aber wohl nicht so wichtig. Jedenfalls ging's mir da ziemlich schlecht, ich konnte nicht einschlafen und war nicht immer zu allen Leuten freundlich, weil ich ziemlich traurig, wütend, verletzt und all der ganze Kram war.

Seitdem war ich ganz viel für mich allein, um mich ganz direkt damit zu beschäftigen, hab ganz viel mit sehr guten Freunden drüber geredet und hab auch versucht mich einfach nur abzulenken.

Aber es ist noch fast das gleiche wie damals. Ich kann oft nicht einschlafen, werdedenke sehr viel daran und komme damit einfach nicht klar. Ist ja wohl nicht nötig zu schreiben, was mir manchmal durch den Kopf geht, aber das ist mir zu extrem. Ich würd das ganz gerne endlich hinter mir lassen, aber habe keine Ahnung, wie ich noch versuchen kann das zu verarbeiten. Aber zum Psychiater oder sowas wollte ich nun doch noch nicht :D Darum die Frage an die Seelsorgeplattform Nr. 1:

Wie wird man mit solchem Scheiß endlich fertig? ;(
I don't care if you like me!

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

04.02.2006, 13:16

für was gibbet drogen?!

3

04.02.2006, 13:17

Geiler Tipp. Ich war auch so blöd das zu versuchen, hilft aber nicht.

• Nachricht senden

4

04.02.2006, 13:23

masters als plattform ok, aber für seelsorge... naja. wenn ich tiefgreifende probleme habe, möchte ich nicht von einigen schwachmaaten zerrissen werden. haste keine freunde die dir zuhören?

?(

5

04.02.2006, 13:29

Mir geht es zurzeit gleich... alles ist irgendwie sinnlos, ich liege in der früh im Bett und denke mir "oh mein gott aufstehen, könnte man nur den ganzen tag im Bett verbringen statt den sinnlosen Tag zu leben". Bei mir liegt es wohl daran das ich mit über meine Zukunft nicht ganz im klaren bin, soll ich nun nächstes Jahr Wirtschaft studieren, oder doch Jura... oder ganz was anderes, was wird meine Familie denken wenn ich trotzdem nicht Wirtschaft studiere wie es in unserer Familie so üblich ist und keine Lust drauf habe super ehrgeizig zu sein. Obwohl ich das eigentlich bin, aber wenn man dazu gedrängt wird ist es irgendwie was anderes. Ich habe zurzeit ziemlich oft deswegen Blockaden und kann mich nicht aufraffen aus dem Haus zu gehen und was zu machen. Meine Beziehungen ist auch dabei an meinen Launen zu zerbrechen. Ich fühl mich irgendwie unter Druck gesetzt, nicht direkt sondern indirekt, wenn man immer die strahlenden Karrieren von seinen Familienmitgliedern vorgehalten bekommt ist das oft nicht gerade toll wenn man gerade in einer "destruktiven" Phase ist. Ich behandle deshalb auch meine Mitmenschen oft nicht so wie sie es verdienen, wenn jemand mir widerspricht werd ich leicht aggressiv, unter vielen Leuten fühl ich mich nichtmehr wohl obwohl das früher anders war. In Beziehungen bin ich unzufrieden wenn ich nicht der domniante Pard bin, wenn jemand eine falsche Behauptung aufstellt und etwas "dummes" sagt, fühle ich einen innerlichen Hass gegen diese Person und ich denke mir "diese dummen Leute sind es die unsere Welt ruinieren", kein feiner Zug.
Ich hatte diese Phase zwar schonmal dann ist sie aber vorbeigegangen indem ich Ziele hatte und mir diese auch vorgehalten habe, aber wennman einfach keine Lust hat zu lernen ist das nicht gerade förderlich für die berufliche Zukunft. Ich habe auch das Problem wenn ich in der Schule mitarbeite bin ich meistens viel schneller fertig als die anderen, deshalb tu ich dann den restlichen Tag nichtsmehr da ich irgednwie nicht mehr da bin und mir alles zu einfach erschien. Dumme Fragen meiner Mitschüler brachten mich oft zum Gedanken ich wäre sowieso intelligenter als alle anderen und es würde irgendwie nicht geschätzt....

Naja ein bisschen was aus meinem tiefsten Gefühlen... keine Ahnung wieso ich das in ein gaming forum schreibe aber bitte, die Welt ist kompliziert ;)

Aber ich bin zuversichtlich das ich wieder in eine konstruktive Phase komme, bei dir wird das sicher auch der Fall sein ;)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Er hat doch geschrieben, dass er ganz viel mit Freunden geredet hat, aber es nix half

Naja gabs vielleicht ein Auslöser, nachdem das alles auftrat?
Irgednein Ereignis ... im Film sagen die immer, dass man dem nochmal 1on1 gegenüberstehen sollte ... das hilft dann :>

7

RE: Scheiße verarbeiten

Zitat

Original von plah
Seitdem war ich ganz viel für mich allein, um mich ganz direkt damit zu beschäftigen, hab ganz viel mit sehr guten Freunden drüber geredet und hab auch versucht mich einfach nur abzulenken.

8

04.02.2006, 13:32

...geht mal ins sonnenlicht..

• Nachricht senden

9

04.02.2006, 13:36

ich glaube halt nur nicht, dass hier mehr geholfen wird als von freunden....aber musst du ja selber wissen. hobbypsychologische ratschläge bringen eh nix.
natürlich wünsche ich dir trotzdem, dass du nen weg findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoR_Jane« (04.02.2006, 13:37)

10

04.02.2006, 13:37

lieber gleich zu nem echten psychologen..oder in irgendne psychologische beratungsstelle nur für jugendliche..

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

11

04.02.2006, 13:37

und ich dachte schon es geht um schalke :D

12

04.02.2006, 14:01

och man,
geht ja nicht mal um frauen :(
lannngweillligg ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (04.02.2006, 14:03)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

13

04.02.2006, 14:02

Such dir nen job!

Und wenn dir viel scheisse passiert ist und es
a) an dir liegt würde ich mal meine Einstellungen checken und vielleicht mein leben ändern da es ja so nicht funzt.
b)nicht an dir liegt hast duein ernsthafts problem und solltest dringend zum psychater gehen.

btw sonnelicht, sport und spass mit freunden hilft immer.

aber man muss es zulassen. wenn du dir einredest das es ir scheisse geht ann wird das auch so bleiben.

14

04.02.2006, 14:04

es gibt kein verarbeiten.... es gibt nur vergessen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (04.02.2006, 14:25)

15

04.02.2006, 14:26

was würde chuck norris tun?

er würde dir erstmal einen Roundhouse-Kick verpassen!

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

04.02.2006, 14:29

als ich den threadtitel gelesen hab dachte ich hier jkommt jetzt n "fun"-video wo scheiße zu irgendwas verarbeitet wird..

17

04.02.2006, 14:31

Zitat

Original von Kevinho
als ich den threadtitel gelesen hab dachte ich hier jkommt jetzt n "fun"-video wo scheiße zu irgendwas verarbeitet wird..

lol wollt ich auch grad schreiben ^^ aber leider nix :/ *roundhouse-kick-verpass*

18

04.02.2006, 14:37

kauf dir/leih dir "fleisch ist mein gemüse" von Heinz Strunk. Ist ein stark autobiographischer roman der im wesentlichen seine ziemlich heftige jugend beschreibt - sind so ziemlich die üblichen sachen die einem das leben zur hölle machen können mit 20: heftige akne, keine freundin, einen miesen job, panikattacken, eine ziemlich abgedrehte mutter, kaputte freunde und ein eindeutiges alkoholproblem - auch als hörbuch sehr empfehlenswert, am ende denkst du dir: wenn der all das gepackt hat, dann schaff ichs auch :D

Leseprobe:
Während meine braven Kollegen praktisch nur noch Mineralwasser tranken, war ich saufmäßig fast schon wieder wie früher dabei. Ich wäre sonst gestorben vor Langeweile. Langeweile im Endstadium, ich verbrachte meine Tage wie mit einer Überdosis Insektengift aufgepumpt in einer Art Duldungsstarre. Langeweile gleich entarteter Stillstand minus Zeit. Das war meine Formel. Zeit genug, mir so meine philosophischen Gedanken zu machen, hatte ich ja. Raum und Zeit waren im Zwergenhaus so stark gestaucht, dass ich das Gefühl hatte, statt dreidimensional nur noch halbdimensional zu existieren und mich zu einem unendlich kleinen Punkt zu verdichten. In einer kaskadierenden Verschachtelung verschränken sich die Wahrnehmungsebenen so ineinander, dass am Ende nur noch ein virtuelles Knäuel, ein Knäuel aus Licht, übrig bleibt, das sich nicht mehr synchron zur Zeit bewegt, sondern von ihr weg. Und genau ab da verläuft das Leben nicht mehr symmetrisch, sondern asymmetrisch. Vielleicht war ich jetzt ja auch endgültig verrückt geworden und merkte es nur nicht. Oder ich war ein großer Privattheoretiker. Gibt es Rezepte gegen Langeweile? Ja, man kann zum Beispiel die Milch überkochen lassen und stundenlang die verkohlten Placken vom eingebrannten Ceranfeld schaben. Oder den Inhalt des Staubsaugerbeutels in der ganzen Wohnung verteilen, nur um anschließend die Sauerei analog mit Kehrblech und Feger wieder zu beseitigen. Man kann Klimatabellen von Zwergstaaten führen, aus alten Topflappen Flurteppiche nähen oder aus Eisstielen und zerschlagenem Altglas rezeptfreie Lesebrillen basteln.
Meine wirksamsten Waffen gegen Langeweile waren aber immer noch Jubiläumsaquavit und Bier. Der Mineralwasserkonsum der Kollegen stieg derweil besorgniserregend, ein richtiger Trend wurde das bei Tiffanys. Laut Expertenurteil von Norbert sollten am Tag mindestens drei Liter getrunken werden, um Gifte auszuschwemmen, die Zellmembran elastisch zu erhalten und noch anderen Quatsch. Am besten gleich auch noch stilles Wasser, die sinnloseste Erfindung der letzten hundert Jahre. Mich regte das auf, und aus Trotz trank ich oft tagelang ausschließlich Kaffee und abends natürlich Bier. Keinen einzigen Schluck Wasser. Und? Ging es mir nur einen Deut schlechter als den anderen? Eben! Ich war schließlich kein Kamel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (04.02.2006, 14:38)

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

19

04.02.2006, 14:43

find den text totalen schwachsinn.. sieht für mich so aus, als packt er einfach den totalen schwachsinn in so halb philosophisches geschwafel.. der typ war bestimmt auch total breit/zu/dicht als er den mist verzapft hat..

@plah, dann weiß ich leider keine andere lsg.. vllt. mal nen längeren urlaub in ner komplett anderen kultur um neues zu sehen/lernen

aber sonst würd ich es mal mit logotherapie versuchen.

20

04.02.2006, 14:53

...also bei nur 15-20% ist eine therapie erfolgreich, beim rest hilft sich der betroffene selbst...

21

04.02.2006, 14:55

RE: Scheiße verarbeiten

Zitat

Original von plah
Darum die Frage an die Seelsorgeplattform Nr. 1:

Wie wird man mit solchem Scheiß endlich fertig? ;(

Auch wenn es manchmal so scheint, das Masters kann nicht alle Probleme lösen. Bei einem Seelsorge-Telefon bist du besser aufgehoben: das ist anonym und die Beratung dürfte professioneller sein. Ein wenig Zeit solltest du einplanen, so eine Last wird man nicht in 10 Minuten los.

Wenn dir dort ein Gang zum Psychologen oder zum Psychiater empfohlen wird, solltest du das auch machen. Ich würde mir nicht wegen falschem Stolz ("Ich habe KEINE psychologischen Probleme!") oder wegen Selbstbetrug ("Ich halte das schon irgendwie aus, ist doch nicht so wild...") die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte versauen.

22

04.02.2006, 15:11

dude, mal nach draussen geschaut?
Nix Sonne, nur alles grau, macht sich ganz toll mit dem grauen matsch auf der strasse und den weissen Bäumen*brrr*

Zum Thema: Ich glaub hier kann dir keiner helfen, wenn deine Freunde das schon nicht können, wir wissen ja nichtmal was passiert ist.
Ruf doch mal bei domian an ;)

23

04.02.2006, 15:13

...wenn er das nicht als sinnvoll erachtet, was soll ihm das bringen...?
...je nachdem an wen er da gerät, steht er noch ratloser da als vorher. wie wird man mit scheisse fertig, wenn man ganz ehrlich ist weiß keiner das wirklich, denn jeder empfindet scheisse anders. wenn er mit scheisse zu mir kommen würde könnte ich ihm nur ratschläge geben was er tun soll, was aus meiner sicht wichtig ist...

...je nach dem welche therapie er macht, kann er das erlebte auf einen stein schreiben und dann die last wegwerfen, er kann die nächsten 40 jahre es seinen eltern vorwerfen, ob die was damit zu tun haben interessiert machen therapeut nicht, man kann ihn immer bestrafen wenn er in das verhalten zurückfällt, was das erlebte vielleicht ausgelöst hat oder man kann es so wie ich es gelernt habe konstruktivistisch positivieren "hey toll du hast was negatives erlebt, sehe es als chance an diesem erlebten zu wachsen"...

...es braucht auch zeit um das erlebt zu verarbeiten...

24

04.02.2006, 15:40

Ich find's ganz schön frech, hier Hilfe zu erwartem, aber das Problem nicht zu schildern.

25

04.02.2006, 15:46

Sport! Am besten Kampfsport, hat mir auch geholfen.

Durden

Schüler

• Nachricht senden

26

04.02.2006, 15:48

Was erwartest du hier in einem Forum zu finden?
Entwder durch ABlenkung, oder ebe, dass ganze so durchkauen, dass es verarbeitet ist und du das Kapitel abschliessen kannst.
Anonsten, wenn du keinen Seelenklempner um Rat fragen willst, kann es so schlimm doch so schlimm noch nicht sein.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

27

04.02.2006, 16:00

wenn schon nirgends anrufen willst oder hingehn, dann such dir doch wenigstens ein forum wo solche dinge besprochen werden, grad bei google geschaut da findest echt ne menge
treffer 5 bei suche nach psychotherapie hilfe: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/index.php

28

04.02.2006, 16:09

vielleicht hilft es dir auch, wenn du anderen bei ihren problemen hilfst, zum beispiel armen, misshandelten kuscheltieren :)
http://www.parapluesch.de/

29

04.02.2006, 17:15

Sorge dich nicht, lebe!^^

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

04.02.2006, 18:02

Mal im Ernst,
Psychotherapeuten zu konsultieren heisst schon lang nimmer, dass du nen Knacks hast.

Die Amis übertreibens damit zwar (mein Kater ist gestorben, damit werd ich nicht fertig),
aber es hindert dich echt niemand dran mal bei ein , zwei, drei Psychiatern in deíner Nähe anzurufen und eine Probestunde auszumachen.

Wenn dein Problem(die Probleme) nicht wirklich schlimm und tiefgehen sind, dann machst du bei dem 8 bis 12 Sitzungen und kannst bald ganz in Ruhe wieder einschlafen :)
Die Krankenkasse zahlts meisstens auch ;)

In meiner direkten Umgebung fallen mir spontan 7 Leute ein, die gerade eine Therapie machen bzw sie schon hinter sich haben ...

Ich auch ;)