Hi Leute!
Zum Thema Haustiere. Nun ja. Ich habe eines. Manchmal wenn ich nämlich auf dem Klo sitze, und so über vielerlei sinniere, läuft da ein kleiner Silberfisch über den Badboden scheinbar planlos umher. Kennt Ihr die? Diese kleinen süßen Dinger, mit dem silbernen Rücken? Letztens saß ich da auf dem Klo, morgens um halb vier und da kam er wieder des Weges. Ich bemerkte schon bald, er hat immer so die gleiche Route, die er abläuft: Zuerst sehe ich ihn, wenn er unter dem gelben Teppich rauskommt, dann watschelt er fröhlich in der Rille zwischen der zweiten und der dritten Fliese von der Klobürste aus gesehen in östliche Richtung. Ungefähr in Höhe des Abfalleimers (das ist die sechste Rille linkerhand), wendet er und bleibt andächtig vor jener Fliese stehen, auf der sein Freund letzte Woche verstarb. Ja das war ein Unfall, tragisch kann ich da nur sagen. Also es war in dieser Nacht, in der ich zuvor ein paar Weißbier zuviel zu mir nahm. Ich wachte auf und verspürte diesen Drang, umgehend die Toilette aufzusuchen. Das habe ich dann auch getan und als ich den Lichtschalter nicht gleich fand, war es dann auch schon geschehen: Ich trat mit dem linken großen Zeh auf ihn! Ein Jammer. Aber was sollte ich tun? Ich entschied mich dann, den Leichnam mithilfe von Klopapier ins Klo zu werfen. In aufrichtiger Trauer spülte ich sogar, bevor ich mich niedersetzte.
Nun ja und genau an dieser Fliese bleibt der zweite Silberfisch heute immer kurz stehen und schaut mich vorwurfsvoll an. Vor kurzem, als ich wieder auf dem Klo saß, hatte ich plötzlich gar das Gefühl, er würde die Zähne fletschen, als er mich so anstarrte. Das war mir dann unangenehm. Ich brach daraufhin meine Sitzung vorzeitig ab und verließ fluchtartig das Klo (in dieser Nacht hatte ich Alpträume).
Nun, wenn er dann die Gedenkminute vor der besagten Fliese beendet hat, läuft der Silberfisch weiter. Er schlägt sich dann auf ner Querrille zwischen den Fliesen Richtung Süden durch. Das ist nicht immer ganz einfach, weil da die Flunsen des Teppichs in die Rille ragen und ihm häufig den Weg versperren. Aber er meistert das.
Vor kurzem war ich noch spät abends duschen. Beim Abtrocknen meines göttlichen Körpers trieften meine Haare noch, und Wasser tropfte anscheinend auf die Flunsenrille. Wenig später saß ich wieder auf dem Klo und konnte gerade noch sehen, wie der Silberfisch mit weit aufgerissenen Augen in der unterspülten Rille an mir vorbeischwamm. Mein in windeseile gestarteter Rettungsversuch, nämlich das gezielte Ableiten des Wassers, scheiterte kläglich. Die Fluten rissen ihn unweigerlich mit.
Vorerst sah ich ihn lange Zeit nicht mehr. Bis ich vor Kurzem das Bad putzte und plötzlich in sein reißzahnbewehrtes Maul sah! Vor Schreck ließ ich den Lappen fallen und setzte mich zur Beruhigung an den Fernseher, um mich mit Pokemon auf RTL2 abzulenken.
Inzwischen ist der Silberfisch ein vertrauter Untermieter in meiner Wohnung geworden. Aus rein formellen Gründen musste ich ihn gegenüber meiner Vermieterin benennen. Ich entschied mich für "Heinz". Das passt zu ihm.
Heute ist Heinz zwar eigenwillig (und zugegebenermaßen etwas unberechenbar), dennoch können wir zusammenleben, wenn jeder bestimmte Regeln einhält.
Er begibt sich beispielsweise während meiner ausgiebigen Duschvorgänge nicht mehr auf Reisen und meidet Rillen nahe der Badewanne. Sollte ich den Nächtens einmal den Lichtschalter nicht finden, so ist er mir behilflich. Auch meidet er inzwischen ausgiebige Bäder in Ajax-Abflussrein und auch abenteuerliche Eroberungreisen in silberfischfeindliche Bauten, wie Mikrowelle oder Toaster lässt er inzwischen bleiben (wobei Silberfische bis zu 2 Minuten in einer aktivierten Mikrowelle ohne dauerhafte Schäden verbringen können).
Umgekehrt habe auch ich bestimmte Regeln beachten. Das in die Wohnung-lassen von Wespen und dergleichen Raubgetier ist mir strengstens untersagt (auch Spinnengetier schätzt Heinz nicht besonders) und übereifriges Putzen des Bads mit laugenähnlichen Mitteln schätzt Heinz auch nicht besonders...
Gut, habe jetzt keine Zeit mehr. Hab versucht mich kurz zu fassen.