Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.06.2003, 19:31

Frage: Computerballerspiele

Hallo Ihrs,

eine Frage an Euch Spieleexperten. Eine Freundin von mir arbeitet für eine TV-Serie und sie sucht ein Computerballerspiel ala Unreal, welches man als Freeware erstehen bzw. herunterladen kann, ohne dass man großartig auf bestimmte Rechte achten muss. Falls es sowas nicht gibt, würde sie ein Computerballerspiel von einem deutschen Hersteller suchen.

Kennt ihr so ein Spiel?

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

2

23.06.2003, 19:40

ich glaube so einen copyright-freien 3d-ego-shooter gibt es nicht.

KdT_Vorago

unregistriert

3

23.06.2003, 19:50

Schreibt da doch einfach mal hin, ob ihr das Spiel benutzten dürft. Ich glaub da müssten die doch mitmachen, schließlich isses ja ein bisschen Werbung.

Aber ich bin recht sicher, dass es Freewareprodukte gibt! Da gibts soviele kreative Leute im Netz und 100% auch Ballerspiele!

4

23.06.2003, 19:52

In Google mal nach "Enemy Territory" suchen. Basiert auf der Return To Castle Wolfenstein Engine und ist kostenlos im Netz verfügbar.

LXIII_Leonidas

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

23.06.2003, 20:00

Cube

Ein Quake sehr ähnliches Spiel, welches man sich kostenlos herunterladen kann. Gibt es sogar diverse Ligen und Ladders dafür.

6

23.06.2003, 20:23

RE: Frage: Computerballerspiele

Zitat

Eine Freundin von mir arbeitet für eine TV-Serie und sie sucht ein Computerballerspiel ala Unreal, welches man als Freeware erstehen bzw. herunterladen kann, ohne dass man großartig auf bestimmte Rechte achten muss.

Man könnte den Eindruck gewinnen, du denkst "Freeware" = "Keine Rechte für den Autor". Dem ist ganz sicher nicht so. Ein Freeware-Autor hat genau das selbe Copyright wie alle anderen, der einzige Unterschied ist der monetäre.

Freeware-Shooter gibt es sicherlich wie Sand am Meer (einfach mal bei www.shareware.com, www.download.com usw. ein paar runter laden und ausprobieren), allerdings hast du eben "Unreal" angesprochen. Ein solches Spiel, das Millionen in der Entwicklung kostet, wirst du 100% nicht als Freeware finden!

Zitat

Falls es sowas nicht gibt, würde sie ein Computerballerspiel von einem deutschen Hersteller suchen.

Ein aktueller Shooter von einem deutschen Hersteller ist z.B. Aquanox 2. Oder ist das Spiel von Österreichern? Deutsche Hersteller machen eigentlich Hauptsächlich Rollenspiele, Rennspiele und Strategiespiele.

P.S.: Wenn deine Freundin für die öffentlich rechtlichen Sender arbeitet, soll sie die 50 Euro für einen Spitzenshooter wie Delta Force Black Hawk Down oder Unreal 2 hinblättern! Merke: Ohne Schotter kein Shooter :-)

7

23.06.2003, 20:31

@ tamger

das problem ist nicht, dass sie kein geld haben, um sich so ein spiel zu kaufen, sondern dass sie mit den herstellern verhandeln müssen, wieviel geld sie zahlen müssen, damit sie das spiel im fernsehen zeigen dürfen.
den fall hatten sie schon einmal und mussten wohl einiges zahlen.
sie werden sich schon an denjenigen wenden, dessen spiel, sei es freeware oder nicht, sie verwenden werden und nachfragen, ob sie das spiel benutzen dürfen. das problem ist natürlich, wie immer beim fernsehen, dass das alles sehr kurzfristig geschehen muss ...

@leonidas :)

cube scheint recht geeignet zu sein - ich habe es mir mal angeschaut :)

@alle

vielen lieben dank für eure mühen :) :) :)

8

23.06.2003, 20:40

Ach so, das erklärt auch, weshalb im TV bei Berichten über Computerspiele immer irgendwelche uraltware zu sehen ist.

Bisher habe ich übrigens noch keine objektiven Berichterstattungen über Computer-Ballerspiele gesehen. Es ging bisher immer nur am das Ausbauen eines Klischee's, wie schlimm Ballerspiele sind usw - der übliche Medienscheiß eben, der dazu dient, den unwissenden Zuschauer zu verunsichern anstatt aufzuklären. Ich hoffe, deine Freundin macht es besser.

Aber allein die Tatsache, daß sie als Journalist keine Ahnung vom Thema hat (sonst müßte sie ja nicht über dich hier nachfragen) läßt mich nichts Gutes erahnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (23.06.2003, 20:43)

9

23.06.2003, 21:26

@tamger

hehe - meine freundin arbeitet für eine tv-serie und ist keine journalistin sondern in der produktion beschäftigt. ein typ, der in der serie vorkommt, soll für 3sec beim computerspielen zu sehen sein... obwohl du natürlich recht hast und es sich dann rausstellen könnte, das der typ ein böser mörder sein könnte, da er computerballerspiele spielt und es eine krimi-serie ist ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

10

23.06.2003, 21:36

und wie heisst denn diese geheimnisvolle serie?

11

23.06.2003, 22:18

Bei der Verbindung Computer- Ballerspiel- Medien schalte ich eigentlich gleich auf Durchzug. Diese parteiische Berichterstattung steht mir bis zum Hals, ich hoffe deine Freundin macht das besser.

12

23.06.2003, 22:20

du meinst wohl eher du stellst die AK auf Dauerfeuer :D

13

23.06.2003, 22:29

Zitat

Original von Doktor Oleg Recznski
du meinst wohl eher du stellst die AK auf Dauerfeuer :D

Natürlich... :D

KdT_Vorago

unregistriert

14

23.06.2003, 22:45

Wie wäre es, wenn er wie wild seine AoM-Einheiten markiert und dann in 3 Sekunden ein TC runterreißt ;)
Mit Bergriesen is das doch spektakulär :D

15

24.06.2003, 15:32

Mich würde jetzt aber auch mal interessieren um was für eine Serie es sich handelt.

16

24.06.2003, 15:36

besser der würde CC Generals zocken und 3sec lang sieht man wie er eine Irakerstellung mit Atombomben auslöscht  8)

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

17

24.06.2003, 16:10

oder panzergeneral (original) spielen und an der ostküste der usa landen?

hat vorteile wenn man schweizer ist, man darf das ohne schlechtes gewissen witzig finden :P

PS. naja ist alles relativ ;-)

18

24.06.2003, 16:29

Enemy Terretory ist echt spassig, man kann auch Kampagnen im Mehrspieler Modus gamen.

Online hats genug Leute und Maps sind der Hammer. Grafik ist auch net grad von gestern.

Einzige was nervt ist dass man n Guten Rechner braucht,und ne schnelle Connection.

b0rt

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

19

24.06.2003, 17:20

Zitat

Original von MasterAbels
besser der würde CC Generals zocken und 3sec lang sieht man wie er eine Irakerstellung mit Atombomben auslöscht  8)

das wär geil sowas, so ne art easter egg im film :) hrhr

BitteLöschen!

unregistriert

20

26.06.2003, 11:09

Also wurde net irgendeine Engine vor kurzem unter GPl oder wies heißt veröffentlicht?
quake?
Nur so ne frage:)

21

26.06.2003, 14:01

RE: Frage: Computerballerspiele

Zitat

Original von DS_Tamger
allerdings hast du eben "Unreal" angesprochen. Ein solches Spiel, das Millionen in der Entwicklung kostet, wirst du 100% nicht als Freeware finden!

Niedlich,
weisst Du, wie Unreal I damals enstanden ist? ^^

Aber im Grunde hat Tamger schon recht: Was die Art der Verwendung angeht, liegen auch bei Freeware die Rechte beim Author (es sei denn, er hätte auch darauf ausdrücklich verzichtet).

Und wenn die TV-Serie so läuft, dass ein normaler junger Mann durch 3 sekündiges Spielen eines Action-Shooters sofort zum Amokläufer mit der Treffsicherheit eines Scharfschützen mutiert, würde ich für kein Geld der Welt der Ausstrahlung zustimmen als Rechteinhaber! ^^