Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.01.2006, 02:41

geld anlegen - wie am besten ?

hey masters!

hab auch mal wieder ne frage - weitergeleitet von nem bekannten (leider, ich hab kein geld zum anlegen ;( :D )

ein bekannter von mir möchte 7000-8000 euro möglichst gewinnbringend anlegen, hat aber keine ahnung welche möglichkeiten es gibt und welche grad besonders empfehlenswert sind.

kann alles sein, festlegen auf zeit, fonds, sparkonten, was auch immer, ich selbst hab da keine erfahrung mit :D und er hat mich um rat gebeten.

habt ihr persönliche erfahrungen ? am besten sogar mit links zum nachlesen ? oder kennt ihr euch mit sowas aus ? dann helft mir :)

wär super!

danke im vorraus

Jens
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

2

23.01.2006, 02:48

...er solls mir geben, ich zock ihm da schon was zusammen...

4

23.01.2006, 02:54

1) Anlagehorizont
2) Risikobereitschaft

ich persönlich würde Geld in einen möglichst breit gefächerten Aktienfond legen, also wenn möglich eine Art Weltfond...allerdings nur bei einem Anlagehorizont von sagen wir mal mindestens ein paar Jahren Jahren...

Kurzfristig nur sichere Anlagen, Festverzinslich halt...da soll er halt mal bei Banken anfragen was es da so gibt...

5

23.01.2006, 02:59

Zitat

Original von MMC_Bismarck
Roulette.

Exakt. Alles auf einmal auf Rot oder Schwarz setzen und auf das Beste hoffen... solange man wirklich nur einmal spielt, ist das Spiel noch nahezu fair (nicht ganz, wegen der Null).

6

23.01.2006, 03:03

wenn Roulette, dann würde ich die Verdopplungsstrategie vorschlagen...macht zwar vom Erwartungswert nix aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist grösser , dass man mit einem Gewinn rausgeht (der ist dann selbstverständlich nicht so gross)

7

23.01.2006, 06:34

gold :)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

8

23.01.2006, 07:16

Aktien von Blizzard kaufen :D wenn die Starcraft II oder Diablo III bekanntgeben gehen die bestimmt hoch ;).
Und wenn nicht Blizzard verdient sich dumm und dämlich an World of Warcraft da müste dann schon eine schöne Dividende rauskommen.

9

23.01.2006, 12:43

Blizzard hat Aktien? :stupid:

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

10

23.01.2006, 12:43

3% bei cortalconsors ist atm net schlecht.

der_Fankenstein

Fortgeschrittener

Beruf: ger

• Nachricht senden

11

23.01.2006, 13:03

gold wird immer mehr wert....

aber am besten ist ein aktienfond der sich am skandinavischem markt orientiert in den letzten 2 jahren haben diese die meiste renabilität gebracht so weit ich weiß.

selber würde ich keine aktien kaufen, da das risiko zu hoch ist und ich mich selbs damit schön übelst auf die fresse gelegt habe.

2000 50 biodata aktein gekauft zu damaligem kurswert von ca. 7 dollar

heute sind sie 0,075 euro wert. realverlust ca. 750 mark

momentan sind alle 3,75 euro wert und das verkaufen würde mich 20 euro kosten.

aber wie heißt es doch so schön

no risk, no fun

lol

12

23.01.2006, 13:11

banken, finanz- oder anlageberater würde ich jedenfalls eher nicht fragen - börsenmakler schon gar nicht - wenn dann jemand, der nachweislich mit (geld) anlagen über lange jahre erfolgreich war -
lohnt sich imo eher, wenn er das nur einmal machen will - ansonsten würde ich mich erstmal ausgiebig mit der "materie" beschäftigen und dann selbst entscheiden - bis dahin halt guggen wo*s für für relativ kurzfristige laufzeit einigermassen zinsen gibt - noch was vergessen

€ und dann erstmal mit kleineren beträgen anfangen um zu testen ob man*s verstanden hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC_buccaneer« (23.01.2006, 13:12)

13

23.01.2006, 13:32

Zitat

Original von kesselchen
1) Anlagehorizont
2) Risikobereitschaft

ich persönlich würde Geld in einen möglichst breit gefächerten Aktienfond legen, also wenn möglich eine Art Weltfond...allerdings nur bei einem Anlagehorizont von sagen wir mal mindestens ein paar Jahren Jahren...

Kurzfristig nur sichere Anlagen, Festverzinslich halt...da soll er halt mal bei Banken anfragen was es da so gibt...

kann mich (fast) anschliessen

ich würde einen europäischen Fond vorziehen

hatte damals (als ich noch geld hatte, mittlerweile für auto, studium usw aufgebraucht) 10.000 € in DWS fonds investiert und schon gut rendite bekommen

14

23.01.2006, 15:38

jens wenn ich dir eins raten kann, dann das hier: frag niemals in nem forum nach anlagetips! 95% der leute die "kluge" tips geben haben null ahnung, in summe könntest genausogut deinen hund fragen.

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Aktien von Blizzard kaufen :D wenn die Starcraft II oder Diablo III bekanntgeben gehen die bestimmt hoch ;).
Und wenn nicht Blizzard verdient sich dumm und dämlich an World of Warcraft da müste dann schon eine schöne Dividende rauskommen.

rofl wieso hör man solche aussagen das immer wieder?
1. blizzard gehört zu vivendi universial, und in diesem kannst du überhaupt keine blizzard aktien kaufen.
2. hat vivendi einen jahresumsatz von ca. 28 milliarden euro, da machen die paar million von blizzard im aktienkurs in der 2ten nachkommastelle was aus.

rofl die 2te:
sorry aber mehr als diesen satz

Zitat

Original von der_Fankenstein
gold wird immer mehr wert....

brauchts nicht um ein vollständige erklärung für diesen satz zu liefern:

Zitat

Original von der_Fankenstein
selber würde ich keine aktien kaufen, da das risiko zu hoch ist und ich mich selbs damit schön übelst auf die fresse gelegt habe.

(der goldchart der letzten 10 jahre zeigt fast eine halbierung des preises von 96 bis 2000, mittlerweile ist er wieder aufm alten stand)

jens, deinen anlageberater kannste im normalfall schon fragen, musst nur etwas aufpassen dass er dir nicht die hauseigenen fonds andreht.

15

23.01.2006, 15:46

Manchmal sind erfahrungswerte aber tausendmal mehr wert als die theorie derer , die mit sowas geld verdienen ;)

16

23.01.2006, 16:08

die zeitliche angabe wäre noch sinnvoll, brauch er das geld verfügbar oder will er auf längere zeit anlegen oO. das schlechteste ist es nichts damit zumachen, denn wie jeder weiß verliert es leider jahr für jahr um 2 % des werts :D ?(

17

23.01.2006, 16:11

Imho ist das Aktienhoch mal wieder vorbei 2003-2005 war klasse, inzwischen nivelliert sich der DAX wieder. 2006 wird wohl nichts gehen.

Ich habe 2000 auch kräftig Fonds gekauft auf anraten meines Bankers, bin damit gnadenlos auf die Fresse gefallen. :stupid:

Genau so gut kannst du den Metzger oder Bäcker fragen, bringt vielleicht gar noch mehr da die nicht Ihre Ladenhüter loswerden wollen.  8)

Bei Aktien/Fonds gilt die goldene Regel immer kaufen wenn der Markt unten ist, klingt zwar simpel aber die wenigsten machen dies und im Moment sind die Preise eher oben.

Zum Glück habe ich kontinuierlich weitergekauft die letzten Jahre, meine Banker wollte mir natürlich weider etwas anderes aufquatschen.

Im Moment muss man mit 2 % zufrieden sein alles andere hat meistens einen Haken.

18

23.01.2006, 16:11

RE: geld anlegen - wie am besten ?

Zitat

Original von SenF_Jens2000

ein bekannter von mir möchte 7000-8000 euro möglichst gewinnbringend anlegen, hat aber keine ahnung welche möglichkeiten es gibt und welche grad besonders empfehlenswert sind.

kann alles sein, festlegen auf zeit, fonds, sparkonten, was auch immer

Er sollte sich erstmal überlegen, wieviel Sicherheit er braucht. Will er nach ein oder fünf Jahren immer noch garantiert mindestens diesselbe Summe haben? Oder kann er es sich leisten, damit richtig zu zocken? Selbst wenn man sich beraten lässt, ist es günstig, wenn man vorher weiss, was man ungefähr will.

19

23.01.2006, 16:22

Folgende Punkte solltest du bei der Geldanlage beachten:

1. Sicherheit (bzw. Risiko der Anlage)
Wie risikobereit bzw. risikoavers bist du?

2. Rentabilität
Beachte: je höher die Rentabilität, desto höher das Risiko (i.d.R.) --> siehe daher 1.

3. Liquidität
Wie lange kannst du dein Geld entbehren? Kann es sein, dass du kurzfristig flüssig sein musst?

4. Verständlichkeit
Nur in Anlagen investieren, die du auch verstehst.

Darüber solltest du dir zunächst Gedanken machen, dann zum Berater deines Vertrauens (bzw. zu mehreren Beratern) gehen und die dir gemachten Angebote unter Berücksichtigung der o.g. Punkten bewerten. Dann erst eine Entscheidung fällen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverwolf_Tot« (23.01.2006, 16:23)

20

23.01.2006, 16:50

Aktien und Aktienfonds sind im Grunde eine Langfrist-Investition (10 Jahre und mehr)

Natürlich kann man auch kurzfristig Glück haben, aber das kann man bei betandwin oder Roulette auch.

Daher : Finger weg von Aktien, wenn man das Geld in Kürze wieder braucht.

21

23.01.2006, 17:06

Rohstoffaktien sind recht profital, da Rohstoffe ja endlich sind

22

23.01.2006, 17:24

Ich würde in Black Jack und Nutten investieren :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Napo« (23.01.2006, 17:47)

23

23.01.2006, 17:43

jo lude werden!

Kellox_AnTe_

unregistriert

24

23.01.2006, 18:31

Also mit 7-8 k lohnen sich aktien eh kaum

da zu wenig gewinn bzw. schon bei den provisionen (meist so 20 euro pro order)

Also immo gibts nem Hype im Ölmarkt (Rohstoffe sind aber mit hohem risk)
der Solarboom geht höchstwahrscheinlich dieses jahr richtig gut also wäre technologie Fonds warscheinlich nicht die schlechtesten z.b. Fidelity Fonds

Loys legt jetzt einen neuen Hedgfond auf der aber wie ein Aktienfond ausgerichtet werden soll (heute bei Bloomberg)
Loys hat zwar nur ne rendite von 20+% letztes Jahr hingelegt aber es ist einiges von ihnen zu erwarten da sie sehr auf Unterbewertung etc schaun.

Oder wenn er wirklich Aktien will soll er sich Allianz reinlegen die sind immo die besten im Dax

WKN 840400
Allianz AG
125,61
Heute: +0,74% -> +0,92€
Gewinn je aktie:6,01
alle ausgegebenen Aktien:385.350.965
Marktwert:48.392.374.890,30 in Mio.
KGV:12,700 für den DAX ganz gut

ich selber bin nicht investiert

Links um sich etwas über die Börse zu informieren:
http://www.wallstreet-online.de
http://www.finanznachrichten.de

Kann ihm nur Raten falls Aktien dann mindestens 5 verschiedene sonst wird das nur ein Reinfall + never ever Marcus Frick und Konsorten vertrauen und teuere Abos bezahlen!!!

Festverzinsung gibt es ca 3,25% immo aufs Jahr

Langfristig sollte er vielleicht Bundesanleihen oder Aktienanleihen nehmen
z.b. BASF 6 Monate für 5% (mindestkapital 5000€)

Doch das allerwichtigest er sollte zu jmd gehen der sich mit sowas auskennt :)

EDIT: nicht mehr als 30% seines Gesamtvermögens in risikoreiche Investments stecken!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (23.01.2006, 18:34)

25

23.01.2006, 19:06

Zitat

Original von Kellox_AnTe_

ich selber bin nicht investiert

net investiert wa? Dann kauf dir doch Allianz...wenn das sone gute Aktie ist, kannst auch nen Kredit aufnehmen...

Kellox_AnTe_

unregistriert

26

23.01.2006, 19:35

:)

Es gibt risikoreichere Aktien mit besseren Erträgen!

EDIT: Kredit aufnehmen na du hast eine Ahnung!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (23.01.2006, 19:36)

28

23.01.2006, 19:50

turbo zerti mit nem Hebel
:rolleyes: dann wirste reich oder arm

29

23.01.2006, 19:59

Zitat

Festverzinsung gibt es ca 3,25% immo aufs Jahr

da sag mir mal bitte eine bank wo du das bekommst - und dann noch bei 7000-8000 €, und ich bin mir ziemlich sicher bei 15k siehts immer noch so aus, 3,25 ist atm nicht drin Oo

das spielt sich alles so um die 2,6-2,8 ab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sc0pe« (23.01.2006, 20:00)

Kellox_AnTe_

unregistriert

30

24.01.2006, 08:50

Also Tagesgeld

http://www.biallo.de/finserv/tagesgeldS1.php

Und Festverzinsung 12 Monate

http://www.biallo.de/finserv/festgeldS4.php

gut 3 % aber immerhin was