Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• »ZXK_Nimo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

1

14.01.2005, 18:35

Mal wieder ein paar Probleme ....

alsooo

Hab vor einigen Tagen meinen PC aufgerüstet und neues Board, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte reingekauft.
Aber irgendwie is da total der Wurm drinnen.

Zuerst war das Mainboard defekt, das wurde mir aber schnell ersetzt (MSI K7N2 Delta-L). Dann musste ich neuen Ram kaufen weil der angeblich auch defekt war. ( Zur Information: Hab den Rechner 3 Tage lang versucht aufzusetzen, und hab ihn dan letzten Endes einfach zu Birg (ehemals Vobis) gebracht damit die sich das Teil ansehen)
Der lief dann sogar einige Zeit, allerdins hab ich dann über MSI ein Live Update von Treiber und Bios gemacht und seit dem kann ich ihn nicht mehr mit FSB 166 starten, sondern maximal mit 133. Wenn ich ihn mit 166 boote, komme rebootet er direkt nachdem ich mich eingeloggt habe (also dann wenn er den Sound abspielt).
Die beiden Updates sind übrigends ohne Fehlermeldung abgeschlossen worden, und auch das zurückspielen meines alten Bios mittels Rettungsdiskette hat nichts gebracht.

Da ich mittlerweile schon ein klein WENIG verärgert bin weil die %$&$ Kiste nicht läuft wär ich froh wenn jemand mir sagen könnte woran das liegen kann.

Aja, meine Komponenten sind:

Mainboard: MSI K7N2-Delta-L mit Award Bios
CPU: AMD XP 2800+
512 MB Ram
120 GB Festplatte von Matrox
Nvidia Geforce FX 5600 XT
420er Netzteil ( auch neu, weil ich dachte liegt vielleicht daran dass das alte Netzteil zu wenig Saft hergibt)
Samsung DVD-RW und Phillips CD-RW

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

14.01.2005, 19:57

Shit - wo is die Glaskugel von Dragon ;)

An der Komponentenzusammensetzung liegts nicht. Da is halt was hin und über X( Bzw. was fürn RAM is es denn? PC ???
Aber sooo blöd kann kein Verkäufer sein - oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (14.01.2005, 19:57)

3

14.01.2005, 20:04

hmm, schwer zu sagen

eigentlich klingts so als hättest beim einbaun was versaut.

Aber warum die beim birg dann das problem nicht völlig beheben können, hm.

@mars: versteh nicht ganz, was hat der verkäufer damit zu tun?

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

14.01.2005, 20:05

512 MB DDR PC 400 CL3, OEM
Daran sollts net liegen. Er meint dass der Verkäufer mir nen PC 200 oder so andreht

Nene am einbau liegts net ;)
Weil
1) Bin ich jemand der prinzipiell immer zuerst ins Manual guckt bevor er auch nur irgendwas einsteckt ;)
und 2) und das is ein großes UND ;)
Haben die mir (also die Techniker bei Birg) das ganze Teil ja auseinandergenommen und nochmal zusammengesteckt.

Aja nur zur Info: Graka Teiber is natürlic hauch der neueste.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist folgendes:
Wollt ne Runde Warcraft 3 zocken um mich a bisl abzureagieren, ABER da gibtsn fetten Grafikbug. Der ganze Bildschirm flackert (man erkennt schon alles, aber man hat das Gefühl als ob noch 2-3 weitere Layer drüber blinken ;) ). Könnte es sein das bei der DirectX installation was schief gegangen ist? (weil die ist tatsächlich ungewöhnlich schnell fertiggestellt gewesen (so ca 5-10 sek). Wenn ja: Wie kann ich das Teil deinstallieren?
Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt was dass mit den FSB 166 zu tun hat ....

Edit: Ok DirektX sollts nicht sein, Schlacht um Mittelerde läuft und is grafisch glaub ic hetwas anspruchsvoller

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (14.01.2005, 20:17)

5

14.01.2005, 22:16

Zitat

Shit - wo is die Glaskugel von Dragon

Die iss immernoch in der Reinigung ;)

Bist du dir sicher das der CPU lüfter richtig drauf ist ?
könnte zB erklären das du nicht auf 166 fahren kannst

Ansonnsten machts vielleicht der ram nicht mit
Wenn ich schon höre OEM speicher O_o

Schonmal geschaut ob das teilungsverhältnis von RAM MHZ zu CPU FSB nach dem Bios update noch richtig ist ?
Das wär auch ne erklärung das du nicht 166 fahren kannst

Ansonnsten format C:
Wenns dann net geht schmeiss dem händler das dingen auf die fresse und kauf dir nen rechner bei marsallo :)

Zitat

Daran sollts net liegen. Er meint dass der Verkäufer mir nen PC 200 oder so andreht

Nein
Er meint PC2100 -> 266 Mhz -> teilungsverhältnis zur CPU = 133 mhz FSB
Mit dem Ram kannst du keine 166 Mhz FSB fahren

Wenn du schon auf die Kohle achtest hättest du auch 333 er Ram ( PC 2700 )nehmen können der ist nämlich fast gleichschnell wie der 400er ( PC 3200 ) bei 166 mhz FSB ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (14.01.2005, 22:25)

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

15.01.2005, 00:37

Ok nur zur Sicherheit mal nachfragen bevor ich mir den Speicher zerballer ;)

Also Momentan siehts im Bios so aus

CPU FSB Clock : 133 Mhz
FSB/ DRAM Ratio : By SPD
Current DRAM Clock : 200 MHz
Memory Timings : By SPD
T-(RAS) usw.....

Und ich soll jetzt die CPU Clock auf 166 stellen, die FSB Ratio dann auf das Verhältniss dass 166 rauskommt? (was in dem Fall 1:1 wäre), Memory Timings sind denke ich unwichtig oder?

Das mit dem Lüfter schließ ich mal aus, hab jetzt nicht nachgesehen (mach ich morgen aber noch bevor ichs umstell) aber soviel trau ich dem Techniker dort schon zu, dass er ihn wieder richtig raufsteckt ;). CPU Temperatur is für gewöhnlich zwischen 47 und 52 Grad (wenn ich nix damit zocke auf ca 42°), is also denk ich noch im grünen bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (15.01.2005, 00:41)

7

15.01.2005, 00:59

Zitat

Und ich soll jetzt die CPU Clock auf 166 stellen, die FSB Ratio dann auf das Verhältniss dass 166 rauskommt? (was in dem Fall 1:1 wäre), Memory Timings sind denke ich unwichtig oder?

Wenn du das so machst dann untertacktest du den Ram ( 333 mhz )

Jedes bios ist anders und das find ich beschissen ^^

Normal ist es so richtig wie du es hast

CPU FSB Clock : 133 Mhz
Current DRAM Clock : 200 MHz

Wenn du den FSB auf 166 stellst muss die 200 stehen bleiben

Du kannst es mal versuchen
CPU FSB =166
DRAM Clock = 166

ist zwar runterketacktet aber so kannste den ram schonmal ausschliessen

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

15.01.2005, 01:15

Jo also wenn ich das auf 166/166 stell dann startet er beim Windows Loadscreen neu.
133 CPU und 200 Ram gehen aber, daher wirds wohl nicht am Ram liegen. (Den hab ich eh gestern erst mit MemTest86+ paar minuten durchgecheckt mit 0 Fehler)

Is eventuell der Prozessor im A....? Den hab ich im November gekauft, steckte damals noch in meinem alten Mainboard (hatte FSB 133 maximum). Der ging aber eigentlich vor dem Bios update noch (allerdings sind mir da diverse Games mit nem Access Violation Error (oder sowas in der Art) abgeschmiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (15.01.2005, 01:21)