Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.06.2004, 18:55

Fantasy Buch

kann mir jemand von euch gute fantasy bücher empfehlen ? HDR und rad der zeit mal ausgenommen :)
[IMG] http://ratings.fearclan.net/Truespin,5.png[/IMG]

2

29.06.2004, 19:00

Die Helliconia-Trilogie von Brian W. Aldiss
Ziemlich "andere" Fantasy (kein Tolkien-Abziehbild, die gehen mir nämlich aufn Sack :D )

3

29.06.2004, 19:01

Midkemia Saga von Raymond E. Feist

naja eigentlich alle Bücher von dem.

Find ich sogar besser als HdR und dann weisste auch woher mein Name kommt ;)
Leuchte auf, mein Stern Borussia
leuchte auf, zeig mir den Weg
ganz egal, wohin er uns auch führt
ich werd' immer bei dir sein.

4

29.06.2004, 19:07

Das Lied von Eis und Feuer von George R. Martin

wäre meine wärmste empfehlung. ungeheuer atmosphärisch geschrieben und mit zahlreichen nebensträngen, liest sich wie eine andere welt.
haken: noch nicht abgeschlossen

ansonsten:

- midkemia saga von raymond e. feist für alle die sich mit magie und dämonen und uralten göttern anfreunden können

- drenai saga von david gemell, wenn es etwas martialischer sein soll

- die vergessenen reiche von weis & hickman, für die die es etwas phantasievoller wollen: die geschichte einer späten rache eines uralten volkes

5

29.06.2004, 19:07

Wenn du was komisches suchst --> Scheibenwelt-Romane von Terry Prattchet.
Ansonsten gäbs da noch von David Eddings die Belgariad und die Malloreon Saga (der hat noch andere Fantasy Romane geschrieben, allerdings hab ich die nicht gelesen und kann sie somit nicht beurteilen).

6

29.06.2004, 19:15

"Die Saga vom Dunkelelf" von R. A. Salvatore, Goldmann- / Blanvalet-Verlag

7

29.06.2004, 19:18

Steven King: "Der Dunkle Turm"-Saga

habs zwar noch nich gelesen, aber mein Kumpel schwärmt davon^^

8

29.06.2004, 19:25

Wenn du vor Englisch nicht zurückschreckst - Anne Bishops "Black Jewels"-Triologie. Eine der interessantesten und spannensten Fantasy-Triologie, die ich die letzten Jahre gelesen habe (und ich lese viel ;)).

9

29.06.2004, 19:32

Tanith Lee zyklus der flachen erde (für alle RdW fans ein muss)

Howard (hab den vornamen vergessen, u.a. hat er Conan geschrieben, vorallem aber auch noch Solomon Kaine (sehr zu empfehlen))

Lynn Flewelling (geht in die richtung von feist)

10

29.06.2004, 19:55

Die Erdsee-Trilogie von Ursula K. Leguin.Einfach wunderbar!

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

29.06.2004, 19:59

Sheep hat Recht - Die Saga vom Dunkelelf ist einfach gut. Ebenso die vorherigen vom Salvatore, der Name fällt mir grad nicht ein. Auch gut find ich die DSA-Reihe mit inzwischen 70 Büchern

12

29.06.2004, 20:18

lesen > me :( meine main-lesezeit is vorm schlafengehn und da halt ich keine 5 minuten durch ;(

wann/wo/wie list man denn bitte ein buch? kann mir nicht vorstellen, dass man sich am nachmittag zeit für nen fetten schinken nimmt :p

außerdem find ich bücher viel zu teuer :rolleyes:

obwohl ich eigentlich gekreuzigt und gesteinigt gehöre, wenn ich als fantasy fan kein hdr gelesen hab *schäm0r*

13

29.06.2004, 20:23

-Anne McAffrey: Perth
-Maggey Furey: Artifakte der Macht
-David Eddings: Belagrion/Mallorean Saga
-M.Weiss/T.Hickman: Drachenlanze (inzwischen bei Band 50 oder ähnlich, aber richtig gut sind nur die von den beiden, und das sind deutlich weniger)
-Guy Gavriel Kay: Finovar Saga (und alles andere von ihm)
-Terry Goodkind: Schwert der Wahrheit
-Michael Scott Rohan: Der Winter der Welt
-Terry Brooks: Shanarra (besonders die alten)
-Hugh Cook: Chronik des dunlen Zeitalters (für mich eine riesen Tragödie, dass davon nur 3 Teile in Deutschland erschienen)
-Wolfgang Hohlbein: Envor

Das ganze ist geordnet nach "heile Welt Faktor", d.h. bei den obersten tropft der Zuckerguß fast schon aus den Seiten, bei den untersten wird es streckenweise sehr düster oder blutig oder beides.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Zorn_Gottes« (29.06.2004, 21:11)

14

29.06.2004, 20:50

- Märchenmond-Trilogie(Märchenmond, Märchenmonds Kinder, Märchenmonds Erben)
- Die Nacht des Drachen
- Midgard
- Katzenwinter
- Das Teufelsloch
- Rabenritter
- Die Prophezeiung
- Dreizehn

und so weiter, such dir eins aus^^

sind alle von Wolfgang Hohlbein... ;)

15

29.06.2004, 20:56

Zitat

Original von MotE_Jack
- Midgard

o_0?! gehts da um das woran ich denke?^^ ne schöne wikinger storry?
vielleicht verschwende ich doch mal geld fürn buch :)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

16

29.06.2004, 20:57

Märchenmond ist SOOO ein billiger Abklatsch von HdR und so schlecht geschrieben... generell kann ich von Hohlbein höchstens die Fantasy-Romane empfehlen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Edit: Um noch was konstruktives zu bringen...Tad Williams, Drachenbeinthron-Saga mit 4 Bänden, ist ned schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OredE_Broetchenholer« (29.06.2004, 20:59)

17

29.06.2004, 21:02

Zitat

Original von CF_R4GN4R0K_at

Zitat

Original von MotE_Jack
- Midgard

o_0?! gehts da um das woran ich denke?^^ ne schöne wikinger storry?
vielleicht verschwende ich doch mal geld fürn buch :)

es gibt sogar ragnarök !

€dit: Ich geb's zu: Märchenmond hab ich nie gelesen, aber das war ja sein grösster Hit darum hab ich es auch mal hingeschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MotE_Jack« (29.06.2004, 21:03)

18

29.06.2004, 21:06

@ Ragna:

Midgard:

Der Sturm tobt über Midgard, die Wölfe schleichen heulend um das einsame Haus, und die Küste erzittert unter der Brandung des Ozeans. Staunend und ungläubig hört der Knabe Lif zu, als die alte Skalla die Legende vom Fimbulwinter erzählt, der das Ende der Menschheit einleiten soll. Nicht die Götter, weder Asen noch Wanen, sind ausersehen, das Menschengeschlecht zu retten. Der Knabe Lif ist bestimmt, das Schicksal zu beeinflussen. Er muß den Kampf aufnehmen gegen Wölfe, gegen die abscheulichen Kreaturen der Hel, gegen Surtur, den Inbegriff des Bösen, gegen die Midgardschlange und gegen zahllose andere Ungeheuer und Gefahren.
Der neue Roman von Wolfgang und Heike Hohlbein ist ihre eigene phantastische Interpretation der germanischen Götterwelt. Der Sagenkreis der Edda wurde nur als Anregung genommen.

19

29.06.2004, 21:11

schon bestellt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38…5464641-3048043 :D

omg wie geil! hab dazu auch die rezensionen auf amazon gelesen...mann das gefällt mir jetzt schon^^

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

20

29.06.2004, 22:17

Also das beste ist für mich auch:

-Die Midkemia-Saga Die hab ich schon x-mal alle durchgelesen und werde es noch paarmal wiederholen :)

-Der Löwe von Macedonien von David Gemmel ist auch ein Super Buch, allerdings nicht wirklich Fantasy, sondern mehr historisch, aber wirklich toll

21

29.06.2004, 22:37

Zitat

Original von CF_R4GN4R0K_at
wann/wo/wie list man denn bitte ein buch? kann mir nicht vorstellen, dass man sich am nachmittag zeit für nen fetten schinken nimmt :p

Naja, ich lese am Wochenende gleich zwei, drei fette Schinken, Woche für Woche. Reine Gewöhnungsfrage, das Lesetempo und die Ausdauer lassen sich durch Übung fast beliebig steigern.

Midgard dürfte dir eigentlich gefallen, eins der besseren Hohlbeinbücher, komplett ohne Bezug zum alltäglichen Leben (bei Hohlbein eher selten).

@NaturePhoenix: Du meinst wahrscheinlich die "Vergessenen Welten", von denen Band 1 bis 6 nach "Der Saga vom Dunkelelf" veröffentlicht worden (wenn ich mich nicht irre).

Drizzt kommt dort zwar etwas kürzer, aber die anderen Hauptfiguren sind fast genauso detailliert und plausibel dargestellt. Ich habe bisher bis Band 12 gelesen, jedes Buch immer wieder beeindruckend (auch wenn es Leute gibt, die die neueren Bände für schlechter halten).

23

30.06.2004, 01:02

Und wenn du alle Bücher die Sheep und Zorn dir empfohlen haben durchgelesen hast, dann lese dir Terry Pratchett ( am besten mit "Wachen, Wachen!" oder "Die Farben der Magie" ) durch, du wirst es brauchen. :)

24

30.06.2004, 07:25

Wenn du Zeit zum lesen hast kannich dir nur die Sagen von Eddings empfehlen.

Zitat

Belgariad Saga

Pawn of Prophecy / Kind der Prophezeiung

Queen of Sorcery / Zauber der Schlange

Magician's Gambit / Spiel der Magier

Castle of Wizardry / Turm der Hexer

Enchanters End Game / Duell der Zauberer

Malloreon Saga

Guardians of the West / Die Herren des Westens

King of the Murgos / König der Murgos

Demon Lord of Karanda / Dämon von Karanda

Sorceress of Darshiva / Zauberin von Darshiva

The Seeress of Kell / Seherin von Kell

Diese 10 Buecher gehoeren zusammen, bzw schliesst die Malloreon an Belgariad Saga an.(also wenn erst die 1ste dann die 2te lesen!)
Dadurch das es relativ viel ist wird eine Detailgetreue liebevolle Welt aufgebaut.
Meiner Meinung nach sogar besser als Herr der Ringe ( jaja steinigt mich)

Zitat

Belgarath der Zauberer
Polgara die Zauberin
Riva Kodex

:D das ist noch was geniales von ihm.
Belgarath und POlgara sind 2 der Haupt charaktere dieser 10 Buecher. In ihren beiden Buechern wird praktisch der Teil der Geschichten die sie miterlebt haben noch mal im nachhinein von ihnen erzaehlt, beurteilt und komentiert.
Genial !
Der Riva Kodex ist eine Art, Geschichts ,Religions und HIntergrundwissens buch zu der Welt um die es dort geht.
=> 13 Buecher sind viel aber es ist das beste was ich Fantasy maessig jemals gelesen hab.

Buchlaenge von 400 ~100 Seiten. In allen moeglichen Variationen (Taschenbuch gebunden etc erschienen)

Zitat

Elenium Trilogie

The Diamond Throne / Der Thron im Diamant

The Ruby Knight / Der Ritter vom Rubin

The Saphire Rose / Die Rose aus Saphir

Tamuli Trilogie

Domes of Fire / Die schimmernde Stadt

The shining ones / Das leuchtende Volk

The hidden city / Das verborgene Land

Diese 6 Buecher sind mit anderen Charaketern als die anderen 10 und spielen auch an einem anderen Ort.
Wie auch bei den anderen bauen sie aufeinander auf.
Ist teilweise gegen Ende schon arg Fantasy strapazieren aber ncihts desto trotz sehr schoen zu lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (30.06.2004, 07:25)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

25

30.06.2004, 09:56

Also ich hab ja auch schon bisschen was gelesen, die welten in den büchern sind mir aber meistens zu "grau". genial ist die "Drachelanze". band 1-6 war lgaub ich chroniken und dann 7-12 legenden. sehr sehr geil. tolle story, spielt komplett in der elfen/zwergen/menschen/zauberer welt, von göttern und einer kleiunen gruppe die bunt zusammengewürfelt ihrem schicksal folgt. da gehts um nen grossen krieg, die einzelnen charaktere sind suoper herausgearbeitet. das beste was ich an fantasy bis jetzt gelesne habe., nimm dir einfach mal das erste buch und lies, du kommst nimmer weg!

26

30.06.2004, 12:26

1.Das Lied von Eis und Feuer - von George R.R.Martin
danach lange nix

2.Das Rad der Zeit - Robert Jordan
3.Der Armageddon Zyklos - Peter F. Hamilton
4.Osten Ard Saga - Tad Williams
5.Midkemia Saga - Raymond Feist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jacobs« (30.06.2004, 12:36)

27

30.06.2004, 12:37

Danke,
ich habe mir das erste buch der Eddings Saga gerade bestellt :)

28

30.06.2004, 12:44

Jacobs hat recht, Das Lied von Eis und Feuer ist die mit abstand beste fantasy
hab danach versucht das rad der zeit zu lesen...hab nach 3 bänden aufgehört war einfach nur schlecht
das ganze zeugs von raymond feist hab ich vorher gelesen und finde sie im nachhinein auch nur noch langweilig^^
ich finde am ehesten kann noch die osten ard saga mithalten
in sachen komische fantasy ist alles von terry pratchett sehr zu empfehlen
wolfgang hohlbei eignet sich höchstens als einstiegsdroge...

29

30.06.2004, 12:53

Mal ein etwas anderes Fantasy-Buch:

Die Orks - Stan Nicholls
(Hat ca 800 Seiten, und somit nicht immer nur diesen "kurzzeitspass" wie bei den meisten 300-Seiten-Büchern)

Ist aus Sicht der Orks geschrieben und ist wirklich gut.
Ansonsten kann man sich Zornis Liste problemlos zu Gemüte führen ;)

Ergänzen dazu würde ich allerdings

Unterland, natürlich auch von Hohlbein

cu

30

30.06.2004, 13:02

Zitat

3.Der Armageddon Zyklos - Peter F. Hamilton

Das ist Sci-Fi, du bist raus!