Zitat
Begründung:
Der deutsche Staat hat Eintausendvierhundert (1 400) Milliarden Euro Schulden und muss dafür ca. 80 Milliarden Euro Zinsen zahlen. Die Wirtschaft hat noch einmal doppelt so viele Schulden und immer mehr Privathaushalte sind überschuldet. Die Guthabenzinsen, die die Gläubiger erhalten, fließen zu 96% an die reichere Bevölkerungshälfte, 47% an die reichsten 10%, wobei die 200 000 Superreichen nicht mit erfasst sind (Fairconomy 1/2005). So wandern jährlich über 300 Milliarden Euro, mehr als der Bundeshaushalt, von den Arbeitenden zu den Besitzenden.
Zinsen werden von allen gezahlt, anteilig mit den Steuern und stecken in den Preisen aller Wirtschaftsgüter. Bedient werden damit die Eigentümer großer Anlagevermögen. Das ist eine Umverteilung von unten nach oben, von Arm zu reich, viel mehr als die Einkommensteuerprogression und die Zinsabschlagsteuer ausgleichen.
Das Zinsgeldsystem verletzt das Grundgesetz, da es eine Minderheit fördert und die Allgemeinheit schädigt.
Hilfen dazu können gegeben werden von: Christen für gerechte Wirtschaftsordnung e.V. www.cgw.de, Initiative für Natürliche Wirtschaftsordnung www.inwo.de, und weiteren unserem Zinsgeldsystem kritisch gegenüberstehenden Gruppen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (17.10.2005, 14:16)
Zitat
Alternativ zum Euro könne man auch eine Regionalwährung auf den Weg bringen, welche die Kaufkraft in der Region hält, wovon Unternehmen, Händler und Bürger direkt profitieren. So sei der Euro in Deutschland das gesetzliche Zahlungsmittel, aber andere Währungen seien deshalb trotzdem zulässig, klärte Holland-Cunz über einen weit verbreiteten Irrtum auf. Der Christdemokrat nannte für solche Regionalwährungen Beispiele aus Bayern und Berlin.
Zitat
Original von _Wanderer_Dude
Zitat
Alternativ zum Euro könne man auch eine Regionalwährung auf den Weg bringen, welche die Kaufkraft in der Region hält, wovon Unternehmen, Händler und Bürger direkt profitieren. So sei der Euro in Deutschland das gesetzliche Zahlungsmittel, aber andere Währungen seien deshalb trotzdem zulässig, klärte Holland-Cunz über einen weit verbreiteten Irrtum auf. Der Christdemokrat nannte für solche Regionalwährungen Beispiele aus Bayern und Berlin.
...ich will den dortmunder dollar....![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (17.10.2005, 20:00)
Zitat
Original von DoC_Eisbaer
Wenn du allen nur das Beste willst dann verpfeiff dich und verschone uns....
Zitat
Wenn ich sinnlosen scheiss lesen will hol ich mir ne Bildzeitung...
Zitat
dazu muss ich nich ins Forum gehn.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Kann man eigentlich auch Petitionen zur Nichtbeachtung von anderen Petitionen einbringen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (17.10.2005, 20:43)
Zitat
Original von Pawnee
Da Joe das inzwischen bestimmt nicht mehr ernst meint und er sich immer heftigst einen feixt, wenn hier die obligatorischen Antworten niederprasseln, denke ich mir:
Der Jung hat Humor und dafür gibt es einen:und als Zugabe noch einen
![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (18.10.2005, 00:58)