Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.04.2004, 02:09

Was Helmut Kohl gemacht hat ...

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,294097,00.html]Spiegel-Artikel über Helmut Kohl[/URL]

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

06.04.2004, 09:11

Er wird später im Geschichtsbuch als der Kanzler stehen, der Deutschland geeint hat. Schwarzgeldkonten und eine falsche ökonomische Umsetzung des Einheitsprozesses werden nur Fußnoten sein.

3

06.04.2004, 09:13

Nobody ist Perfekt.

Ich bin zwar eher SPD und FDP Anhänger (jo das passt zusammen ^^), und mag die CDU nicht, aber der helmut kommt aus meiner heimatstadt, und er hat viel für Deutschland geleistet. Daher habeich Achtung respekt vor diesem Mann.

Der , der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...

4

06.04.2004, 09:30

Zitat

Original von SiA_MaxPower
aber der helmut kommt aus meiner heimatstadt, und er hat viel für Deutschland geleistet. Daher habeich Achtung respekt vor diesem Mann.

und wenn ich aus braunau komme ?
naja egal, eigentlich wollte ich hier nicht kohl runtermachem, sondern lediglich auf einen interessanten artikel hinweisen.

5

06.04.2004, 10:15

übrigens der unterschied zwischen einer SPD Regierung und einem Orgasmus ist das man unter einer SPD Regierung länger stöhnt.

6

06.04.2004, 10:17

Als wäre das bei irgendeiner Regierung anders ...

7

06.04.2004, 11:34

Zitat

Original von MasterAbels
übrigens der unterschied zwischen einer SPD Regierung und einem Orgasmus ist das man unter einer SPD Regierung länger stöhnt.

tstststs

Um Leute wie dich zufriedenzustellen hat die CDU Deutschland heruntergewirtschaft. Es wurden neue Schulden gemacht und überall da gespart wo man es nicht sofort merkt, nur damit die Wähler zufrieden sind.

Die SPD versucht das ganze ins Lot zu bringen, was natürlich auch aufgrund der schlechten Eco (zuviele idle vills äh Arbeitslose :P ) natürlich sehr schwer und schmerzhaft für den Bürger ist.

• Nachricht senden

8

06.04.2004, 12:00

Argh... der Artikel bringt mich zum kotzen!
Vieles darin beschriebene, speziell möchte ich auf Part 3 des Artikels verweisen in dem es um die Wirtschaft geht, bekommen wir hier (im Westen) am eigenen Leib zu spüren.
Z.B. bekommt unser Hauptarbeitgeber in der näheren Umgebung Subventionen für den Aufbau seiner Werke im Osten und inverstiert seitdem nicht mehr in seine Westbetriebe. Teile des Betriebes wurden stillgelegt, Arbeiter entlassen... Teile des Werkes die zwar noch in Bétrieb sind, gehen immer mehr den Bach runter, weil notwendige Reparaturen an Maschinen...nicht mehr durchgeführt werden. Ein weiterer Betrieb hier, der gute Gewinne erziehlte, da er als Zulieferer für den "Hauptarbeitgeber" tätig war, hat vor ca. 3 Monaten Insolvenz angemeldet und ist dadurch nun auch am Ende. Allein in meinem Freundeskreis sind von diesen Schliessungen/ Kürzungen... 4 Leute betroffen, mein eigener Mann der dort arbeitete nicht mitgerechnet.

9

06.04.2004, 12:34

Zitat

Original von CULT_Lady
Argh... der Artikel bringt mich zum kotzen!
Vieles darin beschriebene, speziell möchte ich auf Part 3 des Artikels verweisen in dem es um die Wirtschaft geht, bekommen wir hier (im Westen) am eigenen Leib zu spüren.
Z.B. bekommt unser Hauptarbeitgeber in der näheren Umgebung Subventionen für den Aufbau seiner Werke im Osten und inverstiert seitdem nicht mehr in seine Westbetriebe. Teile des Betriebes wurden stillgelegt, Arbeiter entlassen... Teile des Werkes die zwar noch in Bétrieb sind, gehen immer mehr den Bach runter, weil notwendige Reparaturen an Maschinen...nicht mehr durchgeführt werden. Ein weiterer Betrieb hier, der gute Gewinne erziehlte, da er als Zulieferer für den "Hauptarbeitgeber" tätig war, hat vor ca. 3 Monaten Insolvenz angemeldet und ist dadurch nun auch am Ende. Allein in meinem Freundeskreis sind von diesen Schliessungen/ Kürzungen... 4 Leute betroffen, mein eigener Mann der dort arbeitete nicht mitgerechnet.
...politisch völlig "normaler aktionismus" ...egal welche farbe

10

06.04.2004, 12:54

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (06.04.2004, 12:56)

11

06.04.2004, 14:10

Thema Subventionen im Osten. Das ganze System nützt keinen, denn nichtmal der Osten profitiert davon. Die Betriebe, die angelockt wurden, verlagern nun ihre Produkion nach Polen und Tschechien und machen die Betriebe in Ostdeutschland in ein paar Jahren dicht. Wenn die EUOsterweiterung kommt, gibt es womöglich noch Subventionen aus dem EUPott in Polen und Tschechien, was Ostdeutschland zum Altersheim macht.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

12

06.04.2004, 14:14

der kohl hatte es 10x mehr mehr drauf als der gerd, das ist mal sicher, aber leider hat er die sache mit der finanziellen seite der wiedervereinigung voll an die wand gefahren. das ergebnis der vollmundigen versprechen in der renten- und der krankenversicherungsfrage spüren wir alle momentan und werden es weiter. wenn da ein sinnvolleres modell gefunden worden wäre dann wär das super gelaufen. so hat es die schieflage des deutschen sozialsystems nur noch mehr erhöht.

13

06.04.2004, 14:19

Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber was im Spiegel über CDU Politiker geschrieben wird ist normalerweise nicht gerade neutral. Es ist schließlich ein Magazin mit linken Tendenzen.

Außerdem denke ich, dass es nichts bringt über Kohls Fehler zu diskutieren. Lasst den alten Mann doch in Ruhe. Er hat viel geleistet und hat es nicht verdient hinterher wegen einer Lapalie zum Buhmann zu werden.

14

06.04.2004, 14:24

Zitat

Original von KG_Iobates
Er hat viel geleistet und hat es nicht verdient hinterher wegen einer Lapalie zum Buhmann zu werden.

Eine Lapalie??? ?(

Er hat Deutschland in den Ruin getrieben. Das ist für mich keine Lapallie.

Du solltest mal deine Naivität lassen und aufwachen. Kohl war für Deutschland nicht nur gut, auch wenn die Wiedervereinigung ein guter Verdienst war. Aber was bringt es, wenn beide Deutschlands vereinigt bankrott sind?

15

06.04.2004, 14:27

Diese tolle Subventionspolitik für den Osten wird auch heute noch von der aktuellen Regierung weiter geführt, obwohl man schon in den ersten Jahren nach der Wende gemerkt hat, dass sich so viele Unternehmen sanieren und dann wieder abwandern und nur wenige wirklich ihre Standorte erhalten.
Im diesen Sinne wird es mit dem Geld den Aufschwung Ost schon geben nur östlich der Oder und des Erzgebierges.

16

06.04.2004, 14:35

Wer ist Bankgrott??? Immer diese schwarzmalerei. ....
Warte nur Ende diesen Jahres steht die Wirtschaft wieder auf Aufschwung, dann ist all die Heulerei vergessen. Zusätzlich muss man sagen, dass an diesem " Bankgrott" auch andere Schuld sind..... Alle 20 Jahre gibt es eine Wirtschaftskrise und immer ist die Heulerei gross. Vieleicht sollten wir alle ein bisschen naiver werden........

17

06.04.2004, 15:03

Zitat

Original von KG_Iobates
Wer ist Bankgrott??? Immer diese schwarzmalerei. ....
Warte nur Ende diesen Jahres steht die Wirtschaft wieder auf Aufschwung, dann ist all die Heulerei vergessen. Zusätzlich muss man sagen, dass an diesem " Bankgrott" auch andere Schuld sind..... Alle 20 Jahre gibt es eine Wirtschaftskrise und immer ist die Heulerei gross. Vieleicht sollten wir alle ein bisschen naiver werden........

Dann braucht man sich ja keine Sorgen mehr mach ... :rolleyes:

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

06.04.2004, 15:18

Wie war das noch mit Politikthreads? :rolleyes:

19

06.04.2004, 15:23

@juzam: recht haste, es ist einfach zu schön sich drüber zu streiten.........

20

06.04.2004, 16:51

Naja, der verbot von Politik-Thread ist ja schon sehr verweichlicht worden. In den letzten Wochen gabs ja immer wieder solche Themen, oder Topics sind in diese Richtung abgedriftet.

Ist halt nur so, wenns zu arg wird, kann ein Admin den thread ohne zu zögern löschen, und muss nur auf das Politikverbot hinweisen.

Ich glaube, wenn man sich mäßigt, dann kann man auch trotz des Verbotes noch über Politik hier am Board diskutieren...

21

06.04.2004, 17:42

Zitat

Original von der Vigilant
Er wird später im Geschichtsbuch als der Kanzler stehen, der Deutschland geeint hat. Schwarzgeldkonten und eine falsche ökonomische Umsetzung des Einheitsprozesses werden nur Fußnoten sein.

Und die Leute, die im Osten Gesundheit und Beruf riskiert haben, um zu demonstrieren, werden ebenso nur Fussnoten sein. :baaa:

• Nachricht senden

22

06.04.2004, 17:48

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Und die Leute, die im Osten Gesundheit und Beruf riskiert haben, um zu demonstrieren, werden ebenso nur Fussnoten sein. :baaa:

Geschichtsbücher sind ja nunmal keine Telefonbücher. ;)
Soviel ich mitbekommen habe, haben die für ihre Freiheit demonstriert und nicht für die Wiedervereinigung. Die Montagsdemonstrationen erscheinen also ein Kapitel vorher.

23

06.04.2004, 18:33

Unterm Strich zählen eh nur Zahlen, wie gut es den Leuten so im Schnitt geht, ob jeder sich noch morgens seine Stulle leisten kann usw! Und die Schröder-Regierung ist ja wohl das katastrophalste, was es je gegeben hat und je geben wird. Da braucht man gar nicht drüber zu reden.

24

06.04.2004, 18:52

....also Vigi ich denke das sind immer alles nur verlässliche quellen ;)

KoE_Wuestenfuchs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

06.04.2004, 19:30

Zitat

Original von KG_Iobates
Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber was im Spiegel über CDU Politiker geschrieben wird ist normalerweise nicht gerade neutral. Es ist schließlich ein Magazin mit linken Tendenzen.

Muss man in diesen Zeiten nicht ein wenig links sein, damit wenigstens die Menschlichkeit und die Gerechtigkeit bestehen bleibt?

26

06.04.2004, 21:14

Zitat

Original von DS_Tamger
Unterm Strich zählen eh nur Zahlen, wie gut es den Leuten so im Schnitt geht, ob jeder sich noch morgens seine Stulle leisten kann usw! Und die Schröder-Regierung ist ja wohl das katastrophalste, was es je gegeben hat und je geben wird. Da braucht man gar nicht drüber zu reden.

na, ob es da nicht noch schlimmer geht?

Nächste Wahl gewinnt ziemlich sicher die CDU. Die SPD hat so ziemlich ausgespielt.

Dann kann uns ja Kanzlerin Merkel mal zeigen, ob sie es wirklich besser kann.... :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

06.04.2004, 22:22

nicht die Merkel...Freundet euch mal lieber schon mit der Weißwurst an....

28

06.04.2004, 22:30

irgendwie lebt ihr in der Vergangenheit

• Nachricht senden

29

06.04.2004, 23:15

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
....also Vigi ich denke das sind immer alles nur verlässliche quellen ;)

:D

30

06.04.2004, 23:23

Zitat

Soviel ich mitbekommen habe, haben die für ihre Freiheit demonstriert und nicht für die Wiedervereinigung. Die Montagsdemonstrationen erscheinen also ein Kapitel vorher.

Ein Kapitel früher, ok - in der Zeit wurde dafür wahrscheinlich aber auch erst ermöglicht, was danach passierte. Kohl hat damals gut reagiert und seine persönlichen Kontakte nach Ost und West eingesetzt, trotzdem ist es nicht allein sein Verdienst.