Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

14.06.2003, 11:26

hallo??? das war ein gottverdammter vogel, und kein mensch, also hört mal auf mit eurem gejammer!

32

14.06.2003, 11:28

keine angst wenn du stirbst jammer ich auch nicht :baaa:

33

14.06.2003, 11:33

der muß halt auch über Nacht gefüttert werden, alle zwei Stunden und auch warm gehalten werden in der Nacht. Das geht meistens nicht, man ist ja keine Vogelmama...

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

34

14.06.2003, 11:40

:( :(

Auch wenns "nur" ein kleiner Spatz war, war ja doch eine Art Findelkind für Al.

Ich glaub, viele hätten auch gern mitbekommen, wie der Piepmatz größer wird

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

35

14.06.2003, 12:17

chocos: du bist echt toll :rolleyes:

36

14.06.2003, 15:26

Zitat

Original von Kellox_Chocos
hallo??? das war ein gottverdammter vogel, und kein mensch, also hört mal auf mit eurem gejammer!

Prolet.

37

14.06.2003, 16:09

Naja Chocos ist kein Prolet, und ich kann seine Äußerung schon verstehen. Es ist nicht immer leicht, sich einzufühlen wenn einen etwas nicht betrifft und man vergleichbares noch nicht erlebt hat. Irgendwie hilft mir diese Aussage sogar mehr als jede Beileidsbekundung, weil es doch etwas relativiert.

Aber ich bin schon erstaunt, wie tief so eine Bindung innerhalb von nur drei Tagen sein kann. Er ist mir durch die ganze Wohnung entgegengehüpft, wenn ich reingekommen bin. Hat nur den Schnabel gehalten wenn man ihn in die Hand genommen und gestreichelt hat, hat auf jede Äußerung reagiert und abends ist er auf meinem Arm eingeschlafen während ich im Chat getippt habe.

Das Schlimme ist, ich bin wohl wirklich selber schuld. Die Wohnung ist merklich abkühlt und er hat nachts Luft vom Ventilator abbekommen. Ich hab nicht dran gedacht, zumal er ja schon voll befiedert war, und so hat er sich vermutlich unterkühlt. Eigentlich kein Grund gleich abzukratzen, zumindest ohne sich vorher zu beschweren! :(

Naja da werd ich noch einige Zeit dran zu nagen haben, ist wie beinharter Liebeskummer... lol... Tschua Piepmatz :(
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

38

14.06.2003, 18:05

Mein Beileid, Malone. Respekt, daß du es dennoch versucht hast. Das Leben ist manchmal ungerecht.

39

14.06.2003, 18:54

manchmal? :(

40

14.06.2003, 21:25

Zitat

also ob mensch oder tier das steht doch nicht zur debatte auserdem gibt es tiere die mir weitaus wichtiger sind als somanch ein mensch

41

14.06.2003, 22:30

Mit welchem Recht sagt man eigentlich 'nur ein Tier' ?
Darwinismus?
Irgendwann wird das vll auch einmal dem Menschen zum Verhängnis und ich mein ejtzt nicht den Sozialdarwinismus..

42

14.06.2003, 23:45

Zitat

Irgendwann wird das vll auch einmal dem Menschen zum Verhängnis und ich mein ejtzt nicht den Sozialdarwinismus..

sondern?

43

14.06.2003, 23:59

Ist nix für dich.

45

15.06.2003, 23:48

Wir sollten das CSI einschalten das war MORD

46

16.06.2003, 10:40

Ach Mensch, das ist ja schade..hab den Thread leider est jetzt entdeckt Al!
Ich hab als ich klein war, auch mal eine kleine Schwalbe gefunden, die sich den Flügel gebrochen hatte! Die konnte man prima hochpäppeln! Das Beste war das Legohaus direkt auf der Heizung! Dort konnte sie auch so richtig toll rausscheissen, wie im echten Leben halt! Allerdings muss man so einen Vogel recht schnell auswildern, da sie sonst irgendwann eingehen! Man vergisst immer, das man ihnen meistens zu viel Futter gibt und sie daran verrecken, ist leider so! :( MAn hat halt nicht das Feeling der Vogeleltern.
Wir haben "Trudel" (die flog imemr so lustig mit dem angeditschten Flügel) dann irgendwann in eine Auswilderungsstation vom Vogelschutzbund gebracht...tja, und nun sehe ich sie seit 20 Jahren jeden Sommer wieder! ;)
Also wenn Du noch einmal so einen Spatz in der Hand hast, bring ihn lieber gleich in eine Auswilderungsstation, davon haben die lütten Viecher meist mehr...

47

16.06.2003, 23:18

@heulsusen (al nicht eingeschlossen, der scheint ja noch recht gut bei verstand zu sein!):

wie alt seid ihr eigentlich? macht ihr auch son theater wenn ihr ne fliege oder ne ameise platt macht? das ist ja mehr als lächerlich! ich kann ja in ansätzen noch verstehen, dass man über sowas auch traurig sein kann! aber doch nicht in dem maße!!!

und wer meint, das leben eines tieres sei gleichzusetzen mit dem eines menschen, der hat mehr als nur eine schraube locker! das hat nichts mit arroganz zu tun, mein lieber sunzi, sondern mit VERSTAND! den solltest du auch bald mal wieder benutzen...(geht auch an dich ironrio)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_Chocos« (16.06.2003, 23:19)

48

16.06.2003, 23:31

wie sachlich...
so ist es und wer was anderes sagt ist doof. :baaa:

jedes leben ist gleichviel wert, die egozentrik des menschen fand ich schon immer beknackt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (16.06.2003, 23:36)

49

16.06.2003, 23:57

Zitat

und wer meint, das leben eines tieres sei gleichzusetzen mit dem eines menschen, der hat mehr als nur eine schraube locker! das hat nichts mit arroganz zu tun, mein lieber sunzi, sondern mit VERSTAND!

Das ist wohl eindeutig eine philosophische Frage. Wer meint, hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, so wie du Cochos, dem mangelt's an Verstand.

50

17.06.2003, 09:54

Die Aussagen dass Menschen mehr wert oder alle Lebewesen gleichviel wert seien, sind ja beide gleichermaßen falsch, denn sie gehen von einem absoluten Wertbegriff aus, der aber nur in der menschlichen Vorstellung existiert.

Einen absoluten Wertbegriff könnte es nur geben, wenn dieser von einer übergeordneten metaphysischen Instanz gesetzt wäre, derer Existenz wir aber nunmal alles andere als sicher sein und selbst dann auch nur über ihre Wertsetzungen Mutmaßungen anstellen können.

So bleibt Wertsetzung eine subjektive Angelegenheit des Individuums, und auch ein gesellschaftlicher Konsens ist nur die Sammlung subjektiver und darüberhinaus beeinflussbarer Meinungen.

Dass beide Ansichten ad absurdum geführt werden können, ist ja auch durch einfache Beispiele zu verdeutlichen. Ist eine Bazille als Lebewesen so viel wert wie ein Kind? Oder war Hitler wertvoller als ein Blindenhund?

In diesem Punkt ist sicherlich Tamger am ehesten beizupflichten. Ich für meinen Teil muss offen gestehen, dass ich Menschen kenne, die ich aufgrund ihrer schieren Dummheit und Schlechtigkeit ohne mit der Wimper zu zucken ins Jenseits befördern würde, wenn es straffrei wäre und ich den Vogel dadurch wiederbeleben könnte (naja vielleicht ist es was anderes, wenn man plötzlich tatsächlich die Möglichkeit hätte ;)).

Chocos, die Stellungnahmen zu dem Topic hier stammen nunmal von unterschiedlichen Menschen, die nicht notwendigerweise so wie Du gestrickt sein müssen. Es gibt eben Leute, die von Natur aus emotionaler und mitfühlender sind, und/oder sich aufgrund persönlicher Erfahrungen mehr mit der Situation identifizieren können.

Wenn ich nicht betroffen wäre, hätte ich vermutlich ähnlich wie Du reagiert, wenn auch aufgrund der sicherlich aus meinem Alter resultierenden Reife etwas zurückhaltender ;) Das eine Bindung zu einem schnöden Tier so intensiv sein könnte, hätte ich niemals geglaubt.

Jetzt hingegen fällt mir auf, dass so eine Beziehung eben andere Qualitäten hat, man kriegt nicht so viel wie von einem Menschen, dafür ist die Beziehung aber viel reiner und ursprunglicher, kein Neid, Wettbewerb, Geschlechterkampf, Eifersucht, Verlustangst, die menschliche Beziehungen fast immer trüben und kompliziert machen, sondern simple ungebrochene Zuneigung :)

So eine Beziehung ist zwischen Menschen wohl nur bei Eltern und Kind möglich, und das auch vermutlich nur am Anfang. Eltern hier werden das wohl bestätigen können.

Der Trennungsschmerz und die Trauer beim Verlust eines Tieres für das man Elternteil war, sind im ersten Moment fast genauso heftig wie beim Verlust eines nahestehenden Menschen, was ich auch schon erlebt habe, nur eben nicht so lange anhaltend. Das hat nichts mit Verstand zu tun, der hat sich bei mir zumindest erst am Tag nachher wieder eingeschaltet und den Schmerz gedämpft.

Naja, ich werde mir jedenfalls wieder einen Vogel zulegen, diesmal aus Handaufzucht und nicht wie die blöden Sittiche aus einer Voliere :D So eine Beziehung zu einem Tier kann das Leben offenbar doch mehr bereichern, als ich jemals gedacht hätte, auch wenn es nie wieder dasselbe sein wird wie bei einer zufällig gefundenen und geretteten kleinen Meise :( Bin mir mittlerweile fast sicher, dass es eine Meise war, so wie der gehüpft ist :D
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

51

17.06.2003, 12:40

Zitat

@heulsusen (al nicht eingeschlossen, der scheint ja noch recht gut bei verstand zu sein!):

wie alt seid ihr eigentlich? macht ihr auch son theater wenn ihr ne fliege oder ne ameise platt macht? das ist ja mehr als lächerlich! ich kann ja in ansätzen noch verstehen, dass man über sowas auch traurig sein kann! aber doch nicht in dem maße!!!

und wer meint, das leben eines tieres sei gleichzusetzen mit dem eines menschen, der hat mehr als nur eine schraube locker! das hat nichts mit arroganz zu tun, mein lieber sunzi, sondern mit VERSTAND! den solltest du auch bald mal wieder benutzen...(geht auch an dich ironrio)

ich weiss leider nicht wie alt du bist ich bin 32 und habe in den jahren gelernt das leben nicht nur zu lieben sondern es auch in jeglicher form zu achten . und auch meine kinder sind so erzogen sie trampeln sicher auc keine ameisen tot weil sogar sie es gelernt haben das jedes leben einen zweck erfüllt ( auser das den menschen für unsere umwelt ) .

52

17.06.2003, 15:37

Angesichts der hochphilosophischen Diskussion hier muss man sagen: da hat der kleine Piepmatz in seinem leider zu kurzen Leben aber dennoch eine ganze Menge erreicht! :respekt:

53

17.06.2003, 19:02

@malone: gut begründet, kann ich zwar nachvollziehen, sehe es aber trotzdem anders! aber ist ok!

@ironrio: ich bin bestimmt der allerletzte der leben verachtet! ich finde deine einstellung aber im höchsten maße menschenverachtend! du kannst von mir aus denken was du willst, meinetwegen jede in dein haus eingedrungene ameise einzeln retten und sie wieder im garten aussetzen, aber erzähl mir bitte nicht, ich würde leben verachten! das ist käse

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

54

17.06.2003, 19:12

Zitat

das war ein gottverdammter vogel

Zitat

erzähl mir bitte nicht, ich würde leben verachten

:rolleyes:

55

17.06.2003, 20:08

Zitat

und wer meint, das leben eines tieres sei gleichzusetzen mit dem eines menschen, der hat mehr als nur eine schraube locker!

wer meint denn das? sag doch mal bitte...

Zitat

ich finde deine einstellung aber im höchsten maße menschenverachtend!

begründe doch mal....

Ansonsten denke ich hat Ironio alles gesagt, werde mal älter, werde mal Vater, dann wirste evtl. auch feststellen, das Kinder u.a. durch ein Haustier ein ganz anderes Verantwortungsgefühl entwickeln..aber das ist ja bei einem so hochphilosopischen Freak wie Dir auch unwichtig, sind ja alles Heulsusen, weil sie eine emotionale Beziehung zu etwas nicht menschlichem aufbauen! Ok, aus Deinen Statements kann ich dann mal entnehmen, das Du damit wohl eher in die Sparte Trockentechnicker gehörst, der einfach noch nicht soviel Erfahrung hat... :D

56

17.06.2003, 22:25

:baaa: oh man, die leute , die hier das leben anpreisen sollten sich mal überlegen, ob sie nicht lieber aufhören fleisch zu essen oder nach brasilien fahren um den regenwald zu schützen anstatt hier absolut geheuchelte trauer über einen toten spatz zu verbreiten.

seid mal ehrlich: wem hier war der spatz nicht scheissegal ausser malone?

57

18.06.2003, 11:34

es geht doch nicht mehr um malones spatz du nase!
wenn sich hier jemand aufplustert und anderen vorwirft, tierisches leben über das eines menschen zu stellen, ohne das überhaupt zu begründen, dann ist das erstmal arm.
der heini soll mal sagen, wo das steht und 2. soll er mir mal erklären, was daran unmenschlich ist, wenn man zu tieren eine emotionale bindung eingeht!
aber evtl schaffst du leuchte das ja auch!

und das mit dem brasilianischen regenwald und der verbindung zu malones spatz, bzw. diesem thema kann wohl vermutlich auch nur ne leuchte wie du erklären!
also ich warte mal, was da noch so kommt, aber vermutlich nix!

58

18.06.2003, 11:53

Hmm irgendwie läuft das hier aus dem Ruder, ich wollte mit meinem Post eigentlich Malone nur mitteilen, daß ich seine Gefühle verstehen kann, da ich sowas auch schon mal mitgemacht habe.

Denke den Anderen gings auch nur DARUM.

59

18.06.2003, 12:43

also bastrup, du pfeife, ich erzähl dir jetzt mal was:

Zitat

keine angst wenn du stirbst jammer ich auch nicht

diesem beitrag entnehme ich eindeutig eine gleichstellung eines menschen - in form meiner person - mit einem tier! menschen zeichnen sich gegenüber tieren dadurch aus, dass sie dazu in der lage sind, zu denken, über abstrakte dinge zu sprechen, ihren verstand zu gebrauchen und entscheidungen treffen können. ausserdem haben menschen gefühle!

tiere haben definitiv keine gefühle, und wenn, dann sind sie rein physischer art (z.B. schmerz). wenn ich von gefühlen rede meine ich aber angst, freude, liebe, hoffnung etc. tiere besitzen diese gefühle nicht! das ist wissenschaftlich abgesichert, ebeso wie die tatsache, dass tiere weder rational geschweige denn abstrakt denken können. verhaltensmuster von tieren sind meistens in einem geschlossenen programm gespeichert, d.h. sie sind genetisch bedingt und damit irreversibel. es gibt jedoch auch offene programme, das sind dann erlernte fähigkeiten. sowas funktioniert aber nur durch bestimmte mechanismen wie belohnung, motivation etc. auf jeden fall ist ein tier nur dazu in der lage zu lernen, wenn es eine positive antriebsbefriedigung erhält bzw. durch negative erfahrungen es eben zu einer hemmung bzw. vermeidungsverhalten kommt. dressur ist ein beispiel, wie man tiere durch belohnungen dazu bringt, neue verhaltensmuster anzunehmen.

ich hoffe, dass jetzt langsam auch mal der letzte hier begriffen hat, dass es unterschiede zwischen mensch und tier gibt, die eine gleichstellung einfach nicht zulassen. denn dann wäre es ja in ordnung im zirkus menschen zu dressieren, kannibalismus wäre genauso ok wie fleisch von tieren zu verzehren........

na, fällt der groschen langsam?

und das hat nichts mit meinem alter zu tun, das ist wieder son scheiss spruch von alten säcken, die meinen:
"hey, ich bin jetzt schon über 30 jahre alt, dann muss sich meine intelligenz jedes jahr ja mindestens verdoppelt haben!"

also bastrup, wenn du noch irgendwelche fragen hast, dann frag einfach. ich werde versuchen, dir diese fragen zu beantworten.

ps: ich bin durchaus emotional veranlagt, sogar für tiere. wir hatten auch schon drei vögel, ein kannickel und jetzt einen hund und eine katze. wenn die mal sterben ist das schon bitter, aber nicht so bitter, dass ich da wochenlang rumheule! wenn ihr nur annähernd so viel betroffenheit bei dem tod eines menschen zeigen würdet wie bei dem tod dieses vogels, dann wären wir schon ein ganzes stück weiter.

60

18.06.2003, 13:28

Man man hier verhalten sich einige ja echt wie Freaks .

Meine meinung dazu ist das wenn man eine beziehung zu jemanden aufbaut es natürlich schwer ist wenn der jenige nicht mehr da ist .
Das ist für mich auch der der iegtnliche Grund von Trauer .
wenn ich ne ameisen Farm hab und mich ne Zeitlang um diese kümmer dann wird es mir auch Leid tun wenn sie aufeinmal Sterben selbst wenns ameisen wären .
und so ist das auch mit Menschen wenn Oma Irmgard aus Puselmuckel stirbt dann werd ich sicher nicht um sie Trauern auch wenns nen Mensch ist !
Wenns allerdings mein Hund ist den ich las Welpe gepflegt gefüttert mit ihm die ersten nächte im gleichen Bett geschalfen habe und mit ihm jede Woche zur hunde schule gehe dann wird mich das 1000 mal mehr treffen als wenn irgend ein Mensch stirbt .
Ist aber trotzdem nett was ihr hier für Wörter rausknallt
Menschenverachtent .
Das ist nen Wort das mir zu Missbrauch von Kindern oder zu Kriegsgreultaten einfählt aber nicht zu irgendwelchen Etik Diskussionen .

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt damit ihr was zu suchen habt :D

Mfg<br>DS_BlackWulf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_BlackWulf« (18.06.2003, 13:28)